Beiträge von minimago

    Auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Ölservice ansprechen.


    Heute war es nämlich wieder so weit, bin auf der AB unterwegs, mit Tempomat 125 km/h. Plötzlich geht die Motordrehzal wieder hoch und als ich dann aufs Kombiinstrument schaute stand wieder die 6 da. Wieder keine manuelle Schaltung möglich. Während ich bis zu nächsten Parkplatz fahre habe ich mal auf N gestellt, das ging, wieder zurück auf D ging auch, aber nur der 6. Gang... Beim ausrollen auf dem Parkplatz habe ich dann bemerkt das nur die geraden Gänge geschaltet werden. Es hat also vom 6. in den 4. und beim stehen in den 2. Gang geschaltet. Die ungeraden Gänge sind nicht mehr vorhanden und werden auch nicht geschaltet.


    Nach dem Ausschalten des Motors und einem Neustart, war der Zauber wieder vorbei.


    I'ts Magic... :flöt: :cheesy:

    Nee, da muss nix tiefer.
    Ich werde das nie verstehen... Warum muss ein SUV tiefer? :mauer:


    Du kannst daraus keinen Sportler machen, es bleibt ein Kompakt SUV.


    Und das Fahrverhalten verbessert sich auch nicht.

    Heute habe ich eine doch sehr merkwürdige Erfahrung mit meinem DCT gemacht.


    Eins vorweg, mein Tucson hat 43.000 km gelaufen und das DCT funktionierte bis dato einwandfrei.


    Nun, was war geschehen.
    Ich fahre an der grünen Ampel an und es schaltet in den 2 dann 3 und dann will es in den 4 und 5 schalten aber es geht nicht.


    Die Schaltanzeige hatte ich leider nicht im Blick.


    Der Motor heult bei den beiden Schaltvorgängen auf aber das DCT legt die Gänge 4 und 5 nicht ein.
    Kein weiteres Beschleunigen des Tucson.


    Als ich nun verwundert vom Gas gehe, schaltet das DCT in den 6 Gang, welches ich im Kombiinstrument auch gesehen habe.


    Beim Ausrollen, schaltet das DCT nicht die Gänge runter und als ich wieder bei ca. 30 km/h beschleunigen wollte war immer noch der 6 Gang eingelegt. Ich konnte das gut Fühlen und auch am Kombiinstrument ablesen.


    Nun habe ich den Tucson auf dem Seitenstreifen / Bushaltestelle angehalten um nach dem Rechten zu sehen.


    Der 2 Gang war beim Stehen eingelegt, ja richtig der 2 nicht der 1.
    Beim Anrollen wurde mir das auch bestätigt, es war sehr träge.


    Das Umschalten auf den manuellen Betrieb hat das DCT nicht angenommen, auch die beiden Zeichen + / - wurden nicht aktiviert.


    Erst nach dem Abstellen des Motors und der Neustart hat offensichtlich die Software des DCT wieder zur Vernunft gebracht.


    Danach läuft und schaltet das DCT wie gewohnt. :denk:

    Das ist ganz individuell und hängt stark von deinem Umrüster ab.


    Ähm... beim Tucson kann nur die Prins DLM Anlage verbaut werden.
    Für alle anderen Anlagenhersteller gibt es kein Abgasgutachten für den Tucson.

    Gratulation zu diesem Schritt. :blume:


    Was soll die Anlage mit Einbau den Kosten? Auf die Lieferzeit bin ich gespannt... Okay mit 3 Wochen liegst Du ja fast bei Mitte April.


    Ich bin noch nicht überzeugt, dass die Teile (Kabelbaum) dann lieferbar sind. Warten wir mal ab.

    Dann stimmt mit Deiner DLM was nicht oder mit dem Tucson.
    Die DLM ist Monovalent und benötigt kein Benzin.


    Eventuell hat die Anlage aber auch ohne Dein Wissen auf Benzin umgeschaltet, das sollte aber Dein Umrüster klären.


    In welchem Zeitraum bist Du 9000 km gefahren, Benzin verfliegt auch.

    Ja, richtig. Es ist noch nichts entschieden, es kann sein, dass die Begünstigung gänzlich wegfällt oder eben nicht.


    Oohhhh ja, der 177PS Tucson kommt sehr gut unten rum. Er hat einen Turbo der da den Druck macht... :P

    Du hast vollkommen Recht...
    Ich will Dich nur darauf Hinweisen das Dein POST, so wie Du ihn geschrieben hast,
    auch noch keine entgültige Entscheidung ist.


    Du stellst es aber mit Deiner Schreibweise so dar.

    Wenn es sich um die ab Werk verbauten Felgen und RDKS Sensoren handelt ist Hyundai der Garantiegeber.


    Dein FHH ist nur ausführendes Organ im Sinne von Hayundai Motor Deutschland.


    Ob Dein FHH die Garantie abwickeln will, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Es gibt so einige die die Garantieabwicklung ablehnen und Ihre Kunden dann zu anderen Hyundai Händlern schicken...

    Ein kleines Update zur Gasanlage.


    Habe gerade einen Anruf von meinem Umrüster bekommen, er hat noch einmal Rücksprache mit Prins gehalten.


    Vor Mitte April ist die Anlage nicht zu bekommen.
    Ob es immer noch an den nicht lieferbaren Kabelbäumen liegt konnte er nicht sagen.


    Warte ich also geduldig ab.

    Ich hatte bei meinem Veloster Turbo, auch ein weißes Auto, mein Dach in schwarz foliieren lassen.


    Habe glänzend genommen und war sehr begeistert.


    Mein Tipp... Glänzend! :super: