Beiträge von Thorvald

    Gut zu wissen, auch wenn ich ehrlicherweise immer noch lieber "offen" fahren würde. Es gibt ja auch diese gemeinen Unfälle, wo kein Airbag ausgelöst wird. Doch damit beginnt es schon immer mehr unwahrscheinlich zu werden, das gestehe ich gerne ein.
    Wie dem auch sei ... danke für das Erhellen meines bisherigen Dunkels! :super:

    ... aber dies bedeutet doch auch, dass im hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Unfalls mit Bewußtlosigkeit (oder was auch immer man sich nun ausmalen möchte) ein Helfer von außen keinen direkten Zugang zur Innenkabine hat, oder?

    • Kann ich diese automatische Verriegelung auf normalem Weg ausschalten?
    • Sind von einem eventuellen Entriegeln auf der Fahrt immer alle vier Türen betroffen?


    Danke für die Antworten an einen zuvor Unwissenden! Lieber einmal eine scheinbar "dumme Frage" gestellt, als immer dumm zu bleiben: ist jedenfalls meine Devise.
    Und deshalb: Ja, ich (sofern ich als Adressat gemeint war, was aus dem Beitrag nicht eindeutig zu entnehmen ist) meinte meine Frage ernst! :D

    ... kommt in meinem i20 zustande, wenn ich ca. 5 - 15 h/km schnell werde: dann macht es in den Türen ein "Klack", als würden diese verriegelt.
    Nun wurde mal die Vermutung geäußert, dass in Amerika an Ampeln die unverschlossene Beifahrertür aufgerissen wird, um rasch eine Handtasche oder sonst etwas Wertvolles zu entwenden. Um dem entgegen zu wirken, würden an Ampelanlagen und bei anderen Haltsituationen automatisch die Türen verriegelt.


    Ob dies stimmt oder nicht: kann mir jemand dieses geheimnisvolle Geräusch entschüsseln? ?(

    ... wobei Krämer waren ja die Händler und eine Krämerei war der dazu gehörende Laden. Ist das jetzt ein "geheimnisvoller Laden" oder ist es ein "Laden, in dem man Geheimnisse kaufen" kann? Oder ist es ein Laden, der beim Verkauf ein Geheimnis in sich birgt? Oder ist es ein Geheimnis, dass es ein Laden ist, von dem niemand weiß? Aber wenn niemand von ihm weiß, ist es dann noch ein Laden? Sehr geheimnisvoll! Fragen über Fragen?!? :flüster:

    Durchfahrts - Straße


    *Mh ... grübel ... gibt es sowas überhaupt? Ist das das Gegenteil von einer Sackgasse. Muss es dann nicht Durchfahrts-Gasse heißen?* :denk:

    Erstaunen


    Da der letzte Puschelerklärversuch von einem Frankoniden nicht so ganz akzeptiert wurde, kommt hier der zweite:


    Puschel kommt von den beiden Worten "Pu" und "schel".
    Pu ist die abgekürzte Form von "Pu, der Bär" und drückt etwas "felliges, zotteliges" aus.
    "schel" hat in der rheinische Kultursprache die Bedeutung von "schief, falsch".
    Puschel sind also "falsche Zottel" oder "verrutschtes, schiefes Fell", da die Puschel besonders von Cheerleader an den Händen getragen werden, wo normalerweise am wenigsten Fell wächst.

    Puschel kommt semantisch, hermeneutisch und metaphorisch von den beiden Worten "Pusch" und "El".
    El ist die Kurzschreibweise des hebräischen Elohim = Gottesboten oder oft auch als Engel übersetzt.
    Pusch ist eine falsche Schreibweise des englischen "to push" oder übersetzt "schieben" oder "stoßen".


    Puschel ist also streng genommen die Übersetzung für: "einen Engel schieben" oder "einen Engel stoßen". :teach:

    .. wünsche ich Dir und den Deinen! Eine leichten, unkomplizierten Start für den neuen Erdenbürger und der Mutter nehmst Vater und dem oder der Erstgeborenen. Für die Fahrten möge es in keinster Weise unangenehme Überraschungen geben. Und: Willkommen hier im Forum! ;)
    Bei dem Nick spekulier ich mal wild auf einen medizinisch-affinen Background ... oder auf Materialtestung durch Röntgenstrahlen, physikalische Forschung, astronomische Spezialisierung? Naja, da gibt es ja noch ne Menge mehr an Einsatzmöglichkeiten ... aber Spaß macht die Spekulation allemal.

