(CM) Pfeifen beim beschleunigen kurz

  • Hallo ihr lieben,
    ich hätte da mal eine frage ob jemand das schon mal hatte.
    Und zwar wir haben ein Santa Fe 2 CM 4WD Diesel 114 KW mit ca.125.000 KM und der hat neuerdings das Problem wenn er stand egal ob kalt oder warm und wir los fahren fängt er kurz im ersten Gang das Pfeifen/Kreischen an und so bald man vom Gas geht ist es weg auch wenn man dann wieder Gas gibt :huh: .
    Und wenn man bevor man los fährt mit dem Gas spielt ist ein leichtes Pfeifen zu höhren.
    Und wenn man los fährt wie gehabt.



    Gruß Georg

  • Hallo,


    mit 95% Wahrscheinlichkeit Turbolader welle ausgeschlagen. Kilometerstand passt. War bei meinem genau das selbe. Wird dann auch langsam schlimmer.
    Wenn du den Gummischlauch vom Lader der zum Ladeluftkühler geht unten ab machst, wirs du dort Öl finden. Die Schaufeln des Laders kratzen dann an der Innenwand.
    Ich habe meinen Regenerieren lassen, Kostet 399,- Euro mit 1 Jahr Garantie. Dannach lief er wie ein Neuwagen.


    Was sehr selten ist und ich aber auch hatte, war ein Riss im Ladeluftkühler auf dem Motor. Durch den Riss konnte die Luft entweichen und fing an mit Pfeifen. Aber das ist eher selten.


    Gruss Clark

  • Danke für die schnelle Andwort,
    was mich nur wundert das es nur einmal kurz ist und dann nicht wieder auf tritt erst nach dem er gestanden hat ca. 30 Minuten :huh:


    Gruß Georg

  • Wenn sich die Welle dreht wird das ausgeschlagene Lager durch das Öl gefüllt und die Welle halbwegs zentriert.

  • Bei der Laufleistung ist das aber hoffentlich nicht der Regelfall, dass die Lader einen Schaden erleiden. :denk:

  • Ich hatte jetzt auch schon mal oben den Schlauch ab vor dem Ladeluftkühler da war so weit nichts zu sehen.
    Und so bald man vom gas geht ist esauch gleich weg das kreischen wenn es vom Turbo kommen würde müste es doch länger an halten so denke ich .Hab jetzt mal geschaut was ein satz Zahnrimmen mit Pumpe und so kostet genauso ein satz flach Rimmen und das alles liegt bei 205 Euro dazu fehlt mir nur leider das Werkstattbuch auf Deutsch habe es leider nur auf Englisch.



    Gruß Georg

  • Hallo,
    der Zahnriemen macht aber definitiv keine Geräusche. Ich habe nur 550,- Euro für den Zahnriemenwechsel bezahlt. Dafür würde ich es nicht versuchen selber zu machen.
    Gruß Clark

  • Die Werkstätten verlangen hier alleine nur für den Zahnriemen 880 und mit den Flach Riemen über 1000 :watt: Aber wie sieht es aus wenn beim Zahnriemen oder Flachriemen die Spannrolle einen weg hat :denk:

  • Wenn die Spannrolle einen weg hat, immer den Rest auch mittauschen - die Teile sind weitaus günstiger als die Arbeitszeit für den Wechsel!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn dann will oder soll auf jeden Fall alles neu. Preis geht ja für beide Sätze von SKF und Conti liegen bei 205 Euro.

  • Moins


    Ist es sicher dass es nicht die Keilriemen sind?


    Ein Turbo der kreischt ist akut blockadegefährdet, und ein blockierender Turbo zerlegt sich gerne mal selbst mit der Folge, dass sich entfernende Teile einen kapitalen Motorschaden verursachen können.

  • Ne ist nicht sicher, ob es die Keilriemen sind, wären aber bald fällig von der Zeit und Laufleistung her.


    Normal wenn es der Turbo wäre, müsste das Kreischen doch länger bleiben und nicht zu abrupt abbrechen, wenn man vom Gas geht, denn der läuft doch normal nach und oben beim Ladeluftkühler der Schlauch ist soweit sauber und trocken.


    Was ich noch mal probieren möchte/muss, im 2. Gang anzufahren, ob es dann auch so ist und bleibt. Weil irgendwo muss das ja her kommen und eine Ursache haben :denk:


    Gruß Georg

  • Hallo,
    nur noch mal zum Verständniss. Der defekte Turbo kreischt im Anfangsstadium nur kurz am Anfang, dann nicht mehr. Erst wenn das Lager immer mehr Spiel bekommt, schabt es dauerhaft. Mach einfach den Luftschlauch wie auf meinem Foto UNTEN am Turbo ab und mach ein Foto vom Lüfterrad.Kannst auch mit der Hand das Lüfterrad nach oben und unten bewegen, wieviel Spiel die Welle hat. Ist ne Sache von 10 min. Ist dort KEIN Öl kannst du weiter auf Fehlersuche gehen.
    Kreischende Keilriemen testest du in dem man bei laufenden Motor Kontaktöl oder Cockpitspray draufsprüht. Motor aus machen und dann beim Starten hören obs weg ist.


    Kannst auch auf die Rolle mit sprühen. Ist dann alles ruhig, sollten die Keilriemen und Rollen gewechselt werden.


    Gruss Clark

  • Oben den Schlauch hatte ich schon los vor dem Kühler und da war nichts und unten hatte ich am Wochende vor damit mal auf meine Grube zu fahren weil so wie es aus sieht kommt man da von unten besser ran.
    Läuft man gefahr wenn man beim Zahnriemen/Keilriemen was ran macht das dann was ruscht oder so?


    Gruß Georg

  • Beim Keilriemen rutscht eher nichts, beim Zahnriemen wäre ich vorsichtig - wenn da auch nur 1 Zahn überspringt gibt es Ärger!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • so ich hatte jetzt mal versucht im 2 gang an zu fahren bleibt da bei also kann es auch nicht vom Getriebe kommen.


    Gruß Georg

  • So heute bin ich endlich dazu gekommen nach dem Turbo zu schauen war das ein mist da ran zu kommen :cursing:
    und beide seiten vom Turbo sind so weit trocken und sauber und ohne Krazer oder der gleichen sind zu sehen das einzige das die welle ein wenig luft hat aber so wie mein Schwager sagt (er Arbeitet bei VW) soll das normal sein jedenfals bei VW.
    Schade grade das Bild was wichtig wäre von der Turbine kann ich nicht hoch laden etwas zu groß :mauer:


    Gruß Georg

  • Hallo,


    nur mal so gefragt. Was hast du da forografiert? Das ist aber nicht die Abgangseite der Turbine wie auf meinem Foto. Da kann auch kein Öl sein.


    Gruß Clark

  • Tach
    doch das ist der abgang zum Ladeluftkühler , und das was du Fotografiert hast ist die seite vom Luftfilter und die war bei mir auch so weit trocken.


    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!