Beiträge von Nolimbo

    Wenn die Steuerkette und der Spanner ein auffallend großes Defekt-oder Verschleißrisiko mit Aussicht auf Motorschaden hätten, würden Hersteller sicher davon absehen 5 Jahre Garantie zu geben. :dudu: In diesem Zeitraum fährt so mancher deutlich mehr als 100000 km. Es wäre nichts einfacher, als einen Ketten- oder auch Spannerwechsel bei einer bestimmten Kilometerleistung im Serviceplan festzuschreiben. :evil:
    Da dies nicht der Fall ist (soweit mir bekannt), kann man davon ausgehen, dass solche Schäden die bedauerliche Ausnahme sind. :unentschlossen:

    Unseren neuen i10 bekommen wir in etwa 2 Wochen.
    Vor dem Kauf, aber auch jetzt noch, lese ich interessiert unter anderem diesen Thread.
    Interessant wird auch sein die genannten Kritikpunkte aus eigener Sicht zu beurteilen.
    Bisher bin ich nur sicher, dass ich wohl ebenfalls den recht hohen Verbrauch als "nervig" bezeichnen werde. Mal schaun, wo ich mich da wohl einreihen werde. Mein Tipp: Im Schnitt 7,5 l/100km.
    Aber es trifft mich nicht unvorbereitet. Unser alter i10 war auch nicht der Sparsamste :sauf:

    killerwahl
    Hallo,
    natürlich gibt es viele mögliche Ursachen für das Abstellen. Hier nur ein Hinweis auf eine möglicherweise einfache Erklärung:
    Wenn sich im Zündschlüsselbereich noch ein anderer, "fremder" Autoschlüssel befindet, kann dies zu Störungen führen, da u.U. dieser fremde Schlüssel vom i10 gelesen aber nicht erkannt wird.
    Wer also noch einen Zweitwagen neben seinem i10 betreibt :rolleyes: sollte die Schlüssel getrennt aufbewahren.

    Hallo Lara,
    über Hyundai-spezifische Probleme weiss ich nicht Bescheid. Ganz allgemein kann ich aber sagen, dass grundsätzlich mal die Bordspannung in Ordnung sein muss. Sind Batterie und / oder Ladesystem schadhaft, kann es zu den unterschiedlichsten Fehlern kommen. Gerade weil bei Deinem Kleinen ja sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser falsche Werte anzeigen, deutet das meiner Ansicht nach auf fehlerhafte Sensorwerte hin, die dann bei der Verarbeitung in der Steuereinheit auch entsprechend fehlerhafte Ausgaben verursacht.
    Bei zu geringer Spannung im Bordnetz "spinnen" gerne die Sensoren.
    Möglich wären theoretisch auch fehlerhafte Sensoren (z.B. Tacho- und Drehzahlsensor). Aber das beide plötzlich defekt sind wäre schon ein ziemlicher Zufall.
    Die Hyundai Werkstätten haben da aber sicher Erfahrungswerte, die bei der Fehlersuche hilfreich sind. Im schlimmsten Fall arbeitet die Steuereinheit fehlerhaft. Das ist aber der absolut letzte Punkt, bei dem die Fehlersuche endet, außer es ist schon öfter vorgekommen. Aber auch das wissen die Hyundaianer sicher besser.
    Vielleicht ist es ja wirklich nur Batterie oder Ladesystem oder ein einfacher Wackelkontakt. Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt was dabei rauskommt :denk:

    Wäre ja hinnehmbar mit den Sensoren, wenn sie zu einem angemessenen Preis verkauft würden. Mit diesen z.T. horrenden Preisen verdienen sich die Hersteller eine goldene Nase. Und genau das finde ich ärgerlich. X(
    Ganz abgesehen davon, dass ich die Dinger für unnötig halte. :denk:


    Gruß, Nolimbo

    @trex
    Jetzt musste ich erstmal selbst wieder suchen :D Offensichtlich habe ich bei meinem Zitat etwas wichtiges vergessen zu erwähnen: Es ist den österreichischen Bedingungen entnommen. Mea culpa :rolleyes: Hier der Link.


    Gruß, Nolimbo

    Das Urteil dürfte für Einige hier ggf. interessant sein!


    "In dem verhandelten Fall ging es um einen Hyundai ix35 mit einem laut Kaufvertrag 120 kW / 163 PS starken Benziner und Automatikgetriebe. Der Käufer zweifelte nach einiger Zeit an der Leistungsangabe und ließ sie auf dem Rollenprüfstand eines Autoclubs überprüfen. Der dort ermittelte Wert wich tatsächlich deutlich nach unten ab."


    Alles Weitere bitte dem Link oben entnehmen!


    Also ich kann das Urteil vollkommen nachvollziehen. Und natürlich auch die Klage des Käufers.
    Der verlinkte Artikel sagt eigentlich alles.
    Es wäre zu wünschen, dass die Hersteller klarere, auch für Otto Normalverbraucher verständliche Angaben machen. Ich denke dabei nicht nur an Leistungsangaben, sondern auch an die weltfremden Verbrauchsangaben, die zwar erreicht werden können, aber dies kaum unter Alltagsbedingungen.


    Gruß, Nolimbo

    Worum ging es nochmal? Ach ja, Inspektionskosten.
    Mit meinem bisherigen i10 war ich regelmäßig zur Inspektion im Frühjahr jeden Jahres.
    Das kam mit den gefahrenen Kilometern gerade hin. Ich werde bei dem Hyundai-Händler
    freundlich und kompetent bedient. Ich kann sicher sein, dass interne technische Besonderheiten
    und Rundschreiben seitens des Herstellers dort bekannt sind und daraus anstehende
    Verbesserungen automatisch erledigt werden. Sämtliches Spezialwerkzeug ist vorhanden und
    das Personal ist geschult.
    Ich fühle mich bzw. mein Auto dort gut aufgehoben. Dieses Gesamtpaket ist mir auch einen gewissen
    Aufpreis wert.
    Auch wenn ich sicher bin, dass es kompetente freie Werkstätten gibt, ist mir die Suche danach
    in Verbindung mit möglicherweise schlechten Erfahrungen das gesparte Geld nicht wert.
    Wer natürlich auf jeden Cent achten MUSS, der befindet sich in der Zwangslage sich das eventuell
    nicht leisten zu können. Er muss dann eben auf die Suche nach günstigerer Kompetenz gehen.
    Wer auf jeden Cent achten WILL, obwohl er sich die Vorteile leisten könnte, wird eben auch
    bei einer günstigeren freien Werkstatt sein Glück finden. :rolleyes:


    Am Ende bezahlen dann aber doch alle wieder in Etwa das selbe. Wer hier spart, macht dort Verluste
    und umgekehrt. Diese Aussage näher zu erläutern würde den Platz hier sprengen und gehört hier
    wohl auch nicht rein. Vielleicht versteht der Eine oder Andere was ich damit meine. ;)


    Allzeit gute Fahrt! :winke:


    Gruß, Nolimbo

    Zurüch zu den Fakten. Aus den Garantiebedingungen:
    "Garantieansprüche sind ausgeschlossen, wenn der aufgetretene Mangel nach- weislich in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass Teile nicht von einer qualifizierten Fachwerkstätte eingebaut oder in Stand gesetzt worden sind oder der Mangel daraus resultiert, dass in ein Fahrzeug Teile eingebaut sind, bei denen es sich nicht um HYUNDAI-Original- Ersatzteile handelt."
    Mehr ist nicht zu sagen. Die Entscheidung trifft jeder selbst.


    Gruss, Nolimbo

    @trex: Ich erkenne, dass Du eine andere Meinung vertrittst, was die Notwendigkeit einer Inspektion betrifft. Auch an Vertrauen zur Werkstatt bzw. der fachgerechten Ausführung der Arbeiten mangelt es.
    Du hast bestimmt Deine Gründe dafür.
    Ich sehe das anders.
    Wir werden in diesem Punkt wohl kaum zusammenfinden. :rolleyes:
    Übrigens: Deine Angabe mit 1000,- Euro Inspektionskosten in 5 Jahren halte ich für ein Schnäppchen :D


    Gruss, Nolimbo

    ... für das herzliche Willkommen!
    Ich freue mich schon sehr auf die ablösung für meinen bisherigen treuen Weggefährten.
    Und wenn es etwas interessantes zu berichten gibt werde ich das tun.
    Auf ein nettes Miteinander! :freu:


    Gruss, Nolimbo

    130 euro für eine inspektion nach einem jahr bei nicht mal 2.000km ? ich finde es ehrlich gesagt quatsch, dass ich da überhaupt hin muss... und dafür 130euro doch recht ordentlich. es wird n bisschen öl getauscht.. alles andere sind cent-beträge.

    Na klar ;)

    wie kommst du darauf, dass die 130euro in einer freien werkstatt bezahlt werden müssen?
    ich bin sowohl mit dem i10 als auch mit dem i30 in einer hyundai-werkstatt..

    Du hattest in Deinem Posting mit der 130 Euronen Angabe auf die Werkstattsuche verwiesen. Diese habe ich aus Neugier mal benutzt und es kamen ähnliche Preisangaben. Allerdings ausschliesslich von freien Werkstätten oder Reifenhändlern. Wenn Du diesen Preis bei Deinem Vertragshändler bekommst ist das doch Klasse! :)
    Bei mir dauert es noch etwas bis zur ersten Inspektion. Ich rechne aber mit einem höheren Betrag. 200 Euronen werden es sicher mindestens sein. Über weniger würde ich mich allerdings auch freuen :rolleyes:


    Gruss, Nolimbo

    Ich stelle mir natürlich schon die Frage was bei einem so neuen Auto wie dem i10 alles nach nur einem Jahr Laufzeit kaputt gehen kann, dass man unbedingt einen erstklassigen Check durchführen lassen muss. Wenn ich nicht gerade jährlich 60tkm unter schwersten Bedingungen mache, kann ich mir das Geld nun wirklich sparen.

    Na hoffentlich ist da noch nichts defekt! ^^
    Es geht hier aber um eine Inspektion und (hoffentlich) nicht um eine Reparatur. Bei 5 Jahren Garantie möchte der Hersteller verständlicherweise regelmäßig technischen Zugriff auf das Auto haben um verschiedene Kontrollen, Einstellungen und weitere Arbeiten durchführen zu können, die erforderlich sind um einen einwandfreien Betrieb über diesen Zeitraum sicherstellen zu können. :evil:
    Ich finde das nachvollziehbar.

    Außerdem muss der Liter Öl auch nicht unbedingt 20 Teuronen kosten und Scheibenwaschflüssigkeit gibt's auch unter 15€ zu haben.

    Richtig. Allerdings hat eben jede Werkstatt seine Lieferanten und verdient natürlich auch Geld damit. Oft ist es möglich eigenes Material zur Verwendung mitzubringen. :super:

    Und klar sollte der Mechaniker anständig bezahlt werden. Nur stelle ich mir die Frage, wer bezahlt mich eigentlich anständig, damit ich den Mechaniker anständig bezahlen kann. Würde ich wirklich einen i10 fahren, wenn ich mir das leisten könnte?

    DAS ist der Kernpunkt. Sehr richtig erkannt. Aber hier gehts nun um Politik und die Tatsache der leider zunehmenden Umverteilung von unten nach oben. Anders wählen kann helfen :]

    Meine Meinung

    Respektiert. :winke:


    Gruss, Nolimbo

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe im südwestdeutschen Raum und fahre zur Zeit noch einen 2009er i10.
    Der neue i10 1.2 (Fifa+Gold) ist geordert und wird im März zur Auslieferung kommen.
    Ich werde hier überwiegend mitlesen und nur gelegentlich einen Beitrag posten. Am Besten immer dann, wenn ich auch wirklich etwas von Interesse zu sagen habe.
    Ich freue mich schon sehr auf den neuen Wagen und auf interessanten Informationsaustausch hier im netten Forum :)


    Gruß, Nolimbo

    Auch wenn teurer nicht immer auch besser bedeutet kann man von einem angegebenen Preis für eine Inspektion meiner Ansicht nach schon auf Umfang und Qualität der Arbeit schließen. :teach:
    Mir persönlich erscheinen 130,- Euro so wenig, dass ich kein Vertrauen in die durchgeführten Arbeiten hätte. Dabei möchte ich diesen Werkstätten keinesfalls pauschal Schlampigkeit unterstellen, doch wo so auf die Preisbremse gedrückt wird muss natürlich auch seitens Unternehmer gespart werden, damit sich sein Geschäft rechnet.
    Und das möchte ich nicht! :dudu:
    Lieber zahle ich mehr in der Hyundai Fachwerkstatt und schaffe dadurch die Voraussetzung, dass anständige Leistung erbracht wird und die Mechaniker angemessen bezahlt werden. Ob dies dann auch wirklich zutrifft kann ich allerdings nur begrenzt prüfen bzw. beurteilen. Hier ist Vertrauen das Zauberwort.
    Meine Meinung :)


    Gruß, Nolimbo