Beiträge von langenberger

    Das statische und das dynamische Kurvenlicht funktioniert auch im Stand. Die Linsen müssen der Lenkbewegung folgen. Ab einem gewissen Lenkwinkel gehen dann auch die statischen Lichter an (rechts und links, je nach Lenkeinschlag). Nach einem kurzen Ausschalten des Motors kalibrieren sich die Scheinwerfer bei meinem auch nicht. Erst nach längerem ausschalten. Kann mit der Start/Stopp-Funktion zusammenhängen.

    Freunde des i40.... Sagt mal ganz ehrlich.... Es kann doch nicht wahr sein, dass ich einen Klopper nach dem nächsten habe... ein richtiges Montags Auto eben...

    Wahrscheinlich genau so ein Montagsauto wie meiner. Inzwischen haben die Reparturkosten, die ich Gott sei Dank nicht bezahlen musste, schon den doppelten Zeitwert des Autos erreicht.

    Innerhalb von 5 Jahren und 92000 km wurden bei meinem i40 Garantieleistungen im Wert von ca. 23.000€ vorgenommen. Nun ist er aus der Garantie raus. Habe aber die 3-jährige Anschlussgarantie für knapp 800 € abgeschlossen.
    Sicher ist sicher...

    Nach dem update habe ich auch festgestellt, dass die "grüne Route" nicht mehr vorhanden ist.
    Das mit dem nicht zusammenpassenden GPS und der Kartenposition habe ich nicht.

    Bin auch gerade dabei eine 3-jährige Anschlussgarantie für meinen i40 abzuschließen.
    Die "Complett-Schutz" Variante für 3 Jahre kostet 789,- €.
    Vertragspartner ist CarGarantie.

    Weiss jemand woher das Steuergerät für die Scheinwerfer das Signal für das Kurvenlicht bekommt?


    Gibt es einen Sensor an der Lenksäule oder so?
    Es muss ja irgendwo eine Meldung herkommen, ob die Räder nach links oder rechts eingeschlagen sind, und um wieviel Grad die Lampen mitschwenken müssen.

    Nach dem Austausch des Steuergeräts ist der Fehler immer noch nicht behoben.


    Die Hyundai-Händer (der sich wirklich sehr bemüht) weiß im Moment auch nicht weiter, und hat sich mit Hyundai in Verbindung gesetzt.
    Getauscht wurde ja nun alles was mit den Scheinwerfern zusammenhängt.
    Die AFLS-Leuchte ist dauerhaft an, und die Scheinwerfer leuchten nur ca. 10 Meter weit (stehen auf niedrigster Leuchtweite).
    Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert natürlich nicht.
    Würde also so auch keinen TÜV mehr bekommen (der in 7 Monaten ansteht).


    Weiß jemand, was ich machen kann, wenn der Fehler von Hyundai nicht mehr behoben werden kann? Habe ja noch Garantie.

    Nachdem nun wieder mal die AFLS Lampe leuchtete (nicht nur sporadisch, sondern seit 4 Wochen ununterbrochen), ist der Wagen heute wieder in der Werkstatt.
    2 x wurden bereits die Scheinwerfer auf Garantie getauscht.
    1 x die kompletten Kabelbäume für die Scheinwerfer auf Garantie getauscht.
    Nun wird heute das Steuergerät auf Garantie getauscht.


    Eigentlich ist das leuchten der AFLS-Lampe ja nicht wirklich schlimm, aber die Scheinwerfer bewegen sich keinen Millimeter mehr, und verharren in der letzten Position. Keine automatische Leuchtweitenregulierung mehr. Einer steht hoch, einer runter.
    So wird der i40 auch nicht mehr durch den TÜV kommen.


    Ich frage mich, was passiert, wenn die Garantie abgelaufen ist, und der Fehler nicht mehr zu beheben ist.
    Auto verschrotten oder exportieren, weil es keinen TÜV mehr bekommt?
    Immer wieder neue Scheinwerfer kaufen, obwohl das ja auch den Fehler nur kurzfristig behebt?

    Habe die Vorderachsbremsen vor 5.000 km auf ATE gewechselt.
    Seitdem keine Probleme mehr.
    Vorher waren noch die Originalen drin. Da war ein leichtes "Rubbeln" zu spüren. Zum Ende der Lebensdauer auch etwas stärker.
    Liegt also, neben dem Fahrprofil, doch auch an der Qualität der Scheiben und Beläge, wie cowi-c5 das auch schon geschrieben hat.

    Kaum gab es einen Fehler, welchen man nicht über OBD auslesen konnte,

    Das mit dem Auslesen scheint ein größeres Problem bei Hyundai zu sein. Jedes Mal, wenn mein i40 angeschlossen wurde, sagt das System, dass es sich um einen i10 handelt. Nach manueller Eingabe der Fahrgestellnummer sagt das System, dass es die Nummer nicht kennt. Erst nach etlichen weiteren Versuchen erkennt es den i40. Nur ein Fehler war nicht gespeichert, obwohl eine Warnleuchte im Display einen Fehler anzeigt.


    Zur Info: Alles gemacht bei einem Hyundai-Händler. Auf Garantie getauscht wurde aber trotzdem...

    Bei meinem i40 wurden auch der Kupplungsgeber- und der Kupplungsnehmerzylinder gewechselt. Waren undicht.
    Gleichzeitig wurde auch das Ausrücklager und die Kupplungsscheibe ausgetauscht (weil Folgeschäden vom defekten Zylinder).
    Es gibt für die ausgetauschten Zylinder auch inzwischen andere Bauteilnummern. Das bedeutet, dass Hyundai intern schon nachgebessert hat.
    Wurde bei mir alles auf Garantie erledigt.