Beiträge von Asphaltblase

    Leider sind die Hyundai- Klimaanlagen nicht der Kracher.


    Bei meinem FD-2009 wurde nach ca. 4 Jahren das erste Mal der Kondensator gewechselt, bei der letzten (im doppelten Sinn) Inspektion wurde ich auf einen bald wieder notwendigen Wechsel hingewiesen, vermodert, das taucht nix. Zudem finde ich sie leistungsschwach und so richtig doll kühlt sie nicht.


    Nach dem Neubefüllen soll diese K-Anlagen ca 6° kalte Luft aus den Düsen blasen, ich denke, meine Temperatur ist deutlich höher. Die Klimaanlagen zu schonen ist kontraproduktiv, es wird immer empfohlen, sie auch bei bei "Nichtbrauchenmüssen" ab und zu laufen zulassen, selbst im Winter. Da leisten sie gute Dienste zum Freiblasen der Scheiben, weil sie trockene Luft liefern. Ich denke auch, dass sie nicht sehr lange den Anfangsdruck halten, habe meine schon mehrfach wegen Leistungsschwäche warten lassen.

    Ist die Radlagerdiagnose gesichert?

    Ich hatte dieses blecherne Schleifgeräusch erstmals beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mit Ori-Hyundai-Stahlfelgen.

    Jetzt ist das Geräusch immer da, wenn ich nach links voll einschlage.

    Wäre echt schwach, wenn nach 70 Mille das Radlager den Kopf hängen lässt.

    Hallo,


    mein i30 poltert stark, könnte von den Dämpfern oder der Aufhängung kommen, lässt sich schlecht lokalisieren.

    Sind keine metallischen Geräusche, deutlich hörbar bei (gar nicht mal so) schlechter Fahrbahn.

    Konnte jetzt aber nichts finden, um das Geräusch zu mindern, Räder sind fest, Dämpfer und Aufhängungsteile auch.

    Dachte zuerst an den Auspuff, der ist auch fest und würde wahrscheinlich bei ebener Fahrbahn auch nirgendwo gegenschlagen können.

    Sind solche Poltereien auch bei anderen i30 Fahrern bekannt und was kann man dagegen machen?

    Evtl. verschlissene Dampferbuchsen oder sowas?

    Wegen der 4l Geschichte:


    Kompression Zyl. 1-3 bei 13 bar, Zylinder 4 sogar 14 bar. Laut Aussage des Kundendienstleisters ein sicheres Zeichen, dass der Motor "bald hochgeht".


    Druckverlustprüfung soll auch ok gewesen sein, dafür gibts kein Protokoll. ASU würde ich im jetzigen Zustand bestehen, muss aber erst nächstes Jahr zum TÜV. Raucht kein bisschen, riecht ein wenig ölig, weitere Strecken gehen natürlich nicht wegen der Ölversorgung.


    Ich fahre die Karre, bis sie wirklich in sich zerfällt oder ich ein Schnäppchen mache bei einem anderen Wagen. Fahre im Moment 5W30, weis nicht, ob anderes Öl den Verbrauch minimieren würde. Habe aber noch einen ordentlichen Vorrat stehen, falls ich mal in den Nachbarort fahren muss :-)))).

    Ich hoffe für dich nicht, dass es wieder die beliebte Steuerkette ist. Würde ich auf jeden Fall kurzfristig prüfen (lassen). Meiner hat nicht geruckelt, trotzdem alles platt gewesen und teilweise immer noch.


    Marderbiss kann auch sein, evtl. kleines Loch im Luftschlauch oder so. Hatte ich bei meinem CRX, im Urlaub, Motor lief nur mit Gasgeben, sonst sofort aus. Ein fähiger! Hondamitarbeiter hat mit einem Griff genau den Schlauch gefunden, in dem das kaum sichtbarer Loch war, unglaublich. Mit Isoband umwickelt und der Fehler war behoben, zuhause Schlauch gewechselt, alles gut.


    Leider klappt das nicht immer so gut, ich drücke dir die Daumen.

    Nach dem nächsten Start war es wieder wie neu, kein Flackern, schöne gleichmäßige Beleuchtung.

    Habe trotzdem mal am Rädchen gedreht, wird ja sonst nie bewegt, das arme.

    War vielleicht nur eine elektrische Inkontinenz.

    Hallo zuammen,


    gerade eben habe ich zum ersten Mal ein Flackern der Instrumente gehabt.

    Ca. jede halbe Sek. werden sie mal heller, mal dunkler, manchmal auch nur alle 1-2 Sekunden

    Bei eingeschaltetem Licht leuchten sie normal in abgedunkelter Form.

    Geht die Anzeige bald vor die Hunde oder liegt der Fehler woanders?

    Habe schon länger bemerkt, dass sie direkt beim Starten etwas schwach leuchten,

    Auto springt aber klaglos an.

    Auf jeden Fall der Werkstatt vorführen, schliesslich ist Garantie auf diese Arbeit.

    Probefahrt machen lassen und natürlich Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ist das ein Originalsensor oder ein Nachbau einer NoName Firma?

    Damit gibt es immer wieder mal Probleme, nicht nur bei den KW-Sensoren.

    Ach was, Steuerkettenprobleme bei Hyundai, echt?

    Meiner ist jetzt zum wiederholten Male in der Vertragswerkstatt, es gibt mächtig Zoff zwischen mir und der WS.

    Kann nicht mehr sagen, weil ein RA mit dran hängt.

    Aber das geht nicht gut aus, egal wie.

    J-2 Coupe

    Nöö, überhaupt nicht. Riecht etwas ölig, so eher in Richtung Diesel.


    Läuft so wie immer, Verbrauch völlig normal (also viel zu hoch für diesen Luschenmotor), Zündkerzenbild sauber, keinerlei Auffälligkeiten. Kolbenfresser werde ich wohl keinen bekommen...

    Mich hat dieser "Spaß" über 3000€ gekostet. Kette übergesprungen, alle Einlassventile krumm, Kopf überholt, vieles neu. Ölverbrauch seither ca. 4l auf 1000 km, ja, ihr habt richtig gelesen.


    Schaden kam ohne Ankündigung, kein Klappern, kein Rasseln, kein unrunder Motorlauf. Wagen nach normaler Fahrt abgestellt, danach sprang er nicht mehr an, Feierabend! Etwas mehr als 70 tkm, keine Kulanz. Dagegen kann man sich auch bei einer täglichen Inspektion nicht schützen, es gibt kein Serviceintervall für Steuerketten und auch keine Prüfmöglichkeit ohne Montage.

    So ist es.


    Meine erste Suche bei E-Problemen geht immer in Richtung Oxidation und Kabelbruch bei beweglichen Teilen.

    Oft sind Massekontakte korrodiert, manchmal auch Isolierungen durchgescheuert.

    Und der Taster selbst kann auch durch Feuchtigkeit sein Funktion verloren haben, ohne kaputt zu sein.

    Deshalb auf Durchgang testen und auch gleich saubermachen.

    Dann erst das große Messer rausholen.

    Moin,

    die Schrauben an meinem CW sehen genauso aus, ist wohl Auslieferungsstandard.

    Falls du den Schalter ausbaust, kannst du die Funktion mit einem Multimeter auf Durchgang messen.

    Könnte durchaus auch nur auf korrodierte Kontakte hinauslaufen.

    Mein Schalter funktioniert bisher noch, dafür geht meine Tankklape manchmal nicht auf.

    Die Hyundai- Steuerketten sind so lächerlich filigran, dass man sich wundern muss, dass sie überhaupt einige tausend Kilometer halten.

    Die an meinem Motorrad macht mir einen deutlich stabileren Eindruck. Und beides ist nicht zu vergleichen mit den früheren Duplexketten, die für die Ewigkeit gebaut wurden.


    Ich habe mittlerweile kein Vertrauen mehr in die Ketten, es gibt nicht mal einen Hinweis auf Kontrolle im Inspektionsplan, wie soll man da wissen, wie oft oder nach wie wenigen Km eine neue fällig ist?


    Bei Zahnriemen ist wenigsten tendenziell nach Zeit oder Laufleistung eine Kontrolle vorgesehen und auch möglich, bei Ketten halt nicht. Und ein Zahnriemenwechsel nach Intervall ist bezahlbar, ein Motorschaden bei demolierter Kette schon fast nicht mehr.

    Ich weis, wovon ich spreche.

    Ich wünschte, du hättest recht.

    Dann wäre mir beim 1,6er Benziner nicht der halbe Motor um die Ohren geflogen, übertrieben gesagt.

    Der wurde zwar beim Hyundaihändler repariert, fährt seitdem deutlich sparsamer, hat dafür aber ein anderes, bisher unerkärliches Manko.

    Was genau, erzähle ich euch später, könnte noch Ärger bringen.

    am weißen Kabel angezapft und hätte hier bei eingelegtem Rückwärtsgang mit dem Multimeter +12V gegen Masse (Karosserie) erwartet

    Danke, Eike

    Was heisst hier erwartet?

    Mit dem Multimeter kann man das ja messen, wenn nicht das weiße Kabel, dann das andere. Schließlich leuchtet die Rückwärtsfahrlampe, also liegt dort eine Spannung an. Notfalls direkt am Steckerkontakt der Lampe messen, einen Teil vom MM gegen Masse, das andere an einen Lampenkontakt. Dürfte nicht so schwer sein, der FD ist da zum Glück noch ziemlich einfach zusammengebaut. Das klappt schon.