Beiträge von ckm

    Ja wenn man ein bischen handelt, übernehmen die zumondest noch einen Teil der Selbstbeteiligung. Hatte mal zu D-Mark Zeiten einen Riss in der Scheibe, bin zu Carglass und habe gefragt ob das ohne Scheibe tauschen geht. Logisch die sagten nein, also sagte ich die 150 Mark SB muss ich sowieso bezahlen also kann ich´s auch in meiner Werkstatt machen, dann machte man mir ein Angebot und meinte für 50 Mark machen wir es.
    Also da geht was. Viele Werkstätten haben bei uns im Normalfall einen niedrigeren Stundenlohn als den den sie bei Versicherungen abrechnen können, ebendso sieht es mit Teilen aus.

    Richtig gelegentlich sollte es nichts ausmachen, aber wie definiert ihr Gelegentlich (1x pro Tag, 1x die Woche usw).
    Irgendwann nimmt der Motor Schaden. Hatte in meiner Sturm und Drangzeit einen Peugeot 106 XSI und der hat von mir auch nur Gelegentlich prügel bekommen, so meine damalige Einschätzung.
    Hier dann aber die eingetretenen Defekte, Zylinderkopfdichtung, angebrochene Kipphebel der Nockenwelle, Leistungsverluste (Kompression). Das waren alles Sachen die nicht mit einmal kamen aber so nach und nach.
    Heute führe ich das auf meine starke Beanspruchung zurück, da der Wagen auch ging wie die Sau.
    Auch merke ich oft an Ampel Kreuzungen diese Fahrer die diese Drehzahlorgien machen. Hier ein Beispiel, du fährst im ersten an schaltest relativ früh in den zweiten, dein Nachbar der seinen 1. voll ausfährt hat schon ein knappes halbes Auto Vorsprung, nun schlatet er aber in den zweiten und du bist schon wieder an ihm Vorbei da du ja schon im 2. bist. Wenn man das jetzt auf alle Gänge überträgt und jetzt zwei gleiche Fahrzeuge nehmen würde und dieses Spiel mal bis zur Höchstgeschwindigkeit macht müsste in meinen Augen der der die Gänge immer voll ausfährt das nachsehen haben.
    Also bin ich der Meinung die richtige Schaltdrehzahl um vernümpftig zu beschleunigen liegt so um die u/min Zahl bei der der Hersteller seine max KW angibt, denn wenn du da schaltest liegt die Drehzahl des nächsten Ganges im Bereich des Max. Drehmomentes, dagegen wenn du viel höher drehst ist vom nächsten Gang schon wieder etwas Kraft verpuft.
    Das ist aber wie gesagt nur mein Gefühl wenn ich Auto fahre, ob das jetzt so genau stimmt weiß ich nicht 100% ig, aber ich fahre so wenn ich mal schnell beschleunigen muss, und das hat immer sehr gut geklappt.

    Also ich denke es macht keinen Sinn, außer vieleicht für den Händler.
    Wenn Hyundai den 1. Ölwechsel erst nach 15000km oder einem Jahr fordert, denke ich ist hier immer noch Reserve mit eingerechnet. Also so das auch wirklich nichts passiert.
    Ich habe meinen jetzt seit 3 Monaten und bin 6000km gefahren und das Öl sieht immer noch nicht viel dunkler aus.
    Also was soll das bringen.

    Also hier würde ich auch etwas Vorsichtwalten lassen, hatte den 1.1 Atos mit 63 PS und meine Frau hat ihn noch, da ist man im 2. bei knapp über 60 bei über 6000, mein Lantra 2.0 schafte im 2. 80 dann war auch er über 6000.
    Und eins noch wenn du die Gänge soweit ziehst hast du da oben auch nicht mehr Leistung eher das Gegenteil, man muss halt nur gut und schnell schalten dann braucht man den Gang auch nicht so ausdrehen, im richtigen Drezahlbereich geschaltet bringt oft mehr.
    Gruß Stefan

    Das Geld wirst du nie bei einem neueren Wagen wieder rausbekommen.
    Ein Auto ist nun mal wenn man es täglich bewegt ein Gebrauchsgegenstand, der jeden Tag ein bisschen mehr an Wert verliert.
    Wenn du dein Auto nach 1-2 Jahren verkaufen willst dann bringt das natürlich etwas Wertsteigerung.
    Das Problem wird aber sein das die Teile ja glaube ich eine E Nummer haben müssen, sonst kannst du Probleme mit der Polizei bekommen bzw erlischt der Versicherungsschutz.
    Es ist ja die Regel das ein Auto in den ersten 3 Jahren zwischen 40 - 50 Prozent an Wert verliert, danach sagt man pro Jahr ca 700 Euro.
    Also dürfte ein gebrauchter EU-i30 der zB 12000 gekostet hat nach 3Jahren nur noch 7-8000 Euro max. im Verkauf kosten (aber es muss natürlich noch Angebot und Nachfrage berücksichtigt werden), ich würde nach dem Beginn der Preisschlachten nach der Abwrackprämie eher mit noch weniger rechnen.
    Ausserdem wird der Markt mit i30 Momentan überschwemmt, da kann man sich dann vorstellen wie der Gebrauchtmarkt in 3-4 Jahren aussieht.

    Porkus
    wieso vestehst du das mit dem Autogas nicht.
    Er schreibt er pendelt wöchentlich das heißt 2x in der Woche eine lange Strecke und sonst wahrscheinlich nur Kurzstrecke.
    Hatte ein früherer Arbeitskollege von mir auch, und der hatte einen TDI der ist dann 2x die Woche 300km gefahren und sonst in der Woche nur ca 2-3 km zur Arbeit, und das hat seinem TDI nicht immer gut getan.
    Deshalb sind aus solchen Gründen Autogasanlagen durchaus sinnvoll.
    Man muss immer die verschiedenen Einsatzgebiete sehen.
    Diesel ist nun mal nichts für Kurzstrecke, der Mercedes CDI meines Nachbarn, der ebenfalls Kurzstrecke fährt ist im Winter schon oft nicht angesprungen, ab -19 Grad gibt nun mal bei Diesel hin und wieder Pobelme, wenn zB noch kein Winterdiesel drin ist.
    Gruß Stefan

    Hatte von 2002 - 2007 einen Lantra 2.0l von BJ 1998. Und hatte als Leihwagen dann damals wenn er mal zur Durchsicht war auch einen 2.0l Elantra.
    Also ich würde den 2.0l nehmen, habe mal mit einem 1.6l Besitzer gesprochen, und der meinte der verbraucht so im Schnitt 8l mein 2.0l brauchte aber auch nur im Schnitt 8,5 - 9l je nach Jahreszeit, und der Lantra 2.0 war sogar in der Versicherung recht günstig.
    Die Qualität war auch sehr gut der Auspuff hat 8 Jahre und 90000km gehalten. Wie gesagt das war nur der Lantra der Elantra sollte ja besser sein.
    Nur das mit den Bremsscheiben war nicht gut gemacht ist beim Elantra aber anders so wie bei allen anderen auch

    Hi Leute wollte mich mal zu diesem Thema zu Wort melden.
    Ob es erlaubt ist keine Ahnung. Aber ich habe da mein eigenes System.
    Bitte jetzt nicht lachen, ich benutze wie meine Frau eine Handtasche (modernerer Name für Herren "Messengerbag").
    Ich benutze diese Taschen jetzt seit 6-7Jahren und kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. In der Tasche ist mein Handy, Filofax, Geldbeutel manchmal oder halt am Mann, Papiere, Navigationsgerät (da ich es bei Temperaturschwankungen nicht im Wagen lassen will).
    Ja ihr werdet jetzt sagen ist was für Opas dachte ich auch früher, aber es gibt da wirklich moderne kleine Taschen die echt praktisch sind.
    Manche sagen dann kann es ja passieren das ich die Tasche irgendwo liegen lasse. Ich kann nur sagen ja am Anfang ist es so, aber nach einer gewissen Zeit fehlt einem schon was wenn man sie nicht dabei hat und merkt es sofort

    Ja es ist schon richtig wenn du den Händler gefunden hast mit dem du gut klar kommst, und für 12900€ die Winterräder dazu. Dann würde ich vieleicht auch zuschlagen. Denn es ist immer wichtig das man gut mit der Werkstatt klar kommt, denn Autos gehen irgendwann immer mal kaputt oder müssen gewartet werden.
    Bei EU oder Deutsches Modell ist für mich auch kein Unterschied.
    Ich habe meinen als EU Modell im Hyundaiautohaus meines Vertrauens gekauft, und da sollte es keine Probleme mit Garatie usw. geben.

    Also wenn du das Angebot der Parksensoren im Hyundaizubehör meinst, das ist ohne Einbau. Kannst du aber bei Händler erfragen Hyundai hat hier Vorgabezeiten für den Einbau, wenn der Händler gut ist ruft er die Seite im Netz auf und zeigt dir was die Vorgabezeit ist, dann rechnet er vieleicht noch ein paar Minuten drauf und macht dir einen guten Gesamtpreis.
    Tagfahrlicht geht klar günstiger, aber sieht dann in meinen Augen nicht gut aus, das von Hyundai angebotene in den Stoßfängerecken sieht schon genial aus.
    Mir kommen täglich sehr viele Autos mit selbst eingebauten Tagfahrlichtern entgegen, und bei den meisten finde ich sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt. Klar es gibt auch andere sehr schöne Lösungen die kosten aber auch ein paar Hunderter.

    Das er bei 50km Rest auf --- geht ist doch ganz normal.
    Stellt euch vor hier fahrt bis zur 50km Restreichweite sehr Spritsparend. Und nun setzt sich ein anderer ins Fahrzeug oder ihr habts eilig, und er oder ihr tretet richtig auf den Dunsthebel so das ihr von sagen wir zB 6,5 auf 8,5l kommt. Das wären 30% mehr, dann wäre die Restreichweite nur noch 35km, ich denke so schnell kann der BC nicht rechnen, und das wäre dann auch äußerst ungenau.

    Also bei meinem sind die Aussenspiegelabdeckungen in Wagenfarbe und die Türgriffe nur in schwarz. Ist aber ein EU Modell aus Rumänien.
    Ich glaube bei den unlackierten handelt es sich um die manuellen Spiegel, bei Fahrzeugen mit elektrisch einstellbaren habe ich bis jetzt immer die Abdeckungen in Wagenfarbe desehen.

    Habe ich auch nach dem losfahren wenn ich dann 2-3 mal gebremst habe ist es fast weg, man hört es dann nur noch ganz leicht wenn man zB ohne Gang an eine Ampel rollt und kurz bevor der Wagen steht kommt das leichte Schleifgeräusch.
    Denke aber das das unproblematisch ist einen Grat oder ein festes Schiebestück würde man ja beim rollen merken und wäre beim festen bemsen nicht zu hören.
    Ich denke das das Materiel der Scheiben stark zum oxidieren neigt und dadurch diese Geräusche entstehen, da im Winter die Bremsen nicht so stark beansprucht werden, da man langsemer und vorsichiger fährt, bekommt man die Bremsen auch nicht so schnell sauber.

    Also ich bin der Meinung das es sehr auf den Stickhersteller ankommt.
    Habe mit einem 16GB von transcend hin und wieder selbst am PC Probleme. Mein 4GB A-Data und 2GB ScanDisk die ich nur für den i30 benutze laufen top.
    Ich schiebe die Songs immer im Ordener rüber, also im Hauptverzeichniss liegen die ganzen Ordner macht man einen auf kommen gleich die jeweiligen Songs, funktioniert super.
    Habe natürlich diese Mini-Sticks die nur 1-2cm rausschauen wenn sie eingesteckt sind, damit das nicht so blöd aussieht.
    Gruß Stefan