Beiträge von Wolf2

    mysticc
    ...nun, war ja etwas mehr (Lackschwächen). Die Garantie habe ich (Baujahr 2009 !!) zusätzlich bis einschl. 5. Jahr gekauft (450 €). 39.000 Kilometer ist wenig. Ein mangelhaftes Lenkgetriebe ist nicht ohne. Kabelbrüche sind ärgerlich und nicht gerade billig. Die Zusatzgarantie hat sich bei mir gelohnt!! Nun, in den Himmel kann ich den I 30 nicht mehr loben.


    realmaster
    ..ja, wie geht es denn?? Ich bin nicht mehr so auf Autoforen, treibe mich mehr im Radforum rum. Mein Freizeitverhalten "sitzt" nun auf 2 Räder. :prost: :sauf: =)

    So, nach fünf Jahren kann ich folgendes berichten, Gesamtfahrleistung 39.000 Kilometer:


    - 2x TÜV ohne Mängel
    - 1x defekte Türrahmendichtung Fahrertür
    - 1x defekte Fensterkurbel Fahrerseite hinten
    - Lackiermangel an Kotflügelbefestigung A-Holm (Decklack fehlte)
    - diverse kleinere Lackschäden auf der Motorhaube und Dach durch geringste Mengen an Vogelkot. Lack wenig widerstandsfähig
    - 1x defekter Kabelstrang Heckklappe
    - 1x defektes Lenkgetriebe (Spiel, am Ausschlagen)


    Verbrauch: Langstrecke: 6,2 Liter, Kurzstrecke (9 Kilometer) im Winter 7,6 Liter


    Mir ist klar, dass andere Autos auch Mängel haben. Manche haben auch wesentlich mehr. Gemessen an der geringen Laufleistung hat mein i30 die meissten Mängel meiner bisherigen Neuwagen. Ich bin ernüchtert, schade. Der gewonnene Langzeiteindruck entspricht den eher mäßigen Testergebnissen im TÜV-Bericht und (wage es kaum zu sagen) Pannenbericht ADAC (autsch).

    Ich zahle je nach Umfang der Arbeiten zwischen 170 und 250 Euro. Heute habe ich einen Gutschein i.H.v. 30 Euro bekommen, den ich für die nächste Inspektion einlösen kann.

    die kappen rechst sitz fest aber es fühlt sich hart an und wird es auf garantie gewechselt?

    ...wenn die Kappen fest sitzen kann auch nichts rutschen oder von dort poltern. Das Problem ist dann mehr in Richtung Koppelstangen oder Buchsen zu suchen. Werkstatt.

    Das wäre eine Service-Aktion und wird kostenlos behoben (wenn man es möchte!! es gibt ja Leute hier bzw. gabs hier, die ein komplett neues Federbein verlangen und damit zurecht auf taube Ohren stiessen!!!)

    Ich habe neue bekommen


    Tippe auch mehr auf die Koppelstangen. Und die Staubschutzkappen rutschen nirgends durch, sondern sind lose und schwabbeln deshalb beim Einfedern auf der Schubstange auf und ab und schlagen dabei auf den Dämpfer. Das verursacht ein leises Poltern.

    Bei mir schlugen die Kappen ziemlich laut gegen den Stoßdämpfer und gegen die "Glocke" oben. Leise war was anderes. Schwabbeln war das auch nicht. Lässt sich auch leicht feststellen. Einfach hinten über dem Rad mal fühlen ob die Kappen noch fest sind. Wenn ja, können es die Koppelstangen sein.


    Eine weitere Möglichkeit sind die Buchsen des Stabilisators an der hinterachse. Die sind auch gerne mal eingelaufen.

    ..eher seltener...

    ...ich fahre den alten I30. Heute die Rechnung 2014 bekommen. Keine Änderung. Knapp 300 € jährlich incl. Vollkasko, Schutzbrief, Rabattschutz....Verstehe die grausame Einstufung vom Neuen nicht. Eigentlich müsste der Alte teurer werden (mehr jüngere Fahrer bei Gebrauchten)

    @ J 2-Coupe3... soweit die Perspektiven aus Händlersicht.


    Ich bleibe bei meinen Aussagen


    1. ..das Dumme ist, dass die hohen Beiträge auch für zwei Jahre weiterhin gelten wenn ein neues Modell kommt. Neue Modelle werden auf die vorhergehenden Modelle hin eingestuft.


    2. Ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn, das kostet....... Dies war im Februar 2013.


    3. Die deutschen Hersteller werden bis 2017 kein neues Kältemittel verwenden und danach CO2 - Mercedes hat dies letzte Woche angekündigt


    4. Viele Werkstätten werden sich keine neue Zweitanlage anschaffen wenn absehbar ist, dass die Anzahl der entsprechenden Waden sehr gering ist. Somit entsteht kein preisregulierender Wettbewerb. Dies macht sich auch in höheren Kosten bemerkbar.


    5. Das neue Kältemittel ist wesentlich teurer als R134a, was die Reparaturkosten nach oben treibt.


    6. Das sind nun einmal Kosten die sich bei einer Reparatur bemerkbar machen.

    Nein, von einem Werkstattmeister. Die Werkstätten in D. haben in der Regel nicht die neuen Anlagen zum Befüllen der Klimaanlagen auf Basis des neuen Kältemittels. Bei nur rd. 20.000 Wagen derart in Deutschland kein Wunder.

    ..das Dumme ist, dass die hohen Beiträge auch für zwei Jahre weiterhin gelten wenn ein neues Modell kommt. Neue Modelle werden auf die vorhergehenden Modelle eingestuft.


    Irgendwie auch verständlich. ich habe von zwei Fällen mit dem neuen Klimamittel gehört. Da hatte die Anlage einen Schaden und die Wagen konnten hier nicht repariert werden und mussten abgeholt werden. Nach irgendwo in Europa. Nach sechs Wochen waren die wieder da. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber wenn, das kostet.......

    ..so Mercedes und die deutschen Produzenten werden ab 2017 Klimaanlagen auf Co2-Basis auf den Markt bringen. Bis dahin wird wohl das alte Kältemittel eingefüllt. Ich frage mich natürlich wer dann die bisher ausgelieferten Wagen mit dem neuen Kältemittel warten soll. Kaum eine Werkstatt wird sich Wartungsanlagen anschaffen, die nicht ausgelastet werden. Fraglich was ein gebrauchter I30 dann bei einem Verkauf noch bringt??


    http://www.t-online.de/auto/te…34yf-in-klimaanlagen.html

    Das neue Kältemittel ist aufgrund der chemischen Eigenschaften für mich nicht das Mittel der Wahl. Unsere Firma betreibt eine Produktion, die sich mit der Herstellung von Flusssäure beschäftigt. Wenn ein Mitarbeiter diese Brühe versehentlich auf die Haut bekommt, sind Sofortmaßnahmen unabdingbar. Bei Zuwarten ist das Ableben des Betroffenen programmiert. Bei Brand oder auch nur beim Abtropfen nach Leckage ist das Einatmen bzw. der Hautkontakt mit dem Zersetzungsprodukt (Flusssäure) lebensgefährlich. Ist der Verunfallte dann in seinem Fahrzeug eingeklemmt, weil die Tür nicht mehr aufgeht, dann Gute Nacht.

    Kauft was Ihr wollt... ich tue es auch.

    .....ich verstehe einfach nicht, warum die KFZ-Industrie vor ein paar Jahren auf die Idee kam dieses Zeug, welches eben bei Brand + Wasser Flusssäure generiert, zu verwenden.