Beiträge von Richwood

    Die Schaltplan bezieht sich noch auf den ersten i10, keine Ahnung ob beim Facelift dort etwas geändert wurde. Mein i10 hatte keinen elektrischen Stellmotor (= Beifahrertür aufschließen öffnet nur die Beifahrertür) daher musste ich einen Stellmotor auf der Fahrerseite nachrüsten und den hab ich dann logischerweise an das FFB Modul angeschlossen. Sprich, bei Seite 3 der Anleitung hab ich den Stellmotor angehängt. Steht aber alles hier schon in dem Beitrag, bitte mal zurückblättern und lesen.


    Grüße!

    Hallo,


    das hatte mein i10 auch am Anfang (Hauptbremszylinder undicht). Da die Bremsflüssigkeit den ganzen Schutzlack vom Bremsverteiler weggeätzt hat wurde dieser damals auch im Rahmen der 1. Durchsicht getauscht (Garantie). Seit dem hab ich Ruhe (3. Inspektion + Tüv hab ich nun hinter mir).


    Vielleicht hatte dein Händler beim ersten Mal auch einen undichten Zylinder erwischt...


    Ich denke mal inzwischen sollte das Problem behoben sein.


    Grüße!

    Zitat

    Original von p-a-t-8-6
    3 Jahre 39000km alle 4 Bremsen am Arsch...


    Defekt oder verschlissen?


    Meiner war gerade beim TÜV; 3 Jahre und 50tkm auf der Uhr -> nix zu beanstanden. Bremsen noch fit. Wer zuviel bremst verliert... ;)

    Hallo Wolfgang,


    ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und diese findest du hier im Beitrag etwas weiter vorne:


    klick


    Hatte auch zw. 195er und 175er geschwankt und bin dann doch zu der kleineren Größe gewechselt. Es musste nichts angepasst werden aber meine Felge ist auch schmaler und hat eine andere ET als deine. Finde die 175er stehen dem Kleinen auch :D


    Vorne ist es schon recht knapp mit der Radabdeckung. Fotos siehe meine Galerie.


    Grüße,
    Ralf

    Die beiden sehen das genauso wie ich; dieser Beitrag ist ein einziges Chaos wo jeder seinen Kummer herunter redet. Wie koreaner schon meinte, Stammtisch. :rolleyes:


    Das hat nichts mit der Sache "Scheinwerferhöhenverstellung" zu tun! Sowas gehört in einen anderen Tread. Hier gibt es vielleicht ein Dutzend sinnvolle Beiträge in diesem Tread, der Rest wird nur gejammert. Also mal ehrlich Leute.... wegen so einer Kleingkeit, es ist doch kein Motorschaden!


    Da geht der Elan diese Beiträge alle zu lesen gleich gegen null und der Einsteiger verliert den Überblick.


    Da denkt man es gibt Neuigkeiten zum Thema und dann sowas... :auweia:

    Na bitte, die sehen doch schick aus! :super:


    Ich finde die angeschraubte Radkappe ja viel praktischer. Gehen super leicht von der Felge, nicht so ein würgen mit den geklipsten Kappen die dann doch irgendwo im Straßengraben liegen.


    Jetzt im Winter läuft meiner auch wieder auf den Serien 14"er mit Original Radkappe. Sieht auch schick aus :-)

    Moin!


    Habe den Spiegel nun ab bekommen. Der Spiegel ist (wie vermutet) geklipst. -> Spiegel mit der linken Hand festhalten und dann mit einen beherzten Handkantenschlag gegen den Spiegelarm in Richtung Schreibe den Spiegel lösen.


    Die Halterung bleibt dran, der Spiegel kann bei Bedarf einfach wieder reingeklipst werden.


    Tolle Sache, werde mich nun mit dem ankleben von anderen Spiegeln probieren.


    Grüße,
    Ralf

    Na das kommt darauf an wie die Proportionen bei dir sind, sprich ob du Sitzriese oder Stehriese bist ;)


    Ich habe jedenfalls immer den Spiegel im Blick. Gerade auch bei Autobahnauffahrten (die langen Rechtskurven) da verdeckt der Innenspiegel mir immer die Sicht und das nervt wenn man weiß, dass es auch bessere (höhere) Innenspiegel gibt.


    Die Sonnenblende kann ich auch kaum gebrauchen, sonst fahre ich ja blind :D


    Mit dem Fön erwärmen wäre eine Möglichkeit aber bei dem Wetter eher schlecht realisierbar.


    Ich habe nochmal geschaut, es scheint dort am Befestigungsfuß eine Abdeckung zu geben (bzw. eine Nut auf beiden Seiten) bekomme die jedoch nicht herunter.


    Kann man den Spiegel vielleicht doch entfernen ohne gleich den Kleber von der Scheibe zu entfernen?


    Grüße,
    Ralf

    Hi,


    ich habe mal nachgemessen:


    Länge Kofferklappe - Vordersitz: ca. 1,2m (bis zur Grenze der umgeklappten Sitzbank auf Bodenhöhe, oberhalb im Bereich der Rücklehne der Vordersitze dann nochmal ein paar Zentimeter mehr.


    Breite zw. den Radkästen: ca. 80cm, jedoch ist die Kofferraumöffnung nur ca. 70cm breit


    Höhe bis zum Dach: ca. 75 an der engsten Stelle, auch hier ist die Kofferraumöffnung die Begrenzung.


    Mit kleineren Transportgut ist der Raum besser nutzbar.


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Leute,


    ich möchte gerne den originalen Innenspiegel in meinem i10 entfernen und durch einen höheren Spiegel austauschen. Mit meinen 1,9m hängt der Spiegel durch den langen Befestigungsarm einfach zu tief im Sichtfeld und an Kreuzungen sehe ich die Ampeln immer nur durch vorbeugen. :nenee:


    Nun habe ich hier einen erheblich höher hängenden Innenspiegel aus einem Ford für kleines Geld erworben. Nur leider bekomme ich den Hyundai Spiegel nicht ab.


    Gibt es da einen Trick? Ist der komplett geklebt oder kann man den aushängen und hat dann die Halterung an der Scheibe zu kleben? Mit leichtem drehen merkt man eine kleine Rastung aber ich komme mit "sanfter" Gewalt nicht weiter... ;(


    Will ja nicht den Spiegel oder die Scheibe kaputt machen!


    Wer kann mir helfen? :aufgeb:



    Viele Grüße,
    Ralf

    Wir hatten hier doch schon einige Beiträge zum Thema Sprit sparen. Einfach mal ein wenig im Forum suchen.


    Die Hinweise von Porkus sind völlig korrekt. Die Drosselklappe beeinflusst ja die Gemischaufbereitung. Wenn wir Gas geben wollen, braucht der Motor auch Luft. ich fahre immer mit knapp 3/4 Gaspedalstellung los, schalte jedoch sehr früh, bin z.B. bei 40 Km/h bereits im 4. Gang angekommen. Der Verbrauch wird über die Drehzahl geregelt. Daher schalte ich auch nie am Berg herunter solange der Wagen noch im Höchsten Gang die gewünschte Geschwindigkeit halten kann. Das läuft dann oft so ab; ich fahre im 5. Gang bei 110 Km/h auf der AB den Berg an und trete nun das Pedal voll durch. Der Wagen wird mangels Motorleistung langsamer schafft es jedoch mich mit konst. 90 den Berg hoch zu ziehen. Mit Leistungsstarken Motoren hat man das Problem sicherlich nicht, da kann man mit konstant 110 km/h den Berg weiterfahren. Bei solchen kleinen Motoren treibt jegliche (unnötige) Beschleunigung am Berg den Verbrauch EXTREM nach oben. Für die 10-20 Km/h mehr wird sehr viel mehr Sprit verbraucht. Ich fahre öfters die Strecke Berlin - München (knapp 570 KM: Spritsparend -> 5,2 L bei knapp 6h Fahrt (inkl. 30 Min Pause/Tanken). Spritverschwendend -> 7,9 L bei ca. 5h15m Fahrt (inkl. 30 Min Pause/Tanken). Die 45 min. Unterschied sind für mich ein Witz. Der Verbrauch nicht.


    Ich persönlich nutze jedoch immer die Motorbremse zum rollen. Weil ich ja in der Regel rollen lasse, da ich langsamer werden muss oder gar anhalten muss (rote Ampel) etc.. Durch die Schubabschaltung verbraucht der Motor KEIN Sprit während beim Leerlauf immer ein etwas fetteres Gemisch eingespritzt wird. Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bis zu einer festgelegten Drehzahl oft wird sie ab ca. 1200 U/min abgeschaltet und die Leerlaufeinspritzung übernimmt damit der Wage nicht ausgeht. Das ist für jeden Wagen anders, muss man testen.


    Generell empfehle ich euch auf folgender sehr guten (wenn auch schon alten) Seite einzulesen.


    Michael Bosch - Spritspar Tipps


    Ich fahre eigentlich nach diesem Profil und bewege in letzter Zeit meinen i10 (1.1er) eigentlich mühelos im Bereich 5.1 - 5.3 L. (siehe mein Spritmonitor Link im Profil) Dabei nutze ich auch teilweise Pulse&Glide wo ich noch am experimentieren bin. Wichtig ist immer niedertourig zu fahren (d.h. über Leerlaufdrehzahl aber unter 2000 U/min). In der Stadt gleite ich immer bei 50 im 5. Gang. Heutige Motoren beherrschen das niedertourig fahren sehr sehr gut. Höhere Verbräuche sind dann meist meiner Laune gezollt den Kleinen auch mal wieder auszudrehen :D


    Viel Spaß beim sparen! :-)


    Ralf

    Zitat

    Original von Fahrsteiger
    Was mich irritiert, sind Aussagen von verschiedenen Leuten, die vor dem I10 regelrecht warnen....


    Blödsinn. Merke: In einem Forum schildern Benutzer größtenteils nur Probleme oder Merkwürdigkeiten und dass dann teilweise auch gleich mehrfach oder gar in mehreren Foren. Gemessen an den Zulassungszahlen vom i10 ist sicherlich der Großteil der i10 Besitzer mit dem Wagen zufrieden, wenn nicht gar sehr zufrieden.


    Ein gesunder Menschenverstand deutet auch darauf hin, dass Leute welche ein Auto in dieser Preisklasse erwerben eher selten Wert auf (sehr) gute Qualität oder sich generell mit dem Thema Auto näher beschäftigen. Hier gilt der i10 als absoluter Alltagswagen und diesen Job erledigt er sehr zuverlässig.


    Habe meinen nun seit April 2009 und knapp 50tkm runter. Fährt und macht Spaß, selbst in der einfachsten Ausführung. Ausfälle: bisher keine. Kinderkrankheiten (Scheinwerferhöhenverstellung = Lappalie) inzwischen alle beseitigt. Rostprobleme: Heckscheibenansatz nach 5 Monaten (wurde auf Garantie neu lackiert) bisher alles schick, kein Rost sichtbar. Verrostete Motorteile (Eisengusteile) = sehr massiv nur Flugrost.


    Von mir eine klare Empfehlung für den i10 :super:
    (auch wenn mir das aktuelle Facelift optisch nicht gefällt)

    Hi,


    es gibt dazu bereits mehrere Beiträge bzw. Tutorial zum aufwerten der Hifi im i10. Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen :rolleyes:


    Hier kannst du dich einlesen:


    Hifi Ausbau


    Hifi Tutorial


    Die Türverkleidung zu entfernen ist nur schwierig wenn du eine Fensterkurbel hast. Ansonsten geht das eigentlich sehr einfach. Alle Schrauben entfernen und dann unten bei der Einkerbung vorsichtig mit einem kleinen Keil unterhaken und dann mit "sanfter Gewalt" die Türverkleidung abziehen. Ich habe nun schon bestimmt 5x alle Türverkleidungen demontiert, mir ist nie ein Clips kaputt gegangen...


    Grüße,
    Richwood

    Zitat

    Original von Elismera


    Ja ich finde die Platin haben schon was, aber auch die Dotz Mugello gefallen mir sehr gut, jedoch haben die eine Größe von 15 Zoll und dann müsste ich sie beim TÜV abnehmen lassen...


    Wenn du dir 15" Felgen mit einem gültigen Gutachten holst (ABE für den i10) dann muss du nur die Felgengröße eintragen lassen. Das kostet glaube in die 40 EUR. Ich hatte die 15" Felgen noch von meinem alten Wagen und keine gültige ABE für den i10. Ich musste dann knapp 90 EUR löhnen wegen Einzeleintragung :rolleyes:


    War in der Summe für mich aber immer noch günstiger als 15 Zoll Alus neu zu kaufen.


    Ich würde es wieder so machen, 15 Zoll steht dem i10 sehr gut und 14 Zoll ist für mich doch ein Hauch zu klein :D


    Grüße,
    Ralf

    Willkommen Nadine!


    Ein weiterer weißer i10... Gute Wahl! :super:


    Dann drück ich dir die Daumen dass die letzten Tage vorher wie im Fluge vergehen.


    Zu den Winterreifen:


    Prinzipiell stimmt es; schmalere Reifen haben im Winter Vorteile, das gilt aber eigentlich NUR bei Schnee. Der Anpressdruck der Reifen ist besser, da wie schon hier geschrieben die "Auflagefläche" vom Reifen kleiner ist als beim breiten Reifen. Auch bei Nässe neigt ein schmaler Reifen nicht so schnell zum Aquaplaning wie ein breiter Reifen.
    Bei Trockener Straße jedoch ist ein breiterer Reifen wieder im Vorteil, kürzerer Bremsweg und besserer Grip in Kurven.


    Kann man auch hier nachlesen (bezieht sich jedoch auf Sommerreifen!)


    ADAC Test schmale vs. breite Reifen


    Hier sei jedoch erwähnt, dass der Unterschied 155/70 R13 zu 165/60 R14 sicherlich kaum bemerkbar sein wird, ist ja "nur" 1cm ;)
    Jetzt musst du überlegen wie viele Tage im Winter fährst du auf einer Schneebedeckten Straße und wieviele Tage im Winter ist die Straße freigeräumt bzw. trocken. Ich persönlich bin mit den 165er Winterreifen sehr zufrieden und bin bisher überall super durchgekommen. Ich rate dir jedoch bei Winterreifen nur auf Markenhersteller zurückzugreifen. Die Unterschiede sind doch erheblich zu billigen Fernost Anbietern. Diverse ADAC Tests bieten dir hier eine Orientierung. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden!
    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht (Berliner Raum) dass man beim Reifenfritzen vor Ort u.U. fast die gleichen Preise bekommt wie bei diversen Online Shops. Fragen kostet nichts und du unterstützt dann auch gleich noch die lokalen Reifenhändler, welche dir die Reifen ja eh drauf ziehen werden.


    13 Zoll Reifen+Felgen sind natürlich günstiger aber wenn du eh vor hast auf Sommer Alus zu wechseln würde ich dir raten für deine ab Werk montierten 14" Stahlfelgen ein paar Winterreifen zu kaufen (165/60 R14) und diese dann zum Winter auf die Stahlfelgen zu wechseln. Die fast neuen Sommerreifen kannst du dann im nächsten Frühjahr bei Ebay verticken. Mit Glück hast du so schon einen Großteil der Winterreifen Kosten wieder drin :D


    Die Platin P53 gefallen mir optisch auch sehr gut. Mag aber auch daran liegen, dass ich auch ähnliche Platin (rial) Felgen drauf habe :D


    Dann erstmal noch eine schöne Vorfreude auf den Kleinen!


    Grüße,
    Ralf

    Zitat

    Original von Koreaner
    Kritik für mich absolut nicht nachvollziehbar, was soll an einer Einknopffernbedienung primitiv, oder von der Bedienung her schwierig sein.


    Eben, genau meine Meinung! Hat eure Fernbedienung für den Fernseher etwa auch 2 Knöpfe; einen für anschalten und einen fürs ausschalten?!


    Das ist Bedienfreundlich ;)

    Bei meiner nachgerüsteten WAECO FFB gibt es auch nur EINEN Knopf für auf und zu!!!


    Was ist daran so kompliziert?! :rolleyes:


    Ich kenne es auch von anderen Fahrzeugen so, ist keine Hyundai Eigenheit sondern einfach nur Bedienerfreundlich ;)

    Hallo,


    die Spiegelkappe kann demontiert werden und dann brauchst du nur diese zum lacker geben. Dazu musst du jedoch den Spiegel demontieren. Ist eigentlich keine Hexerei: 3 Schrauben innen am Spiegeldreieck lösen (Kappe vorher demontieren, ist nur geklippst) und dann hast du den Spiegel schon in der Hand. Dann das Spiegelglas vorsichtig lösen, dazu am besten mit einem langen Schraubendreher nehmen und vorsichtig an der kreiformigen Haltung drücken. Wenn du das Spiegelglas an einer Ecke eindrückst und mit der Taschenlampe reinleuchtest, siehst du die runde Aufnahme des Spiegelglases.


    Ist das Spiegelglas raus, einfach noch die Schrauben von der Kappe lösen (sind glaube 4 Stück). Die Kappe ist dann nur noch festgeklippst. Die Klippse kannst du von innen lösen.


    Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Erfolg!


    Grüße,
    Ralf

    Hallo Jens,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! :super: Wie du schon schreibst, für diesen Preis gibt es kaum ein besseres Fahrzeug. Ich habe auch "nur" den ganz einfachen i10 mit null Ausstattung, fahre diesen nun seit 2 Jahren und bin nach wie vor mit dem Wagen zufrieden. Ich hoffe das bleibt bei dir auch noch so.


    Zu deinen Fragen, schau dich in folgenden Beiträgen am besten mal ein wenig um:


    zu 4.:
    Rost im Motorraum


    Hier ein Bild von meinem Motorraum, ich denke es handelt sich auch nur um kosmetischen Flugrost. Der Händler meinte bei Bedarf lackieren sie das Teil schwarz, der Flugrost kann dem massiven Teil nicht schaden.


    zu 5.:
    Zentrierung der EPS Lenkung


    Das "Problem" mit der Lenkung hat meiner auch, betrifft wohl alle i10. Leider ist hier wohl keine Abhilfe in Sicht. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Fahren andere mit meinem Fahrzeug, fällt es ihnen gar nicht auf. Vermutlich bin ich diesbezüglich über sensibel... Der i10 ist auch mein erstes Fahrzeug mit einer Elektrisch unterstützten Lenkung, war bis dahin immer nur "normale" Servos gefahren.


    zu 3.: Glückwunsch! Ich hoffe es bleibt noch eine ganze Weile so. Meine Regulierung hat auch erst später ein wenig herumgespinnt. Drehe ich jedoch auf eine Zwischenstellung (z.B. 0,5) ist bei mir Ruhe.


    zu 2.: Dieses heulen kenne ich jetzt nicht. Bei mir hört sich soweit alles normal an, in allen Gängen. Ich kenne nur ein leichtes pfeifen bei kalten Temperaturen, das tritt nur beim ersten Anfahren in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Klingt dann so als pfeife dort eine mächtige Raucherlunge =). Vermutlich zieht es nur irgendwo Nebenluft für den Moment. Tritt wie gesagt nur auf den ersten 500m Fahrt auf beim stärkere beschleunigen.


    Ja ansonsten gute Fahrt mit dem Kleinen!


    Grüße,
    Ralf