Beiträge von Wolf2

    ...ja und beim Brand ensteht zusammen mit Wasser (gibt es beim Crash im Motorraum genug) Flusssäure. Die ist auch gasförmig und kann über die Lüftung angesaugt werden. Viele Unfallopfer kommen aber allein nicht mehr aus dem Wagen und kommen im Ernstfall mit dem Zeug in Berührung.
    Na ja, man kann schöner sterben. Bis Retter mit Gasmasken und Schutzanzügen vor Ort sind kann es dauern. Ohne Schutzkleidung würde ich nicht mehr an ein solches Auto ran gehen.


    ....ich persönlich werde mir weder ein neues noch ein gebrauchtes Auto mit dem Zeug kaufen... und da bin ich nicht alleine!!!

    Zurück zum Thema:
    Mercedes Benz will sogar ein Bußgeldverfahren riskieren und das Zeug nicht einsetzten: [URLhttp://auto.t-online.de/mercedes-benz-droht-saftige-strafe-wegen-kaeltemittel-r1234yf/id_61414086/index]Link[/URL].


    Bitte beachten (Zitate):
    "So gefährlich ist R1234yf
    Die Gefahr des Kältemittels R1234yf ist größer als bisher angenommen. Das zeigt ein Versuch, den Daimler in Spanien durchgeführt hat. Dabei ist der komplette Vorderwagen einer Mercedes B-Klasse in Brand geraten, nachdem das hochentzündliche Kältemittel ausgetreten und auf heiße Motorteile gelangt war."
    "Mercedes riskiert hohe Strafe
    Daimler riskiert mit dem Schritt eine möglicherweise saftige Strafe. Denn die Europäische Union schreibt von 2013 an vor, dass nur noch solche Kältemittel benutzt werden dürfen, die maximal 150 Mal so klimaschädlich sind wie CO2. Das gilt für R1234yf - nicht aber für den Vorgänger R134a, den Daimler aktuell verwendet. Auch andere Hersteller treibt die Kühlmittel-Frage um. So hatte Hyundai das neue Mittel zwischenzeitlich in seinem i30 verwendet - ob der Konzern es auch 2013 benutzt, ist laut einer Sprecherin noch offen "


    Ich hoffe es werden jetzt keine Vergleiche mit der Gefährlichkeit von Hausarbeit etc. gemacht und die Sache schön geredet. Mercedes hat richtig gehandelt.

    ... ja kann man. Die Gleichmäßigkeit der Spannung kann man am Rad einstellen. Das ist aber eigentlich Sache der Werkstatt da man dazu Erfahrung und einen Prüftstand benötigt. Ich würde bei der Werkstatt ordentlich Ärger machen!!!

    Mein Kumpel hat den Wagen dann gekauft und immer gut gebremst. Die Beläge waren bremstechnisch gut, allerdings haben die so laut gequitscht, dass die Polizei ihn angehalten hat... Dann waren die noch spätetstens nach vier Stunden Regen immer an der Bremsscheibe festgerostet... Ansonsten kann ich über Bosch nix schlimmes berichten.

    ...ach mal keine Gedanken drum machen. Bosch bringt keinen Mist auf den Markt. Bei meinem alten Kangoo hielten die Beläge von Bosch rd. 70.000

    ...was auch immer Bosch am Ende ist........Ich bin im Zweifel ob Bosch überhaupt die Beläge für einen i30 fertigt. Da kann von Bosch, Lukas, Bendix ARE etc. alles drin sein.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Hab ich auch schon mal gelesen.
    Ich würde trotzdem mit dem Zeug rumfahren, zumindest wenn es nicht anders ginge.



    ......was als Autohändler leider unvermeidlich ist.......

    Zitat

    Original von polterkarre
    Zu warten wird es schon sein, aber das Zeugs war doch um ein vielfaches teurer.
    Somit ist dein Hinweis schon aus finanzieller Sicht sehr interessant.
    Bei mir ist zum Glück auch noch das Alte Zeugs drin. Somit brauche ich mir da keine Gedanken machen.


    ....ich weiß nicht. Die Anschlüsse an den Leitungen sollen anders sein. Die Geräte wohl auch. Wer rüstet denn seine Werkstatt für ein paar wenige Kunden um???
    Im Zweifel rechnet sich das überhaupt nicht. Den Kunden wird dann wohl geraten die Klima umzurüsten...........


    .... aber ich warte schon daruf, dass hier die Händlerfraktion alles schön redet und keine Probleme sieht.


    Ach ja, gestern soll ein I30 Fahrer mit neuem Modell bei der schönsten Sache der Welt, als die Glocken klingelten, einen Infarkt erlitten haben. Wieder ein Beweis für die Ungefährlichkeit des neuen Kältemittels

    8o

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Genau! Verkehrstote 2011 = ca 4000
    Tote im Haushalt = 6500


    ....der Vergleich ist nichtssagend und bedeutungslos. Zunächst haben weder die Verkehrstoten noch die Haushaltstoten etwas mit einem Kältemittel zu tun, dann fehlen die statistischen Größen die eine Aussage über das jeweilige Gefährdungspotential zulassen.


    Genauso sinnvoll ist: 4000 jährliche Verkehrstote und 30.000 Tote in Krankenhäuser oder 1000 Selbstmorde oder 10 Tote in Güllegruben 8o= Neues Kältemittel = ungefährlich????????? Kurz: Das Leben endet immer tödlich!! Mein Opa ist hundert und raucht seit 85 Jahren und hat in Stalingrad einen Finger verloren. Also: Rauchen ist nicht gefährlich :cheesy: :cheesy:.


    Noch schlimmer: Wer kauft, sofern das neue Kältemittel nicht flächendeckend zum Einsatz kommt ein Auto dessen Klima nicht zu warten ist ?????? Niemand. Also werde ich weder einen neuen oder einen gebrauchten I 30 mit dem Zeug kaufen!!!! :P :P Das wäre eine Fehlinvestition. Dann lasse ich doch die alten Lagerwagen stehen und bestelle mir einen neuen I30 mit sauberer Klima.
    Dies evtl. im Frühjahr :freu: :freu: :freu: :freu: :D

    ...wer lesen kann, sollte auch verstehen können: [URL=http://www.diekaelte.de/KK-Newsletter-2012-9/Daimler-will-neues-Kaeltemittel-R-1234yf-nicht-einsetzen,QUlEPTM3NjQ4MCZNSUQ9MzAwMDc.html]Link[/URL].


    Zitat von Mercedes: Daimler sagt nun, man habe eigene, zusätzliche Tests mit dem neuen Kältemittel im Rahmen eines „Real-life“ Testszenarios durchgeführt, das weiter ginge, als die gesetzlich vorgeschriebenen Forderungen. In diesem Szenario werde eine Art Frontalcrash simuliert, beim dem die Kältemittelleitung zerstört werde. Die Ergebnisse zeigten, so das Unternehmen, dass das Kältemittel, das im Labor nur schwer zu entzünden sei, im Umfeld eines heißen Motors tatsächlich brennbar sein könne. Vergleichbare Tests mit R134a führten nicht zu diesem Ergebnis.

    Ich weiß alles Panik und Atomkraftwerke sind auch absolut sicher und atomare Endlagerstätten auch... Aber ein Blick auf die Lage der Klimaleitungen im neuen i30 und jeder kann erkennen, dass wir schnell im Real-life sein können...

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Jetzt kann man endlich wieder in Ruhe im Auto verbrennen ohne dabei Flußsäure einatmen zu müssen!
    Bin ich jetzt aber erleichtert! :D


    .....ob dieser Kommentar durchdacht ist. Ich habe ernsthaft Zweifel daran.


    1. Verbrennen ist schlimm. Ich kenne Leute die kamen nicht schnell raus weil sie kein Grurtmesser hatten und die Benzinpumpe weiter lief.
    2. Die potentiellen Retter werden auch duch die in geringen Dosen bereits tödliche Flußsäure gefährdet
    3. Wer kauft einen neuen oder gebrauchten I 30 mit dem neuen Kältemittel wenn
    a) es sich rumgesprochen hat wie gefährlich das Zeug ist
    b) wenn die Klimaanlage nicht mehr gewartet werden kann


    Aber gut: Kauft doch alle die billigen und alten Reimporte (meist Lagerwagen) oder EG-Neuwagen. Alles Öko-Spinner gell!!!

    Zitat

    Original von scrabb
    Das hat hauptsächlich damit zu tun, daß das neue Kältemittel nicht in ausreichender Menge bzw. gar nicht hergestellt werden kann. Es gibt wohl nach wie vor Schwierigkeiten in den Werken.
    :D


    ....die Entwicklung freut mich sehr. Das die Produktion nicht läuft hat was mit den Sicherheitsbedenken der Chinesen zu den geplanten Werken zu tun.
    Nun gut. Ich wurde ja mal hier wegen meinen Äußerungen etwas unsanft angegangen.
    Das nun Mercedes das Zeug nicht mehr haben will ist sehr aufschlussreich:
    http://www.diekaelte.de/KK-New…3NjQ4MCZNSUQ9MzAwMDc.html


    Für alle die stets und immer glauben dass Technickskeptiker paranoide Spinner sind sei diese Meldung an das Herz gelegt.


    H. hat sich bis heute nicht zu meiner Anfrage nach dem Kältemittel geäüßert. Leider laufen ja bereits viele I 30 mit dem neuen Kältemittel. Wenn nun das neue Kältemittel sich nicht am Markt etabliert, also auch keine Servicemöglichkeiten bestehen.....ja was dann????? Die Wartungsanschlüsse passen ja nicht.... und nun???

    Mit der Einstellschraube unter der Abdeckung hinter dem Bremshebel kann man den Weg der Handbremse verkürzen.
    Bitte nur eine Seite hinten aufbocken und absichern. Wenn man zum Verstellen in den wagen klettert kann man leicht das Ganze in das Wanken bringen
    und bei schlecht aufgebockten Wagen kracht alles runter. Besser daher nur eine Seite gut gesichert aufbocken.
    Dann die Schraube anziehen.Raste eins: Rad dreht sich ohne Schleigräusche
    Raste zwei oder drei: Leichte Schleifgeräusche.
    Raste drei: Rad kann man nicht mehr von Hand drehen.
    Raste vier: Rad im Stand fest


    Bitte auf der anderen Seite auch prüfen.
    Die Gleichmäßigkeit der Handbremse stellt man am Rad direkt ein (Werkstatt)

    Zitat

    Original von Beobachter
    Ist die kälteste Stelle im Fahrgastraum, es handelt sich um Kodenswasser und dessen Ablaufmöglichkeit. (Aussage von Werkstattmeister).


    ......an dieser Aussage kann etwas sein!! Bei meinem alten Kangoo hat sich im Kofferraum an den kältesten Punkten Kondenswasser gesammelt. Dies an kalten und trockenen Tagen. Es wurde feucht jedoch nicht tropfnass.

    Hallo,


    die Seite aufboken. Keine Handbremse, restlichen Räder sichern.
    Mgl. das die Bremsbacken oder die Handbremse schleift.
    Wann zieht die Handbremse an??
    Versuche das Rad zu drehen. Klemmt etwas? Geräusche??
    Wenn Gerausche, Radlager oder eher Bremse??
    Es kommt vor, dass der Kolben im Bremssattel u.a.wg. Dreck klemmt,
    die Bremsbeläge sich nicht richtig zurückziehen.
    Ursache: Dreck oder fehlende Bremsenpaste.


    Wenn Dreck, klemmender Kolben oder fehlende Bremsenpaste muss die Bremse zerlegt, gesäubert und (nur!!!!!!) an den entsprechenden Stellen (Nicht an oder auf den Belägen) mit Bremsenpaste versehen wieder zusammengebaut werden. Evtl. muss auch der Kolben gangbar gemacht werden. Das ist Werkstattarbeit.


    Aus eigener Erfahrung rate ich ab die montierte Bremse mit Bremsenreiniger zu besprühen. Man kommt nur selten an den Dreck ran, kleine Steinchen etc. erwischt man nicht und man entfernt auch noch die vorhandene und notwendige Bremsenpaste.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    WIR werden die Lösung des Problems schon sehen - fraglich ist dann nur deine perspektive.


    ...da war doch einmal etwas mit einer Power Train - Anschlussgarantie auf Motor und Getriebe die sich automatisch an die dreijährige Garantie angeschlossen hat und die alle Wagen ab Bj. 99 rückwirkend erhalten haben. Inspektion etc. natürlich vorausgesetzt.


    Oder bin ich jetzt voll dement??


    Neuwagengarantie 5 Jahre ? ? ?

    realmaster
    ......wollte mal sehen ob Du angesichts der wenigen Aufreger hier noch in Form bist :D :D ;) ;) ;) ;) ;)


    Ich habe - angesichts der sich anbahnenden Platzprobleme - natürlich nach einem i30 CW - altes Modell Umschau gehalten. Bisher nur Diesel gefunden.


    Na denn kaufe ich mir halt 2013 den neuen Hochdachkombi von Dacia mit dem neuen Kältemittel............. :flöt: :prost: :prost: :prost: =) =) 8o 8o 8o 8)

    Zitat

    Original von polterkarre
    ...Oh, kommst du auch zur Vernunft ;) .


    ...na ja, mein alter i30 läuft im Moment einfach super. Außerdem komme ich in die Jahre. Ich hätte gerne auch etwas höheres und bequemeres.
    Außerdem werden die Kinder immer größer und hungriger. Beim Einkaufen platzt der i30 einfach aus allen nähten (Kofferraum). Auf der Urlaubsfahrt wollen die Kerle auch das Schlauchboot und das Zelt dabei haben. Langfristiig wird das mit dem i30 nix mehr. Eher schon mit einem Kangoo. Wenn da nur die Qualität stimmen würde; keine Ahnung


    Was hast Du Dir zugelegt??