Beiträge von chrisy2k

    sodala - kleines update > mitlerweile etwas mehr als 108000 km runter. derzeitig gibts keine probleme mit irgendwelchen blinkenden lampen.


    einzig ein Zündkabel war mal kaputt -> getauscht und fertig.


    auch beim getz meiner schwiegermutter war ein zündkabel defekt - dort aber ganz blöd, hat man nix gesehen, erst mit einigen spritzern wasser sind die funken gesprüht ;)

    hi ja es sind LS mit einem Durchmesser von 16,5 cm in den vorderen Türen verbaut - wenn sie denn verbaut sind und die Distanzringe kommen zwischen Blech und LS. Die kann man wahrscheinlich kaufen oder so wie ich selber machen. Is nix besonderes dabei, einfach einen Kreis mithilfe einer Stichsäge ausschneiden und fertig.


    Je besser die Dämmung desto satter der Sound. Resonanzraum is in diesem Fall nicht wirklich Zielführend.

    hat mal wieder etwas gedauert - aber seit dem tausch bzw. modifizierung der kurbelwelle und dem geberrad läuft der kleine wirklich gut.


    der simerring der kupplung wurde auch gleich getauscht, da er schon kaputt war.


    mittlerweile hat der getz 101.000 km drauf - verbrauch hat sich etwas normalisiert, aber meiner meinung immern noch zuviel für dieses auto. zumindest die werksangabe halte ich für eine utopie ;)


    der getz von der mutter meiner freundin, hatte letzten freitag auch dieses blinkspiel der motorkontrollleuchte, leider kams bisher nicht mehr - werde ihn auch mal zum fehlerauslesen stellen, da ich bei dem genau das gleiche vermute, der is allerdings 2007er baujahr...

    hallo miteinander, tausch der riemen bringt bei meinem geräusch nix, da das geräusch nach dem starten bei betätigen der lenkung auftritt, gehe ich mittlerweile davon aus, dass es sich um irgendein problem mit der servoanlage handelt.

    hallo zusammen!


    ein kleines update hab ich bzgl tausch der kurbelwelle:


    das auto ist nun endlich fertig. die reparatur dauerte 4 tage, da der komplette motorblock raus musste.


    was alles genau gemacht wurde erfahre ich dann morgen, wenn ich ihn abhole.


    heute muss er noch eine längere probefahrt bestehen, ich hoff mal es klappt alles.

    hi, naja wenns den turbo frisst hast bei anderen herstellern auch wenig chancen. was kostet ein turbo tausch?


    nein in 2 wochen stell ich ihn hin, da die werkstatt sehr gut ausgelastet ist. die reparatur dauert dann von mo - fr insgesamt 10 stunden arbeit.

    so die sache geht nun endlich einen erträglichen weg.


    ich bekomme das material für die überholung von hyundai auf kulanz. sie tragen dabei 100 % der kosten.


    für die arbeit und flüssigkeiten (öl, kühlmittel) muss ich aufkommen.


    gut 10 stunden arbeit sind auch nicht ganz billig, aber ich denke das geld ist dabei gut angelegt, und der getz wird zumindest noch bis 2010 halten.


    hyundai zeigte sich überaus kulant - mein getz ist nun seit einem jahr aus der garantie wurde aber stets nach serviceplan gewartet.
    vielleicht lesen die hier mit ? > auf jedenfall danke!


    in 2 wochen gehts ab in die werkstatt :)

    hallo zusammen,


    ich hab mal eine frage bzgl motortausch.


    wenn ich den motor jetzt komplett tauschen lasse, gibt es da im nachhinein probleme? Irgendwie spiele ich schon mit dem gedanken das machen zu lassen, nur bin ich mir eben nicht sicher ob das auch gut ist. Wie würde das im falle eines wiederverkaufes aussehen? ist das eher gut oder eher schlecht?

    autsch.


    der motor hat jetzt 927xx km runter. Lief immer sehr gut, nur relativ hoher Verbrauch mit 7,2 l/100km.


    der meister meinte es hat vor einigen jahren probleme mit den 1100 ccm Maschinen im Atos und Getz gegeben. Da war irgendwas mit einer Schraube und dem Kurbelwellen Zahnrad. Er ist noch am suchen, Hyundai hat irgendetwas am Händlerportal geändert weshalb er sich etwas schwer tut.


