Beiträge von kraeuterfreak

    muss die front runter? ist der nicht vom Motorraum her verschraubt?
    war bei allen meinen Fahrzeugen bisher vom Motorraum her ausbaubar :x aber vllt. ist Hyundai da eigen ^^

    Gesamtzuggewicht = max. Gewicht PKW + max. Gewicht Anhänger // Dies darf den Wert im PKW-Fahrzeugschein nicht überschreiten (max. aber 3'500kg)
    Betriebsgewicht = max. Gewicht PKW + max. Anhängelast PKW // also im Fall des "alten" i10 hier im Thread Gesamtgewicht i10 + 400kg
    ______________________________________________


    Machen wir ein Beispiel:


    Dein Auto hat ein Gesamtgewicht von 1'800kg
    Dein Auto hat ein Leergewicht von 1'450kg
    Dein Auto hat ein Gesamtzuggewicht von 3'500kg
    Dein Auto hat ein Betriebsgewicht von 2'200kg
    Dein Auto hat eine Anhängelast von 900kg
    Dein Hänger 1 hat ein Gesamtgewicht von 750kg
    Dein Hänger 1 hat ein Leergewicht von 200kg
    Dein Hänger 2 hat ein Gesamtgewicht von 1'400kg
    Dein Hänger 2 hat ein Leergewicht von 600kg
    Dein Hänger 3 hat ein Gesamtgewicht von 1'900kg
    Dein Hänger 3 hat ein Leergewicht von 1'000kg


    Hänger 1:
    Gesamtzuggewicht: 1'800kg + 750kg = 2'550kg (wäre zulässig)
    Betriebsgewicht: 1'800kg + 900kg = 2'700kg (der Hänger darf voll beladen werden, da er 150kg leichter ist als die max. Anhängelast)


    Hänger 2:
    Gesamtzuggewicht: 1'800kg + 1'400kg = 3'200kg (wäre zulässig)
    aber:
    Betriebsgewicht: 1'800kg + 900kg = 2'700kg (Der Hänger 2 darf also mit max. 300kg beladen werden, da er selber schon 600kg wiegt (900kg Anhängelast - 600kg Leergewicht Hänger))


    Hänger 3:
    Gesamtzuggewicht: 1'800kg + 1'900kg = 3'700kg (wäre nicht zulässig und weitere Rechnungen erübrigen sich)
    Betriebsgewicht: 1'800kg + 900kg = 2'700kg (Du müsstest am Hänger 100kg wegschneiden ;) )


    Ich hoffe das war verständlich und nicht zu verwirrend ^^


    Ich muss mich auch entschuldigen, denn scheinbar hat sich was geändert oder ich habe es inzwischen einfach vergessen ^^ (habe seit 10 Jahren keinen Hänger mehr gezogen, da ich so lange keinen LKW mehr fahre ^^)

    Noch eine kleine Ergänzung zu der Auto+Hängerkombination mit Gewicht:


    Steht im Fahrzeugausweis des PKWs, dass die Anhängelast max. 400kg sein darf, dann muss das maximale Gesamtgewicht des Hängers 400kg oder weniger sein.
    Es ist also nicht gestattet mit einem solchen PKW einen Hänger mit zugelassenem Gesamtgewicht von 750kg zu ziehen, selbst wenn er nur bis max. 400kg Gesamtgewicht (LG + NL) beladen ist.


    Zusätzlich muss beachtet werden dass das Gesamtzuggewicht (im Ausweis des PKWs eingetragen) ebenfalls nicht überschritten werden darf.


    Die Polizei geht IMMER vom Gesamtgewicht des Anhängers aus, ob dieser nun beladen ist oder leer!


    Wie immer sind solche Tipps von mir mit Vorsicht zu geniessen, da ich Schweizer bin und gerade was Hänger angeht in der CH z.T. andere Gesetze herrschen als in DE (wir kennen z.B. keine 100km/h Zulassungen für Hänger. Hier darf im Hängerbetrieb immer nur 80km/h gefahren werden)
    Wenn ich mich in dem Punkt ebenfalls irre, dann entschuldige ich mich für die gestiftete Verwirrung ;)

    Also bei mir ist es so: Ich habe ein Android-Tablet fix im Auto verbaut (Ablage unter Radio), welches ich über AUX mit dem Werksradio verbunden habe (bluetooth würde auch gehen, aber macht Ärger mit der Freisprech, sprich verbindet, da Zweitgerät nur auf Befehl und das ist für mich nicht brauchbar.)
    Das Tablet übernimmt alle Funktionen, welche das Werksradio nicht kann. Wie zum Beispiel Internetradio, oder für mich wichtig: Streaming von meiner Musik zu Hause. Natürlich braucht das Tablet dafür eine SIM-Karte.
    Aber heutige Flat-Rates haben ja Gott sei Dank nicht mehr 500MB sondern, 5GB - 10GB.
    Bei ein bisschen Internetradio unterwegs knackst du diese Grenze niemals. Ein Durchschnittlicher Audio-Stream hat 120 kbit/s wenn es ein guter stream ist ^^ rechne selber wie lange es dauert bis 10GB weg sind ;) (ca 120 Stunden bei 10GB flat *hust*)

    Ich würde erstmal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen, damit sich alle Steuergeräte und die Radio/Navi-Einheit sauber resetten können. (Nein, das ist ein Hard-Reset und nicht Soft-Reset, wie du schon gemacht hast.)


    Wenn das nix bringt. Ab zum FHH ^^ Hast ja Garantie ;)

    Ganz einfach: Jede (!!) Zubehörfelge muss eingetragen werden ... Die ABE ist lediglich dazu da den Vorgang zu vereinfachen ...
    Und bei deiner Reifengrösse steht in der ABE ja noch explizit drin, dass du es TüV'en musst.
    Da wird deine Karre auf Max.-Gewicht beladen und getestet ob der Gummi beim fahren (rechts rum links rum im Kreis bei Tempo30 und Vollbremsung aus Tempo 50) irgendwo ansteht.



    Und da ich aktuell krank zu hause bin habe ich für dich mal Google befragt. Resultat nach 1min Suche:
    Deine Wunschfelge, die BX von RH, sind durchaus in 185/60R15 für den Hyundai i20 erhältlich (Konfigurator auf der Herstellerseite)


    Dabei zu beachten: Muss ge-TüVt werden. Schneekette darf nicht dicker als 9mm auftragen. Kotflügel vorne und hinten müssen, FALLS NÖTIG gebördelt werden, dass der Reifen im Bereich 30° vor der Achsmitte und 50° hinter der Achsmitte auf der Vorderachse und 0° vor und 50° hinter der Achsmitte der Hinterachse KOMPLETT bedeckt ist.


    Ist das echt so schwer zu verstehen?


    ABER: K01 und K04 (also das bedecken der Reifen, das Bördeln) geben sie IMMER an. Da musst du dann halt schauen ob es so passt, oder ob gebördelt werden muss ...

    Ich hatte damals meinen Octavia foliert. Ich habe die Dachträger dafür demontiert ... die paar Schrauben ;)


    Ich hatte Matte Folie (komplettes Dach und Haupe) und 2 Streifen in "metallic"
    Ob die glänzende Folie in der Waschstrasse ärger macht kann ich dir nicht sagen. Meine Autos sehen nur Handwäsche ^^


    Ich bin damals über den Dachspoiler gegangen. Wirkt meiner Meinung nach stimmiger.


    Kauf bitte keine Billigfolie ... ich kann dir 3M sehr empfehlen ... kostet bissrle was, ist dafür absolute Qualitätsware.

    Neil Young ^^ auch nicht schlecht :D


    Habe gerade gewechselt:


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    Ihr werdet schockiert sein :D Aber das höre ich gerade:


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    Auch durch das "Gaspedaltuning" verändert sich die Anlaufverzögerung der Automatik nicht.
    Beim Gaspedaltuning stellst du nur die Position schärfer ein, d.h. dass du zum Beispiel bei 20% Gaspedal drücken schon 40% Leistung abrufst.
    Und das ist ^^ gelinde gesagt - rausgeschmissenes Geld ;)


    Das Ansprechverhalten der Automatik kann, wie oben bereits erläutert höchstens durch eine Softwareanpassung der Automatik verändert werden. Ich bezweifel aber stark, dass dir das Jemand machen kann.

    Kann ich so bestätigen.


    Mein altes Auto war zwar ein Octavia, aber mit DSG-Automatik. Habe ihn auch von 210PS auf 280PS chippen lassen.
    Die Anfahrtsträgheit der Automatik ändert sich dadurch nicht. Diese "Gap" hast du immer noch, jedoch zieht er dann natürlich besser weg.


    Das liegt rein an der Mechanik der Automatik. Die Automatik merkt erst, wenn du das Gaspedal trittst, dass du fahren willst und erst dann kuppelt er ein und du fährst auch wirklich.
    Bei einem Handgeschalteten bist du in dem Vorgang schneller.
    Bei mir ist es so, dass wenn ich denke die nächste Lücke reicht, dass ich schon anfange ein zu kuppeln und wenn sie tatsächlich reicht komplett einkuppel und dadurch schneller am rollen bin.
    Merke ich aber, dass sie nicht reicht, wird einfach wieder ausgekuppelt. (Ich denke du weisst was ich meine)
    Dieser menschliche Vorteil hat die Automatik leider nicht.


    Evt. kann deine Garage die Software der Automatik optimieren (also diese Ansprechzeit verkürzen), mach dir aber keine all zu grossen Hoffnungen.


    Gruess us Lozärn

    3D-Kennzeichen?
    uiuiui ...


    ... würde ich wieder ändern, wenn es auch cool aussieht ...


    ... Stichwort "Fälschung eines amtlichen Dokumentes"



    Oder darf man so Spässe in DE ? ^^ hier in der CH würdest deines Lebens nicht mehr froh in einer Marsmännchenkontrolle :D

    Ich sage ja nicht, dass ich sie nutze ^^ Ich habe sie auch nicht explizit gewollt, war halt einfach im Go!-Paket mit drin.


    ABER: Was im Auto ist MUSS funktionieren ... so einfach ist das! und zwar IMMER im normalen Gebrauch ...


    Lass mich die Infos des FHH zusammenfassen:
    Mit Klima: keine Funktion
    Unter 7°C: keine Funktion
    ---> Also gibt es laut Funktionsweise gerade mal 8-18 Wochen im Jahr, wo die SSA theoretisch überhaupt funktioniert. Nämlich im Herbst und Frühling wo man die Klima noch nicht braucht und die Temperaturen über 7°C sind.


    Sorry aber das ist doch Blödsinn ^^


    Zudem hat sie bei mir 1 Woche funktioniert (man testet ja) und bei GLEICHEN Bedingungen 1 Woche später ... tote Hose ... Bedingungen war: Klima auf Stufe 1 22°C, Aussentemp. 15-20°C