ZitatAlles anzeigenOriginal von scrabb
Hatten hier nicht einige behauptet, daß diese "yf-Kältemittel" nicht von der Feuerwehr und dem TÜV geprüft wurden?
Liebe Leute, es wurden von FIAT und Peugeot sogar Crashtests durchgeführt.
Mal ganz genau lesen, nachdenken und erst dann wieder schreiben!
Ganz unten ist das Ergebnis von TÜV und den Feuerwehrverbänden.
http://www.1234fakten.de/healthsafety.php
Und hier ist noch das Video zu den Entflammbarkeitstests:
Ich habe lange überlegt ob es überhaupt Sinn macht noch etwas zu dem Thema zu schreiben.
Aber:
Der Bild-Artikel, der den I30 mit einem Killerkältemittel gleichsetzt ist nur so zu verstehen, dass hier gezielt verunglimpft wird.
Es war die Idee aller deutschen Herrsteller das neue Kältemittel zu benutzen und die EG hat vorgeschrieben, dass spätestens ab 2012 nicht mehr das alte Kältemittel zu verwenden ist. Da VW, Opel etc. noch keine neuen Modelle entwickelt haben, trifft es nun den I30.
Ich orientiere mich bei der Kritik an dem neuen Kältemmittel an die Veröffentlichungen des Bundesumweltamtes und der Deutschen Umwelthilfe. Das Zeug gehört im Sinne der Risikovermeidung nicht in die Klima eines KFZ.
Was mich abert enttäuscht ist die Tatsache, dass hier gleich der Vorwurf der "Panik" gemmacht wird. Ich habe das Gefühl, dass mancher die Links zum Thema nicht geöffnet hat und die kritischen Informationen nicht zur Kenntnis genommen hat.
Auch ich habe die Veröffentlichungen von Honeýwell/Dupont gelesen. Der Konzern hat das alleinigen Patent auf das neue Kältemittel und war beim alten Kältemittel einer der Hauptproduzenten. Bei einem Umstieg auf CO2 als Kältemittel hätten die einen Einbruch erlebt. Abgesehen davon, bestreiten die nicht, dass dieses Zeug relativ schnell brennt.
Übriegens kann man auch hier lesen, dass sowohl der TÜV als auch ein Feuwehrverband nur die vorgelegten Testergebnisse bewertet haben. Eigene Test wurden nicht durchgeführt.
Ich persönlich werde den Kauf eines neuen Wagen nicht so sehr von einem Kältemittel abhängig machen. Zunächst hat mein alter I30 mit weniger als 30.000 Kilometer noch keine Verschleißerscheinungen, der neue I30 bietet auch nicht so viele Vorteile, auch nicht einen gravierend geringeren Verbrauch.
Der Alte genügt mir noch.
Mein nächster Wagen soll eine höhere Sitzposition, mehr Kofferaum bei gleicher Länger und Transportmöglichkeiten für Fahrräder haben. Das bietet zur Zeit nur Opel für einen mir zu hohen Preis. Evtl. tut sich ja noch sonst wo etwas.