Hey, also ich habe mal gegoogelt. Für alle Santa Fe gibts die Dinger für ca. 40,- Euro. Zumal die von Kia baugleich sind. z.Bsp.: Ebay, Autodoc, Autoteile 24 usw.
Gruß
Hey, also ich habe mal gegoogelt. Für alle Santa Fe gibts die Dinger für ca. 40,- Euro. Zumal die von Kia baugleich sind. z.Bsp.: Ebay, Autodoc, Autoteile 24 usw.
Gruß
Hallo,
ja die Stellmotoren betätigst du ja manuell. Bei Klimaautomatik brauchst du Stellmotoren die automatisch angesteuert werden. Und dir fehlen alle im Auto verteilten Temperatursensoren, die permanent die Temperatur messen. Der Aufwand wäre riesig.
Gruß Clark
Hallo,
den Preis kann ich dir sagen. Freie Werkstatt 320,- Euro mit 2 Stehbolzen. War auch mein Pfeifen. Gefunden mit einem Spiegel, man sah die Rußspuren am Flansch.
Gruß Clark
Hallo,
ich hatte die gleiche Leistungssteigerung drin und sie lief problemlos. Lass doch die Sache einfach mal abklemmen und fahre im Serienzustand. Dann weisst du an was es liegt.
Gruss Clark
Hallo,
ich hatte auch rechts und links Luft und habe mir zwei Teile gebastelt die ich dort eingeklebt habe. Nicht schön aber selten...
Gruß Clark
Hallo,
also wenn du den Schalter 4WD Look betätigst leuchtet die Lampe. Die Lampe zeigt dir aber nicht an was das System gerade macht oder auch nicht. Es ist nur ein Hinweis das du sie gedrückt hast.
Reifen quitschen wenn sie älter werden, weil härter und glatter. Auch wenn die Spur nicht mehr stimmt.
Gruß Clark
Da fällt mit noch ein, das bei mir auch der Turboflansch undicht war. Hat auch ein Pfeifen gegeben. Das ist der kleine Flansch mit den 3 Schrauben. An der Dichtung hatte ich Russspuren.
Gruß Clark
Sorry, das hatte ich vergessen.
Ich hatte einen gruppen Abgaskrümmer, da hat es auch so gekreischt. Wenn er dann warm gefahren war, hat sich der Krümmer ausgedehnt und den Spalt geschlossen.
Kosten damals: 450 Euro für neuen Krümmer und Arbeitslohn. Hätte mir auch früher einfallen kännen. Ich hatte auch noch einen kleinen Riss an einem Abgasstrang.
Gruss Clark
Hallo,
o.k. dann musst du mal eine 2.Person bei offener Motorhaube davor stellen und beim Starten hinhören lassen wo das Geräuch herkommt. Muss doch zu finden sein.
Gruss Clark
Hallo,
nur mal so gefragt. Was hast du da forografiert? Das ist aber nicht die Abgangseite der Turbine wie auf meinem Foto. Da kann auch kein Öl sein.
Gruß Clark
Hallo,
bei mir war es zum Schluss die hintere linke Tür. Mal gings, mal nicht. Hab einen Neuen Stellmotor eingebaut und es war alles i.O.
Das scheint öffters mal zu passieren.
Gruss Clark
Hallo,
nur noch mal zum Verständniss. Der defekte Turbo kreischt im Anfangsstadium nur kurz am Anfang, dann nicht mehr. Erst wenn das Lager immer mehr Spiel bekommt, schabt es dauerhaft. Mach einfach den Luftschlauch wie auf meinem Foto UNTEN am Turbo ab und mach ein Foto vom Lüfterrad.Kannst auch mit der Hand das Lüfterrad nach oben und unten bewegen, wieviel Spiel die Welle hat. Ist ne Sache von 10 min. Ist dort KEIN Öl kannst du weiter auf Fehlersuche gehen.
Kreischende Keilriemen testest du in dem man bei laufenden Motor Kontaktöl oder Cockpitspray draufsprüht. Motor aus machen und dann beim Starten hören obs weg ist.
Kannst auch auf die Rolle mit sprühen. Ist dann alles ruhig, sollten die Keilriemen und Rollen gewechselt werden.
Gruss Clark
Hallo,
der Zahnriemen macht aber definitiv keine Geräusche. Ich habe nur 550,- Euro für den Zahnriemenwechsel bezahlt. Dafür würde ich es nicht versuchen selber zu machen.
Gruß Clark
Kann auch sein. Aber schon komisch, dass es nach der Reparatur aufgetreten ist.
Gruss Clark
Der Ansatz mit der gewechselten Achsmanschette ist gut. Wenn beim Zusammenbau was nicht wieder richtig zentriert läuft.
Der Santa Fe hat Vorderradantrieb. Beim Fahren kommt Zug auf die Welle. Läst du nur rollen ist diese Zugkraft weg. Wäre ein Versuch da nochmal nach zu schauen.
Gruß Clark
Wenn sich die Welle dreht wird das ausgeschlagene Lager durch das Öl gefüllt und die Welle halbwegs zentriert.
Hallo,
mit 95% Wahrscheinlichkeit Turbolader welle ausgeschlagen. Kilometerstand passt. War bei meinem genau das selbe. Wird dann auch langsam schlimmer.
Wenn du den Gummischlauch vom Lader der zum Ladeluftkühler geht unten ab machst, wirs du dort Öl finden. Die Schaufeln des Laders kratzen dann an der Innenwand.
Ich habe meinen Regenerieren lassen, Kostet 399,- Euro mit 1 Jahr Garantie. Dannach lief er wie ein Neuwagen.
Was sehr selten ist und ich aber auch hatte, war ein Riss im Ladeluftkühler auf dem Motor. Durch den Riss konnte die Luft entweichen und fing an mit Pfeifen. Aber das ist eher selten.
Gruss Clark
Hallo,
bei mir war es der on/off Schalter. Hab in abgebaut mit Kontaktspray gereinigt und alles war i.O. Kein Ausfall mehr.
Gruß Clark
Hallo,
es geht auch kostenlos. Normale Zahnpasta auf dem Scheinwerfer verreiben und pollieren. Wenn die Trübung weg ist mit Wachspolitur versiegeln. Fertig.
Klappt 1a.
Gruss Clark