Wann sollte man das erste Mal den Wagen durchecken lassen?

  • Ich fahre meinen i20 seit Anfang Oktober und habe jetzt gut 5000 km auf dem Tacho. Wann sollte ich mit dem Auto das erste Mal zum Vertragshändler fahren um den durchchecken zu lassen??

  • erster ölwechsel war bei mir, so bei 3000km. aber sonst bei 15000km bzw. 12 monaten wie es schon "ceed" geschrieben hat.

  • Der Händler rät nach 1000km. Hierbei geht es nur um einen Ölwechsel, um evtl. Restbestände im Motorraum (Abrieb, Metallspäne heraus zu bekommen. Wäre keine Pflicht, aber sinnvoll.


    Also ich hab die 1000 bald voll und werde dann einen machen lassen.


    Gruß Custos Limes

  • Zitat

    Original von Custos Limes
    Der Händler rät nach 1000km. Hierbei geht es nur um einen Ölwechsel, um evtl. Restbestände im Motorraum (Abrieb, Metallspäne heraus zu bekommen. Wäre keine Pflicht, aber sinnvoll.


    Also ich hab die 1000 bald voll und werde dann einen machen lassen.


    Gruß Custos Limes


    das hat mir mein händler eben net geraten ! weiß net wie das nu wirklich is, scheint ja ziemliche willkür am mann zu sein :)
    ich hab noch extra nachgefragt, weil ich hier davon gelesen habe nach 1000 km den ersten ölwechsel machen zu lassen.
    da wurde mir ganz lässig geantwortet das das bei neueren autos net mehr nötig sei und ich erst, wie im scheckheft beschrieben, nach 15000 km oder 12 monaten zur durchsicht kommen müsse !

  • hallo patrick,
    klar pflicht is es nicht, aber da bei neuwagen der abrieb größer ist dadurch ist es besser einen ölwechsel bei ca. 1000km machen zulassen. da ich aber lange unterwegs bin, bin ich halt nicht eher dazu gekommen (hab noch mal nach geschaut 3500km waren es genau). wen das auto eingefahren ist reicht ein ölwechsen bei 15000km aus.

  • Also ich denke es macht keinen Sinn, außer vieleicht für den Händler.
    Wenn Hyundai den 1. Ölwechsel erst nach 15000km oder einem Jahr fordert, denke ich ist hier immer noch Reserve mit eingerechnet. Also so das auch wirklich nichts passiert.
    Ich habe meinen jetzt seit 3 Monaten und bin 6000km gefahren und das Öl sieht immer noch nicht viel dunkler aus.
    Also was soll das bringen.

  • Hi,


    bezüglich der Thematik "Ölwechsel nach 1000km" hat mir mein Hyundai-Händler auch gesagt dass er nicht nötig sei.


    Eine ganz interessante Diskussion dazu findet ihr hier


    Ich habe auch keinen machen lassen und habe jetzt 13tkm runter und das Öl ist auch noch bräunlich und nicht schwarz. Passt schon :super:


    Grüße,
    Ralf

  • Zitat

    Ich habe auch keinen machen lassen und habe jetzt 13tkm runter und das Öl ist auch noch bräunlich und nicht schwarz. Passt schon :super:


    Grüße,
    Ralf


    Bei diesem Ölwechsel geht es ja nicht darum, das das Öl schon schwarz ist ! Es geht ja um irgendwelche Metallspäne. Schwarz bedeutet Verbrennungsrückstände im Öl und die sind nicht bei 1000 KM zu erkennen !!!


    Habe aber nun erfahren, dass z.B. VW vor Auslieferung eines Neuwagens den Ölwechsel, welchen sie früher bei 1000 KM gemacht haben schon im Werk machen. Daher ist dieser nicht mehr notwendig. Wird bei Hyundai wohl genauso sein. DIe Frage ist nur ob dies auch bei einem Import auch gemacht wurde ? Schaden tut er nicht !

  • Meine meinung ist, wenn man das Auto nicht direkt nach nem Service bekommt sollte man einfach nur zur Sicherheit alle Flüssigkeiten kontrollieren und Filter tauschen etc. Ebend alle Sachen die jetzt nicht gerade der Geldbörse schaden aber helfen.
    Bei mir hab ich auch erstmal nen Ölwechsel gemacht und alle Filter gecheckt und die Zündkerzen sind jetzt auch gewechselt. Natürlich brauch man bei nem neueren Auto nicht die Zündkerzen wechseln aber beim Öl schreit keiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!