Beiträge von Thorvald

    Mein Intro Baujahr 10/2014 hat ihn .. und ich habe ihn auch schon mal gemerkt. Er zog spürbar für ein paar Meter den Wagen nach vorne und es gab für mich zunächst eher eine Irritation, weil ich nicht damit gerechnet hatte und ihn auch noch nicht kannte. Doch bis auf dieses eine Mal habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. Aber es gibt ihn.

    So ein Pech - ich habe die Forensuche bemüht. :todlach: Liegt wahrscheinlich mit daran, dass ich Google nicht immer alles von mir erzählen will. :grrr: Aber der Tipp von i30 und Beobachter ist ja genau richtig gewesen. :super: Seid bedankt, Samariter! :blume:

    Mal ich mit meinem "Neuen", mal sie mit ihrem "Alten und manchmal tauschen wir auch. Da wir wohl jeder unsere eigenen Fahrweise haben, wir gleichzeitig aber von dem Sicherheitsgefühl her uns beide gegenseitig wohl fühlen als Beifahrer/in, kommt es meistens auf die Tagesform an.
    Im Winter fahre ich häufiger, weil sie Schnee und Eis nicht mag. Aber das wird dennoch kurz abgeklärt von Fahrt zu Fahrt und ich denke und erlebe selbst nicht, dass sie in Winterverhältnissen schlechter fährt. Sie selbst mag meist es nicht so. Aber häufiger heißt genau das: ich fahre dann nicht immer.

    Mh, vielleicht ist es ein Thema, dass kaum jemanden interessiert. Und deshalb kommt nichts Neues dazu?! Oder andere möchten sich nicht outen, weil sie nicht so gut stöbern können und aufgrund eines allgemeinen Hinweises à la "Das gibt es schon" sich nicht blamieren möchten. Ich habe mit diesen scheinbaren Blamagen kein Problem. Ich habe nichts Vergleichbares gefunden. Meine Vorgehensweise war:

    • An Suchbegriffe habe ich "Auto + Name" eingegeben. Danach jeweils einzeln "Nick"; "Kosename"; "Spitzname". Auf eine Beitragsliste mit Autonamen bin ich nicht gestoßen.
    • Beim Durchflug durch die Überschriften im Bereich "Sonstiges" ist mir nichts ins Auge gesprungen.
    • Alles Threads wollte ich dann doch nicht durchlesen aus Zeitmangel.
    • Eine Auflistung bisher verwendeter Suchbegriffe gibt es (wahrscheinlich) nicht, an der ich mich entlanghangeln könnte. Jedenfalls konnte ich keine finden.
    • Ich habe nur dort nachgelesen, wo ich ein "Namensthema" vermuten würde. Aber dieses lebendige Forum birgt natürlich (und gott-sei-dank) auch die Gefahr, dass jemand ein Thema bei seinem Fahrzeugtyp beginnt, was aber durchaus auch für andere Typen gelten kann. Will sagen: der Grundaufbau eines jeden lebendigen Forums ist ja nicht so eindeutig, dass jeder neue Beitrag in der "richtigen" Rubrik oder Kategorie landet. (Z.B. gibt es zum Thema "TMPS" einen Beitrag im Typenbereich i20, der sicherlich auch für andere Typen Geltung hat.)


    Ein lebendiges Forum lebt auch von einem kleinen bisschen Anarchie. Deshalb überschneiden sich sicherlich Themen oder werden wieder neu begonnen. Zudem wird nicht jedes Mitglied hier täglich hineinsehen, um noch übersichtlich aufgelistet zu finden, was es für neue Themenbereiche gibt. Auch die Bedienung eines Forums ist nicht immer für jeden gleichermaßen klar.


    Fazit: Für mich als Anfänger wäre dann ein Hinweislink auf den schon bestehenden Thread hilfreich. Ansonsten bin ich für jede Hilfestellung dankbar, die mir zeigt, wie es "richtig" geht. :D Bis dahin schreibe ich mit Respekt auf die Kategorien munter weiter, wie ich glaube, es verstanden zu haben. :flöt: Anfänger eben! :todlach:

    ... das mit dem Laptop trifft es besser. :!: Ich meinte zwar nur einen Schrebergarten mit Gartenhäusschen, aber es stimmt schon: ein Auto ist ein Produkt von der Stange. Und hat, wie die PCs auch, dann später so seine persönliche Eigenheiten - mal produktionsbedingt, mal vom Nutzer gewollt oder ungewollt reingebrusselt. :aufgeb:


