Beiträge von chrisy2k

    Einen guten Morgen alle miteinander!


    Ich werde Heute - wenn nix dazwischen kommt auf Sommerreifen umstecken. Bei der Gelgenheit würde es sich anbieten gleich mal die Bremsanlage instandzusetzen. Es müssen vorne neue Scheiben ran und die Bremsflüssigkeit sollte mal getauscht werden...
    Die Klötze sind noch relativ neu - ich glaub keine 15 tkm.


    Jetzt würde es mich vorab interessieren was soetwas beim :) in etwa kosten würde.


    Wie lange haben eure ersten Scheiben durchgehalten?



    Danke für die Antworten!

    hallo alle zusammen!!! :)


    hab mich die letzten wochen mit dem schleifen auseinandergesetzt. ausprobiert wann es auftritt und wann nicht.


    was ich bisher sagen kann ist:


    es schleift wenn das auto mehr als 15 minuten gestanden hat.
    es schleift nicht bei geradeausfahrt.
    man kann das schleifen "abbremsen" indem man vom gas geht oder gar etwas bremst.
    es quitscht nicht, es ist auch nicht metallisch.
    es schleift erst bei min. 20 km/h und dauert nur 3 - 5 sekunden.
    es schleift selbst wenn man den motor 5 minuten vorher schon laufen lässt aber nicht fährt.


    gerade letzteres deutet auf richtung reifen - bremsen, was meint ihr?


    jetzt hab ich sooft "schleifen" verwendet ich glauch bei mir schleifts auch schon :cheesy:

    so am wochende war das wetter wirklich schön und ich hab mich mal dem vermeintlichen marderschaden gewidmet.


    den kabelstrang der vorderen lambdasonde hatte ich am donnerstag schon gefunden und der hatte bissspuren. nun ja - ich hab mal die isolierung zurückgezogen und die einzelnen kabel überprüft. genau.
    kein einziges hat auch nur einen kratzer.
    nun blöd. ich bin dann noch schnell mal zum ATU gefahren - dort den meister organisiert und mich blöd gestellt. hab ihm eben gesagt meine werkstatt meint ich hab einen marder schaden an einer lambdasonde...


    er hat auch die isolierung runtergezogen und die kabel überrprüft - bei der 2ten auch. nichts.
    naja - ich warte jetzt mal ob der fehler wieder auftaucht und werde dann mal beim hyundai händler fragen wo die den biss gefunden haben...

    ja bloß keinen stress :P



    :D


    so hab natürlich schon nachgesehen. sieht nach marder aus. habt ihr vielleicht auch probleme mit diesen kleinen unnötigen viechern? was macht ihr dagegen.
    gestern war im zdf so ne schlauigkeitssendung - dort war auch ein versuch mit einem marder - was ihn abschreckt.


    weder ein ultraschalldingsbums, noch ein duftspray oder klostein konnten das kleine tier abhalten.


    die meinten dann, nur eine regelmäßige motorwäsche würde abhilfe schaffen.
    nun ja - find ich auch blöd, muss man dann motor versiegeln, damit da nix rostet....



    dann haben die erzählt es gibt so art flexschläuche, welche der marder nicht anknabbert, da die zu hart sind oder so. hat das wer drin?

    mhmm... beim letzten tausch der sonde haben die mir das gewinde abgerissen... :mauer:


    ich möchte das natürlich ohne ausbauen machen - je weniger aufwand desto besser. morgen regnets wieder - denke dass es vorm weekend nix wird.


    lt. :) kann nichts sein - der fehler wird erst in etwa 14 tagen wieder aufleuchten - sofern man nichts unternimmt.


    wegen gaszug meinte er sei noch in der toleranz. wegen dem schleifen machte sich ratlosigkeit breit.

    so war heute einen sprung beim :)


    ergebnis des fehlerauslesens, irgendwas mit dem kat passt nicht.
    mechaniker war dann glücklicherweise so klug und hat sich mal im motorraum umgesehen.


    aufgefallen ist ihm, dass das kabel der lambdasonde beschädigt ist.
    kann sein dass ich besuch von einem mader hatte, oder sonst was.
    na auf jedenfall - werde ich die sonde bald ausbauen und das kabel reparieren, da ich nicht bereit bin eine neue zu kaufen.


    gut hätte sich das fürs erste mal geklärt.


    aja - war dann noch probesitzen im i30 im tucson und im mitsubishi colt.
    witzig war - ich konnte bei keinem einzigen einsteigen, da durch die bank zuwenig platz war...


    schade eigentlich.

    @mozi: ne ich gab schon richtig stoff. wäre sicher ein toller start einfach handbremse los und ab die post :freu:


    Chuck: jo meiner is auch ein 2004er jedoch mit irgendwas zwischen 82 und 83 tkm


    @kolbenfresser: stimmt! is doch suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :D

    also die lampe geht nicht mehr aus, da hilft keine neustarten - der fehler muss vom :) gelöscht werden.


    aber der notbetrieb macht sich aber nicht wirklich bemerkbar.
    würde man das merken?


    beim seat gingen da noch max 60 km/h.

    jaja lang ging's gut jetzt leuchtet das ding wieder.


    was war die letzten tage?


    am freitag 400 km fahrt nicht extrem hochgedreht. alles normal.


    samstag is der getz nur gestanden und heute nach einigen km kam mein orangener freund "Engine Check".


    darf man am :) zweifeln? er tauschte mir die vordere lambdasonde, 2 zündkabel und jetzt kommt der fehler wieder? :schläge:


    lt. hyundai kann der fehler durch eine fehlmessung in den abgasen auftreten. naja - kann das am getankten sprit liegen?

    ah - überführungskennzeichen. cool bei uns sind die blau. :D


    cooles pic ;)


    heute hats den ganzen tag geregnet - wollte mich dann nicht hinstellen um den gaszug zu fotografieren. aja - neues problem is aufgetaucht...


    hab auch einen thread hier dazu "Engine Check" leuchtet nun wieder...
    hatte heute noch 400 km zu fahrne und da kein merklicher leistungsverlust etc. spürbar war bin ich mal weitergefahren.



    vielleicht schaff ich's morgen in die werkstatt, dann werde ich mal den fehlercode auslesen lassen und weiters auch mal nach dem schleifen und dem gaszug fragen :D


    irgendwie häufen sich die troubles bei dem auto schön langsam ;(


    is das generell beim getz so - dass er mit der zeit probleme macht?


    zugelassen wurde er 04 und hat momentan 83 tkm runter :denk: