Beiträge von Moonlightie

    hier war vor kurzem gerade ein beitrag zum thema einfahren: Fahrzeug einfahren? Antenne?


    in der bedienungsanleitung für meinen getz steht drin, man soll die ersten 2000 km wenn möglich nicht schneller als 88 km/h fahren, das sind bei meinem 1.4 l benziner nicht ganz 3000 u/min.


    meine vater meinte nur, dass sei "blödsinn", ich sollte einfach drauf achten, auf dauer nicht mehr als 3500 u/min zu fahren bzw. halt auch oft wechselnde geschwindigkeiten: mal stadt, mal landstraße und nicht immer dasselbe einerlei


    wegen der ölwechselinterwalle müsste ich akut nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern, dass der erste bei 15000 km bzw. nach 1 jahr und dann der nächste bei 30000 bzw. nach 2 jahren (je nachdem was zuerst eintritt). bei meinem getz wird defintiv das jahr zuerst rum sein. ich hab nen jahreswagen der im juli zur inspektion muss und bis dahin wird der vielleicht grade mal 3 - 4000 km runter haben

    sieht schick aus :super:. mich würden akut grad mal die getönten Scheiben interessieren - sind das Folien oder neue Scheiben? Ich überlege ja auch schon deswegen, hab aber etwas "angst", dass ich Folien nicht vernünftig geklebt bekomme ...

    ein bekannter hat sich vor kurzem auch einen getz (1.1) geholt und er meinte, dass er sein wägelchen jetzt auf 5,5 l runter hat. allerdings fährt er auch überwiegend autobahn. naja, ich werde mal abwarten und gucken, was passiert ;)

    Zitat

    Original von marro
    Leider muß ich dafür meinen mintgrünen Opel Corsa mit jetzt 306.500km in die Presse geben....das bricht mir das Herz ;(


    auch wenn's grad etwas OT wird (sorry), aber der corsa war (ist?) echt ein tolles auto. ich hatte auch mal einen, einen stahlgrauen corsa a mit fiesen 50 ps unter der haube :D. bekommen hab ich ihn mit 250000 km und nach 4 jahren hat uns der rost dann bei knapp 300000 km getrennt. ich glaub, der motor hätte auch noch viele weitere tausende kilometer durchgehalten, nur leider war die karosserie nicht so stark ... :nenee:

    mein silberner getz war auch nur noch der letzte, der beim händler stand, von den i10, 20, 30 waren allerdings noch ein paar da. allerdings lagen die mit meinem ausstattungswunsch leider überhaupt nicht in meinem preisrahmen.


    aber auch mein getz lag als jahreswagen mit seinen 9000 euronen schon über dem, was er noch ein paar wochen davor gekostet hat; die händler nehmen es im moment echt von den lebenden :watt:


    mein schwager hat sich nun letzten endes für den neuen colt entschieden, nur der wird erst ende april geliefert und er befürchtet ja doch etwas, dass der abwrack-pott bis dahin leer ist. aber wie sagte er so schön: ist nicht zu ändern und den neuen wagen hätte er trotzdem gebraucht, nachdem sein 20 jahre alter jetta nur noch durch good-will zusammen gehalten wird.

    Ich hatte heute das 2. mal das Vergnügen, meinen Getz vollzutanken und hab nun auch den ersten anhaltspunkt, was das wägelchen an sprit schluckt. ich weiss, der verbrauch ist ja nun eine sehr individuelle angelegenheit, aber da der getz mein erster neuwagen ist und ja erst noch eingefahren wird (ich hab jetzt 450 km auf der uhr), hab ich da noch mal eine frage: wenn der wagen eingefahren ist, wird der verbrauch dann eher mehr oder weniger? weil im moment finde ich 7,5 l doch ein bissl viel, wenn ich das mit meinem vorigen auto vergleiche.


    ich hab jetzt einen getz 1.4 benziner mit 71 kw und - lt. fahrzeugschein - hat der gutste ein kampfgewicht von 1,5 to und wie gesagt 7,5 l verbrauch. mein alter opel astra (bj 1997) war ein 2.0 gsi 16v, 100 kw, auch ca. 1,5 to eigengewicht, hat aber "nur" 8 liter gebraucht. also größere maschine, viel flotter unterwegs, aber nur 1/2 liter mehr...


    ist das normal?

    Zitat

    Original von Devil_666
    "fahrer erschlagen von hunderückhaltegitter und aber oki!"


    ja, so ähnlich stelle ich mir das vor mit den zwischenquetsch-gittern :watt:


    ich hatte mal bei hyundai direkt angefragt und die meinten, dass es von hyundai selbst nichts gibt. die hatten auch den vorschlag gemacht, ich sollte doch mal einen vertragspartner fragen, ob da vielleicht jemand eine "individuelle" lösung parat hat.


    hmm ... nicht grad das was ich mir erhofft hatte :unentschlossen:

    ich persönlich kenne nur einen, der die prämie auch schon beantragt hat und der hat seinen antrag 1 woche vor mir abgeschickt. da ist bislang auch noch nichts passiert. allerdings weiss man ja auch nciht, wie viele tausend anträge noch in irgendwelchen kisten und kästen auf bearbeitung warten ?(.


    andererseits weiss ich auch gar nicht, wie und ob überhaupt man benachrichtigt wird; die werden ja aber wohl kaum jeden einzelnen anschreiben, denn das alleine würde ja schon hunderdtausende euro porto kosten. ich vermute einfach mal, dass es irgendwann heisst, wer bis termin X kein geld bekommen hat, wird leer ausgehen ...?!

    autobahn bin ich bislang noch nicht gefahren, das höchste der gefühle war 'ne umgehungsstraße, aber da hab ich bei 110 km/h aufgehört (war eh bloss 100 erlaubt) und der wagen lief da so bei 3000 u/min.


    mit "rohe eier transportieren" meinte ich, dass ich im moment halt ganz sütsche fahre und keinen kavaliersstart hinlege, immer schön brav im richtigen gang fahre, rechtzeitig hochschalte und halt bislang eben noch nicht auf der autobahn war. im grunde genommen versuche ich so zu fahren, wie der umweltbewusste und sparsame autofahrer das eigentlich immer tun sollte :flöt:.


    aber ein bissl langweilig ist das schon, ich würde schon gerne mal so richtig auf's gas treten und mir kurzfristig mal keinen kopp machen, ob ich nun bei 3500 u/min oder drüber bin

    Zitat

    Original von Monteuse
    Ist insoweit richtig wenn es sich umein finanziertes bzw geleastes Fahrzeug handelt. Dann bekommst du die COC bei der Ablösung.


    Ich hab den Wagen bar bezahlt, also daran kann's nicht liegen.


    Der Verkäufer meinte, dass Ding bräuchte man nur, damit's keine Probleme bei der Zulassung gibt. Da ich ja aber den Kfz-Brief bekommen hab und den Wagen problemlos zulassen konnte, bräuchte ich das COC nicht. Auch die Kopie von dem Ding hat der Verkäufer nur ein bissl widerstrebend gemacht; er meinte, das wäre in meinem Fall gar nicht notwendig

    als ich das in der anleitung mit den 88 km/h gelesen hatte, war ich auch etwas irritiert. ich bin nicht grad der vielfahrer und für 2000 km brauch ich mehr oder weniger fast ewig und ich hatte echt keine lust, die ganze zeit max. 88 zu fahren. da wird man ja schon zum verkehrshindernis. mein persönlicher autoexpert (mein dad ;)) meinte dann auch, ich sollte halt drauf achten, nicht mehr als 3500 rpm zu fahren und den wagen nicht mit gewalt zu treten. bislang klappt das ganz gut, allerdings freu ich mich schon darauf, irgendwann das gaspedal mal so richtig durchzutreten. im moment fahr ich halt doch eher, als wenn ich rohe eier transportieren würde ?(

    Zitat

    Original von Ceed
    COC gehört in die Fahrzeugmappe und gehört dir ausgehändigt. Darin stehen viele Angaben, für die in der Zulassung II schlichtweg kein Platz mehr ist (in der Zulassung steht zB. nur die kleinste Reifengröße, in der COC alle werksseitig zugelassenen).


    ich hab das coc für mein auto nur als kopie mitbekommen. der verkäufer meinte, das orignal bleibt immer im autohaus ...?

    mein mann hat letzte woche unter fluchen und bösen beleidungen mein "altes" jvc-radio in den schacht reingequetscht. das problem war, das der einbaurahmen vom original radio fest im armaturenbrett verschraubt war und überhaut kein rankommen war. letzten endes ist männe mit zange und roher gewalt beigegangen.


    ich kann ihn sonst aber gerne auch noch mal fragen ...?!

    gehört hab ich das auch schon öfter, nur ich glaub's nicht so recht. in den richtlinen der bafa steht das so jedenfalls nicht drin


    4.2 Voraussetzungen bezüglich des Altfahrzeugs

    • Bei dem Altfahrzeug muss es sich um einen Personenkraftwagen handeln.
    • Das Fahrzeug muss nach den Anforderungen der Altfahrzeugverordnung einer ordnungsgemäßen Verwertung sowie die Restkarosse einer ordnungsgemäßen weiteren Behandlung in einer Schredderanlage zugeführt werden.
    • Als Zeitpunkt der Verschrottung gilt das im Verwertungsnachweis für die Überlassung des Fahrzeugs an den Demontagebetrieb aufgeführte Datum.
    • Die Verschrottung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgen.
    • Die Erstzulassung muss mindestens neun Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein.
    • Das Fahrzeug muss – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung - für die Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers/der Antragstellerin gemäß Ziffer 2.2 in Deutschland zugelassen sein.


    4.3 Voraussetzungen bezüglich des Neufahrzeuges

    • Bei dem Fahrzeug muss es sich um einen Pkw handeln.
    • Das Fahrzeug muss hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen mindestens die Anforderungen der Emissionsvorschrift Euro 4 gem. Richtlinie 98/69/EG – Stufe B – oder eine der nachfolgenden Richtlinien erfüllen.
    • Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller/die Antragstellerin zugelassen sein. Dies gilt auch für Leasingfahrzeuge.
    • Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs müssen zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgen.
    • Das Fahrzeug • muss zum ersten Mal zugelassen sein
    • oder
    • darf – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf den Antragsteller/die Antragstellerin - längstens ein Jahr einmalig auf einen Kfz-Hersteller, dessen Vertriebsorganisationen oder dessen Werksangehörigen, einen Kfz-Händler, eine herstellereigene Autobank, ein Automobilvermietungsunternehmen oder eine Automobilleasinggesellschaft zugelassen gewesen sein (Jahreswagen)


    da steht nix davon, in welcher reihenfolge das zu geschehen hat


    was aber wichtig ist, dass er altwagen noch angemeldet sein muss, bevor er zum schrottplatz geht. manche autothändler haben das ja für ihre kunden übernommen und hatten die pkw vorher schon abgemeldet. tja ... dumm gelaufen ...