Beiträge von markdumbo

    Hmmm...so kurz nach dem Facelift ein neuer i20? Ich denke, es ist doch eher der i10 auf den Fotos. Richtige Maße kann man schwer schätzen, aber die Proportionen sind eher i10. Wahrscheinlich wird er etwas größer/flacher. Die Rückleuchten im stark getarnten Heck liegen auf den Fotos recht tief bzw. endet das Auto viel früher. Außerdem wäre der i10 vom Erscheinungsdatum einfach "dran"....

    "Knarzen" beschreibt es ganz gut...hatte ich auch bei meinem 2015er GB Intro Edition. Vor allem hinten, aber auch vorn teilweise, nur nicht immer, vor allem bei Probefahrten trat das nicht auf. Selbst wenn ich selber fuhr, Vorführeffekt. Scheint auch temperaturabhängig zu sein. Ich tippe eigentlich auch auf Fahrwerk, aber evtl. könnten es auch die Türen sein? Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Opel Astra früher und da war es nach dem Schmieren der Scharniere, Schlösser und Türgummis weg. Beim i20 hab ich das nicht mehr probiert, denn den Intro Edition musste ich (leider) abgeben.

    Ohne richtigen Widerstand funktionieren leider auch die LED-Leuchtmittel von Classic-Car nicht. Ich habe die Version für Rück/Bremslicht ausprobiert. Super Lichtbild, von außen nicht zu unterscheiden von Glühlampen. Schnellere Reaktion, natürlich nicht legal. Wem das egal ist: es gibt leider Fehlermeldung im Cockpit.

    Ich weiß nicht, ob man das Problem so "einfach" am GB oder GB FL fest machen kann. Vielleicht liegt es nur am verbauten Radio oder/und der verbauten Tachoversion (der Trend hat serienmäßig im GB ohne FL nur die Standardversion)? Beim Trend GB bzw. meinem Intro Edition, welcher auf den Trend basiert, gibt es in der Software gar keinen Menüpunkt für die Display-Dimmung. Die +/- Hardwaretaster links neben dem Lenkrad steuern beide Einstellungen, abhängig von der Außenhelligkeit. Dabei ist das bei mir manchmal nicht wirklich synchron, vor allem im Stadtverkehr. Ja nach mit den Hardwaretasten eingestellter Grundhelligkeit, ist das Radiodisplay manchmal etwas heller oder dunkler als der Rest der Anzeigen. Größtenteils passt es aber automatisch.

    Ich finde, diese Docking-Station war von Anfang an nicht zeitgemäß, was aber natürlich auch den sehr kurzen Produkt-Zyklen der Smartphones und der relativ langen Entwicklungszeit eines Autos geschuldet ist. Gibt es nicht evtl. wenigstens genügend kurze Adapter von Micro-USB auf USB-C ? Ich hab' selbst noch nicht danach gesucht, aber alles, was ich in Richtung "Adapter" bis heute suchte, gab es dann doch schon...

    Ganz blöde, naive Frage: Warum wird die Geschwindigkeitsanzeige inzwischen nicht per GPS realisiert bzw. zusätzlich genutzt, wenn Sat-Empfang möglich, damit man endlich weiß, wie schnell man wirklich fährt?

    @ Dagomys


    Nur meine subjektive Meinung und nicht mehr: Das TFL von anderen Fahrzeugen hat mich noch nie gestört. Im Autokino würde es das vielleicht...ob es die Batterie im Stau entlastet, ist wieder eine andere Frage. Und da kommen wir zum Punkt: Der i20 GB Facelift hat bei ALLEN Motoren und Ausstattungen die Start/Stop-Automatik serienmäßig (habe mich gerade durch die Prospekte gewühlt). Das heißt, das TFL geht nicht aus, weil man die Handbremse zieht, sondern weil der Motor abgeschaltet wird. Das mag Strom sparen und andere weniger blenden, aber das ist eben nicht der Grund, warum es aus geht. Es ist "nur" technisch bedingt, weil der Motor aus geht, um Sprit zu sparen. "Klugscheißmodus AUS" :)

    Ok, also das TFL geht bei euch aus, wenn ihr die Handbremse zieht? Bei laufendem Motor? Oder bei Zündung "An" und Motor "Aus"? Letzteres habe ich noch nicht probiert, aber bei laufendem Motor ist das TFL bei mir immer an, auch mit Handbremse und auch wenn man z.B. das Standlicht einschaltet bleibt es zusätzlich an. Erst beim Einschalten des Fahrlichts geht das TFL aus. Alles bei GB mit Projektionsscheinwerfern, BJ 2015.
    P.S. Wie oft fahrt ihr ins Autokino und wo gibt es die noch? Und welchen Autohersteller sollte das heute ernsthaft interessieren (vor allem, weil es doch sicher hier in Deutschland Vorschriften gibt, wann das TFL eingeschaltet sein MUSS)?


    Zitat

    Jupp, ist so gedacht, damit das TFL beim Stehen (Andere) nicht stört - z.B. in der genannten Situation (Autokino).
    So macht es auch Sinn....

    Ahja...und dann geht im Zweifelsfall das Fernlicht, das Nebellicht oder die Nebelschlussleuchte im Stand auch automatisch aus, damit "es andere nicht stört" ? Schön wär's manchmal... :D

    ATE Ceramic


    Viiiieeel länger saubere Felgen! Hatte ich am Fiat Grande Punto 1.4 mit 95 PS ohne die beschichteten Bremsscheiben. Im Katalog bei ATE leider nicht für den i20 verfügbbar. Vielleicht mal direkt bei ATE nachfragen, ob das evtl. noch geplant ist.

    Ähm...sorry, welchen Sinn macht es, die eben neu gekauften, guten Scheibenwischer erst im Frühjahr zu montieren??? Mit den alten, verschlissenen Wischern im Winter weiter fahren bei längerer Dunkelheit kombiniert mit Nebel, öfter Regen und Schneefall? Außerdem altern auch Wischergummis wenn man sie nicht benutzt.

    Dass es Lampen mit Sockel H9/H11 gibt, weiß ich - nur wo sollen die im i20 GB verbaut sein? In den Hauptscheinwerfern mit Projektor sind definitiv HB3 drin. Und H7 für's Abbiegelicht. Oder wurde das evtl. beim Facelift geändert? Oder sind die in den kombinierten Scheinwerfern mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht, die bei manchen Modellen dort verbaut sind, wo sonst die normalen Nebelscheinwerfer sind (unten in der Frontschürze)?


    Lampensockel

    Kurze Anmerkung: Ich fahre den i20 GB mit Projektionsscheinwerfern jetzt seit 2015 und habe gleich zu Beginn auf die Osram Nightbreaker Unlimited HB3 gewechselt. Das war eine sichtbare Verbesserung und die Lampen haben bis vor Kurzem gehalten, also ca. 3 Jahre. Jetzt gibt es die Nightbreaker als HB3 auch in der Version "Laser" und die habe ich jetzt eingebaut. Wieder merklich heller und ein wenig weißer von der Lichtfarbe her. Bei nasser Straße bzw. Regen konnte ich noch nicht testen. Aber man merkt schon: je dunkler der Straßenbelag, desto weniger Vorteile hat das weißere Licht.

    Hmmm...ich denke, das Problem wird nicht der evtl. baugleiche Stecker/Anschluss sein, sondern wie das Radio mit der Software des alten GB zurecht kommt. Da sind ja doch einige Funktionen hinzu gekommen beim FL. Außerdem wurde die Form des Warnblinkschalters und des Türverriegelungsschalters geändert, wodurch die Radioblende nicht mehr passt und somit diese Schalter mit ausgetauscht werden müssten. Keine Ahnung, ob das geht.
    Vom Aufwand und Preis würde sich vielleicht eher das hier lohnen:


    Android Radio


    Hat das oder ähnliches schon jemand probiert?

    Ich habe an der Qualität des i20 bisher im Vergleich zu meinen vorherigen Autos nichts zu beanstanden. Aber was die Frontscheibe nach knapp 60000 km angeht...so kannte ich das bis jetzt noch nicht. Ich fahre relativ viel Autobahn und da bleiben natürlich Micro-Steinschläge nicht aus. Allerdings hatte ich auch relativ früh mit ca. 12000 km einen gut sichtbaren, halbkreisförmigen Kratzer, von dem ich dachte, er käme von den Scheibenwischern. Nur hatte er genau den entgegengesetzten Radius und ich weiß nicht, woher der kam. Inzwischen ist die Frontscheibe dicht mit winzigen Punkten übersät, die aussehen, als wären sie IN der Scheibe. Mit der tief stehenden Sonne jetzt im Herbst besonders gut sichtbar. Ich reinige ebenfalls alle Scheiben sehr vorsichtig und mit viel Flüssigkeit und von außen wirkt die Frontscheibe bis auf die richtigen Steinschläge absolut glatt. Werde bei meinem Händler nachfragen...

    Hmm...evtl. sind die 500mA maximaler Ladestrom bei USB 2.0 zuwenig für das iPhone (und es schaltet erst gar nicht in den Lade-Modus?)? Ich denke, der USB-Anschluss ist auch eher dazu gedacht, Musik von diversen Datenträgern abzuspielen.