Beiträge von cather

    Hallo Wutzebub,


    ich habe gerade meine Waeco für vorne verbaut, das Geschwindigkeitssignal kannst du am Radiostecker abgreifen (Pin könnte ich nachschauen, falls du die Info noch benötigst). Da ich ja parallel dazu den Radio gegen ein Clarion NX440e getauscht hab, war es bei mir eine "leichtere" Übung.


    PS: Anbei ein Foto der PDCs und der Steuerelektronik, habe die originale Anordnung des Parkassistenten übernommen, normalerweise liegt der 2. Sensor oberhalb des NSW. Lackiert habe ich nicht, sondern eine Folie in Wagenfarbe verklebt.


    LG Gernot

    Hallo!
    Hmm könnte sein, dass durch das LKAS die Flex Steer Funktion nicht mehr vorhanden ist, aber ist nur eine Vermutung. Ich habe noch den GD, aber die Flex Steer Funktion ginge mir nicht ab :-)


    In der Bedienungsanleitung steht nur:


    [...] Ferner wird zur Optimierung des Lenkverhaltens der für das Lenken erforderliche Kraftaufwand bei zunehmender Geschwindigkeit größer und bei abnehmender Geschwindigkeit kleiner.


    LG Gernot

    So, nochmals alles zerlegt und Speed vom Radio genommen....


    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Multidiag pro+ bzw. was man da alles beim Hyundai machen kann (zB auch Funktionen programmieren)?


    Danke, LG

    Hallo Leute!


    Kann mir jemand mitteilen, wo ich die passenden Crimpkontakte (Stifte und Buchsen) herbekomme, die beim Radio verwendet werden ? Leider findet sich kein Hersteller auf den beiden weißen Steckern und bei den gängigen Adaptern für Doppel-Din Radios sind leider auch keine Angaben angeführt.


    Hintergrund dazu; ich würde gerne die originalen Stecker adaptieren und ohne diese vielen Adapterstecker für LFB, etc auskommen (bekomme die hinter dem Navi so oder so nicht unter :mauer: ), Danke!


    LG Gernot

    Hallo Ceed,


    ich habe mir ein NX404e eingebaut und habe auch schon die Teile für die Nachrüst-PDC für vorne und für diese brauche ich das Speed Signal. Mein Plan war es beim Einbau des NX404e das Speed-Signal herauszuführen (ist nämlich beim Radioanschluss vorhanden), aber nach einigen Rückschlägen beim Einbau (Teile zerkratzt, Radio nicht mit gesamten neuen Kabeladapter gepasst, etc.) und der damit verbundenen "Aggression" habe ich das Speed Signal nicht herausgeführt und bin deshalb jetzt auf der Suche nach einer Alternative (am besten im Motorraum :-) oder im Bereich des Handschuhfaches - aber nicht Radio :-) ). Danke, LG

    Guten Tag!


    Bevor die Ostereiersuche losgeht brauche ich etwas Hyundai-Fachwissen :D


    Im Motorraum befindet sich ein Diagnosestecker, sieht aus wie OBD aber der "richtige" ist ja unterhalb des Lenkrades bei den Sicherungen. Kann mir jemand sagen, welche Pinbelegung dieser Stecker hat (im Motorraum) und falls nicht aus der Belegung ersichtlich 8) ob man hier das Speed (VSS) Signal abgreifen kann?


    Danke, LG und Frohe Ostern!!!

    Hallo Leute!


    Im neuen Zubehörkatalog gibt es jetzt eine andere Front-PDC, nicht mehr die von WAECO sondern diese:


    Parksensoren, vorne
    AC340PM6305LD
    zur Stoßstangenmontage, LED-Display, 4 Sensoren vorne
    € 174,13


    Hat diese schon wer verbaut bzw. weiß wer, welcher Hersteller das ist?


    LG

    Bei Lachgaseinspritzung hat der Motor bzw. diverse Komponenten des Motors eine extrem begrenzte Lebenserwartung!

    dann hätten wir sicherlich einen Post mit: "...fahre seit 80 km Lachgas und die Steuerkette meines 1.4 ist hinüber, liegt aber sicher am Spanner, mal schauen ob ich da was reklamieren kann... ist ja ein bekanntes Problem des 1,4er :P *spass*

    Guten Morgen Karl,


    den Alu´s wird es vermutlich egal sein, aber den Bolzen bei x-fachen NM nicht ...wobei Radschrauben noch "empfindlicher" sind (hatte da schon mal ein "Abrisserlerbnis")


    Ob 107, 110, 112 Nm oder 120Nm alles egal, ich wollte nur nochmals daruf hinweisen, dass laut Hersteller 107 Nm max vorgeschrieben sind. Eine Fachwerkstätte sollte das auch im ungefähren Rahmen einhalten, bei den Reifenhändlern gehts halt zack zack und da wird halt meist angenkallt....


    LG Gernot

    dann mit 112 Nm angezogen

    Guten Morgen,


    die Stahlfelgen kann man wirklich "gut" anziehen, die Reifenhändler zeigen das ja (leider) gut vor, die werden einfach mit dem Druckluftschrauber angeknallt und selber bekommt man sie mit der Hand fast nicht mehr herunter. Bei den Alu´s würde ich wirklich die Empfehlung der Betriebsanleitung mit max. 107 Nm einhalten, wobei 107 oder 110 oder 112 wurscht ist :-)


    LG Gernot

    Hallo Samantha,


    ja habe ich so gemacht, bin bei den 15er verblieben.....werde euch dann noch ein Feedback zu den Lassa Reifen schreiben. Grundsätzlich vertraue ich keinem Reifen-Test mehr....da hat dieser Reifenhersteller nicht gut abgeschnitten. Zu den aktuellen Lassa Snoways 3 habe ich noch nicht wirklich was gefunden, es wird halt die Praxis zeigen :-)


    LG und schönen FT!
    Gernot