Beiträge von ckm

    Hallo,
    ich denke hier liegt nur ein Wackelkontakt in der Verkablung vor. Würde bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen und wenn die keinen Fehler finden müssen die halt das Radio tauschen, ist doch Garantie drauf.
    Nur nicht abwimmeln lassen, wenn der berühmte Vorführefekt auftritt, lieber in der Werkstatt etwas Wind machen, als sich hinterher zu Ärgern wenn der Fehler immer noch da ist.
    Kenne sowas aus eigener Efahrung, du hast ein Problem und fährst in die Werkstatt und da geht alles die schicken dich wieder vom Hof und an der nächsten Ecke ist das Problem wieder da.
    Da könnte ich immer die Hacke rausholen, wenn man da in der Werkstatt nicht energisch genug ist, bist du dann ständig in der Werkstatt, oder du gibst auch.
    Ich hatte bei einem Fahrzeug früher mal ein Geräusch was nicht immer aufgetreten ist, habe mir dann meien MP3 - Player ins Auto gelegt und mal mir Micro aufgenommen bis das Geräusch wieder kam.
    Grüße Stefan

    @ g33k0
    sag mal machst Du beim Tanken ein Reset des BC.
    Habe jetz nach dem 3.x tanken festgestellt das die Durchschnittsverbrauchsanzeige genauer ist als wenn man sie über mehrere Betankungen nicht löscht.
    Ist für mich eigentlich auch logisch denn wenn ich sagen wir bei einer Betankung danach Bleifuss fahre oder viel Stadtverkehr dann nimmt er hier ums mal zu übertreiben Durchschnittlich 9l. Wenn ich dann beim nächsten mal tanken viel Landstraße ohne große Beschleunigung fahre dann nimmt er nur 6l.
    Das würde dann heißen das wenn du den BC nicht resetet hast, müsste er einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l anzeigen. Wenn ich das jetzt über viele Betankungen jetzt hochrechne würden die Werte immer ungenauer und ich weiß nie wieviel ich wirklich mit der Tankfüllung verbraucht habe, es sei denn ich rechne nach und mache den Tank immer wieder gleich voll.
    Wie seht ihr das ist das so oder täusche ich mich hier.
    Grüße Stefan

    Hi Rohbie,
    ja lasst uns nicht streiten. Habe nur wie immer jedes Jahr im Herbst die selben Probleme, fahre täglich 2x 50km Arbeitsweg, das heißt man fährt im Dunkeln los und kommt im Dunkeln zurück. Meine Strecke geht ausschließlich über Landstraßen im Gebirge, auch über schmale kurvenreiche Strecken.
    Da passiert es nicht selten das igendwelche Fahrzeuge mit verschieden Artiken blauen, weißen, oder gelben Licht, welches extrem blendet, dir mit überhöter Geschwindigkeit entgegen kommen. Alles noch kein Problem, aber bei Strassen ohne Mittenmakierung fahren die ja Aufgrund, das sie ja so viel sehen in Kurven fast auf meiner Seite, wenn dich hier dann denen ihre Funzeln blenden hast du selber Probleme einzuschätzen wie weit du rechts fahren kannst, und man steigt erstmal auf die Bremse. Und am schlimmsten ist es dann wenn es regnet oder schneit, da blendet solches Licht extrem.
    Ich hoffe da kannst Du verstehen, das wenn ich sowas Verantwortungsbewußtes lese mir der A... platzt.
    Grüße Stefan

    Wenn Du einen Fahrradfahrer übersiehst egal mit welchem Licht, bist Du nicht den Sichtverhältnissen entsprechend gefahren.
    Ich verstehe aber nicht was es hier noch zu diskutieren gibt, wenn es nun mal nicht zulässig ist, macht man sich strafbar.
    Und wenn du das hier auch noch so im Forum schreibst kann man Dir im Ernstfall auch noch Vorsatz unterstellen.
    Also aufpassen!

    Richtig mal googeln da steht common rail wurde schon in den 80er Jahren entwickelt 1997 kam dann der erste Alfa JTD und 1998 Mercedes CDI. Also ist der Hut doch nicht mehr so neu.
    Da hat Ceed recht mit der CVVT technik, und man muss sogar eins sagen das der 1.4l Motor extra von Hyundai für den i30 entwickelt wurde.
    Mich wundert nur eins, Ihr tut so als ob zwischen den beiden Motoren Welten liegen. Ich habe schon verdammt viele Diesel als Firmenfahrzeuge gesteuert und muss sagen klar hat der Diesel im unteren Drehzahlbereich mehr Druck der dann aber im oberen auch wieder schnell verraucht ist.
    Ihr brauch euch doch nur mal Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung anschauen sind doch alle zwischen 10-13 Sekunden und von 187 - 195 das ist doch nun wirklich kein großer Unterschied.

    Richtig und das ist Mist, denn wenn was passiert hat der Unfallgegner im Zweifelsfall Probleme an seine Kohle zu kommen.
    Da hilft auch angeblicher verantwortungsbewußter Umgang nicht weiter. Illegal ist und bleibt Illegal. Es gibt Gesetze an die muss man sich halten ob man es richtig findet oder nicht, denn im Ernstfall können hier Unschuldige richtig Probleme bekommen bzw selbst Du. Was passiert wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, und der sagt dann er war vom Licht geblendet? Und dann kommt raus deine Scheinwerfer sind nicht zulässig, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.
    Also raus mit dem Zeug.

    Das mit dem Spritverbrauch finde ich aber etwas übertrieben wenn ich mit meinem 1.4 so fahre das ich 8l brauche fährst du mit dem Diesel niehmals mit unter 5l hinterher.
    Ich kann sagen, ich fahre meinen 1.4 nach dem 2. Tankstopp und 1200km auf dem Tacho mit errechneten 6,8l laut BC 6,5l gut ich fahre immer relativ lange Strecken Landstraße im Gebirge, wenn ich natürlich nur mal ein Kilometer ums Eck fahre um Brötchen zu holen und den BC Resete nimmt er laut BC für die 2km hin und zurück sogar 9l.
    Das ist aber normal da braucht auch ein Diesel mehr, und ich muss sagen der 1.4 ist auch nicht wirklich laut, da gibt es viel schlechtere Autos, bei Landstraßentempo höre ich den Motor beim fahren nicht natürlich wenn man mal runterschaltet zum überholen schon.
    Man muss sagen das ich den Geräuschpegel vom 1.4 als sehr angenehm empfinde.

    Was meinst du mit geht nicht so richtig, ja der braucht Drezahl und zwar richtig um einen zügigen Überholvorgang zu starten sieht man aber auch an den Motordaten 80kW bei 6200U/min max Drehmoment bei 137Nm aber erst bei 5000U/min also geht er am besten zwichen 4000 und 5500 U/min deshalb auch erst nach 2000km denn solange sollte man ihn laut Bedienungsanleitung nicht über 4000 drehen.
    Und dann musst du auch überlegen der Wagen wiegt 1,3 Tonnen und hat einen 1,4l Motor was soll da viel passieren ein Rennwagen wirds nie.

    Hallo,
    also esrtmal ein Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist für mich Quatsch hier mal die Unterschiede bzw Überlegungen die ich abwägen würde.


    1. Der Kaufpreis der in meinen Augen min 2000 - 3000 Euro höher liegen dürfte.
    2. Unterhaltskosten im Hinblick auf Steuer und Wartung die beim Diesel auf jeden Fall höher sind.
    3. Wie möchte man mit dem Wagen fahren erwartet man viel Kraft im unteren Drezahlbereich dann wäre der Diesel besser
    4. Welche Strecken lege ich mit dem Wagen zurück wenn viel Kurzstrecke kommt sowieso nur der Benziner in Frage
    5. Wenn ich immer richtig schnell unterwegs sein möchte (kleiner Rennfahrer) würde ich mir keinen von beiden Kaufen, denn hier geht für mich sowieso erst ab 2,5 Liter Hubraum die Post ab, und dann noch am Besten mit Turbo. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum)
    Zu deinem Angebot wäre es noch wichtig zu wissen was er für Ausstattungen hat da diese sehr abweichen.
    Bei den meisten EU i30 für unter 10000 hast du keine el. einstellbaren Aussenspiegel und sie sind auch nicht in Wagenfarbe, keine Lenkradfernbedienung, keine ZV mit Fernbedienung, evtl. keinen Heckwischer, keinen Bordcomputer, keine Metalliclackierung, wenn deiner für über 10000 mit Winterräder und einiges von og Zubehör enthält ist der Preis gar nicht schlecht.
    Gut er hat kein ESP das hat meiner auch nicht, bis jetzt kann ich damit leben mal sehen wie es wird wenns mal richtig glatt ist, ich hoffe der Wagen bleibt gut beherschbar wenn man es nicht übertreibt, dann stört es mich nicht.
    Gruß Stefan

    Hallo,
    ich würde gleich wieder in die Werkstatt, denn die kochen auch bloss mit Wasser und machen auch Fehler.
    Hier mal ein Beispiel: Habe letzte Woche am Donnerstag meinen neuen i30 abgeholt am Freitag als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte regnete es, wollte dann den Heckscheibenwischer benutzen und nichts ging kein Heckwischer und keine Waschanlage. Da kannst du dir vorstellen was ich für einen Hals hatte. Da es nun Freitag Abend war und ich es 15km zur Werkstatt habe dacht ich schaust mal nach den Sicherungen und was soll ich sagen es war gar keine für den Heckwischer drin. Ich also in der Werkstatt angerufen (waren zwar schon am schließen aber es war noch jemand tel. zu erreichen). Ich also gefragt ob es einen bestimmten Grund hat das da keine Sicherung drin ist, nicht das ich eine rein mache und der Wagen bekommt einen Kabelbrand. Der Mitarbeiter sagte mir machen sie nur mal eine rein wenn was wäre fliegt sie schon wieder raus.
    Ich Sicherung rein und alles läuft bis heute.
    Also will damit sagen das in den Werkstätten auch nur Menschen arbeiten, die Fehler machen.
    Grüße Stefan