    Na wenn die Reparatur über EUR 2000 kostet lass ich den Getz wahrscheinlich nicht mehr reparieren, da er das nicht mehr wert ist. Vergangenen Januar hatte er laut Liste noch einen Wert von EUR 3400.-

    hi,


    hab den kleinen heute in die werkstatt gestellt. am nachmittag rief mich der meister dann an und meinte er hätte keine guten nachrichten...


    die kurbelwelle ist ausgeschlagen



    warum? er meinte durch materialermüdung.


    nun was wäre zu reparieren > neue kurbelwelle und neue pleuellager.
    dafür muss der motorblock raus.
    er meinte dafür brauchen siie 4 tage da momentan sehr viel los sei.


    ich frag mich halt jetzt wie kann soetwas passieren? kommt das von der fahrweise? langen autobahnfahrten oder ist es wirklich das material?
    er sagte mir auch, dass er bei hyundai wegen einer kulanzlösung anfragen werde, da es schon mal so einen fall gegeben hat.


    was glaubst du wird das in etwa kosten?



    die kerzen sind ganz neu - auch der zahnriemen und die spannrolle. durch den erst kürzlich gewechselten zahnriemen glaub ich, hat sich das problem bemerkbar gemacht, der alte war wahrscheinlich schon etwas ausgeleiert und der neue einfach exakt so wie er sein soll...

    Guten Morgen!


    Die Fehleranalyse durch auslesen ergab P0300 - P0301 - P0304
    Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 und 4


    Kann das durch zuviel Öl passieren? Wie gesagt hab diese Fehler nur wenns bergauf oder ab geht.


    Ansonsten wäre der gemeinsame Nenner von 1 und 4 wohl die Zündspule.

    Hallo miteinander!


    Ich hab mal wieder ein kleines Problem - ein neues wie mir scheint.


    Hatte vergangenen Freitag Termin für das 90 tkm Service + Zahnriemen und Wasserpumpe.


    Es funktionierte alles ganz normal und das tuts immer noch. Ich war gestern so an die 450 km unterwegs nur AB und bei leichtem Gefälle fing plötzlich diese Motorkontrollleuchte an zu blinken. Sobald das Gefälle vorüber war - war die Blinkerei vorbei.
    Wenns leicht Bergauf geht blinkt das Lämpchen nur sporadisch.
    Das lässt mich nun vermuten, dass es wahrscheinlich eine Flüssigkeit ist welche da irgendetwas auslöst und ich werde den Gedanken nicht los, dass es das Öl sein könnte.


    Ich meine, bin mir aber nicht mehr sicher, nach dem Service den Ölstand gechecked zu haben und irgendwie war er nicht so leicht ablesbar, da das ÖL weit über dem "F" war...


    Was kann bei zuviel Öl passieren? Was nimmt Schaden und kann es das Öl sein, welches mir diese Discoeffekte ins Amaturenbrett zaubert?


    Heute passierte dann noch etwas tolles, während der Fahrt auf der AB ging die Kontrollleuchte plötzlich auf "dauernd an" und als es leicht Berg ab ging, fing das Ding an zu blinken, als das vorüber war blieb sie aber weiterhin an.


    Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar!!!!



    Chris

    und wie ist der gas getz? wie fährt sich das? ich hab mir das auch schon mal durch den kopf gehen lassen, aber hmmm bin da skeptisch.


    hat sonst noch jemand erfahrung mit getz und gas? oder andere alternativen? :D

    ein HOW TO hab ich nicht anzubieten, aber ich habs schon hinter mir.
    wichtig sind die schrauiben hinterm türgriff und bei diesem griff wo man die tür zuzieht. dann musst als erstes den öffner, also die ganze einheit mit sanfter gewalt in fahrtrichtung drücken / schieben, die is nur gesteckt.
    die verkleidung an sich ist mit ziemlich fiesen gelben plastikzapfen gesteckt. ich braucht erst auch etwas um einen zu lösen.
    aber mit einem flachen schraubenzieher, und gefühl gehts dann ganz einfach ab.