Beiträge von Richwood

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    Original von rbm
    Also, auf der Hyundai Homepage wird ein Nachrüstsatz für insg. 129,- Euro angeboten, soll wohl die MT350 von Waeco sein! Laut meinem Händler gibt es diese nicht mehr über Hyundai, könnte er besorgen aber ohne Blinkeransteuerung und mit erhöhtem Montageaufwand!


    Also ich habe die Waeco MT-350 (jedoch noch die alte Version, ca. 4 Jahre alt) und die hatte Blinkeransteuerung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "neue" MT-350 die Blinkeransteuerung nicht mehr hat. Das hat eigentlich heutzutage JEDE ZV!


    Also entweder er will dir dort eine abgespeckte Version andrehen oder er ist zu faul den Blinker mit anzuklemmen.


    Wenn du den Einbau nicht selbst machen willst/kannst, würde ich versuchen die gewünschte FFB (ich rate dir zu einer WAECO) privat zu kaufen. Ist sicherlich billiger als über den Händler. Zumal er ja selbst sagt, dass er erstmal suchen muss. In diversen Tauschbörsen gibt es dieses (bzw. das neue 400er Modell) zu hauf zu finden für kleineres Geld :flöt:


    Einen passenden Stellmotor (2 polig) musst du dann natürlich auch noch separat dazu kaufen. Aber da reicht ein universeller mit entsprechenden Zubehör. Meiner hatte damals 7 EURO gekostet mit allem was man braucht.


    Du solltest nur den Händler VORHER fragen, ob er dir die mitgebrachten Teile dann auch einbaut! Kann ja sein, dass er nur spezielle angepasste Zubehörtteile verwendet (was ich aber nicht glaube).


    Klar ist nicht billig das machen zu lassen aber es ist auch eine ganz schöne Fummelei das selbst zu machen, wenn du nicht gerade begabt darin bist. Ich habe meine MT350 selbst eingebaut (siehe Forum hier) und nach anfänglichen Schwierigkeiten und Problemen (defekten Stellmotor etc.) funkt es nun wieder richtig :]

    Mich nerven die nicht beheizten Spiegel auch sehr! Sind auch ständig beschlagen!


    Ich kann dir leider nicht mit der Spiegelheizung weiter helfen aber dir beim Ausbau des Spiegelglases helfen (hab meine Spiegel nachträglich lackiert).


    Bsp. Spiegel auf der Fahrerseite:


    unten rechts den Spiegel eindrücken (verstellen) so dass er oben links leicht herauskommt. Dann mal reinleuchten (bei Bedarf vorsichtig verkeilen um Spalt zu schaffen), du siehst dann dort eine der 4 länglichen Plasteclips (schwarz, runde Spiegelfassung). Der kleine Metallclip an der linken Seite hat NIX mit dem Ausbau zu tun, also brauchst du da auch nicht lange herumprobieren, verbiegt sich nur ;)
    Dann einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig an einem der schwarzen Haltenclips unterhebeln und dabei vorsichtig am Spiegelglas ziehen. Geht Anfangs sehr schwer aber nach ein wenig Übung geht es dann leichter. Dann hast du das Spiegelglas auch schon in der Hand.


    Habe den Ausbau nun schon 2x gemacht, das Spiegelglas hält trotzdem wieder bombenfest. Einbau einfach gerade und bestimmt das Spiegelglas wieder aufdrücken bis alle Clips wieder sauber einrasten.


    Viele Grüße,
    Ralf


    EDIT: Upps sehe gerade das ist ja ein alter Beitrag...naja, vielleicht hilft es ja jemand anderem :D

    Hast du den Verbrauch auch korrekt ausgerechnet? Nach der Tanknadel kannst du nicht gehen, das ist ein reines Schätzeisen ;)


    Melde dich doch einfach mal kostenlos bei Spritmonitor an und trage dort deine Daten ein (gefahrene KM, getankte Menge + Preis) und schon rechnet er es dir einfach aus.


    Unter 8 L sind sehr wohl möglich mit dem i10 1.1er, ich fahre den auch. Mein Verbrauch sieht du unten in meinem Profil, da ist der Link zu Spritmonitor.


    Habe bisher nur auf der AB mit Vollgas 140-150 dauerhaft über 8 L Verbraucht gehabt!


    Grüße,
    Richwood


    PS: hättest doch in den anderen Themen zum Verbrauch antworten können ;)

    Hat einer von euch schon die 2. Inspektion mit dem i10 1.1er machen lassen?


    Wie hoch waren die Kosten? Ich habe gehört, dass der 1.1er teurer in der Wartung sei als der 1.2er :unentschlossen:


    Danke und Grüße,


    Richwood

    Nein diese nicht. Ich habe noch die Alte:


    Waeco MT-350. Findest du jetzt glaube nur noch gebraucht bei Ebay:


    Waeco MT-350


    Ebay-Nr.: 180575707081


    Findest du noch sehr viele dort auch im sehr guten (neuwertigen) Zustand für kleines Geld inzwischen. Ich habe damals neu 57 EURO bei Ebay gelöhnt.


    Da du ja die Stellmotoren (2 polig?) bereits verbaut hast, bräuchtest du ja dann nur noch die FFB. So wie in dem Angebot dort oben (als Beispiel)


    Da meiner ja ZV hatte, brauchte ich nur einen Stellmotor auf der Fahrerseite nachrüsten, da habe ich einen einfachen für 7 EUR bei Ebay erstanden..


    Die neue MT-350 (erkennst du an einem anderen Handsender mit 2 blauen Knöpfen) hat glaube auch Funktionen wie Coming-Home Modul (Abblendlicht schaltet sich ein etc.) sowas brauche ich jedoch nicht. Die kostet dann gleich doppelt so viel!

    jepp genau, meine Waeco ist auch am Türkontakt angeschlossen, somit geht für 30 Sekunden auch immer das Innenraum Licht mit an. :]


    Eben wegen diesen Features und wegen der Qualität hab ich mich für die Waeco entschlossen. Kostete zwar rund 50 EURO wenn ich mich recht entsinne (ebay), aber meine damalige 20 EURO Funke mit Klappschlüssel hat nicht mal 1 Jahr richtig gehalten...


    Die Waeco hat nun schon 4 Jahre auf dem Buckel (hatte ich in meinem alten Fahrzeug auch verbaut) und ich musste noch nicht mal die Batterie tauschen bisher.

    Na das hört sich nach einer professionellen Lösung an! :super:


    Meine ZV (Waeco MT-350) hatte mir ganz schöne Probleme gemacht, hat mal funktioniert, mal nicht, mal kamen gequälte Geräusche vom Stellmotor, dann hatte sich der Stellmotor leicht gelöst etc...


    Nun habe ich endlich das Problem richtig lokalisieren können, der Stellmotor war "verbraucht" brachte nicht mehr die Leistung zum aufdrücken der ZV. Nach einem Tausch gegen einen neuwertigen habe ich diesen nun auch nochmal "bombenfest" gemacht und nun funktioniert sie auch schon seit gut 4 Wochen tadellos! Klackt immer sauber beim öffnen und schließen :)


    Ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Will gar nicht zählen wie oft ich nun schon die Türpappe herunter hatte um zu schauen und zu justieren. :cheesy:
    Immerhin, bisher haben es alle Plaste-Halte-Nippel problemlos überlegt. Bei meinem alten Mitsubishi Lancer, gingen die leider schnell kaputt...


    Ist schon ein sehr praktischer Komfortgewinn.



    PS: Reichweite meiner Waeco ist auch sehr gut, 30m kein Problem. Mehr hab ich noch nicht getestet. Versehentliches öffnen ist mir auch schon mal passiert aber in diesem Fall nicht weiter tragisch, da sich die Waeco nach 30 Sek. automatisch wieder verschließt wenn keine Tür geöffnet wird :D

    *Autsch* das tut weh :unentschlossen:
    Kann gut nachvollziehen wie das ist. Muss ja doch ordentlich gerummst haben, wenn du sogar noch so weit aufgeschoben worden bist.


    Zum Glück ist dir sonst nichts weiter passiert, Blech kann ersetzt werden auch wenn es im Herzen schon sehr weh tut.


    Ich hoffe du findest schnell einen guten Ersatz oder lässt es eben richten... aber bei der Summe lohnt sich das ja fast nicht mehr und du hast dann auch einen Unfallwagen...

    Ja genau, ist ja eigentlich schon alles wichtige gesagt worden.


    Mein Hyundai-Händler hat mir gesagt ein Ölwechseln bei 1000km sei nicht notwendig, dabei hätte er hier doch auch sicherlich kassieren können ;)


    Weiteren Lesestoff zum Ölwechsel bzw. der Einfahrphase findest du auch hier:


    klick


    Allezeit gute Fahrt!

    Bei meiner Werkstatt wird das über einen Werbesticker in der Heckscheibe realisiert. Lässt man den drin, bekommt man immer einen kostenlosen Leihwagen und 10% Rabatt auf alle Werkstattrechnungen. Sonst hatte ich bisher noch nie einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Dazu kaufe ich meine Autos wohl zu preiswert ;)


    Viele Grüße,
    Ralf

    Zitat

    Original von Anulu
    Endlich jemand der im Verbrauch auch Ferrariwerte erzielt.
    Ich weiss nicht mehr was ich mit dieser Karre noch machen soll.
    Habe jetzt 15000 km gefahren und brauche ca. 14 Liter Benzin.


    Entweder du solltest dir mal überlegen, dass du eben KEINEN Ferrari fährst und deinen Fahrstil mal überdenken oder du solltest mal in die Werkstatt fahren und dort eine genormte Verbrauchsrunde fahren lassen ;)


    Bei einem kleinen schwach motorisierten Fahrzeug ist man immer schnell versucht den Wagen zu treten um eben nicht den "Anschluss" zum Mittelklasse Wagen zu verlieren. Je nachdem was man vorher gefahren ist, muss man sich nun entweder damit abfinden langsamer unterwegs zu sein oder eben mehr an der Tanke zu bezahlen :flöt:


    Mein Kollege hat es damals live erlebt mit einem BMW E36. Erst hat er einen kleinen 316er (R4 mit 100 PS) gehabt und hat damit sehr viel verbraucht gerade in der Stadt (meist ca. 9 L). Nach 1 Jahr hat er sich einen 325er (R6 mit 192 PS) geholt und verbrauchte auch "nur" noch an die 9 L bei sportlicherer Fahrweise. Er fährt sehr vorausschauend und sparsam. Mit dem 325 viel entspannter da Schaltfauler ;-)


    Fazit: Eine gewisse Leistung muss vorhanden sein um den Wagen zu bewegen. Bei einem Kleinwagen wie dem i10 als 1,0 er ist es einfach zu wenig Leistung...


    Grüße,
    Ralf

    Da kann ich mich Plotterpaule nur anschließen, ab zum nächsten Händler und freundlich den Rost zeigen. Mein Händler war selbst entsetzt und die Heckklappe wurde anstandslos auf Garantie lackiert.


    Ich fahre einen i10. So wie es scheint, schlammpt hier Hyundai wohl leider auch. Kann doch nicht sein bei einem 1-Jährigen Wagen :evil:


    Rostprobleme am i10

    Ja das schaut doch alles ganz ansehlich aus! Vorallem auch der neue i10 + i20 gefallen mir. Die Scheinwerfer sehen endlich mal dynamischer aus und der Kühlergrill passt dem i10 auch wie ich finde.


    2011 wird wohl ein ordentliches Modellfeuerwerk für Hyundai werden!

    Ja gut die haben ja die Leistung getestet. Mir geht es bei meinem kleinen Test jedoch um den Spritverbrauch bzw. einer sauberen Verbrennung durch die Additive??


    Heißt das nun das die 100 Oktan Kraftstoffe die selben Aditive haben wie die normalen 95 Oktan Kraftstoffe?


    Aus eigener Erfahrung habe ich mit meinen alten Mitsubishi Lancer jedenfalls definitiv damals die Beobachtung machen können, dass mehr Oktan auch weniger Verbrauch bedeutet. Der Lancer (BJ 1996) war für Normal Benizin ausgelegt (92 Oktan) und mit Super (95 Oktan) hat er ca. einen halben Liter weniger verbraucht und der Motor war im Leerlauf ruhiger.


    Von daher teste ich das nun mit meinem i10 ob der Sprung auf 100 Oktan auch Verbesserung bringt. Aber bei dem heftigen Aufpreis kann ich es mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass sich das lohnt... aber wer nicht wagt.... ;)