    Die Ausstattung des Into Edition ist für mich der Luxus pur und ich fange erst garnicht an, die ganzen Funktionen zu beschreiben. Vielmehr erwähne ich sie dann, wenn sie spürbar in Erscheinung treten.


    Die meisten Kilometer (ca. 2/3) von den ersten 700km waren Autobahn. Und damit kam der Tempomat zum Einsatz. Für Fahrer, die einfach gerne cruisen möchten bedeutet es die Entspannung pur. Allerdings bedarf es einer vorausschauenden Fahrweise. Wer also häufiger lange Fahrten hat, keinen unruhigen Fuß besitzt, sondern die Zeit einfach durch denken, Hörbücher hören, Musik lauschen, interessante Gespräche oder sonstwas verbringen kann - die so eine ruhige Fahrweise mit sich bringt - ist ein Tempomat ein Traum. Am Lenkrad kann mit einem kleinen Klickhebel jederzeit pro Betätigung 2-3 Stundenkilometer herunter- oder heraufgeschaltet werden, ohne etwas "verstellen" zu müssen. Das Fußpedal überspielt ebenfalls jederzeit den Tempomat. Ansonsten sind beide Füße in einem großzügig bemessenen Fußraum ganz entspannt.


    Der Dieselmotor hat mit seinem 1,1 Liter Hubraum und seinen 55 kW durchaus Zugkraft - auch im niedrigtourigen Bereich. Die Display-Hinweise auf eine Gangumschaltung liegen bei ca. 2000 U/min. Es entsteht dann keine sportliche Fahrweise ergeben. Doch man spürt den Zug, wenn man ihn braucht. Sein Verbrauch liegt bei laut Boardcomputer bei 3,9l/100km. Aber das erste Nachtanken steht noch aus.


    Nachts fasziniert bei stärkeren Kurven das Aufleuchten von vorderen Seitenlampen, die zusätzlich kurz die jeweilige Innenkurze ausleuten - mal links, mal rechts. Danach blendet sie wie ein Dimmer aus. Wie es von außen aussieht, kann ich mir noch nicht vorstellen, aber der Fahrer hat ein vorzüglich ausgeleuchtetes Straßenbild.


    Der Innenrückspiegel blendet je nach beleuchteten nachfolgenden Fahrzeugen automatisch ab. Empfinde ich als Spielerei, aber ok. Das die vorderen Innenleuchten auch für Fahrer- und Beifahrerseite separat schaltbar sind (Kartenlesen, Adresse ablesen oder so etwas) ist von Vorteil. Auch die hintere Fahrkabine kann separat beleuchtet werden. Die Leuchtkraft der Displays und der Knöpfe sind manuell schaltbar - sehr angenehm. Die Leuchtkraft des Spurhaltesystems wird allerdings nicht mitreguliert (oder ich hab es noch nicht gefunden). Dieses Spurhaltesystem warnt, wenn auf der Autobahn die Spur verlassen wird - allerdings so dezent, dass ein Sekundenschlaf wohl kaum davon unterbrochen wird (wenn es sich lauter stellen läßt, hab ich es ohne Handbuch noch nicht gefunden).


    Der Regensensor arbeitet beeindruckend. Je nach Anzahl von Wassertropfen auf der Frontscheibe geht der Scheibenwischer - mal mit kurzem Abstand, mal mit langem. Die manuelle Betätigung war gestern. Super!


    Ansonsten sind die Sitze laut Auskunft von Mitfahrer/-innen auch über eine Distanz von mehr als 200km vorne wie hinten gut und bieten auch hinten über genügend Beinfreiheit (ok - hinten saßen zwei liebenswerte Damen mit ca. 170cm Größe). Der Fahrersitz ist zum Glück in der Sitzfläche lang genug, damit über eine gewisse Länge der Oberschenkel gestützt wird. Das ist meiner Erfahrung nach für einen Kleinwagen keineswegs selbstverständlich. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes war in einem i20 mit Panoramadach nicht bis ganz oben möglich (Größe 184 cm) - ohne Panoramadach war sowohl vorne wie hinten deutlich mehr Kopffreiheit vorhanden. Ansonsten haben die Sitze vorne eine gewisse sportlich geformte Seitenstabilität. Ich empfinde sie als wirklich bequem (längste Strecke bisher am Stück: ca. 200km).


    Auch wenn das rückwärts gerichtete Parksystem etwas Schönes ist: bisher war ich eine größere Sichtfreiheit gewöhnt. Die C-Säule ist derart dick geraten, dass ein sehr großer toter Winkel entsteht. Zwar gibt es ja noch die Außenspiegel, aber mein Rückwärtseinparken würde ich lieber durch einen echten Blick nach hinten erledigen. Jüngere Kids - auch im Grundschulalter - haben ohne Spiegel doch eine große "Anschleichmöglichkeit". Und etwas ärgerlich ist es auch, die vorderen Türen bei Regenwasser auf dem Dach zu öffnen. Dann läuft es wunderbar direkt in den Wagen hinein. Und bei Aussteigen erwischte es mich voll auf der linken Schulter. Ob da nicht kleine Längsrillen an den Seiten doch angeraten wären?


    Fortsetzung folgt ....

    ... aber wo Du, Blackhawk77, bei mir "unbändigen Ärger" herausliest, habe ich nicht so ganz verstanden. (Aber ich muss auch nicht alles verstehen.)


    Ich persönlich finde das der Ärger eher unnötig ist und nur das Verhältnis Autohaus/Kunde belastetes sei den das du zu den Menschen gehörst die für alles eine Entschuldigung hören wollen und am besten noch ein Geschenk dafür erhalten .


    Und diese Interpretation ist entgegen Deiner Einleitung, es nicht zu persönlich zu nehmen, natürlich zumindest persönlich. Um es "zu persönlich" zu nehmen, müßte ich wohl anders gestrickt sein und mir Schuhe anziehen, die mir wahrscheinlich nicht passen. Aber ich denke eher, dass mein Text wohl nicht so ganz von Dir so verstanden wurde, wie er gemeint war. Liegt vielleicht daran, dass ich immer noch nicht deutlich genug für jeden Leser ausgeführt habe, dass es nichts wirklich Dramatisches war. Also hier nochmal: es war und ist eine Kleinigkeit (für die ich übrigens auch kein Geschenk erwarte .. sonst übrigens auch nicht :D ), die zumindest mein Verhältnis zum Händler nicht sofort um 10° verändert. Hatte ich aber auch geschrieben. :)


    Man sollte immer auch die anderen Verstehen , und nicht immer so Kleinlich sein , und auf alles bestehen.

    Darin gebe ich Dir völlig recht. :super:


    War das nun deutlich genug? :denk:


    Also: Stay cool! ;)

    ... fand ich auf jeden Fall schon jetzt.

    • Ermöglichung eines Versicherungsbetrug, wenn jemand zuviel von meinem Auto weiß (Nummernschild, Versicherungsträger, meine Adresse). Schon ermögliche ich ungewollt einen kleinen Versicherungsbetrug über diese gefakte Rechnung eines Glasschadens, von dem ich selbst normalerweise so rasch nichts merken würde. Will ich aber nicht. Versicherungsbetrugsmasche Meinen Dank an Shera75. Daraufhin habe ich mein Nummernschild-Kennzeichen aus Spritmonitor sofort entfernt.
    • Ich selbst habe Spritmonitor auch zur Auswahl meines aktuellen Favoriten i20 CRDi 1.1 herangezogen. Insofern war ich zunächst froh, dass dort nicht nur Laborwerte enthalten waren. Also lasse ich noch meine ganzen Eintrage offen da stehen, denn solche Foren sind ja ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Dennoch fand ich es toll, dass ich darauf hingewiesen wurde, dass alle diese Daten so einsehbar sind und wie man das abstellen könnte. Solche mitdenkenden und aufmerksamen Forenmitglieder kann ich nur meinen "Dank" aussprechen. Der geht in dem Fall besonders an HansiZ aus München! :super:
    • Ansonsten arbeite ich zum ersten Mal selbst mit Spritmonitor. Ich werde also sehen, was diese Einträge bei mir bewirken. :D Kann gut sein, dass ich bei plötzlich veränderten und unerklärlichem Verbrauch früher auf einen Motorfehler stoße. Oder ich auf der Jagd nach niedrigem Verbrauch mit anderen tatsächlich verbrauchsorientierter fahre. Oder ich feststelle, dass mir die Schreiberei total auf den Keks geht und ich es lasse ... Abwarten.


    Eines weiß ich aber genau von mir. Ich schreibe einfach gerne! Das kann ich hier im Forum auch genießen. :flöt: