Beiträge von cather

    Die drehen normalerweise Ihre 3-4 Tkm ohne Probleme. Dafür entscheidet man sich ja
    für einen Diesel.


    wenn du mit 3-4 Tkm die 300.000-400.000km meinst, dann gilt das für die neue Dieselgeneration leider nicht mehr. Wenn ich mich an den T4 mit einer 2,3 Liter Dieselmaschine (ohne Turbo) erinnere oder an meinen alten Audi mit der 1,6 80 PS Turbodieselmaschine.....ja, da hätte ich die 300-400.000 sicher erreicht. Bei meinem aktuellen Diesel (1,6 CRDI 110 PS) würde ich froh sein, wenn ich die 200.000 ohne größere Reparaturen an Motor und/oder Turbo erreichen würde, was ich aber leider nicht glaube. Hab mal einen Artikel gelesen (glaube von Auto Motor Sport), wo aufgezeigt wurde, dass bei den modernen Dieselaggregaten die Lebensdauer mit 200.000 km geplant wird......also nicht mehr ;)


    LG

    Hallo Leute,


    also bei mir hat die Marderabwehr M2700 (Ultraschall) immer gut funktioniert. Er ist zwar ab und zu über mein Auto gelaufen, hat aber nie was beschädigt im Motorraum. Auf der anderen Seite stehe ich meist in der Garage bei mir oder im Carport und somit habe ich maximal auch nur einen Marder, der da vorbei kommt und er auf sich selbst ja keine Aggression hat zumindest bis jetzt :freu:


    LG

    Scheinwerfer ne Bremse drin!? Kondensator vielleicht?

    ....glaub eher per Steuergerät und Software. Ist wirklich komisch, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht zwischen dem Ein/Aus der Tachobeleuchtung und der Schweinwerferbeleuchtung zu unterscheiden. Möglicherweise gibt es da einen 2. Sensor aber glaube es nicht. Müsste man sich mal die Stromlaufpläne ansehen :D


    LG

    Lichtsensor viel zu spät einschaltet

    Morgen!


    ...den Thread kenne ich, was mir als Techniker nicht eingeht, warum die Tachobeleuchtung sehr rasch auf hell dunkel reagiert und die Scheinwerfer außen am Auto erst so verspätet. Scheinbar könnte der Lichtsensor schneller, ist aber vermutlich per Software "gebremst". Glaube nicht, dass für die Tachobeleuchtung ein 2. Sensor verwendet wird, aber alles ist möglich :D


    LG Gernot

    lizensierter Werkstattrechner.

    Hallo Ceed,


    lizensierter Werkstattrechner bedeutet....PC mit Hyundai GDS Software inkl. Hardwareinterface oder bin ich da am falschen Dampfer?
    Gibt es da wirklich keine "Universal-OBD2" Alternative?


    Was kann man eigentlich mit so einem Werksättenrechner machen, könnte man überhaupt den Boardkomputer mit Funktionen per Software "erweitern" oder braucht man da noch Hardware dazu (andere Steuergeräte)? Natürlich, eine Wischwasserstandanzeige wird nicht nur per Software freigeschalten, da braucht man natürlich auch den Sensor, aber ich denke da eher Richtung Freischaltung von Einstellungen im Boardcomputer (Begrüßungslicht, Grußton, Schaltanzeige etc) wo mein keine zusätzliche Hardware benötigt.


    Vielleicht gibts im Forum einen Hyundai Mechaniker, der uns vielleicht sagen kann/darf, was mit der Software vom Händler überhaupt möglich ist/wäre ;)


    LG Gernot :D

    Hallo Jan,


    naja was ich nicht ganz verstehe, warum die Scheinwerfer erst später angehen.....ist ja auch sicherheitsrelevant :-) ich vermute aber mal, dass hier die programmierte Lichtindensität/Schwelle für die Tachobeleuchtung eine andere ist, was aus meiner sich ja keinen Sinn macht, denn finster ist finster und hell ist hell *gg*


    PS 100% Tachohelligkeit ist mir einfach zu viel, würde aber natürlich das Problem lösen

    igarettenanzünder-Port, sprich nen Stromanschluss ganz in der Nähe. Wie seht ihr die Möglichkeit, dort den Strom zu klauen, um sich den kompletten Weg durchs Auto sparen zu können ?!