    Und wie beim PC oder Notebook kann es später sehr auf das tatsächliche Knowhow beim Service ankommen. Und der kann verheerend bis sehr gut sein .. und muss nicht unbedingt an der Marke liegen. 8o

    Wenn der von mir so geschätzte Franke als primus inter pares :winke: schreibt, dass es auch selbstlernende Sensoren gibt ... andere von ihren teilweise anderen Erfahrungen berichten, dann weiß ich doch zumindest, dass ich einfach beim nächsten "Sockenwechsel" noch kurz frage, was für Teile ich da eigentlich habe. Und von hinten nach vorne habe ich bisher auch immer gewechselt (aber noch nie solche Sensoren dabei gehabt). Werde ich also auch fragen. ?( (Schon alleine, um ein Bild davon zu bekommen, wie "mein" Händler das so "weiß" - oder auch nicht. Denn mich hat schon irritiert, dass er den Diesel zur routinemäßigen Prüfung auf 30.000 km [stimmt] oder nach 12 Monaten [stimmt nicht] eingestuft hat. Aber solche Dinge dürfen vorkommen ... wenn sie später korrigiert werden, sobald es ernst wird.)

    .. mit so viel Vorfreude an dieses große Luxusgeschenk heranzugehen! :freu:


    Ich selbst würde es zwar nicht tun (am Tag der Anmeldung konnte ich den Wagen besichtigen ... und die waren irgendwie etwas irritiert, als ich nur die Schilder vorbeibrachte und ihn garnicht sehen wollte. "Der steht auch morgen noch da, wenn ich ihn abhole.")


    Aber ich kenne andere Bereiche, wo ich auch dieses Gefühl habe und ich freue mich immer, wenn Menschen sich einfach wie die Kinder freuen können. Weiter so .. und vor allem: möge der Neue eine jahrelange Vorsetzung der Freude mit sich bringen.

    Zunächst finde ich jede Frage berechtigt. Schließlich ergeben sich aus unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebenserfahrungen auch unterschiedliche Fragen. :flöt:


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, den neuen i20 von mir über Internet zu beziehen. :unentschlossen: Allerdings ist mir dabei nicht so ganz wohl gewesen, denn es bleibt bei einem PKW nicht nur beim Kaufen, sondern danach geht es ja meistens erst richtig los: Wartungen, Service bei Erweiterungen oder Tuning und Schadensbehebung gehört mit zu einem Auto(besitzer)leben dazu.


    Mein Weg hatte mich zunächst zu autohaus24.de und zu mobile.de geführt. Beim Ersteren winkten satte 20% Rabatt. Die Kritiken anderer Kunden für den Kauf waren 4,5 von 5 Sternen. Der After-Sales-Service kam gerade mal auf den untersten Platz mit einem Stern. ?( Dennoch war es hilfreich. :!: Er zeigte mir die ungefähre Verhandlungsmarge eines Händlers an, der nur als Verkäufer aggiert - denn autohaus24 tritt als Markler auf und verkauft nicht selbst. Das ist also nicht unbedingt mit jedem Vorort-Händler zu vergleichen. :dudu: Das Fahrzeug wurde mir schließlich von einem Händler angeboten, der ca. 800km von meinem Wohnort entfernt war. Garantie hin oder her .. aber ein anderer Hyundaihändler würde natürlich nicht freudestrahlend mich als Neukunde empfangen, wenn ich woanders eingekauft habe. :evil:


    Mobile.de vermittelt scheinbar an Vorort-Händler. In meinem Fall erwies es sich als wenig ergiebig. In 7 km Entfernung wurde mir ein Hyundai-Händler genannt. Ich schrieb ihm meine ungefähre Budgetvorstellung und meine Wünsche für ein Neufahrzeug auf Grundlage des i20. Eine genauere Beschreibung ( so etwas wie Style, Trend, Intro Edition) ließ ich draußen. Die Antwort war äußerst mager. Sinngemäß wurde ich zu einem Gespräch eingeladen ohne jedes weitere Angebot oder Informationsdetail dazu. Ich habe freundlich zurückgeschrieben, dass er mich wohl kaum aus dem Geschäft hinausgeworfen hätte, wäre ich ohne Ankündigung so in seinen Verkaufsraum gekommen. Aber eine Anfrage nach einem VB-Angebot für einen i20 ohne jedes weitere Detail wäre mir definitiv zu wenig. Wenig Aufwand, dem Kunden keine Möglichkeit geben, sich im Vorfeld mit einem Angebot auseinanderzusetzen erscheinen mir eher wie Versuche, die eigenen Argumente nicht nennen zu wollen, bevor es "ernst" wird. Unvorbereitete Kunden sind leichter zu handhaben. Vielleicht hatte er auch nur wenig Zeit ... aber da höre ich auf mein Bauchgefühl. Mir war es zu wenig. :nenee: Also habe ich abgesagt. Schließlich möchte ich nicht die Zeit damit verbringen, eine unbeantwortete Angebotsanfrage nochmals erneut zu hinterfragen. Schließlich rufe ich auch nicht in einem Buchladen an, um mir einen Krimi empfehlen zu lassen und bekomme zur Antwort: "Kommen Sie vorbei und wir reden darüber." :auweia:


    Ein anderer Händler in 17 km Entfernung wurde per Gelbe Seiten von mir kontaktiert (und dazu gab es in meiner Umgebung noch zwei Hyundai-Fahrer, die diesen Servicepoint ebenfalls mit guten Erfahrungen bisher ausgewählt haben). Hier stimmte sehr viel mehr. Ich habe auch offen von meinem Online-Angebot gesprochen. Er hat es überprüft, weil er es zunächst nicht glauben wollte. Das finde ich völlig in Ordnung. Schließlich ist er mir und ich ihm entgegen gekommen. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und muss letztlich immer noch beiden Parteien Spaß machen. :prost: Und per After Sales ist da sicherlich wieder einiges zu verdienen. Ich habe viel für den Einzelhandel Vor Ort übrig, denn die großen Ketten, Konzerne und auch bestimmte Onlineplattformen erscheinen oft nur verbraucherfreundlich per Einkaufspreis. Oft genug zahlt aber der Kunde in nicht wenigen Fällen mehr und die Infrastruktur der Mittelschicht geht insgesamt zurück. Ich schätze die persönlichen Kontakte dafür auch zu sehr. :bang:


    Tatsächlich würde ich selbst bei einem so komplexen Teil wie ein Auto nur höchst ungern über Internet bestellen wollen. Und eine Vorort-Händler muss auch zu mir als Kunden passen. Natürlich gibt es dabei Leute, denen ich bei einer persönlichen Begegnung lieber nichts abkaufen würde. Das ist doch bei allen Branchen so. Mag sein, dass ein Technik-Insider genug Kenntnis mitbringt, um auf die persönliche Ebene verzichten zu können. Ich gehöre nicht dazu. (Das sieht bei mir bei Netzwerktechnik und Computerhardware ein wenig anders aus.)


    Ich vergleiche ein Auto gerne mit einem Grundstück und Gartenhäusschen. Kaum jemand würde nur per Internet und Fotos kurz mal ein paar Tausend Euro ausgeben wollen. :todlach: Außerdem findet sich immer irgend etwas, was nicht so ganz passt. Jeder Käufer hat seine individuellen Bedürfnisse. Soll er haben dürfen! Ich finde auch immer was :D . Aber ich vergesse (hoffe ich mal) darüber nie den Blick auf das Ganze - und hier kann ich bisher nur sagen: ich fühle mich mit dieser Vorgehensweise bisher sehr wohl. Möge es nun kein "Montagsauto" sein. Aber ich hoffe, dass ich immer noch unterscheiden kann zwischen dem, was dieses konkrete Fahrzeug mit mir anstellt und dem, was durch den After-Sales-Service auf mich zukommt. Per Internetkauf kann ich mir darunter von der Wahrscheinlichkeit her nicht so viel Gutes vorstellen. Dennoch wünsche ich jedem eine andere - und zwar gute - Erfahrung. :freu:

    Es handelt sich um ein "deutsches Modell" (also kein EU-Importmodell) von 10/2014 und gehört der i20 CRDi mit 55 kW aus der Intro Edition an.


    Derzeit ist das Fahrzeug noch mit Winterreifen bestückt. Die Sommerreifen auf Alu-Felgen sind aber schon vorhanden. Von einem "Anlernen" habe ich allerdings nichts erfahren. Da ich ursprünglich die Reifen bei mir privat lagern wollte - und auch bald werde- wäre dies aber eine wichtige Information gewesen. Denn montieren kann ich von den Schrauben her letztlich selbst. Aber nicht "anlernen". Oder sehe ich da was falsch? Muss ein Kunde das von sich aus wissen?

