Beiträge von tori0512

    Hallo,
    lockeres Massekabel oder Pluskabel zum Anlasser wird auch gerne als Ursache genommen....macht Sinn wenn du die Kofferraumklappe zu machst rüttelst du ja die Karosse durch.


    Gruß Clark

    Hallo,
    ich habe mir bei Ebay eine starre mit 2800 kg und 100 kg Stützlast gekauft. Der E-Satz war fahrzeuggebunden, weil es alles fast nur zum stecken war. Der Einbau hat alleine ca. 4 Std. ohne Hebebühne gedauert. Man muss allerdings fast alle Seitenverkleidungen im Kofferraum demontieren. Das PDC war nicht beeinflusst.


    Gruß Clark

    Hallo,
    natürlich berühren die Schaufeln bei ausgeschlagenem Lager die Wände. Aber eben nur am größten Durchmesser. Die Beschädigungen bei dir gehen aber bis in die Verjüngung. Das kann nur durch Fremdkörper entstehen. Die Frage bei den Zerstörungen ist jetzt aber, wo sind die ganzen abgebrochenen Teile????
    Ich war mir dabei als der Turbolader demontiert, neu aufgebaut und auf dem Prüfstand eingestellt wurde. Das ist schon sehr Informationsreich.


    Gruß Clark

    Hallo,
    also ich will ja nicht unken, aber so wie deine Schaufeln aussehen haben die Dellen und Kratzer von Fremdkörpern. Wie sieht dein Luftfilter aus? Habt ihr beim Turbowechsel auch die Ölleitungen erneuert? Wenn nicht, hast du den nächsten Schaden in ein paar hundert Kilometern. Meiner sah so änlich aus...... ich habe auch Bilder gepostet.
    Und NEIN, die Schaufeln berühren nur an ihrem größten Durchmesser die Gehäusewand. Aber die Beschädigungen sind an den schmaleren Schaufeldurchmesser. Wenn Fremdkörper oder Dreck auf die drehenden Schaufeln treffen, beginnt alles unrund zu laufen und das Lager nutzt sich rasch ab.


    Gruss Clark

    Hallo,
    das mit den Farmodi ist ganz einfach, zumindest ist es bei anderen Herstellern fast gleich. Bei Sport werden die Gänge länger ausgefahren, die Lenkung wird direkter und wenn vorhanden das Fahrwerk härter. Normal ist normal. Und bei Compfort oder Eco schaldet die Automotik die Gänge sehr zeitig hoch und hält die Drehzahl unten. Auch wird die Lenkung weicher und die Dämpfer sind auf Weich eingestellt.


    Gruß Clark

    Hallo,
    bist du sicher das es nicht auch beim kalten Motor ist?
    Ist es nur beim fahren oder auch im Stand?
    Bei mir war es eine Blase auf der Lauffläche der Reifen. Der war einfach am Gewebe gerissen. Sonst wüsste ich nur noch ein Kardanwellenlager. Aber ja nur bei Allrad.

    Leider doch. ich hätte das Teil ausbauen müssen, zurückschicken und warten was wird. Dann wäre der Santa fe die ganze Zeit in der Werkstatt geblieben.
    Ich habe jetzt einen Orginalen drin. Die Firma zahlt mir den Turbo zurück und die Kosten fürs Überprüfen....
    Jetzt hat mich das genau so viel gekostet wie in der Hyundaiwerkstatt.
    Also wer billig kauft kauft zweimal....

    Hallo,


    so...die Diagnose des neuen Turbos für 279,- Euro im Austausch: Ladedruck 30% zu hoch !!!!!!, Rumpfgruppe des Laders fehlerhaft gefräst, Undichtheit am Abgasausgang. Mit neuer Rumpfgruppe kostet mich die Herrichtung und Einstellung noch mal 500,- Euro. (mal sehen ob die Lieferfirma des Turbos das zahlt)


    Also kauft lieber einen Turbo bei Hyundai, auch wenn er teurer ist. Ihr erspart euch viel Geld und Nerven.

    Update


    Fehlercode auslesen lassen: P0234 Turbolader/Kompressor-Ladedruck zu hoch.


    Bedeutet. Turbo wieder raus, ab in die Turboladerwerkstatt (zum Glück bei mir um die Ecke) und auf den Laderprüfstand. Vermutung das die Einstellung für die variablen Schaufeln nicht richtig eingestellt sind.


    Wir haben das heute mehrfach nachgestellt. Fehler löschen, ab auf die Autobahn. Vollgas bis Vmax, dann Notprogramm. Fehler löschen, fährt ganz normal.


    Das Öl unter dem AGR Ventil war Kühlwasser was aus dem Schlauch am Abgaskühler tropfte. Ein winziger Riss unter der Schelle.


    Ich berichte weiter.

    Hallo,


    so, Turbo ist eingebaut. Geht ab wie die Luzi....Kostenpunkt des Einbaus: 870 Euro. Beim Ausbau des Turbos musste auch der Krümmer abgebaut werden. Dabei wurde festgestellt, das ich einen Stehbolzen irgendwann verloren habe. Der Rest steckte im Motorblock. Also hies es ausbohren und gleich alle anderen Bolzen neu. Der Abgaskrümmer war durch den fehlenden Bolzen gerissen und musste durch einen Neuen ersetzt werden. Das waren dann die 350 Euro mehr. Aber jetzt dürfte nix mehr passieren.