Beiträge von McWolf

    ...Gerade weil Hyundai hier so kulant und ohne Verzögerung gearbeitet hat, würde ich den Wagen nicht zu ner freien Werkstatt geben bzw. Inspektionen usw. Denn damit ist deine 5 Jahresgarantie so gut wie futsch...


    Klar gibts das neue Urteil, dass man nicht an die Vertragswerkstatt gebunden ist, aber Hyundai wird im Falle eines Falles suchen und mit Sicherheit was finden, was dir die Garantie kosten kann......


    Neue Werkstatt ist nach deinen erfahrungen zwar gut - aber dennoch würde ich schauen, dass es eine Hyundai-Vertragswerkstatt ist!

    ja das stimmt. hast mich überzeugt :super:

    jungs. große entspannung. fehler können immer passieren. noch einmal zur erinnerung. da ich und meine frau ja laien sind und wir uns so über den wagen gefreut haben habe ich mir alles an dem wagen erklären lassen als er vom werk gekommen ist. auch der blick unter die motorhaube gehörte dazu. dort hat man uns sofort gesagt, dass der druckdeckel tabu ist. zu dem zeitpunkt war er augenscheinlich verschlossen. DANACH ist der wagen in die werkstatt gekommen um alle flüssigkeiten aufzufüllen und alles noch einmal zu überprüfen und den wagen zu säubern. bei der übergabe des autos haben wir nicht mehr in den motorraum geschaut. und selbst wenn es es getan hätte kann ich doch gar nicht abschätzen was jetzt in ordnung ist und was nicht...es sei denn es sind offensichtliche dinge wie ein fehlender deckel oder ein schlauch der offensichtlich danebenhängt. grundlegend ist es aber nicht meine aufgabe das als kunde zu überprüfen. deswegen gibt es ja werkstätten die das machen. wenn ich das selber könnte bräuchte ich keine werkstatt.


    auf die frage welches autohaus das angestellt hat möchte ich mich bedeckt halten. nur so viel es war ein händler in der nürnberger innenstadt. da gibts ja nur einen.

    ein kleines update. ich habe jetzt zu hyundai direkt kontakt und die holen jetzt die kohlen aus dem feuer. der motor ist bereits da und wird jetzt eingebaut. alle mikrofilter werden ausgetauscht ebenso die wasserpunpe. der hersteller übernimmt jetzt alle kosten obwohl sie sagen es sei händlerverschulden. um mich aber nicht im regen stehen zu lassen hat hyundai jetzt richtig tief in die tasche gegriffen. leihwagen, motor und reparatur. ich schätze mal rund 10.000 Euro. ich an hyundais stelle hätte dem händler im nachgang noch einen mitgegeben. ich bin dankbar, dass hyundai hier für uns so dermaßen in die presche gesprungen ist. der händler sieht uns nie wieder. wir haben bereits eine andere werkstatt ausgesucht, die uns in der vergangenheit mit unserem alten wagen immer schon perfekt betreut hat. ist zwar keine hyundaiwerkstatt aber wenigstens wissen wir das es dort perfekt läuft. Blöd nur, dass wir den wagen bei so einem krauter gekauft haben obwohl erst alles super lief. man sieht eben erst im notfall was einen guten händler ausmacht.


    ich danke euch für eure tipps und kommentare.


    Viele Grüße
    Carsten

    wie ich schon oben beschrieben habe, die lampe ist angegangen, ich habe parallel den händler angerufen und den wagen nach einem kilometer auf den parkplatz gefahren, da war aber schon alles zu spät. hyundai spendiert mir ja einen neuen Motor von daher ist ein Anwalt derzeit nicht nötig, mich ärgert einfach der Umstand, dass der Händler den Mist verbockt, die Schuld bei allen anderen sucht und Hyundai aus Kulanz den Schaden auf sich nimmt. Gut für mich aber ich finde der Händler muss einfach mal tief in sich gehen und nicht die Kunden vergraulen. Nach der Provision die Sintflut.

    das habe ich gemacht als der wagen ankam, die haben die motorhaube aufgemacht und mir alles erklärt. und danach ist der wagen zum abschlusscheck gekommen. für mich als laie ist nach der übergabe die freude über den wagen vorrangig. ich muss ja nicht davon ausgehen, dass so etwas passiert. ich gehe davon aus, dass mir ein wagen in einem zustand übergeben wird in dem ich unbescholten fahren kann. ehrlich gesagt müsste ich mich totlachen wenn es nicht so ernst wäre und der händler mir nicht noch angedeutet hätte dass ich den deckel selber entfernt hätte. und schon haben wir neben dem marder noch jemanden der den deckel abschraubt. wer käme denn noch in frage...


    macht ja auch sinn...ich schraube den deckel ab, lege den daneben und fahre meinen neuen wagen zum exitus. ne is klar. ohne worte.


    auf die frage von eben...es ist ein 1,6 l benziner mit 135 ps.

    Leihwagen ist ja in der Mobilitätsgarantie enthalten. Ich hoffe Hyundai lässt sich bezüglich des entstandenen Ärgers noch etwas mehr einfallen. Ist ja kein guter Kundenservice. Zumal wir uns alle Informationen erst mühsam erfragen müssen und uns nur auf direkte Nachfrage zähneknirschend jemand anruft unduns Infos gibt. Schulnote 6 würde ich sagen

    Hallo alle zusammen,


    ich bin zwar ein wirklich ruhiger Zeitgenosse aber so langsam verliere ich die Geduld. Die leidensgeschichte von Anfang an:


    Wir haben uns nach langem Recherchieren und Probefahren für den IX35 Fia Gold entschieden. Nach drei Wochen stand das gute Stück vor uns und die Freude dem entsprechend groß. Man hat uns den Wagen top erklärt, sogar noch für 20 Euro getankt und los ging es. Die erste Woche musste ich mich an den Wagen gewöhnen und bin immer nur kurze Strecken gefahren. Dann musste ich von Nürnberg nach Bielefeld. Wie vom Händler verlangt bin ich nicht schneller als 130 gefahren da es ja ein neuer Motor war.


    Nach 200 KM Autobahn ging plötzlich die Wassertemp-Anzeige an. Etwas verwundert schaltete ich zur Kontrolle die Heizung auf Maximum mit voller Lüftung. Parallel telefonierte ich mit dem Händler. heizung war trotz Vollausschlag kalt also nach einem KM auf einen Parkplatz zur Kontrolle. Kurz vor erreichen des Parkplatzes zog der Wagen nimme und so dass ich in die Parklücke einfuhr kam Rauch aus allen Lüftungsschlitzen in den Innenraum und der Motor starb ab. Das wars.


    Nach Rücksprache mit der Hyundai Pannenhilfe kam nach 30 Minuten ein Abschlepper. Nach dem Öffnen des Motorraums glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Da lag der Kühlwasserdeckel daneben. Die haben glatt beim Abschlusscheck vergessen den Deckel drauf zu packen.


    Händler versuchte uns erst mit Marderschaden abzuspeisen und ist sich keiner Schuld bewusst. der Wagen wurde dann in eine nahegelegende Werkstatt abgeschleppt. Dort untersuchte sowohl der Abschlepper als auch der Techniker der Werkstatt den Wagen auf Marderschaden. Nix. Es sei denn der Marder hätte den Kühlerdeckel abgeschraubt. Uns wurde umgehend ein leihwagen zur Verfügung gestellt und so konnte ich weiterfahren.


    Zwei Wochen habe ich gewartet bis endlich mal ein Flying Doc von Hyundai den Schaden begutachtete und uns die Zusage für einen neuen Motor gab. Auch er konnte keinen Marderschaden entdecken und monierte den Kühlerdeckel. Händler hält immer noch an Marderschaden fest udn weist alle Schuld von sich. Aha.


    Jetzt sind 3,5 Wochen ins Land gezogen udn die Karre steht noch immer in der Werkstatt da noch immer nicht alle Motorteile eingetroffen sind. Unser Händler meldet sich schon gar nicht mehr, wahrscheinlich eingeliefert wegen Mardertrauma.


    Habe jetzt direkt Kontakt zu Hyundai aufgenommen und der ist an der Hotline erstmal aus allen Wolken gefallen als ich ihm die Geschichte erzählt habe.


    ich würde mir einfach nur wünschen, dass der Wagen jetzt recht zeitnah repariert wird und sich Hyundai in irgendeiner Form erkenntlich zeigt, meine Geduld wird gerade sehr strapaziert und ich denke es ist verständlich dass ich doch den neuen Wagen gerne auch mal nutzen möchte. Mitlerweile habe ich den Leihwagen dreimal so lange wie unseren neuen IXI. Am liebsten würde ich einen Anwalt einschalten aber was bringt es denn, dann dauert das Thema noch länger. Puhhh...wie hättet ihr reagiert?


    Grüße aus dem Frankenländle.
    Carsten, der nicht an Geistermarder glaubt!!! ?(