    Also, ich für meinen Teil bin mit dem i20 als 3-Zylinder-Ausgabe - allerdings auch erst mit 1200km-Erfahrung - sehr zufrieden. =) Vielleicht habe ich das "versaute" an dem Wagen aber auch noch nicht entdeckt. =) Und ein 1.4er wäre sicherlich nicht meine Alternative geworden. Dazu bin ich viel zu bescheiden unterwegs - liegt vielleicht an meinen finanziellen Möglichkeiten. Aber wenn jemand sowas will und Hyundai meint, dafür gibt es genügend Abnehmer, kann es ja als Angebotserweiterung von mir aus dazu kommen. Bin da sehr tolerant. :bang:

    Der Umrechnungsfaktor liegt nicht in der physikalischen Eigenschaft, sondern in der Fähigkeit, physikalische Eigenschaften mit der psychischen Atmosphäre beteiligter Personen derart miteinander zu kombinieren, dass für alle eine optimale wunscherfüllende Situation entsteht, in der Vertrauen, Zuneigung, Zufriedenheit und Glücksgefühl gemeinsam erlebbar werden. :teach:


    :flöt:

    Namen verleihen Wesen und Dingen so etwas wie Pseudo-Persönlichkeit. Bei Booten und Schiffen ist das sehr viel selbstverständlicher. So hieß mein erster selbstgebauter Canadier "Argo Kira". In Nummernschildern von Fahrzeugen werden oft Initialen des Eigentümers mit verewigt. Stolze Eltern schreiben gerne die Namen ihrer Kinder - sicherlich auch als Hinweis auf kinderfreundliches Fahren - mit auf die Fahrzeuge.


    Hier meine Interessensfrage mit einem gewissen Augenzwinkern an Euch: Haben Eure Fahrzeuge auch eigene Namen von Euch bekommen?


    Meine eigene Haltung ist: ein Auto ist im Kern und in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Ein recht teurer und auch sehr wichtiger, weil er mir Lebensmöglichkeiten bietet, die sowohl vieles erleichtert (Transporte, Verbindungsmöglichkeiten von A nach B, Kontakte zu den mir wichtigen Menschen, Freizeitgestaltung durch Anreisen, Urlaube, usw.), aber auch vieles an Lebensqualität liefert (Gefühl von Unabhängigkeit von öffentlichen Fahrzeiten, erholsames Reisen, ein Stück Lebensfreude während der Fahrt, usw.). Das versuche ich zu verbinden mit einem möglichst vertretbaren Umweltgedanken (Kombination von Fahrrad, Bahn, Bus oder Fahrgemeinschaften, spritsparender Fahrweise, usw.). Nur bedeutet dies bei mir nicht, dass er immer und jederzeit wie ein Schmuckstück aussieht. Hauptsache ist, die Technik unn Sicherheit ist in Ordnung - für meine Mitreisenden und für mich und für andere Verkehrsteilnehmer.


    Weil ein Auto bei mir so viele Bereiche berührt, bekommt es meistens einen Namen. Aber der muss für mich auch zum Fahrzeug passen. Und so entwickelt sich bei mir ein Name erst im Laufe der Zeit. Mein Ex-Picanto wurde so die "Kampfgugel" (abgeleitet von "Kampfkugel", aber das klang zur hart - so wurde aus der "Kugel" eine "Gugel"). Mein i20 in rot hat noch keinen Namen, wird aber vom Gefühl her mal einen erhalten. Stünde die jüngere deutsche Geschichte nicht dagegen, hätte es "Barbarossa" werden können: der soll ja auch einen roten Bart getragen haben. Aber da es auch für die Eroberung von Russland im 2. Weltkrieg stand, ist dieser Name für mich untauglich.


    Wie schaut es bei Euch aus? :flüster:

    Bisher habe ich selbst ca. 1.200km Erfahrungswert zurückgelegt in meinem neuen i20 ... dennoch: Ansprüche sind nun mal sehr verschieden. Insofern hoffe und wünsche ich Dir, dass Du später Deine Wahl nie bereust.


    Hier im Forum sei uns willkommen ... und im Übrigen Dir und Deiner Freundin allzeit gute Fahrt und freundliche und umsichtige andere Verkehrsteilnehmer. ;)


    Und hier der Beitrag zum Autotest über den i20 von2015: Autotest (hier im Forum genannt)