Beiträge von ckm

    Hallo I30 Fahrer,
    habe mal eine Frage zu ISG. Ist das nur eine Start Stop Automatik die ja dann nur was bei viel Ampelverkehr bringt oder sind hier noch weitere Vorteile?
    Und haben dann die Fahrzeuge, die das haben auch einen anderen Anlasser, der robuster für die häufigen Startvorgänge ausgelegt ist?
    Hatte mal bei meinem Lantra einen defekten Kurbelwellensensor der das Auto manchmal nicht anspringen ließ, da der Fehlerspeicher aber nichts anzeigte und er das Problem nicht in der Werkstatt machte, fuhr ich so über ein Jahr und damit spielte ich natürlich den Anlasser an die Wand, der dann zum Sensor noch dazu kam.
    Wäre mal interessant zu wissen.
    Gruß Stefan

    PS hab noch was vergessen.
    Günstiger gehts eigentlich fast nicht mehr bei einem Neuwagen wer andere Autos in dieser Größe sucht, kann dann nur noch zu Dacia oder Lada greifen. Aber hier bekommt man eigentlich total veraltete Technik für den selben Preis wenn man die Ausstatungen vergleicht, denn selbst der ohne Klima ist noch besser ausgestattet als die Alternativen.

    Na ja ich würde den i30 auch nicht ohne Klima kaufen. Aber der Preis ist schon gut für ein nicht EU Modell, und wenn man überlegt der Papa soll für die Mama ein neues günstiges Auto kaufen. Dann nimmt er doch bestimmt einen i30 als einen i10 für den selben Preis, und wenn die Mama nur wenige Kilometer fährt ist das auch ok ohne Klima.
    Ich denke Hyundai hat im Moment im CZ-Werk eine Überkapazität und deshalb versuchen sie soviele i30 los zu werden wie es geht.
    Und da spielt der Preis heutzutage eine wichtige Rolle. Beim i10 sowie i20 fallen ja die Preise nicht so schnell, ich denke hier kann nicht soviel produziert werden.
    Ich glaube Hyundai hat sich für den i30 höheren Absatz versprochen und der ist nicht in dem Maße eingetreten wie erhofft.
    Bei uns sieht man noch relativ wenige i30, es wird jetzt erst langsam mehr seit dem die Preise so runter sind.
    Und man muss sagen ein Fahrzeug welches in meinen Augen sehr gut in der "Golfklasse" mithalten kann für unter 10000 das ist schon Rekordverdächtig :prost:
    Gruß Stefan

    Na ja mit den Verkäufern bzw dem Chef bin ich ganz zufrieden, hier kommt man sich nicht ganz so über den Tisch gezogen vor wie bei meinem vorigen Händler.
    Hier mal ein Beispiel als ich 2007 meinen damals 9 Jahre alten Lantra abgegeben habe, wollte mir mein alter Händler nur 700 Euro geben er sagte mir der wird nach Russland verkauft. Wir wollten damals 2 Atos kaufen für je ca 7000 Euro (wie angeboten metallic +400). Beim Gespräch kam dann raus das der Händler pro Auto nochmal 500 Euro Transport haben wollte (keine Überführung) beide standen aber im Hof.
    Beim anderen Händler bekam ich dann aber 1300 für meinen Lantra und beide für 6990 und mit metallic für 7400 wie angeboten.
    Und auch als wir nun einen Atos wieder abgegeben haben war das Angebot für mich zufrieden stellend, und der i30 günstig zwar EU aber ja beim Hyundaihändler gekauft.
    Zu den Werkstattleistungen kann ich nur sagen zufrieden bin ich da wirklich nie.

    Hallo,
    ich weiß ja nicht aber glaubt ihr wirklich das hier irgendwas an der Elektronik gemacht wurde das der Wagen 4PS weniger haben soll.
    Da ja ein Motor immer etwas abweichen kann.
    Beim Ceed von 109 auf 90 da wurde bestimmt was gemacht aber von 109 auf 105?
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das einen Leistungsunterschied ausmacht.
    Wenn man doch was gemacht hat wurde vieleicht nur die Drehzahl um 100U/min oder so gesenkt.
    Gruß Stefan

    Hallo,
    an alle die sich noch einen i30 zulegen wollen, es soll jetzt Deutsche Modelle für unter 10000Euro geben.
    Aber Achtung habe gehört die haben keine Klima.
    Grüße Stefan

    Also ich machs immer so.
    Fahre mit meinem Wagen auf einen Waschplatz 2Teuro in den Automaten Auto Waschen mit Bürste und so weiter. Wenn ich dann Zeit habe und das Wetter ist gut wird zu Hause poliert und gewienert.
    Wenn ich keine Zeit habe geht er halt nur noch mal durch eine Textilwaschanlage.
    Im Winter kommt meistens nur der Waschplatz in Frage Abkärchern und mal mit dem Lapen drüber spülen fertig. Reichen bei mir meistens 3Teuro.
    Viele machen es bei uns zu Hause auf ihren Einfahrten, die haben sich dann gute Hochdruckreiniger zugelegt. Da fahre ich aber lieber fix auf einen Waschplatz da geht das schneller (Kärcher raus Gartenschlauch ran usw:) und ich habe dann mehr Zeit die Karre vor dem Haus zu polieren.

    Na ja sieht nicht schlecht aus, aber ich habe bei meinem i30 lieber eine abnehmbare Anhängerkupplung dran, und somit habe ich keine Probleme irgendwas zu transportieren.
    Hatte sogar eine am Atos und möchte sie bei keinem Auto mehr missen. Der Innenraum bleibt sauber und man kann auch große Sachen super leicht transportieren.
    Ich habe zwar einen Anhänger aber die kann man sich überall leihen. Und Fahrradträger für die Kupplung gibts auch schon für 100Euro.

    kairallye
    ist doch ganznormal das der Wagen leicht bockt.
    Du fährst 200 dadurch fährt der Wagen in den Begrenzer. Dadurch wird die Spritmenge reduziert und die Drehzahl fällt wieder leicht, also wird die Spritmenge wieder zugeführt. Du bleibst aber auf dem Gas und der Begrenzer kommt sofort wieder, dadurch läuft der Motor nicht rund.
    Also Drehzahl etwas runter bzw Geschindigkeit dann läuft auch der Motor wieder rund.
    Ich verstehe aber eure Probleme nicht, wenn ihr 200 und mehr fahren wollt müsst ihr einfach eine größere Maschine haben, man liest doch vor dem Kauf die technischen Daten.

    samilstar
    ja du kannst den Begrenzer raus nehmen lassen, dann muss man halt Chiptuning betreiben. Aber dann ist die Garantie futsch.
    Und ob das viel bringt bezweifle ich da es nun mal nur ein kleiner Motor ist.
    Musst halt nur mal bei dir in die gelben Seiten schauen da gibts bestimmt Tuningfirmen die sowas machen.

    Hallo micha,
    bei modernen Autos auch beim Diesel reduziert ein Drehzahlbegrenzer die Spritmenge, das ist im Steuergerät programmiert. Man kann sogar Gänge einzeln programmieren. Wird zB bei den großen Wagen gemacht die auf 250km/h gedrosselt sind oder bei LKW. Hier wird bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang die Einspritzmenge reduziert, dadurch fährt der Wagen nicht schneller.
    Früher war das anders da wurde das über die Zündung mechanisch über Fliehkraft über die Zündung geregelt die dann aussetzer produzierte.
    Wenn ihr mir nicht glaubt könnt hier mal im Netz nachlesen oder ihr fragt euren Freundlichen.
    Wie soll denn ein Drehzahlbegrenzer (oder "Motorsperre") sonst funktionieren. :mauer:

    Habe mal in einem Test nachgelesen bei 4300 soll der Begrenzer beim 1,6 CRDI kommen.
    Dann fährt das Auto ja im höchsten Gang knapp 200 wie geschrieben, also dann auch auf der Geraden oder Bergab und wenn die Kraft reicht auch Bergauf oder habt hier bei zB 100km/h Bergauf oder Bergab eine große Drehzahlabweichung im selben Gang, also ich nicht. Und er schreibt die Spritzufuhr wird unterbrochen, genau das macht doch der Drehzahlbegrenzer.
    Ein Kumpel von mir hatte mal einen 1.6 Corolla Si der ist immer bei etwas über 200 im 5. (genau kann man es nicht sagen da Tacho nur bis 200 ging) in den Begrenzer gekommen, da der Wagen auch bei dieser Geschwindigkeit noch recht ruhig war und genug Kraft hatte passierte das oft da man die Geschwindigkeit nicht so merkte.
    Gruß Stefan

    Das du im 4. bis 5000 drehen kannst ist sehr komisch. Denn die 116PS liegen bei 4000 an, also sollte bei 4200 - 4300 der Drezahlbegrenzer kommen egal welcher Gang.

    Hallo mal ne Frage einige schreiben es ist nicht gut für den Motor, würde gern mal wissen wie es dem Motor schadet, und wie dem Auspuff.
    Ich bin der Meinung wenn ich einen kalten Motor belaste ist das doch schädlicher als wenn er im Leerlauf dreht.
    Kondensat heißt doch Wasser also sollte das im Fahrbetrieb wenn der Motor wieder warm ist raus kommen, könnte mir nur vorstellen das das für den Kat nicht so gut ist.


    Grüße Stefan

    Was meinst du mit Sperre?
    Wird wohl der Drezahlbegrenzer sein in den du bei 200 kommst. Mehr würde vieleicht gehen, dann müßte der Wagen aber einen 6. Gang mit längerer Übersetzung haben.
    Aber mal im ernst wenn du über 200 fahren willst hast du dir das falsche Auto ausgesucht, da braucht man einfach egal, ob Diesel oder Benziner mehr Hubraum.
    Für einen 1.6 mit 1,3 Tonnen sind doch 200 ausreichend.
    Gruß Stefan

    Hallo Tawa,
    ja bei uns liegen die Stundensätze so mit Märchensteuer um 50Euro.
    Bei mir in der Nähe gibt es zwei Hyundaihändler bei beiden war ich schon, liegen alle so um 45Euro ohne Steuer.
    Freie Werkstätten liegen so bei 25 - 30.
    Grüße Stefan

    Hi Leute ihr soltet eines aber noch bedenken. Welche Strecken fahrt ihr und im Gebirge oder Flachland.
    Da ich meinen i30 noch nicht so lange habe schreibe ich hier mal das Beispiel meines Vorgängers Atos.
    Ich habe ca 50 km Arbeitsweg und ich kann dafür 2 Strecken wählen beide ca gleich lang (eine 48 km eine 48,5). Wenn ich mit meinem Atos die eine Strecke fahre wo ich nicht so schnell fahren kann, diese Strecke aber gerader verläuft mit weniger Kurven und Steigungen kam ich auf einen Verbrauch von ca 5l, brauchte aber für die Strecke min 1 Stunde manchmal 5-10 Minuten mehr. Fuhr ich die andere auf der ich schneller unterwegs sein konnte hatte ich einen Verbrauch von 5,5-5,8l dafür brauchte ich für die Strecke nur ca 45min. Also ich bin dann immer die schnellere gefahren, und tue das mit meinem i30 auch.
    Werte sind natürlich alle Frühjahr und Sommermonate bezogen.
    Grüße Stefan

    Hallo CH,
    nee, das mit den 99 Euro für Handsender mit Blackbox passt schon sieht so aus wie von Jostor auf der 1. Seite dieses Threads eingesrellt. Und beim Händler habe ich das im Computer gesehen.
    Wenn du Ihr im Forum liest das einige bei 20Euro für das Material und ca 2h einbau gebraucht haben, dann wären 270 Euro sehr viel. Und wie grsagt auf der offiziellen Zubehörseite beim Händler war für den Einbau 45min veranschlagt. Habe es im Rechner gesehen.
    Da die Handsender aber nicht gut aussehen, bin ich aber am überlegen ob ich mir eine andere hole, und sie im Frühjahr selbst einbaue. Die Frage ist nur hat jemand schon Erfahrung über längere Zeit mit den günstigen schöneren Modellen.
    Gruß Stefan

    Hallo,
    eine Frage an alle die schon mal eine FB eingebaut haben. Wie sieht es aus mit den Stromdieben habe mal gehört das die zu Kontaktproblemen führen können.
    Es wird oft davon abgeraten. Wie habt Ihr das gemacht.
    Und wie sieht es aus mit der Sicherheit von diesen FB (Automatischer Codewechesl usw.). Es gibt bei den Zubehörfernbedienungen so große Preisunterschiede und ich muß sagen die Handsender bei den teuren sehen meist schrecklich aus, hingegen bei den günstigen so von 20-30Euronen gefallen mir echt gut. Halten die aber auch lange?
    Hat jemand hier schon Erfahrungen.
    Mein Händler hat mir folgendes Angebot gemacht, orginal Fernbedienung vom Hyundai-Zubehör für 99 Euro + vorgegebene Enibauzeit von Hyundai 45min. Er sagte also ca 1Stunde macht ca 50 Euro.
    Finde das klingt nicht schlecht oder. Nur eben die Handsender gefallen mir nicht.


    Grüße Stefan