Beiträge von markdumbo

    Ich glaube nicht, dass es eine dritte Scheinwerfervariante geben wird, zu teuer die nachträgliche Entwicklung. Höchstens bei einem richtigen Facelift und dann hoffentlich nicht Xenon sondern LED. Die Fahrzeuge, die ich bis jetzt mit LED-Licht erlebt habe, blenden weit weniger als Xenon, aber ich befürchte, dass den Aufpreis im Moment bei Hyundai nur wenige zahlen werden. Also wird das, meiner Meinung nach, erst bei der nächsten Modellgeneration Einzug halten.

    Ich zitiere mich mal wieder selbst:


    "Leuchtmittel für Abblendlicht / Positionslicht
    Nach dem Wechsel von Fiat zu Hyundai bin ich neu hier und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines i20 "Intro Edition" 2015. Da ich oft nachts fahre, habe ich mich mit dem Thema Licht schon länger beschäftigt und deshalb bei meinem i20 die Leuchtmittel für Abblend/Fernlicht schon gegen Osram Nightbreaker ausgetauscht. Dabei kommt es auf den Scheinwerfertyp an. Die Serienleuchten der "Intro Edition" und "Style" haben Projektionsscheinwerfer mit nur einer Lampe mit Sockel HB3 (die Umschaltung zwischen Abblend/Fernlicht erfolgt elektromechanisch mit einer Blende). Zu den Standardscheinwerfern kann ich leider nichts sagen, nur vermuten: wahrscheinlich H4, da es nur einen Reflektor gibt. Das statische Abbiegelicht hat H7. Die Hauptblinker hinten und vorn BAU15s (PY21W).
    Zum Positionslicht vorn: da vermute ich von der Ausleuchtung her LED-Technik. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass, wenn es Glühlampen wären, sie so arg schnell kaputt gehen würden...


    P.S. Abblend/Fernlichtlampen wechseln ist links/fahrerseitig sehr schwierig, da sehr wenig Platz - ich hab das daher in der Werkstatt machen lassen."

    Ich bin ja eigentlich auch dafür, bei kleinen Problemen erstmal selbst nach einer Lösung zu suchen. Dabei habe ich, was z.B. die Hutablage betrifft, auch schon so ziemlich alle Vorschläge ausprobiert, aber nichts davon ist eine dauerhafte Lösung, vor allem, wenn man die Ablage öfter entfernt, um größere Sachen zu transportieren. Es löst sich halt alles oder nutzt sich ab mit der Zeit, was man mit irgendeiner Art Klebeband oder Heißluft "repariert". Ich weiß, der I20 ist ein sehr preiswertes Auto, aber so etwas Banales wie eine fest sitzende Hutablage gehört für mich zum Stand der Technik und somit ist das ein Fall für die Garantie.

    Der Durchmesser der Plastik"bolzen" am Auto passt einfach nicht zum flexiblen/federnden Gegenstück der Heckablage. Das bei Auslieferung zum Ausgleich verklebte Schaumstoffklebeband hielt bei mir auch nicht lange. Habe zuerst auch selbst neues drum geklebt. Aber bei einem Neuwagen mag ich nicht mehr "basteln" , werde das jetzt im Zuge einer sowieso nötigen Unfallreparatur reklamieren. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler und somit Garantiefall.

    Mir kommt es auf 20€ auch nicht an, ich möchte einfach die passenden Muttern verwenden und kein Risiko eingehen. Also kann ich davon ausgehen, dass sich die Muttern für Leichtmetall/Stahlfelgen unterscheiden? Und welche nehme ich dann? Das Gewinde der Radbolzen bleibt ja gleich. Aber es gibt Radmuttern mit unterschiedlichen Schlüsselweiten. Die für die Leichtmetallfelgen haben SW 21.

    Die ATE Ceramic Bremsbeläge kann ich insofern empfehlen, als dass sie wirklich weniger Bremsstaub produzieren und die Felgen viel sauberer bleiben. Was die Haltbarkeit betrifft, kann ich leider nichts sagen, da ich den entsprechenden Fiat Grande Punto vor dem 2. Bremsenwechsel verkauft habe. Bei den originalen Bremsen dieses Autos waren Beläge UND Scheiben nach ca. 60000 km am Ende, bei sehr vorausschauender Fahrweise.

    Man muss sich erstmal dran gewöhnen, ja, aber grad wenn man z.B. seine Tasche mit Geldbeutel oder anderen wertvollen Sachen, einfach in den Kofferraum /auf die Rücksitze wirft, finde ich diese Sicherheitsfunktion sehr praktisch. Will man (mehrere) Mitfahrer einsteigen lassen und evtl. noch mehr Gepäck verstauen (was meist einige Zeit dauert), schaltet man halt den Motor ab und zieht den Zündschlüssel ab. Dann ist alles offen.

    Der i20 hat, glaube ich, eine elektrische Servolenkung, die kann nach meiner Erfahrung auch mal "abstürzen" da elektronisch gesteuert. Ich hatte ein ähnliches Problem/Phänomen mal bei meinem früheren Fiat Punto. Trat nur sehr sporadisch auf und war nach Erneuerung der 6 Jahre alten Fahrzeugbatterie nicht mehr vorhanden.

    Ich zitiere mich mal selbst ;)


    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Radioklang nach ca. 6 Wochen schildern.
    1. Der Verstärker das Originalradios mit CD/MP3/Bluetooth/USB/LineIn KANN einen guten Klang liefern (auch mit nur Lautsprechern vorn+Hochtönern), das ist aber sehr abhängig von der Quelle und der Qualität der Aufnahme
    2. Je nach Quelle/Qualität bedarf es einer Mindestlautstärke, da es leider keine Loudness-Funktion für geringe Lautstärken gibt.
    3. Von CD und MP3 klingt es (bei mir) um Welten besser als über UKW-Radio
    4. Der Radio-Tuner ist wohl leider eher bescheiden von seiner Empfangsqualität/Empfindlichkeit. Aber nachdem ein Marder bei mir die kurze, originale Gummiantenne zerbissen hat, habe ich mit einer Universal-Zubehörantenne (Gewinde M5) , die auch etwas länger ist, eine Verbesserung des Empfangs erziehlt.
    5. Klangtuning mit den Einstellungen: OK, meine Ohren sind schon 44 Jahre alt und durch laute Elektromusik vorgeschädigt, aber vielleicht als Anhaltspunkt: Mit Bass +10, Höhen +3 und Mitten -2 klingt es (bei mir) echt gut.


    Zusätzlich habe ich jetzt hinten Eton 170 Coaxial eingebaut. Auch diese sind nur ungefähr halb so laut wie die Lautsprecher vorne (vielleicht wegen anderer Impedanz oder Wirkungsgrad), aber sie unterstützen die Basswiedergabe gut und runden das Klangbild merklich ab. Evtl. ist die leisere Wiedergabe hinten ja Absicht, da es viele Mitfahrer stört, wenn die Musik zu laut ist.

    Ich hab schon 'ne Katze :P , sie darf aber nur in der Wohnung jagen, zuviele rasende Autos draußen...
    Die Draußen-Katzen bei meinen Eltern liegen aber auch gern auf der Motorhaube :D Hmm...und die letzten Nächte war dann doch Ruhe vor dem Marder :)

    @ J-2 Coupe


    Ja, aber wie gesagt , ich bin nicht umgezogen und hab meinen Job auch nicht gewechselt. Und auch mit dem Vorgängerauto parkte ich an vielen unterschiedlichen Orten und in möglichen Marder-Revieren. Das "Problem" kam quasi über Nacht nach dem Neukauf des i20. Naja und inzwischen müssten doch beide oder halt die "verdächtigen" Marder "IHR" Auto wieder entsprechend markiert haben. (?)

    Ganz pragmatisch: Lass die Schläuche drin, solange sie dicht sind. Eventuell mit Flexschlauch zum Wickeln zusätzlich schützen. Sowas vielleicht:
    http://de.aliexpress.com/item/…e-Spiral/32263589063.html


    Noch eine Anmerkung: Ich habe das Gefühl, der neue i20 zieht Marder magisch an. Fast jede Nacht tummelt sich einer auf meinem Autodach rund um die Antenne (die originale Gummiantenne wurde schon zerstört, jetzt beißt er sich quasi die Zähne an einer Metallantenne aus). Im Motorraum war zum Glück noch keiner...Ich bin nicht umgezogen und bei meinem vorherigen Auto war das nicht so extrem.

    Also meine ersten nachgerüsteten Aerotwin an einem Fiat Punto 188 haben mich noch begeistert. Sehr gutes Wischbild, auch bei Frost und sehr leise. Danach ging es stetig abwärts, kurze Lebensdauer und Rubbeln bei niedrigen Temperaturen. Egal ob Bosch oder SWF...und dann der Preis. Ich glaube bei meinem jetzigen Hyundai i20 bleibe ich deswegen bei den Originalen.

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Radioklang nach ca. 6 Wochen schildern.
    1. Der Verstärker das Originalradios mit CD/MP3/Bluetooth/USB/LineIn KANN einen guten Klang liefern (auch mit nur Lautsprechern vorn+Hochtönern), das ist aber sehr abhängig von der Quelle und der Qualität der Aufnahme
    2. Je nach Quelle/Qualität bedarf es einer Mindestlautstärke, da es leider keine Loudness-Funktion für geringe Lautstärken gibt.
    3. Von CD und MP3 klingt es (bei mir) um Welten besser als über UKW-Radio
    4. Der Radio-Tuner ist wohl leider eher bescheiden von seiner Empfangsqualität/Empfindlichkeit. Aber nachdem ein Marder bei mir die kurze, originale Gummiantenne zerbissen hat, habe ich mit einer Universal-Zubehörantenne (Gewinde M5) , die auch etwas länger ist, eine Verbesserung des Empfangs erziehlt.
    5. Klangtuning mit den Einstellungen: OK, meine Ohren sind schon 44 Jahre alt und durch laute Elektromusik vorgeschädigt, aber vielleicht als Anhaltspunkt: Mit Bass +10, Höhen +3 und Mitten -2 klingt es (bei mir) echt gut.

    Bei mir hat die Zeit gestimmt, die mein Händler mir nannte (ca.3 Wochen, auch für ein bereits produziertes Fahrzeug). Aber natürlich ist das keine Garantie, kann ja immer ein Streik oder Sturm o.a. dazwischen kommen.

    Nach dem Wechsel von Fiat zu Hyundai bin ich neu hier und seit ca. 4 Wochen Besitzer eines i20 "Intro Edition" 2015. Da ich oft nachts fahre, habe ich mich mit dem Thema Licht schon länger beschäftigt und deshalb bei meinem i20 die Leuchtmittel für Abblend/Fernlicht schon gegen Osram Nightbreaker ausgetauscht. Dabei kommt es auf den Scheinwerfertyp an. Die Serienleuchten der "Intro Edition" und "Style" haben Projektionsscheinwerfer mit nur einer Lampe mit Sockel HB3 (die Umschaltung zwischen Abblend/Fernlicht erfolgt elektromechanisch mit einer Blende). Zu den Standardscheinwerfern kann ich leider nichts sagen, nur vermuten: wahrscheinlich H4, da es nur einen Reflektor gibt. Das statische Abbiegelicht hat H7. Die Hauptblinker hinten und vorn BAU15s (PY21W).
    Zum Positionslicht vorn: da vermute ich von der Ausleuchtung her LED-Technik. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass, wenn es Glühlampen wären, sie so arg schnell kaputt gehen würden...


    P.S. Abblend/Fernlichtlampen wechseln ist links/fahrerseitig sehr schwierig, da sehr wenig Platz - ich hab das daher in der Werkstatt machen lassen.