Beiträge von Sernaiko

    Hi Manuella.


    Das Teil würde ich gebraucht bei eBay o.ä. besorgen.

    Man kann es direkt in Korea bestellen, aber aufgrund des vergleichsweise niedrigen Wertes, werden die Versandkosten vermutlich höher ausfallen.


    Um die Teilenummer rauszufinden könnte man in unzähligen Online-Katalogen schauen... oder einfach auf dein Foto oben links, wo diese auch steht. 😉


    Gruß

    Auf dem Getriebe, fahrerseitig, gibt es ne Einfüllöffnung. Ist gleichzeitig auch die Standkontrolle: wird soviel eingefüllt bis es ausläuft. Es passen ziemlich exakt 2 Liter rein.

    Nein, so sollte es natürlich nicht sein.

    So dringt zwar kein Wasser in den Innenraum, aber unter Umständen in die Antenne selber, und macht diese mit der Zeit unbrauchbar.


    Vorm Einbau habe ich meine Antenne zerlegt, alle Dichtungen/Gummis mit dickem Silikon-Fett abgeschmiert, ebenso die Unterseite. Hält das Gummi geschmeidig und weist die Feuchtigkeit zusätzlich ab.


    PS. Sollte natürlich auch ordentlich angezogen werden.

    Eno1980

    Das blöde ist, es gibt die Sattelhalter nicht einzeln, sondern nur im Set mit der Bremse... Und nur Original Teile versteht sich...

    Völlig unverständlich, ist aber so.


    Ich habe kürzlich meine Bremse von 300/280mm auf 320/300 mm umgebaut, und stand vorm gleichen Problem.

    Die Sättel sind absolut identisch, der Unterschied liegt lediglich im größeren Halter:

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27115/


    Habe die Halter nicht einzeln gefunden, deshalb habe ich günstig ein gebrauchtes Bremsenset gekauft.

    Die Führungen des gekauften Sets war aber merklich korrodiert, habe die Sättel nur mit Gewalt runter bekommen (normalerweise gleiten die ganz leicht!).


    Habe daraufhin die gleitbuchsen/stifte gesäubert und geschliffen, und die laufen wie neu.

    Worauf ich hinaus will : du brauchst keine neuen sattelträger.


    Ach ja, noch ein Punkt zu den führungsbolzen : einer hat nen Gummi-Ring.

    Dieser gehört oben in den bremssattel:



    Wie du siehst, es gibt mehrere Punkte auf die man achten muß, diese sollte aber jede vernünftige Werkstatt kennen und feststellen müssen mMn.


    Gruß Sergej

    Meine Frage war, ob der Sattelträger jemals auch getauscht wurde (hier auf dem Bild):

    hyundaiboard.de/cms/attachment/27109/

    Und wurden die Führungsbolzen auch getauscht?


    Ich glaube irgendwie nicht, dass es an Belägen/Scheiben liegt, du hast ja schon alle durchprobiert. Ich hatte schon Original/ATE/TRW und jetzt Brembo drin, und mit keiner dieser Kombination Probleme gehabt. Habe eher das Gefühl, dass die Führungsbuchse im Sattelträger korrodiert ist und die Bremse deshalb nicht ordentlich läuft.


    Ich würde die Gleitflächen kontrollieren und ggf. schleifen, alle Anbauteile auf Planlage kontrollieren, und Bremsbeläge mit Rückholfeder verbauen. ABS Block würde ich ausschließen, die Ursache liegt wo anders.


    Check auch noch mal die Spurstangen, wenn diese ausgeschlagen sind, hat man ein vergleichbares Vibrieren beim Bremsen.

    Gehst nach dem link, auf dem Bild Tips du auf die Teilenummer des Tachos.

    Dann schaust in der Beschreibung rechts deine benötigte Ausstattung (supervision+TFT, usw), wenn du passende gefunden hast, kannst dir ganz links die Teilenummer des benötigten Tachos notieren und danach suchen.

    Neelina

    Das Tacho erkennt man auf den ersten Blick aufgrund des größeren Bildschirms. Was natürlich nicht bedeutet, dass es auch passt.


    Wie bereits erwähnt: abhängig von deiner Ausstattung (PDC/TPMS usw.), werden passende Teile benötigt.


    Was du brauchst, kannst du in Online-Katalogen nachschauen (Link über deinem Post), und dann nach den Teilen Ausschau halten.

    Vitarmin B


    Ich hoffe du hast Verständnis, dass ich jetzt nicht unbedingt allzuviel Lust habe, mein Auto zu zerlegen. 😅


    Vorallem weil ich auch nicht wusste, was man da großartig noch erklären könnte.


    Es wird auf der Stirnseite diese Schraube rausgedreht :

    Dann kann man die Hälften auseinander nehmen, indem man (von hinten beginnend) mit spitzen hebewerkzeug die beide Teile voneinander trennt :



    Es gibt genügend Videos wo es gezeigt wird. Zbs hier:

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    Ist zwar vom SantaFe, die Vorgehensweise ist aber identisch.


    Gruß

    Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:


    Vermutlich irgendwas mit dem Endschalter, bzw. dieser wird nicht bestätigt. Versuch mal die Gummianschläge am Deckel etwas weiter rein zu drehen, evtl. hilft es.

    Glückwunsch zum Umbau! 👍


    Wenn es nicht TÜV relevant ist, und dich auch nicht stört, würde ich es lassen.


    Widerspreche dir aber zum letzten Punkt: den Hersteller als allwissende letzte Instanz hinzustellen. Du willst nicht wissen, wie viele von meinen Umbauten laut Hersteller als unmöglich galten. 😉