Moin Moin ,
Leute so mancher hier wäre lieber Verschwörungstheoretiker geworden oder so. Mal ganz ehrlich, meint ihr eine Werkstatt stuft Kunden nach Kriterien ein wie "Der hat hier gekauft, oder der kommt nur bei Garantie"? Das ist ehrlich gesagt aus meiner Sicht totaler Schwachsinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher auf den Nasenfaktor ankommt. Entweder ich kann mit dem Kunden gut oder nicht. Ich selbst habe den Fall bei meinem ersten Hyundai gehabt, obwohl ich da mein Auto gekauft habe, kam ich mit dem Meister nicht wirklich klar, auch ein Wechsel der Werkstatt innerhalb der Dramas-Gruppe hat da nicht geholfen. Bei Garantiesachen ist es ziemlich eskaliert und es wurde nur seeehr widerwillig etwas gemacht, es passte einfach nicht. Was sich nach dem Unfall um so mehr bemerkbar machte, dass man irgendwie kein Interesse hatte, mir weiter zu helfen. Bei dem jetzigen Händler sieht die Sache ganz anders aus, hatte auch eine Garantiesache, da hat er mir empfohlen, mir eine Hyundai Werkstatt in der Nähe zu suchen, weil es von der Entfernung her günstiger wäre. Das habe ich dann auch getan und bin in das Autohaus WBR in Marl, da wurde mir schnell und kompetent weitergeholfen. Einen Termin zum Tausch der Parksensoren gab es sehr zügig und es wurde dann noch mehr gemacht als beauftragt, weil dem Mechaniker aufgefallen ist, dass die Dachreeling hoch gekommen ist (hatte ich nicht bemerkt bzw. nicht darauf geachtet).
Jetzt aktuell habe ich ein Problem mit dem Radio, damit bin ich auf Empfehlung von WBR zu meinem "Stammbetrieb" gefahren. Und ihr ahnt es schon, es wurde mir auch schnell und kompetent weitergeholfen, das Radio wird ausgetauscht. Außerdem hat man auch noch ein paar anderen Sachen, die ich angemerkt hatte, erledigt.
Und mal ehrlich, mit beiden Werkstätten bin ich zufrieden, und komme gut mit denen klar. Ich kann da echt keinen Unterschied erkennen. Außerdem ist es so, heutzutage verdienen die Händler eigentlich das meiste Geld in der Werkstatt und nicht mit den Autos. Da ist jeder froh, wenn ein Kunde was machen lässt, egal ob Garantie oder nicht.
Info: Wie schon erwähnt gibt es was neues zum Radio. Es wird getauscht und ist gestern eingetroffen. Es gäbe wohl vereinzelt Probleme bei Radios aus dem Bj. 2012/Anfang 2013. Es hieß ein Lüfter wäre defekt, das ist bei kalten Temperaturen nicht ganz so schlimm, bei warmen Temperaturen könnte das aber zum Problem werden und zum Ausfall führen.