Beiträge von kraeuterfreak

    Mein erstes Auto war ein Mitsubishi Galant GLS V6 mit 170PS, gefahren von 18-22 Jahren
    Dann einen Ford Mondeo ST300K mit 320PS, gefahren von 22-26 Jahren
    Zuletzt einen Skoda Octavia RS MTM mit 280PS, gefahren von 26-vor ner Woche


    Schlussendlich ist nicht die PS-Zahl entscheidend, ob das Auto zum Fahrer passt (oder gefährlich ist), sondern das Verhalten und die Reife des Fahrers. Ich bin zwar Tontechniker, habe aber die Kategorien C/E und D/E, weiss also, was es bedeutet, sich auf der Strasse zu bewegen. Aber wie gesagt: nicht das Fahrzeug ist die Waffe, sondern der Fahrer und man kann auch mit einem 70PS-Auto fahren wie die hinterletzte Dr***sau und damit sich und andere gefährden.


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    Da dein Junior noch in der Ausbildung ist, sind andere Faktoren wesentlich wichtiger:
    - Unterhaltskosten
    - Spritverbrauch
    - Versicherungskosten


    Es sollte ein günstiges Auto sein.
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    Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts gegen einen i30 mit 99PS (wow, so viel Leistung ...hihihi) Es ist ein günstiges, zuverlässiges und robustes Fahrzeug.

    Das Navi, welches du gepostet hast, ist Plug & Play - also altes Radio raus, neues rein, fertig. ABER: Diese Dinger sind alles sogenannte Chinaböller, d.h. du bezahlst, was du bekommst, nämlich:
    - schlechte Bedienung
    - miserablen Touchscreen
    - veraltete (daher langsame) Hardware
    - schlechten Empfang
    - usw usf


    Ich kann dir von diesen Chinateilen nur abraten. Schau dir lieber Produkte, wie die von Zenec an. Wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann fährst du am besten bei einem CarAudio-Spezialisten vorbei. Die können dir sicher kompetent helfen und das Ganze (falls du es wünschst) direkt einbauen.

    Ich danke euch für die netten Worte :D Habe mir lange den Kopf zermartert, wie ich es installieren kann ohne das Auto zu beschädigen, dabei lag die Lösung so nahe XD


    Aber es ist ja kein Navi im herkömmlichen Sinne :D Die Navifunktion brauche ich sehr selten (meist auf Urlaubsfahrten)


    Es ist ein Galaxy Nexus 7v2 Tablet.


    Weitere Funktionen die das Radio dadurch erhält(Auszug):
    - Navigation (Offline)
    - TV / Movie-Player
    - Music-Player mit grosser Festplatte
    - DAB+ Radio und DVB-T
    - Internetbrowser (für ne kleine Recherche wenn man nicht fährt natürlich ;) )
    - Über spezielle App und 4G Zugriff auf mein Netzwerk zu Hause und damit die riesige Musiksammlung
    - OBD2 Auslesung mit Fahrzeugdaten (Fehlerspeicher, Öltemp, Abgastemp, Drehzahl, usw.)


    und noch vieles mehr, alles was Android kann, kann daher auch das Radio nun =)


    Das Teil war in meinem vorherigen Fahrzeug, dass alleinige Radio. Nun eine Ergänzung.

    So. Nach der Vorstellung nun der erste "eigentliche" Fred:


    Das Wägelchen, welches ich morgen beim Händler abholen darf, hat eine manuelle Klimasteuerung.
    In der Bucht gibt es automatische Klimabedienteile bereits ab 90 Euro.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie funktioniert das bei Hyundai und speziell beim i20:
    Die eine Einheit raus, die Andere rein, also Plug&Play, oder muss man, wie bei manch anderen Marken noch ein Steuergerät wechseln?


    Das Klimateil kostet neu ca 500 Euro ... bei den anderen Herstellern, wo zusätzlich ein Steuergerät-wechsel ansteht, sind sie nur um die 100 Euro.
    (Nun versteht ihr auch, wieso ich auf die plumbe Idee kam ;) )


    Danke für das Know-How

    Also ich persönlich finde Haubenbras (oder wie ich sie nenne: Motorhaubenkondome) je nach Auto und Lackfarbe, weder hässlich noch sonstwas.


    Ich bin eine Zeit lang einen schwarzen Mondeo ST300K mit über 300 PS aufm Sauger gefahren und da war der Haubenbra ein Design-Element.


    Schaut man über die Grenzen hinaus (explizit in die Vereinigten amerikanischen Nordstaaten) dann ist ein Haubenbra nahezu Standard.

    Guten Morgen zusammen.


    In einer Woche bekomme ich mein neues Fahrzeug. Nach Ford und VAG wird es diesmal ein kleiner Asiate, der kostengünstig die nächsten 3 Jahre fahren soll, da ich ein weiters Studium absolviere.
    Die letzten Fahrzeuge von mir waren baulich stark verändert. Das waren aber auch Autos, welche ich bis zu ihrem Dahinscheiden gefahren bin.
    Das aktuelle wird eines werden, welches ich nach ca. 3 Jahren wieder absetzen werde, daher wird es Original bleiben. (Keine Eingriffe in die Substanz und den Motor)


    Peiniger:
    Fabrikat: Homo Sapiens
    Typenbezeichnung: Andi
    Baujahr: 1985
    Ausführung: Master of audio engineering
    Kaufort: Luzern (Schweiz)


    Eselchen:
    Fabrikat: Hyundai
    Typenbezeichnung: i20 GO!
    Baujahr: Juni 2014
    Lackierung: Star Dust Metallic (V3G)



    Ausstattung:
    - CH-Fahrzeug
    - 1.4l mit manuellem 6-Gang-Getriebe (eine veraltete Automatik mit nur 4-Gängen kommt mir nach einem 7-Gang-DSG nicht ins Auto)
    - 15" Alus in Wagenfarbe (plus Radsatz Winter auf Stahl)
    - getönte Scheiben
    - B-Säule glossy black
    - Spiegel glossy black
    - LED-Tagfahrlicht
    - Lichtsensor
    - Tempomat
    - manuelle Klima
    - CD/USB/MP3/AUX (plus mein Tablet, welches mal ein Autoradio war als Ergänzung für Navi, TV, usw.)
    - 6 Lautsprecher
    - Freisprecheinrichtung
    - Lenkradfernbedienung (Radio/Tempomat/FSE)
    - Sport/Cruise-Modus im Lenkrad (Lenkübersetzung variabel)


    - Parksensoren hinten
    - Türgriffmuldenschutz
    - Ladekantenschutz (mit i20 Logo)
    - Einstiegsleisten (mit i20 Logo)
    - Motorhaubenkondom


    Meine ehemaligen Fahrzeuge könnt ihr der Signatur entnehmen ;)
    Bilder folgen...


    Gruss
    Andi