Beiträge von ckm

    Bin auch bei der AXA schon seit über 8 Jahren und muss sagen bin zufrieden, liegt auch hauptsächlich an den Vertreterbüro. Wenn ich die neue Abrechnung bekomme schaue ich immer ins Internet was es günstiger gibt. Dann rufe ich meinen Vertreter an und der versucht da hin zu kommen, war bie jetzt auch immer zufrieden stellend für mich.
    Einmal sollte ich für meinen Lantra im 1/4 Jahr 135Euro zahlen ich schaute in Internet und da kam er 101Euro im 1/4 durch einen Anruf bei meinem Vertreter kam ich dann auf 94Euro.
    Der Vertreter war selbst überrascht und meinte ich solle ruhig anrufen wenn sowas ist, die Versicherer wechseln oft die Tarife zum Jahresende und wenn man schon bei der Versicherung ist bleibt man im alten und bekommt evtl. Rabate nicht.
    Deshalb bin ich der Meinung erst mit dem Vertreter sprechen bevor man kündigt meist geht da was.
    Der Service der AXA ist top, Schäden (bei uns Hagelschäden) wurden in meinen Augen schnell zu meiner Zufriedenheit beglichen.
    Nun bin ich in einem Tarif bei dem ich bis zu einem Fahzeugalter von 24 Monaten den Neupreis bei einem Totalschaden bekomme.
    Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
    Stefan

    Hallo ich noch mal.
    Habe gerade in meinem Garantieheft (ist aber auf rumänisch) nachgeschaut.
    Da steht drin soweit ich es übersetzen konnte das ich auf Motor, Antriebsstrang usw. 5 Jahre Garantie habe.
    Nun meine Frage, zählt das dann auch in Deutschland oder nicht, ich würde sagen ja da es doch dann Europaweit gilt.
    Was meint ihr?

    Und das mit dem nicht in Zahlung nehmen wollen ist doch auch ganz normal. Als ihr eure i30 gekauft habt gab es doch die Abwrackprämie bzw war es noch davor.
    Da jetzt aber die Preise so gefallen sind, will dir natürlich keiner den Wagen abnehmen. Wenn du jetzt neue mit ESP für 10000 bekommst warum soll dann jemand zB deinen für 8000 - 9000 nehmen, ist doch ganz normal.
    Und ein Händler weiß das doch auch, der müßte ja deinen für 6000 einkaufen um ihn dann für 7000 - 8000 zu verkaufen.
    Ich glaube das würde er bestimmt machen, nur damit würdest du doch bestimmt nicht einverstanden sein, und deshalb sind die halt nicht interessiert.
    Der Markt mit neuen i30 ist randvoll, da kannst du bei gebrauchten nur mit Schnäppchenpreisen locken. Das hat doch nichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit Angebot und Nachfrage.
    Gruß Stefan

    Hi i30 Fahrer muss nun auch mal meine Meinung schreiben.
    Einige schreiben immer hast du einen Tschechen oder Koreaner andere meinen EU ist schlechter als deutsches Modell.
    Ich halte das alles für Blödsinn, man kann mit jeder Variante mehr oder weniger Glück haben.
    Eins haben wir nur alle gemeinsam wir haben uns für Hyundai entschieden da hier das Preisleistungsverhältnis noch stimmt, und die Fahrzeuge Qualitativ recht gut sind.
    Klar gibt es immer mal Kleinigkeiten, wir haben bis zum heutigen Tag in unserer Familie schon 5 Hyundais gehabt und ich muss sagen bin voll zufrieden.
    Gruß Stefan

    Ja diese Powertrain Garantie hat Hyundai ja aber rückwirkend eingeführt, auf den Seiten steht für Modelle ab Erstzulassung 01.01.2009.

    Gilt das auch für EU Wagen? Habe gerade bei meinem Händler nachgefragt der kann aber erst nach den Feiertagen antworten, da im Moment zu viele falsche Aussagen. Auf den Seiten von Hyundai Rumänien und Österreich habe ich ähnliche Garantien gefunden.
    Weiß da schon jemand mehr.
    Gruß Stefan

    Ja ist bei mir auch so, je kälter je mehr Sprit ist aber beim i30 nicht der Rede wert.
    Bei meinem Atos vorher war der Unterschied viel größer nähmlich 1,5 - 2l. Der Atos hat nähmlich das Problem das er die Temperatur schlecht hält, lange Bergabfahrt im Winter lies den Motor wieder total kalt werden.
    Bei meinem i30 Benziner macht das bei - Graden ca 0,5 l aus.


    Gruß Stefan

    Ja ist bei mir auch so, vorgestern hatten wir teilweise -19 da schaltete der BC und das Radio nach dem Kaltstart auch sehr langsam um.
    Ich denke das ist normal.
    Gruß Stefan

    Also ich finde diese Logik sehr gut, und wenn es draußen richtiges Regenwetter bekomme ich die Scheiben ohne Klima mit Gebläse Stufe 2 nie richtig frei, ich meine auch die hinteren Seitenscheiben.
    Außerdem will ich ja die Heizung nicht soweit aufdrehen das ich dann Schweißperlen bekomme.
    Und wenn man dann bei so Regenwetter noch mehrmals aus und ensteigt beschlagen die Scheiben wieder sofort.
    Wenn ich aber die Klima anhabe passiert das nicht, bzw die Scheiben sind in weniger als einer Minute frei selbst bei Gebläse Stufe 1.
    Ich möchte die Klima nicht mehr missen, kenne noch gut die Situation wenn man die ersten Kilometer nur am wischen war ohne Klima. Und wenn das aus und einschalten für den Kompressor schädlich sein soll dann müssten ja bei Autos mit Klimaautomatik die Dinger öfter kaputt gehen.
    Ich denke sind schneller hinüber wenn man sie nicht benutzt. Mein Vater hatte seinen Mondeo 11 Jahre (mit manueller Klima) und er hat die Klima auch oft ein und ausgeschaltet, eine defekte Anlage hatte er nie, er hat die Klima auch nie neu befüllen müssen.
    Wofür sonst hat man denn eine Klimaanlage, nur für die 3 Tage Sommer im Jahr die es hier noch gibt?

    Achso und das mit Klima aus vor Fahrtende geht eigntlich bei meinem fast automatisch. Denn wenn ich beim losfahren die Lüftung nur auf Frontscheibe stelle geht bei mir automatisch die Klima mit an. Wenn der Wagen dann richtig warm ist schalte ich dann die Lüftung auf Füße und Frontscheibe oder auf Kopf und Füße, dann ist meine Klima automatisch wieder aus.
    Das erspart mir das von Hand einschalten und man vergißt es nicht so leicht. Ist das bei euren i30 nicht so.

    Aber zu der Frage von Hase.
    Du fährst wohl relativ kurze Strecken dadurch bekommst du das Auto wahrscheinlich nicht richtig trocken, hatte ich früher als ich einen sehr kurzen Arbeitsweg hatte auch oft.
    Da hilft dann in meinen Augen nur die schon erwähnten Sachen wie Trockensäckchen oder Salz und der gleichen. Diese Sachen sollten aber gerade im warmen Fahrzeug sein.
    Es bringt nicht viel wenn du das Zeug ins kalte Auto packst dann ist ja die Feuchtigkeit schon wieder kondensiert.
    Und das wichtigste gerade bei kurzen Strecken ist lüften.
    Gruß Stefan

    Da spricht wohl jemand über sich, mit Parfum und Fussball usw.


    Es ist doch totaler Blödsinn zu behaupten die Klima braucht man im Winter nicht.
    Wenn man die Klima nutzt wird der Luft doch durch den Kondensator bzw Trockner Wasser entzogen, also ist die Luftfeuchte der Luft der Klima nicht so auch und somit mein Auto schneller frei. (da die Luft dann mehr Wasser und es auch schneller aufnehmen kann)
    Es ist richtig wenn ich nur die Heizung und das Gebläse einschalte wird der Wagen mit der Zeit auch trocken da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Beim abkühlen kondensiert das Wasser aber wieder aus der Luft und setzt sich wieder ander Scheibe ab.
    Deshalb muss man ja bei Autos ohne Klima erst richtige Heizungstemperatur haben damit sich die Luft erwärmt und Wasser aufnimmt, dann kann man durch leichtes öffnen der Fenster die warme Luft raus lassen und bekommt dafür trockenre kalte rein diese erwärmt sich wieder und kann damit mehr Wasser aufnehmen.
    Und deshalb ist Klima natürlich deutlich effektiver.
    So läuft das in meinen Augen mit der Luftfeuchtigkeit.
    Kann sein das ich mich irre, aber bei mir geht das so seit dem ich Auto fahre, das sind zwar erst 20 Jahre hat aber immer so finktioniert.
    Oder hat sich das mit der Luft geändert?
    Grüße Stefan

    94 kW das sind ja 128 PS also über 10 PS mehr das merkt man bestimmt richtig. Mal sehen wenn Hyundai die Daten ändert mich würden mal die Werte interessieren. (Nm, U/min usw)


    Grüße Stefan

    Erstmal Glückwunsch zum Wagen, aber einen Diesel mit 126 PS gibts jedenfalls auf der Hyundai - Homepage nicht, dort gibt es als einzigsten 6 Gang den mit 116 PS.
    Schreib mal ob da wirklich im Schein 93 kW stehen. Dann hätte ja Hyundai auf der eigenen Hompage einen Fehler.
    Aber ob 126 oder 116 allzeit gute Fahrt.
    Grüße Stefan

    nee nee ich hab das schon verstanden, aber ich habe einen Verbrauch ohne ISG mit Winterreifen bei + Graden von 6,1l lt BC im Gebirge (errechnet 6,5l). Wenn ich nun im Flachland fahren würde müsste der Verbrauch ja noch weiter sinken.
    Ich habe mal gelesen, das so ein Motor, wenn er im Stand läuft so ca 0,4 - 0,8l die Stunde braucht, und bei Stop and go Verkehr braucht man denke ich beim anfahren den meisten Sprit. Also kann in meinen Augen ISG nicht viel bringen da ich sehr selten länger als 30 - 60 Sekunden an einer Ampel stehe und ich auch nicht an so vielen Ampeln vorbei komme.
    Und da Hyundai den Verbrauch mit 0,4l weniger bei ISG angibt, müsste ich ja ca 30 - 60 min auf 100km stehend im Leerlauf verbringen um die Ersparnis mit ISG zu erreichen. Das kommt bei mir aber nicht vor und wenn ich viel Kurzstrecken in der Stadt fahren würde wo man vieleicht auf solche Werte kommen könnte, würde durch das Stop and go und der häufigen Warmfahrphase der Verbrauch niemals bei unter 6l liegen können.
    Gruß Stefan

    Na dann ist ja in meinen Augen ISG der größte Werbegag. In den technischen Daten gibt Hyundai die 1,4l ISG Variante mit 0,4l weniger im Verbrauch an, wie machen die das. Das würde ja heißen das die bei ihren Verbrauchsfahrten, Den Motor ne halbe oder gar ne Stunde im Stand laufen lassen.
    Wie sonst sollte sich eine Ersparnis von 0,4l mit ISG realisieren lassen?
    Außerdem wenn ich mal mit meinem Wagen an einem Bahnübergang stehe mache ich auch den Motor aus, kommt aber bei mir so gut wie nicht vor.
    Schade das man so die Leute verschaukeln will, das finde ich nicht richtig.
    Wenn man mit dem Auto auf 100km so lange steht das ich mit ISG 0,4l weniger brauche, sollte man sowieso überlegen ob man eine andere Strecke fährt, oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt.

    @ Vodka-Redbull
    ich glaube das mit dem Kupplungsverschleiiß kann nur damit zusammenhängen, wenn der der die Kupplung länger getreten hat, und er nach einer Weile müde Beine bekommt und dadurch die Kupplung etwas schleift. Hängt natürlich mit dem Schleifpunkt der Kupplung zusammen, der ist bei neuen Autos oft recht weit oben.
    Und dann ist noch die Fragen ob die Geber und Nehmerzylinder den Druck auch richtig halten da diese oft im Laufe der Zeit etwas nachlassen.
    Ich glaube das kann alles dazu führen das der Verschleiß erhöht wird

    wie ist es denn dann im Winter wenn der Motor noch nicht warm ist und die Heizung noch keine Leistung hat, dann sollte doch der Motor an bleiben.
    Und was ist wenn man, wie schon so oft beschrieben, den Gang vor der Ampel raus nimmt und sich rollen läßt, dann sollte doch auch der Motor an bleiben.