Steuerkette?

  • Wenn jemandem die Steuerkette um die Ohren fliegt, stammt diese so gut wie immer vom 1.4er Motor!:thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich wünschte, du hättest recht.

    Dann wäre mir beim 1,6er Benziner nicht der halbe Motor um die Ohren geflogen, übertrieben gesagt.

    Der wurde zwar beim Hyundaihändler repariert, fährt seitdem deutlich sparsamer, hat dafür aber ein anderes, bisher unerkärliches Manko.

    Was genau, erzähle ich euch später, könnte noch Ärger bringen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • mach mir keine Angst, ich habe schließlich den 1,4er mit Turbo, der eher höher belastet ist. Ich hoffe, man hat mittlerweile bei den Ketten dazu gelernt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Die Hyundai- Steuerketten sind so lächerlich filigran, dass man sich wundern muss, dass sie überhaupt einige tausend Kilometer halten.

    Die an meinem Motorrad macht mir einen deutlich stabileren Eindruck. Und beides ist nicht zu vergleichen mit den früheren Duplexketten, die für die Ewigkeit gebaut wurden.


    Ich habe mittlerweile kein Vertrauen mehr in die Ketten, es gibt nicht mal einen Hinweis auf Kontrolle im Inspektionsplan, wie soll man da wissen, wie oft oder nach wie wenigen Km eine neue fällig ist?


    Bei Zahnriemen ist wenigsten tendenziell nach Zeit oder Laufleistung eine Kontrolle vorgesehen und auch möglich, bei Ketten halt nicht. Und ein Zahnriemenwechsel nach Intervall ist bezahlbar, ein Motorschaden bei demolierter Kette schon fast nicht mehr.

    Ich weis, wovon ich spreche.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo Leute,


    mein i30 2011 FD (1.4l 109 PS) ist Anfang der Woche in den Notlauf gegangen und hatte keine Leistung mehr -mein Wagen hat knapp 105.000,km gelaufen.. War jetzt beim Hyundai Vertragshändler, der hat gesagt:


    Zylinderkopfdichtung undicht

    Steuerkette rasselt

    Zündkerzen


    Müssen gemacht werden. Und noch ein bisschen Kleinkram.

    Dafür ruft der 3800€ auf und hat mir empfohlen, das besser nicht machen zu lassen....weil das den Restwert des Wagens überschreitet. Also war ich beim Schrauber meines Vertrauens, damit der mal die Teilekosten prüft. Der bekommt die Steuerkette aber nur schlecht über seinen Lieferanten und die kostet dort 1100€+Märchensteuer. Ich denke nicht, dass es da wirklich Sinn ergibt, das machen zu lassen.


    Prinzipiell bleibt nur noch selber machen. Mit Hyundai habe ich aber nicht so wirklich Erfahrung....v.a. was Ersatzteile angeht....bei meinem '87er Camaro hab ich da mehr Plan von.


    Dazu ein paar Fragen:
    1. Gibt es ein Workshop Manual für den 1.4l, in dem der Austausch der Steuerkette beschrieben ist?

    2. Welche Steuerkette soll ich als Ersatz kaufen bzw. von welchem Hersteller. Ist sowas hier z.B. ein brauchbares Teil oder fliegt mir das nach 500m um die Ohren?

    3. Was muss an der Steuerkette getauscht werden? Reicht Kette, Gleitschienen & Spanner oder müssen die Ritzel an Ein-/Auslassnockenwelle und Kurbelwelle mit getauscht werden? Wie sind diese montiert? Geschraubt / Geschrumpft?


    Gibt es irgendwas grobes zu beachten?


    Danke für eure Hilfe,

    Gruß
    Max

  • Wenn der Zulieferer das Teil nicht im Sortiment hat, ist das durchaus möglich. Es ist auch nicht nur die Steuerkette, sondern inklusive Spanner und Gleitschienen.
    Die Hyundai Vertragswerkstatt hat mir insg. 1900€ für Material gesagt (also für ZKD, Schrauben Zylinderkopf, Steuerkettensatz, Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Kraftstoffilter, Keilriemen, Schlauch zwischen Benzineinfüllstutzen & Tank, Kühlmittel, evtl. Fehlt noch was kleines).


    Wenn ich das mal bei Autodoc oder so zusammen klicker komme ich auf ~400€....

  • bis auf den Kettensatz, ist der Rest alles bekannte/namhafte Hersteller

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • elnitschko


    Scheint mir irgendwie verdammt teuer zu sein...

    Bei mir hat der gesamter Wechsel (beim Freundlichen, alles Original Teile!) knappe 1200 gekostet:


    Kannst ja alternativ die Teile in Korea bestellen, kosten deutlich weniger.

    Muss allerdings mit Lieferzeit von 2-4 Wochen rechnen. 😒

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • @Sernakio:


    Vielen Dank für die Info. Hört sich deutlich besser an.

    Wie gesagt kenne ich mich mit Hyundai nicht so wirklich aus...wo bestelle ich denn in Korea?

    Bisher habe ich nur in Amerika & China bestellt :D


    Anders rum gefragt: Wer ist denn "namenhafter" Hersteller bei der Steuerkette?

    Ich hab den Wagen gestern mal ausgelesen. Zum Glück hat die Hyundai-Werkstatt mir gesagt, dass es keine Fehlercodes gibt...mein Gerät sagt aber zufällig Fehlzündung & Fehlzündung auf Zylinder 2 & 4.

    Fände ich jetzt schon komisch, wenn das mit der Steuerkette oder der ein wenig undichten Kopfdichtung zu tun hat.


    Gruß
    Max

  • Eh natürlich kann das damit zu tun haben? Deine Steuerkette ist für deine STEUERzeiten, also hauptsächlich für die Ventile etc. zuständig.

    Wenn da Spiel drin ist etc. stimmt das nicht mehr ganz, Ventile gehen zu früh/spät auf oder zu, die Verbrennung setzt aus.


    Spätestens hier ist jetzt absolute Vorsicht geboten, wenn die weiter ausleiert und überspringt wars das mit dem Motor.

  • Hallo,


    mein i30 (FD), Baujahr 2009, 105ps, Benziner mit 185.000km rasselt schon ziemlich laut im kalten Zustand. Möchte jetzt die Steuerkette tauschen lassen und bräuchte einen vernünftigen Steuerkettensatz.


    Habe bisher 10 verschiedene Varianten im Internet gefunden aber keiner scheint vollständig zu sein. Ich hätte gern alle Zahnräder, Spanner, Führungsschienen, Schrauben und Dichtungen dabei.

    Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen?


    Vielen Dank.


    Lg David

  • Bei mir hat nichts gerasselt, sondern gleich kapitaler Motorschaden, das bei 76000km!!

    Du solltest dir überlegen, wie lange du so noch fahren möchtest, ich würde bei Rasselgeräuschen den Motor nur noch einmal starten, und zwar auf dem Weg zur Werkstatt.

    Oder schnellstmöglich selber machen.

    Habe den 1,6er Benziner, ist aber kein Unterschied.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Steuerkette, Kernschrott oder zu retten


    Guten Abend Freunde des koreanischen Automobilbaus :-)


    Ich glaube, den roten Baron meiner Frau hat´s erwischt. Zur Story:


    Meine bessere Hälfte ist Freitag noch auf Arbeit. Ihr i30 springt schlecht an, kommt dann aber und fährt sie entspannt heim.

    Natürlich als erstes die Kritik mit dem Anspringen… ich also raus, Auto gestartet und läuft. So als wäre nie was gewesen! Ganz ruhig, keine mechanisches Klackern, nichts.


    Anderer Morgen: „Schatz, mein Auto springt nicht an!“


    Unsereiner sofort raus - Frau ist ja ungehalten - Zündschlüssel gedreht. Ningelningelningel. Dreht. Anspringen? Fehlanzeige. Alle Sicherungen geprüft (hätte ja sein können..) - Fehlanzeige.


    Da war doch noch was - natürlich! Die gelben Engel. Der Kollege kam auch fix. Ich alles erklärt. Ok. Zweiten Schlüssel geholt, den getestet. Vergiss es. Geht nicht.

    Alle Kerzen raus, heiß geföhnt, der zweite von links war etwas feucht. Spritgeruch? Ja. Alles wieder rein. Startversuch. Nichts. Tester dran (Panasonic)


    Ergebnis: P0016 (Nockenwellensensor)


    Aber jetzt kommt es: der Tester sagt, dass der Motor mit 2000 Umdrehungen dreht und die Abgastemperatur bei 600°C liegt.


    Ok. ADAC vermutet Elektronikwurm und ab damit zu Hyundai (ist ja heutzutage alles gleich um die Ecke - bloß 32 Kilometer)


    Heute Anruf vom Werkstattmeister:


    Zwischen zwei und drei pfeift die Kompression ab, Kette muss übergesprungen sein, Einschläge auf Kolbenboden mit Endoskop nicht sichtbar.


    Letzteres war mir irgendwie klar / hatte ich gehofft - der lief ja Abend vorher völlig problemlos.


    Gelängte Steuerkette - der Meister dazu „da haben Sie die Geräusche offenbar überhört!“


    Schwachsinn. Da waren keine Geräusche. Ich bin halb blind (Brille mit Gläsern wie ein Mitropaaschenbecher) aber nicht taub. Der macht keine Geräusche und klingt genau wie der FD vom Kumpel. Und glaubt mir bitte: wenn ich nichts mitbekomme - aber eine geänderte Geräuschkulisse macht mich kirre. Beim alten Aygo höre ich die ranzigen Koppelstangen schon wenn der Verschleiß beginnt und nicht erst wenn die breit sind.


    Kompression - hin oder her. Ein Motor, der problemlos lief, keinen erhöhten Spritverbrauch zeigt (Steuerzeiten stimmen nicht) und problemlos Gas annimmt, soll auf einmal Druckverlust haben und gar nimmer mehr anspringen?


    Wieso zeigt der Tester solche Ergebnisse an?


    Einer von Euch schon mal dieses Schadensbild gehabt?


    Ich danke Euch schon für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen

    Obelisk

  • Oh, oh . .

    Was hast du für ein Motor verbaut, hoffentlich nicht den 1.6er Benziner?

    Zum Tester kann ich nichts sagen, aaaaber zum Feindbild.

    Auch ich bin mit mit meinem 1.6er Benziner :))) normal gefahren, keine Geräusche oder irgendwelche Anzeichen, lediglich ein kaum wahrnehmbarer Unrundlauf im Leerlauf.

    Er sprang einfach nicht mehr an, letztendlich Pannendienst gerufen, der auch den NW- Sensor ausgemacht hat.

    Fazit:

    Steuerkette übergesprungen, Motorschaden der allerfeinsten Sorte, Rep.- Kosten über 3000€, seither kaum wahrnehmbarer Ölverbrauch von 3-4 l auf 1000 km.

    Alles von einer Hyundai - Vertragswekstatt repariert, den Rest erspare ich dir.

    Falls du den gleichen Motor hast, überlege genau, ob sich das für dich lohnt.

    Motor läuft zwar gut mit etwas klappern, Superkompression von durchweg 10-12 bar, aber weite Strecken scheitern an der Ölversorgung.

    Und die AU hat er mit Bravour bestanden.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!