    Hallo,


    habe das früher mal bei meinem alten Audi gemacht. Ich habe mir damals aus Kostengründen nur ein 2.1 PC-Boxen- Set gekauft, die Endstufe ausgebaut und in eine alte passive 10 Zoll Bassröhre verbaut. Die Spannungsversorgung der Endstufe war 12 V und 3 Ampere, somit direkt über den Stecker des Zigarettenanzünders (glaube hatte 10A max.) betreibbar. Damals gings mir ja nur um den "Bum Bum vom Bass", Qualität etc absolut egal 8)


    Was man ja berücksichtigen muss, ist der geringe Querschnitt der Zuleitung für den Zigarettenanzünder --> thermische Belastung, Spannungsabfall....


    Also eine Bum Bum Pfuschlösung kannst du sicher betreiben, wenn du die Spezifikationen (max. Ampere) nicht überschreitest, die "schöne" Lösung geht immer mit nem fetten Querschnitt von der Autobatterie :thumbup:


    LG Gernot

    Hallo Leute,


    bei meinem i30 CW habe ich ja eine Lichtautomatik, die soweit gut oder auch nicht so gut funktioniert (schaltet für meinen Geschmack etwas zu spät ein). Was mich aber wirklich nervt ist,dass unabhängig davon ob ich die Lichtautomatik an habe oder nicht, sich meine Tachobeleuchtung automatisch einstellt (Voll oder Stufe, die eingestellt ist). Was noch dazu kommt ist, dass dieser Vorgang nicht "synchron" mit der Scheinwerferbeleuchtung abläuft.....zB ich fahre mit der Lichtautomatik "Ein" in einen Tunnel, zuerst dimmt sich die Tachobeleuchtung auf die eingestellte Stufe, dann ca. eine gute Sekunde später wird erst die Schweinwerferbeleuchtung aktiviert. Wenn ich schon mit "Licht manuell ein" in den Tunnel einfahre (also keine Lichtautomatik) wird mir trotzdem die Tachobeleuchtung von voll auf eingestellte Stufe geregelt.....irgendwie komisch :thumbdown:


    Kann man das irgendwie abstellen (diese automatische Regelung derTachobeleuchtung.....die komischerweise nicht synchron mit der Scheinwerferbeleuchtung geregelt wird )?


    Grüße Gernot

    Guten Morgen,


    wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den LED-Rückleuchten für den i30 cw GD 2015? Im Zubehör (AT) findet man nicht wirklich was und bei E**y ist es halt so ne Sache, was man da wirklich für sein Geld bekommt (passt, passt nicht, wird passend gemacht *gg*).


    Hat jemand schon LED-Rückleuchten (orig) für den i30 cw GD 2015 nachgerüstet und was waren die finalen Kosten?


    Danke, LG

    ahrscheinlich bald noch ne Serviceaktion

    ...na dann bin ich mal gespannt ob da was kommt. Das Problem ist ja scheinbar schon länger bekannt, aber Serviceaktion war noch kein Thema :P


    LG

    Guten Morgen!


    Betrifft das Problem auch die 2015 Bj. (Facelift), vielleicht wurde da nachgebessert. Meiner ist ein 11/2015 und derzeit noch alles fest.....aber auch noch nicht viel Sonne abbekommen *gg*


    LG

    ist etwas trickreich....


    1) Zündung ein
    2) Radio ein
    3) Radio aus
    4) 1 & 4 für ca. 4 Sekunden drücken
    5) beide loslassen und schnell hintereinander die 1 drücken (4-5mal)


    ...dann steht die Versionsnummer da und mir der Setuptaste und dem rechten Drehknopf kann man dann durch die Menüs scrollen (zB. firmware upgrade from USB...)


    LG Gernot


    PS: coole Sache, dass es auch bei dir geht!

    Liebe Leute,


    man glaube es kaum, aber bei mir funktioniert jetzt alles :freu: , was ich gemacht habe (vielleicht Zufall oder nicht):


    1) Reset des BT vom Radio (im versteckten Servicemenü)
    2) Koppeln meines Smartphones
    3) Start der Sprachsteuerung (Knopf am Lenkrad)
    4) Herunderladen des Telefonbuchs und Anruflisten beginnt (Bestätigung am Handy -> ok)
    5) Meldung, dass Herunterladen beendet --> gleich wieder Druck auch Sprachsteuerungsknopf
    6) Meldung --> Sprachdatei wird generiert (ist vorher nicht gekommen und deshalb vorher nicht funktioniert)
    7) .....dann konnte ich über die Sprachsteuerung auf meine Kontakte zugreifen (Anrufen Schatzi Mobil ^^ ....jupp geht!)


    Weiß nicht, ob euch dieser Ablauf was hilft, aber läuft jetzt alles (habe 110 Kontakte, aber keine Umlaute *gg*) :freu:


    LG Gernot :bang: