Beiträge von minimago

    Update.


    Der FHH hat mir soeben mitgeteilt das die Kosten für die Reparatur / Tausch der Steuereinheit übernommen werden.


    Die Steuereinheit wurde bestellt und sobald diese eingetroffen ist sprechen wir einen Termin für den Tausch ab.

    Ich stimme Dir voll zu DonPromillo.


    Update.
    Der Meister vom FHH hat gerade angerufen und kurz erzählt, dass HMD auf die Messfahrt geantwortet hat. Ein etwas dummes BlaBlaBla haben die wohl geschrieben, von wegen eine Messfahrt durchzuführen und die Triggerpunkte zu markieren. Das ist alles gemacht worden, hat der Meister dann zurück geschrieben. Es liest sich ein wenig so als würde eine gewisse Ratlosigkeit bei HMD sein. Eventuell den Kunden hinhalten... Das deute ich aus dieser Antwort.


    Daraufhin hat der Meister sich an unsere Gespräch erinnert und hat den Fall (Seite 5 Beitrag #91) selbst in die Hand genommen. Er hat bei HMD im Computer geschaut und diesen Fall herausgesucht. Er möchte für meinen Tucson auch eine neue hydraulische Steuereinheit bestellen und einbauen/tauschen. Eine Freigabe zur Kostenübernahme / Garantie wurde gleich an HMD gesendet.


    Als ich daraufhin fragte, warum er denn eine Freigabe brauche, hat er mir gesagt, dass eine Freigabe immer dann erforderlich sei, wenn die Reparatur 1000€ übersteigt. Nun warten wir auf die Freigabe, um die Steuereinheit zu bestellen und nach dem Eintreffen zu tauschen. Der Tausch soll ca. 1,5 Stunden dauern.


    Werde weiter berichten.

    Sehr gut wenn die Wandlerautomatik Dir Spaß und Freude bereitet.
    Du hast später auch keine Sorge das eine oder beide Kupplungen verschlissen sind.


    Aber auch wir T-GDI Fahrer haben keine Wahl, gehabt.
    So wie beim Diesel der Wandler ist beim Benziner das DCT vorgegeben.


    Mit meinem DCT bin ich auch sehr zufrieden, leider hat er zur Zeit das Problem mit dem verlieren der Gänge.
    Wenn es die Gänge nicht verliert, habe ich nichts zu beanstanden.
    Wie aber schon geschrieben bin sehr zuversichtlich, das die das in den Griff bekommen.

    Nevs
    Ich hatte ja schon auf Deine PN geantwortet.


    Ich verstehe das nicht mit dem Fett zum Abdichten eines Steckers nicht...
    Diese werden mit einem O-Ring abgedichtet.


    Ich warte mal die Antwort von HMD ab, das sind hochbezahlte Ingenieure die sollten nach dem Auslesen der Daten wissen was getan werden muss.


    Des Weiteren hatte ich ja geschrieben das die beiden Wellen eine unterschiedliche Drezahl haben und das ist schon nicht richtig.

    Da ich am 20.04. beim Ölservice auf ein neues Kartenupdate hingewiesen habe, hat der Meister mir gesagt er müsse auch ein Update an dem Gerät machen, da würde eine Aktion von Hyundai durchgeführt.


    Hab nicht weiter nachgefragt, aber eventuell ist der Fehler dann behoben...

    Aber sicher doch halte ich euch auf dem Laufenden.


    Das wird schon wieder, bin da sehr zuversichtlich.


    Ich habe schlimmeres in meinem Leben erlebt, das sind für mich nun wirklich Kleinigkeiten.
    Vor 24 Jahren habe ich mit meinem Leben gekämpft und das habe ich auch gewonnen, da wirft mich so etwas nicht aus der Bahn.
    Ich empfinde es noch nicht einmal als Ärgerlich.

    Update, war heute beim Umrüster und habe noch mal Rücksprache gehalten. Never Ending Story...


    Meine Güte haben die den Vogel abgeschossen bei Prins. Die neuen Kabelbäume sind wohl bei Prins eingetroffen, nun wurden diese wohl geprüft und Prins hat dann festgestellt das die wohl fehlerhaft sind. Also alles wieder zurück zum Hersteller und warten auf neue Lieferung.


    Was soll ich schreiben... :mauer: :mauer: :mauer:


    Warte also mal wieder geduldig ab, wann die neue Lieferung mit funktionstüchtigen Kabelbäumen eintrifft. Die Nummer entwickelt sich gerade zur Lachnummer... :schläge: ;( :anbet: 8o :mauer: :teach:

    Update.


    Bin heute mit dem Tucson unterwegs und dann war es wieder da, die ungeraden Gänge hat das DCT verloren.
    Na prima, dachte ich, auf zum FHH.


    Dem Meister die Sache kurz erklärt und dieser dann sofort los, in die Werkstatt, iPad und OBD Dongle angeschlossen und auf zum wilden Ritt...


    Er ist etwa eine Stunde gefahren, inklusive AB.
    Als er zurück kam, sagte er mir, das er die Daten nun nach Hyundai schicken werde und Hyundai sich dann wieder bei ihm melden würde.


    Auffällig war, das beide Wellen nicht die gleiche Drehzahl hatten.
    Nun kann man viel spekulieren ob das an der Kupplung, eines Wellensensors, der Elektromotoren, etc liegt.
    Überlassen wir das mal den studierten bei HMD...

    Ich fahre grundsätzlich zum FHH.
    Trinke gerne eine Tasse Kaffee dort und handel ganz nebenbei den Preis für solche Servicearbeiten aus.


    Das mache ich immer so und bin damit gut gefahren.


    Was ich mit der Schnauze verdienen kann, brauche ich mit den Händen nicht ausgeben... :todlach:

    Es kommt darauf an, ob es sich um einen sporadischen Fehler oder um einen permanenten Fehler handelt.


    Sporadische Fehler werden automatisch wieder gelöscht, permanente Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

    Habe Heute meinen Ölservice bekommen ( 45.000 km ).
    Inklusive Öl, Filter, Dichtung, Innenraum Aussaugen und Außenwäsche habe ich 72,60€ bezahlt.


    Ich denke das ist fast unschlagbar. :super:

    Update:


    Nachdem ich heute beim Ölservice war wurde mir mitgeteilt das Hyundai sich zu meinem Problem ( DCT verliert die Ungeraden-Gänge ) gemeldet hat.


    Die Werkstatt soll ein Fahrprotokoll erstellen und sogenannte Markierungen während der Fahrt setzen.
    Anhand dieser Daten kann Hyundai dann erkennen was nicht mehr richtig funktioniert. ( Kupplung, Magnetventil, etc. )


    Auf meine Nachfrage wie denn das bitte geschehen soll, sagte der Meister das ein OBD Dongle angeschlossen wird und die Daten dann aufgenommen werden können.


    Nun, okay!


    Leider kann ich aber mein Tucson nicht einfach mal für ein paar Wochen abgeben und hoffen, das der Fehler mal auftritt.
    So sind wir dann übereingekommen, das wenn der Fehler mal wieder ansteht, ich mich auf den Weg zur Werkstatt mache und der Meister dann den OBD Dongle anstecken kann.


    Werde weiter berichten, wenn es was neues gibt.