Beiträge von Blackhawk77

    Ich würde dazu tendieren 1. Einschränkung der Leistung Ähnlich der 34PS Regelung beim Motorrad 2. Egal wann der FS Erworben wurde immer Leistungsgedrosselt(Bis zum 25 Lebensjahr) 3 Aufhebung der Leistungsbeschränkung erst wenn ein Solches Fahrzeug auch tatsächlich als Halter und VN eingetragen und genutzt.(Im Gegenzug eine Deckelung der Ersteintritts Versicherungs Einstufung Anfangen mit 100% , um das Runterfahren im Vernünftigen Rahmen Ermöglichen) Beim Verursachen eines Schadens der auf Raserei oder sonstige Vermeidbare(Fahrlässige) verhalten führt eine Verlängerung der Drosselung auf weitere 2 Jahre.
    Leider Muss die Jugend eben oft vor sich selbst geschützt werden , das was mittlerweile auf dem Straßen los ist können die nicht so mal eben überblicken .


    Leider kenne ich im Moment dieses Thema und ehrlichgesagt ist mir oft genug angst und bange wenn ich meinem Stiefsohn zuhöre ,da fallen schon so Sprüche wie ich werde nie einen Unfall verursachen schuld sind wenn immer nur die anderen ,ein Auto fängt erst bei 150PS an und das übliche Ich bin ein guter Fahrer .
    Er hat den Führerschein seit ca.1 Jahr und eine Fahrerfahrung von vielleicht 1500KM

    Wenn du während des Telefonierens auf das Hörersymbol drückst sollte wieder die Tastatur erscheinen in wiefern das dann mit dem Mailbox funktioniert Weiß ich nicht habe es noch nicht ausprobiert.

    tempo-maat
    Hätte ich nicht besser sagen können.


    @ Ckm
    Sorry , das müssen dann aber schon ganz böse Zungen sein ,Ich glaube eher das der 116Ps der Stammmotor ist und die 136PS variante nicht so gelungen , Gibt ja sehr viele davon mit Kühlwasser Verlust und anderen Wehwehchen . Geht sogar soweit das manche Händler schon richtig einen erleichternden Seufzer loslassen wenn man denen sagt das man die 116PS variante hat .Hatte das sogar letztens erlebt als ich über einen Wechsel auf den neuen i40 mit meinen Händler gesprochen habe .Antwort war echt sinngemäß " Oh gut die 116PS Maschinen sind unproblematischer und lassen sich besser vermarkten " Er hatte echt schon viele 136PsS Modelle mit AT Motor gehabt.


    @ trommelgott 2000


    Ich fahre den 116PS Diesel und kann echt nichts negativer darüber sagen , Läuft gut , Verbrauch ist so bei 5,7L wobei ich auch schon mal wenn es geht etwas schneller unterwegs bin und den Wagen auch ausfahre . Ich denke der Motor wird auch lange halten bei einen hohen AB Anteil (Bei mir sind es 80-85%) also Klare Empfehlung dafür.

    @ trommelgott2000


    Also ehrlich gesagt wenn du nicht der Raser bist und mehr als 30000 km im Jahr fährst . würde ich dir den 116 PS empfehlen . ist steuerlich sicherlich einiges Günstiger da er unter der 120g/100km Co2 grenze liegt . sind glaube ich nur ein paar euronen pro Gramm aber das summiert sich .Außerdem halte ich den eher wenig ausgereizten Motor für haltbarer weil ja nicht die Höchstmögliche( Bevor einer Schreit Höchstmöglich unter Einbeziehung von Reserven) ausgereizt wird .So denke ich mal hat man einen langlebigen Motor der auch gut seine KM abspult gerade wenn man viel auf der AB unterwegs ist wie es bei mir der Fall ist ,schnell fahren kannst du nicht wirklich und (Laut Tacho) 200 Km/h läuft der wagen auch wenn man es möchte .

    Genau das ist der springende Punkt, außerdem sollte keinem Neuen hier auch verheimlicht werden, dass es doch sehr viele Probleme mit der 136PS Maschine gab. Der Unterschied ist in Wirklichkeit auch nicht so groß wie es sich liest, 20PS hört sich erst mal viel an, genau wie die 90Nm Drehmoment Unterschied. In der Praxis ist der Unterschied dann doch geringer, als man glauben mag. Kleines Beispiel: Ich hatte vor meinem i40 einen Ceed 2 mit 1.6 CRDi 128 PS, Auto war leichter, aber er war wesentlich lahmer unterwegs. Es lag am Verhältnis kW zu Hubraum. Deswegen habe ich mich bewusst für die 85kW Variante beim i40 entschieden, weil da das Verhältnis für mich ausgewogener erschien, was sich im Alltag auch bestätigt.

    Okay erste Werkstatt war wahrscheinlich Automobile Darmas . Und die zweite Werkstatt? in Herne? oder in Marl? Herne wäre auch Darmas und Marl ist WBR die sind zwar freundlich aber leider nicht immer sehr Kompetent. Ich denke eher das Problem ist in der Werkstatt zu suchen . Habe da selber sehr negative Erfahrungen gemacht es hat 3 Monate gedauert bis ich jemanden von der Truppe von Darmas dazu bewegen konnte einen Offensichtlich defekten Bremskraftversärker auf Garantie zu tauschen( Wurde nie gemacht weil als der Bremskraftverstärker ankam , hatte der wagen durch einen Unfall Totalschaden erlitten war am selben Tag . Morgens Anruf bekommen das Das teil da ist , Nachmittags hat mir ein Heckschütze das Auto zersägt) Und WBR hatte ich nicht davon überzeugen können das mein Radio defekt ist beim i40 erst ein besuch bei meinem Händler in Coesfeld brachte den Erfolg der zur Behebung des Fehlers Führte).

    Ist ein Solcher Händler noch seriös? Ich lehn mich weit aus dem Fenster und sag mal NEIN. Was mich angeht das was ich so Recherchiert habe und was ich hier lese das deckt sich ziemlich mit meinen schlechten Gefühl. Für mich ist der Händler gestorben.Zu unseriös und dann auch noch in einen Öffentlichen FORUM SENSIBLE DATEN preisgeben, das geht nicht mehr schlimmer.
    Als Betroffener würde ich mir echt überlegen ob ich den kauf noch tätigen würde , Bestellung hin oder her .Bei dem was hier sich der Händler geleistet hat wird kein Richter einen zum Schadenersatz verdonnern.


    Mein Tipp . Zurücktreten und sich überlegen ob man rechtliche Schritte einleitet. Hast ja glück das nicht noch deine Tel. Nummer samt Adresse hier zu lesen ist.


    Über die Cache kannst du wenn du Pech hast den Beitrag noch finden , und das kannst du so einfach nicht löschen.

    Das mit der Lackqualität ist ne andere Sache, die ist bei Hyundai und KIA nicht so dolle. Der Lack ist sehr dünn aufgetragen. Ich werde mir mal den Spaß gönnen und die mal bei meinem Wagen messen, hab ja Zugang zu solch einem Gerät. Auch Glanzgrade werde ich mal einfach messen. Wo man allerdings nicht ohne weiteres die Schichtdicke messen kann, ist an Kunststoffteilen, da die üblichen Geräte FE/NFE Geräte sind.


    Im übrigen sollte die Schichtdicke des Lackes so bei 60-120µ liegen, alles andere ist schon sehr dick (250µ kann nur sein als Gesamtschichtdicke mit Verzinkung) (meistens bei tauchverzinkten Blechen 40-60µ).

    Auch das mit der Mittelkonsole ist bekannt, hab das bei mir auch schon nachbessern lassen. Aussage war "ja das wissen wir da hat man wohl Materialien verwendet die nicht so zueinander passen" wurde von meiner Werkstatt anstandslos gemacht (Ausgebaut und unterfüttert ) seit dem ist Ruhe .

    So ist es, ich spreche polnisch und wenn ich eh schon mal da bin, kann ich auch die Inspektion machen. Ersparnis ist schon recht hoch, hab für die Inspektion in Polen (war die 30000 beim KIA) inklusive Klima Wartung und Ersatzwagen 200€ bezahlt.


    /einige OT-Beiträge entfernt, zurück zum Thema.

    Geil, super Vorurteile. Da kann man sehen wie weit manche mit dem denken hinterher sind. Als Nächstes kommt , nach schotland fahr ich auch nicht die Inspektion Machen da sind die so geizig mit dem Öl, und in Italien auch nicht weil da steckt ja die Mafia dahinter. :cursing: :cursing:


    Muss wahrscheinlich an einen unsichtbaren schilde liegen da an meine Autos nie jemand drangegangen ist , und ich parke da auch nie in einer Garage . und ich habe auch noch ein Deutsches Kennzeichen.

    Wenn ich da Urlaub mache, darf ich das, wer will das nachvollziehen? Das ist Hyundai vollkommen Hupe, Hauptsache es ist wie schon geschrieben ein ZUGELASSENER Service Partner. Oder meinst du ich muss jedes Mal da meine Staatsbürgerschaft nachweisen? Sollten aber Zweifel an meinem hier geschriebenen sein, kann sich jeder mit einem Anruf gern rückversichern und sich eine Aussage von HMD diesbezüglich holen.


    Richtig, eine Aussage eines DEKRA Mitarbeiters ist nicht bindend, habe diese auch nicht als bindend dargestellt, habe lediglich nur eine Bestätigung über die Aussage der Servicemitarbeiters bekommen. Was ich selber auch glaube, weil wie wir wissen, um in der KFZ Prüfung bei der DEKRA oder beim TÜV zu arbeiten, muss man eine Ausbildung im KFZ Bereich machen und einen Techniker/Ingenieur oder ähnliche anerkannte Qualifikation besitzen.

    Ja ich habe tatsächlich sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft.


    Jacky ich liebe die Halbwahrheiten.


    Das Auto muss bei Auslieferung zur Garantie angemeldet werden, das ist richtig. Dies passiert in der Regel in dem Land, wo das Auto genutzt wird, da es für unterschiedliche Länder auch zum Teil unterschiedliche Wartungsintervalle (siehe Garantie Heft oder Bedienungsanleitung) gibt. Wer einen Hyundai in Deutschland kauft, der wird vom Händler (Generalimporteur) in Deutschland angemeldet.


    Laut Garantiebedingungen ist es aber so, dass ich den Service in jeder authorisierten Werkstatt in Europa (nur die Länder die freigegeben sind) durchführen lassen kann. Dabei ist es egal, ob die Werkstatt in Polen, Tschechien oder Italien ist (Original Antwort von HMD auf meine Nachfrage, ob ich den Service in Polen auch machen darf). Hauptsache ist hierbei, dass die Werkstatt halt ein zugelassener Service Partner von Hyundai Europe ist (so als Szenario, stellt euch mal vor ihr seid im Urlaub oder halt im Ausland, ihr müsst länger bleiben und dann fällt euch auf, oh Mist der Service ist fällig und muss dringend gemacht werden, das könnt ihr dann vor Ort bei einen Service Partner machen lasen, ohne die Garantie zu riskieren). Begründung hierfür findet sich in der Regelung der ISO9001:ff die einen einheitlichen Qualitätsstandart in den zertifizierten Unternehmen sichert.


    Da in Deutschland die DEKRA mitunter eine der zertifizierter ist, glaube ich schon, dass bei solchen Sachen der gute Mann die Kenntnisse haben sollte, um solche Aussagen zu treffen.

    Stimmt so auch wohl nicht , der Servicemitarbeiter mit dem ich zu tun hatte , kam zufällig selbst von Hyundai .Ich habe den Darauf angehauen ob das auf der Rechnung stehen Muss.
    Antwort:
    Nein es ist nicht zwingend vorgeschrieben , wenn es sich um eine anerkannte Meisterwerkstatt handelt und schon gar nicht bei einer KIA Werkstatt da es ja der Schwester Konzern ist. Und die inspektionslisten ja bei beiden Gleich sind .


    Was auch sinn macht ich habe bei den KIA den ich zuvor hatte auch mal eine Inspektion in Polen machen lassen. Darf ich ja war zwar auch ein KIA Service aber mal ehrlich soll ich im falle von Streitigkeiten die Rechnung übersetzten lassen? für 50-100€


    Das Hat mir zusätzlich der DEKRA Mitarbeiter der direkt daneben gestanden hat bestätigt.


    Viele Werkstätten schreiben das trotzdem rein.

    Guten Morgen,


    habe gestern die 60000er Inspektion machen lassen, fairerweise muss ich dazusagen, dass es keine Hyundai Werkstatt war sondern eine KIA Werkstatt. Kosten waren 300€. Gemacht wurde:
    Ölwechsel (5W30) mit Ölfilter
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Innenraumfilter
    Luftfilter
    Dieselfilter
    Check nach Herstellervorgabe
    Fehlerspeicher auslesen
    Karosserie- und Lackcheck


    Alles in allem finde ich das einen guten Preis, meine Hyundai hatte mir 480€ als Preis genannt ohne Nebenarbeiten und Zusatzmaterial.

    Im Prinzip ist es immer ein und die selbe Kamera, ob und wie viel man sieht, hängt doch viel vom Auto ab. Tagsüber ist bei allen Kameras das selbe Bild. Abends sieht die Sache schon anders aus.


    Ich hatte vor dem i40 den Kia Ceed (JD), der hatte auch die Kamera und zwar war die auf der Heckklappe. Das Bild war tagsüber so wie nachts einwandfrei. Beim i40 ist abends eher sehr mau. Laut HMD liegt das aber an der Anordnung der Rückfahrscheinwerfer, diese stehen für die Kamera etwas ungünstiger als es bei dem Ceed der Fall war. Dementsprechend fängt die Kamera weniger Licht ein und das sorgt für ein schlechteres Bild.


    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Rückfahrscheinwerfer mit LED Leuchtmitteln ausstatten und zwar möglichst hellen (BMW, Audi und so verwenden das schon lange), da es an und für sich keine lichttechnische Norm für Rückfahrscheinwerfer gibt, was dessen Helligkeit angeht (E3 Prüfzeichen des Leuchtmittels sollte dann schon sein, auch wenn da kaum ein Hahn nach kräht).
    2. Tatsächlich eine passende Kamera aus dem Internet besorgen, die halt einen besseren Lichtempfindlichkeitswert hat (hab im Moment keinen Vorschlag, weil ich mich damit noch nicht befasst habe, was ich aber noch sicherlich mache) oder eine zusätzliche IR-Quelle verbaut hat.

    Hallo , ist deiner Ansicht nach der Unfallgegner schuld ? Generell ist es so das die Polizei keine Schuld festlegt. Die beamten stellen nur den anhand der aussagen als Wahrscheinlichen Unfallverursacher zu Vermutenden fest. Was aber noch erstmals nicht bedeutet das es so ist , da es einige Faktoren gibt die da nicht berücksichtigt sind ( Hat er dich gesehen? Hätte er den Unfall Vermeiden Können? (Verw.§1 StVo) War er vielleicht zu schnell? Hat er vielleicht Telefoniert , oder war er abgelenkt? hast du Zeugen hat er zeugen?)
    Wenn du nicht mit der Aussage des Unfallgegners einverstanden bist und es anders siehst . Würde ich dir vorschlagen einen Anwalt aufzusuchen ,und eine Beratung einzuholen . Im schlimmsten Falle hast du für ein Beratungsgespräch 100€ bezahlt .Im besten Fall lässt sich belegen das Dein Unfallgegner den Unfall auch Verursacht hat . Oder es kommt zu einer Teilschuld so das die Versicherungen untereinander abrechnen. Bei den Schaden lohnt es sich auf jeden Fall zu schauen was Sache ist .


    Bei der Reparatur , ist es schwierig zu sagen da Das heck doch erheblich Beschädigt ist , und alleine das Instandsetzen hier einiges an Aufwand bedeutet , da wirst du wahrscheinlich nicht mit 3000€ auskommen . Vielleicht ist ein Neukauf da der Bessere weg .