    1992 - 1993 Opel Kadett D 1.2 Farbe rot
    1993 - 1996 Toyota Corolla 1.3 DX Sedan Farbe weiß
    1996 - 1998 Peugeot 106 XSI Farbe blaumetallic
    1998 - 2002 Honda Concerto 1.5 Farbe british racing green
    2002 - 2007 Hyundai Lantra RD 2.0 Farbe rot
    2007 - 2009 Hyundai Atos MXI 1.1 Farbe dunkelblau metallic
    2009 Hyundai i30 1.4 Farbe champaner silver

    Hallo franky,
    ja deshalb denke ich bringt es nichts wenn man diese dünnen selbstklebenen Dämmmaten direkt an die Motorhaube klebt man müsste die Oberfläche vergrößern das sie mehr Schall schluckt und zusätzlich muss der Raum zwischen Motor und Haube verkleinert werden damit die Schallwellen weniger Luft zum verbreiten haben. Ich denke bei der orginalen Dämmung wird die Matte auch irgendwie geformt sein und durch die Klipse etwas Abstand zur Haube haben.

    Wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht ist würde ich die Finger davon lassen das heißt für mich das der Wagen nie eine richtige Wartung in der letzten Zeit gesehen hat den dann wäre der Zahnriemen gemacht worden. Meines Wissens ist der bei 90000 oder 6 Jahren zu wechseln. Und ein Wechsel liegt schnell bei 300 bis 400 Euro. Dann ist der Wagen auch in meinen Augen zu teuer.

    Selbstklebenes Dämmaterial zum zurecht schneiden gibt es ja man müsste nur einen Untergrund haben. Vieleicht könnte man ein Alublech nehmen das vom Dacdecker im leichten zick zack auf einer Abkantbank abkanten damit die Oberfläche größer wird und mehr Schall schlugt. Natürlich schauen wie stark die Abkantung sein kann ohne bei geschlossener Haube irgendwo aufzuliegen.
    Dann in Form schneiden und und beide Seiten mit Dämmung bekleben, dann Löcher für Klipse rein und ran machen.
    Wie gesagt nur eine Idee habe so eine orginale Dämmung noch nicht gesehen da meiner es nicht hat. Aber wenn ich es möchte würde ich darüber in dieser Form nachdenken.

    Eins wäre vieleicht möglich wenn es die Klipse einzeln gibt kann man die sich doch einfach bestellen und eine Dämmung baut man sich selbst geeignetes Materiel gibts bestimmt, man müsste sich nur mal beim Freundlichen einen mit Dämmung anschauen und einmal messen dann gehts bestimmt günstiger man sollte natürlich professionel aussehen ich denke aber mit 50 - 80 Euro kann man sich einiges einfallen lassen. Meine Vermutung ist aber das es die Klipse bestimmt nicht einzeln gibt.

    Na dann würde ich die Reifen bei Ebay zu verkaufen versuchen da diese Größe ja bestimmt etwas exotisch ist und du vieleicht ein paar gute Euros da rausholen kannst dann sind das bestimmt keine gängigen Größen und somit ist das Angebot nicht so groß. Würde mal schauen welche gängigen Fahrzeuge solche Größe fahren dürfen dann anbieten und verkaufen, wenn du Glück hast kommt gut was dabei rum und bestellst dir dann einfach welche bei Reifendirekt. Da kriegt man echt gute Preise, habe schon oft da bestellt und dann mit Reifenhändlern in meiner Nähe verglichen, da bin ich immer noch deutlich günstiger auch wenn der Reifenhändler dann ein paar Euros mehr nimmt fürs aufziehen, weil ich die Reifen nicht bei ihm gekauft habe.
    Lohnt sich echt.

    Hallo,
    die Frage ist doch wie ich finde wieviel bringt die Dämmung, bringt sie wirklich was bei über 140km/h im Innenraum oder bringt es nur was für die Aussenlautstärke? Kann ja auch sein das es gar nichts bringt und dann sind 160 Euronen ganz schön teuer. In meinemn Augen wird es bestimmt etwas bringen beim beschleunigen in den unteren Gängen aber ob es noch bei Autobahngeschwindigkeit was bringt ab 140 wage ich zu bezweifeln.
    Gruß Stefan

    Hallo,
    musst du einfach mal in deiner COC Übereinstimmungserklärung nachschauen es stehen da die zusätzlichen Reifengrößen die du ohne Prob, und extra Eintragung fahren kannst. Die COC muß bei jedem Fahrzeug dabei sein.
    Gruß Stefan