Beiträge von wechselwurm

    Hallöchen,


    hier der genaue Weg:


    Scheinwerfer Fahrerseite ausbauen. Kabel durch den Kotflügel führen.
    An der oberseite im Kotflügel veräuft bereits ein Kabelbaum. an diesem das Powerkabel befestigen.


    Vorderreifen Fahrerseite abmontieren. Kunststoff abdeckung im kotflügel lösen. (reicht bis zur hälfte). Diesen auf die Seite drücken. Dahinder sieht man dann einen dicken Kabelnbaum welcher nach innen läuft (reche Seite, hinter der Tür, wenn man vor dem Radkasten steht). Der kommt dann im Fußraum auf höhe der Sicherungen rein. Die Kabelbaumdurchführung wird mit einer Gummimuffe realisiert. in diese habe ich einen kleinen schnitt gemacht und dort das Powerkabel in den Innenraum gezogen. Dort läuft es dann nunter den abdeckungen der Einstiege bis in den Kofferraum. Dort habe ich auch alle Kunststoffwannen ausgebaut um das Kabel blickicht zu verlegen.


    Ich kann später nochmal ein paar Bilder dazu einstellen.


    Grüße

    Nein. Der Radio zeigt lediglich die Außentemperatur an. Das Signal kommt über CAN Bus. Die Lüftersteuerung hat nix mit dem Radio zu tun. Die Taster für die Düsensteuerungen und die Anzeige der Gurte sind zum Teil über BUS System verbunden. Ich hatte eine kurze Fahrt ohne die Frontblende. Dabei hatte ich auch alle dahein führenden Stecker abgezogen. War lstig. Airbag Kontrolle kleuchtete, Blinker funktuionierten nichtmehr, Tacho und Drehzahlmesser wahren auch ohne Funktion. Anschließend Stecker wieder drauf und alles war wieder in Butter :D

    Bei Doppel Din braucht man aber eine andere Frontblende. Da müsste es was von Pioneer geben. LS vorne und hinten sind jeweils 160mm Breitband von Blaupunkt auf Abstandsringen. In meinem I30 E+ sind ja auch nur 4 LS drinne gewesen. Vorne habe ich Hochtöner auf die Spiegeldreiecke geschraubt. Frequenzweiche konnte ich hinter der Türverkleidung befestigen.


    Teuer High Power Adapter benötigt man meistens um mehrere Kanäle zu bedienen. Des weiteren haben sie noch Regler, bei denen man das Signal auf die Endstufe(n) anpassen kann. Da das Signal nochmals aufgewertet wird, ist das Klangergebniss ausgezeichnet. Die günstige Conrad Variante kann aber auch funktionieren.

    Jupp, kenne ich auch so. Mei alter Punto hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Da ist es aber auch überall durchgesickert. Bei meinem I30 hat sich der Ölstand nach ca6000km nicht geändert.

    Hi Rapido,


    also ich verwende den Converter von Helix. Bei mir rauscht es aber auch leicht bei vol. 0. Das liegt am Grundrauschen des Radiosverstärkers. Das summiert sich dann mit den Endstufen und am ende hat man halt ein leises Rauschen. Das ist der Nachteil, wenn man über einen Konverter gehen muss. Hätte das Radio einen Vorverstärkerausgang würde es ebenfalls rauschen, allerdings wesentlich leiser.


    Die Signalleitungen des Vertärkers solltest Du auf keinen fall deriekt mit dem Autoradio verbinden. Erstens würde es noch stärker rauschen
    und zweitens würdest Du den Vorverstärker in der Endstufe vergewaltigen.

    Das mit der stinkenden Kupplung ist mir gestern und neulich auch aufgefallen. Musste mal den Randstein rückwärts hochfahren (einparken) und da hat´s dann recht streng nach verheiztem Belag gerochen. Gestern bin ich vorwärts einen niedrigen abgerundeten Randstein hochgefahren. Da hat´s ebenfalls streng gerochen. Wenn ich´s mir jetzt genau überlege, riecht die immer bei etwas größerer Beanspruchung...


    Bin jetzt doch etwas beunruhigt...


    // ach ja, sind jetzt seit März genau 5000km auf´m Tacho.

    Stimmt :-)


    Ich werde nochmal bei gelegenheit (und lust) die Türen Dämmen. Allerdings muß ich demnächst eine kleine schlanke Kiste bauen. Brauche bald Platz für nen Kinderwagen...

    Hallöchen,


    dafür solltest Du den AUX Stecker neben der USB-Buchse verwenden. USB ist nur ein reiner Datenübertagungsstandart.


    Ich habe ein SE-Handy der W-Serie. Da ist am beiliiegenden Headset am Mikro eine standart 3,5mm Stereo Klinken Buchse drann. Über diese habe ich das Handy am AUX eingang des Autoradios hängen. Das funktioniert bestens :-)

    Hallöchen,


    nach einem kleinen Italienausflug bin ich wieder im Lande :-)


    Also, ich habe das so gemacht: Bei Reichelt habe ich mir das Steckerset für die DIN Lautsprecherstecker besorgt. Da ist jeweils auch der Stecker für die Spannungsversorgung mit dabei. Diesen habe ich nicht benötigt! Damit musste ich keine einzige Leitung durchzwicken.


    Am Autoradio die Lautsprecher- Leitung abstecken (glaube das ist der braune DIN Stecker). Dann das Weibchen von Reichelt anstecken. Die LS Leitungen habe ich dann mit 1,5mm² nach hinten zum Wandler verlängert. Insgesammt 4 X. Vom Wandler geht es dann bei mir zu zwei Endstufen. Eine ist nur für die Bässe da. Da gehe ich mit den Rear Kanälen drauf. Die Front Kanäle gehen auf die Andere, welche für die Lautsprecher in den Türen da ist. Die LS Leitungen von dieser Endstufe gehen dann wieder nach vorne (2 paar 2,5mm²). Diese habe ich dann hinter dem Autoradio rauskommend mit dem zweiten, männlichen DIN Stecker von Reichelt verbunden. Da meine Endstufe zwei Kanäle hat, habe ich an der DIN Buchse die Front und Rear Kanäle gebrückt. Somit werden das Front und Hecksystem Parallel befeuert ;-). Den habe ich dann mit dem Werkseigenen DIN Stecker verbunden. Somit war dann kein auseinaderzwicken der Werksverkabelung nötig.


    Zum verbinden der LS- Leitungen und den Adaptern habe ich 1,5 und 2,5mm² Quetschverbinder verwendet. Alternativ kann man auch löten.


    Links zu den Steckern:


    Adapter weiblich


    Adapter männlich


    Bei weiteren Fragen einfach nochmal mailen.


    Grüße