Kabel Rückfahr-Scheinwerfer anzapfen für Kamera

  • Hallo,


    ich möchte eine Kennzeichenhalter-Funkkamera für das Einparken nachrüsten. Ich habe zwar einige Einträge zu dem Thema gefunden, aber nicht zum passenden Modell mit der mir fehlenden Info: Welches Kabel gibt mir die Stromversorgung bei eingelegtem Rückwärtsgang.


    Die Kamera ist installiert und das Kabel als Beigabe zu der Stromversorgung für die Kennzeichenbeleuchtung durch die Gummitülle nach innen geführt. Ich habe also alles soweit hinten im Innenraum, dass mir dort auf der rechten Seite nur noch sie Versorgungsspannung für das ganze fehlt. Nach dem, was ich in anderen Beiträgen gelesen habe (und was mir logisch erscheint): Weiße Rückfahrleuchte anzapfen. Bei abmontiertem Scheinwerfer sehe ich ein weißes und ein schwarzes Kabel zum entsprechenden Licht gehen. Ich habe also innen den den Kabelstrang am weißen Kabel angezapft und hätte hier bei eingelegtem Rückwärtsgang mit dem Multimeter +12V gegen Masse (Karosserie) erwartet, aber das bleibt bei 0V. Kann mir jemand aushelfen, was ich falsch mache? Welche Farbe hat der + Pol der Rückfahr-Lampe am Kabelstrang im Innenraum? Oder wird die Lampe gar nicht über das Plus-Pol geschaltet sondern hat eine geschaltete Masseleitung?


    Danke, Eike

  • am weißen Kabel angezapft und hätte hier bei eingelegtem Rückwärtsgang mit dem Multimeter +12V gegen Masse (Karosserie) erwartet

    Danke, Eike

    Was heisst hier erwartet?

    Mit dem Multimeter kann man das ja messen, wenn nicht das weiße Kabel, dann das andere. Schließlich leuchtet die Rückwärtsfahrlampe, also liegt dort eine Spannung an. Notfalls direkt am Steckerkontakt der Lampe messen, einen Teil vom MM gegen Masse, das andere an einen Lampenkontakt. Dürfte nicht so schwer sein, der FD ist da zum Glück noch ziemlich einfach zusammengebaut. Das klappt schon.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo, vielen Dank, ja die Zündung hatte ich an, Rückwärtsgang war eingelegt, die Lampe leuchtete. Das Multimeter zeigte zwischen Masse und weißem Kabel (im Innenraum) aber 0V DC. Das war anders, als ich es erwartet hätte.

    Ich wollte nur gerne den Kabelstrang im Innenraum vom Auto anzapfen und nicht noch Kabel extra wieder durch so eine Gummitülle hinter den Scheinwerfer rausführen.

    Aber dann schraube ich den Scheinwerfer noch mal los und messe hinter dem Lämpchen direkt. Aber ich erwarze eigentlich kaum, dass dort an dem schwarzen Kabel der + Pol liegt.

    Gibt es nicht generell irgendwo eine Dokumentation, in welchem Kabelsträngen welche Adernfarben wie belegt sind?


    Danke, Eike

  • Draußen am Scheinwerfer ist bei mir auch +12V bei eingelegtem Rückwärtsgang am weißen Kabel. Des Rätsels Lösung: Hinter der Gummitülle ist im Innenraum ein Steckverbinder, die Farben ändern sich an diesen. In Innenraum an der rechten Seite vom Kofferraum musste ich das BRAUNE Kabel anzapfen, nun tut es was es soll.

  • Ich muss bei meinem Fastback (PDE) auch das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer anzapfen, möchte aber nicht so gerne mit dem Kabel bis in den Kofferraum gehen. Auf welcher Seite (Fahrer oder Beifahrer) verlaufen die Kabel zu dem Lampen nach hinten? Und wenn jemand die Farbe des Kabels kennt, umso besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!