Beiträge von diki

    ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Mein vorläufiges Fazit nach 3,5 Monaten und knapp 7.000 km auf dem Tacho --> ein klasse Auto für relativ schmales Geld! Ich habe in meinem Leben schon einige Autos unterschiedlichster Fabrikate "verheizt" :) .. der i40 topt bisher alle. :super:

    genau! .. hier gibt's jede menge "real i40 life" :mad: Lass dich aber nicht verschrecken. Es ist wirklich ein tolles Auto.


    Das volle Programm an redaktionellen Beiträgen zum i40 findest du z.B. hier .. oder auch hier :thumbsup:

    Ich habe den Meister heute gebeten, seine Lauscher noch mal aufzusperren, und siehe da, er hört es auch und hat als Quelle den Kunststoffring von der Rückwärtsgangsperre ausgemacht (bzw. den mechanischen Teil davon, der unter der Schalthebelverkleidung sitzt) .. Ok, so ein klein bisschen was "scheppert" also auch beim sonst so genialen i40 :D aber egal .. Das wird demnächst mal genauer unter
    die Lupe genommen. .. Es ist also zum Glück nichts tragisches aus dem Getriebe o.ä.

    noch etwas ist mir dazu eingefallen ... der ring für den Rückwärtsgang löst ja beim hochzuiehen irgendeine sperre, um den hebel in die nötige stellung zu bekommen .. was genau das unterhalb des schalthebels ist, kann ich nicht sagen. aber das geräusch, das dieser ring dabei manchmal macht, klingt im ansatz verdächtig ähnlich, wie das leise dauerkratzen/klingeln. im 4. + 6. Gang ... vielleicht weiss ja hier im forum jemand, was unter der lederverkleidung vom schalthebel bis nach vorne mit der rückwärtgnagsperre zusammenhängt.

    @Vitamic .. ich kann dich beruhigen, nein du bist nicht paranoid.


    im video wird das aber leider nicht zu hören sein, da kommen zu viele Umgebungsgeräusche mit.


    der benziner ist sehr leise, und da hört man wirklich die flöhe husten. .. ich weiss aber sehr gut, wovon du redest. .. es ist en leises kratzen/klingeln/heulen aus dem schaltbereich, wenn die unteren gänge (4 + 6) eingelegt sind. .. es ist bei mir weg, wenn ich während der Fahrt ganz sanft am schaltknauf drücke oder ziehe (Druckpunkte halt) , was auf Dauer aber auch keinen spass macht. .. es tritt vorrangig auf beim leichten gasgeben oder bei leichter schubabschaltung. .. oder auch wenn der tempomat beim cruisen im 6.gang regelt, kann man es bei niedrigen drehzahlen immer wieder mal hören. .. nur sobald man relativ zügig beschleunigt oder abbremst, übertönt der Motor und der Auspuff den Quälgeist aus dem Schaltbereich. .. aufgefallen war mir das nach den ersten 1.000 - 1.500 km


    .. ich denke aber, das geräusch kommt eher nicht aus dem inneren des getriebes, sondern es scheint vom schaltgestänge oder was auch immer nach vorne führt, ins innere übertragen zu werden. .. es nervt mich bisher nur, wenn ich im 6 . gang relativ relaxt vor mich hin cruise, und dabei das radio leise ist, und die fenster geschlossen sind. ... wenns schon schlimmer wäre, würde es fast nach einem getriebe vom lkw/bus klingen. .. nein, man muss kein perfektionist sein, um sich daran zu stören .. hyundai hat in der mittelklasse ja noch einiges vor mit dem (eigentlich traumhaften) i40 .. da dürfte so etwas eigentlich nicht sein.


    meine werkstatt sagt nach erster probefahrt bisher das gleiche, wie deine freundin :)
    bisherige aussage: "nöö .. ein getriebschaden ist beim besten willen nicht zu hören" .. aber beim nächsten mal wird der meister es definitiv hören. .. und wenn es dann doch irgendwann mal richtig knallt, greift eh die garantie. .. (hoffentlich :denk:)


    ich bin jetzt einfach mal noch guter dinge, dass irgendjemand in der werkstatt das schaltgestänge oder was auch immer da dran hängt so justieren kann, dass auch in den unteren gängen ruhe herrscht .. ich melde mich hier in diesem thread, wenn es dazu was neues gibt.


    .. wenn hier jemand noch eine idee hat, woran es liegen könnte .. danke für ein Posting


    PS: sonst ist bisher alles in Butter nach inzwischen 4.500 km mit meinem geliebten i40

    gestern nach ca. 3.000 km Einfahrzeit habe ich das erste Mal den "kleinen" 1,6 GDI Benziner etwas mehr rangenommen. Also wenn die 1,5 t Fuhre erst mal rollt, und man ab 4.500 U/min den oberen Bereich auf dem Drehzahlmesser antastet, geht das Teil ab wie Schmidts Kat´z. Auch im Bergland (Kasseler Berge) ist er gut dabei, solange man vorbeugend am Steigunsbeginn schon mal die 4.500 U/min anbietet.


    Erstaunlicherweise trotzdem nicht deutlich über 8,0 l/100 km (Selbstberechnung nach Tanken). Wenn man es etwas ruhiger angehen lässt, passen auch die Werks-Verbrauchsangaben ungefähr. .. schaltfaul darf man einen kleinen Benziner aber allgemein nicht fahren (mangels Drehmoment) .. die 135 PS aus nur 1,6 l Hubraum können nur sehr weit oben anliegen.

    Hallo zusammen, ich habe hier schon seit Februar fleissig mitgelesen und mich dann heute auch angemeldet. Es scheint ja einige von euch richtig erwischt zu haben mit dem i40. Es tut mir sehr leid, dass ihr solch einen Ärger habt, und hoffe, ihr seht schon bald wieder Land und Licht.


    Trotzdem möchte ich hier für den i40 einmal eine Lanze brechen, denn es fahren definitiv nicht nur "Montagsgurken" draussen herum. Den Eindruck bekommt ein Leser hier leider ziemlich schnell. Ich hatte auch wirklich Sorge, was mich wohl so erwarten würde, wenn ich den schicken neuen Kombi erst mal ein paar Tage am Stück gefahren habe.


    Nun sind die ersten 2.500 km runter und ich kann bisher einfach nichts von dem Ganzen bestätigen, was eigentlich nach den vielen Katastrophenmeldungen hier im Forum bereits über mich hätte hereinbrechen müssen. Es ist bisher absolut alles in Butter und es gibt einfach nichts zu meckern. Natürlich kann ich nur für mein Empfinden sprechen. Ja, das Radio ist nicht die Wucht, und der kleine Benziner zieht ohne höhere Drehzahl wahrlich nicht jede Wurst vom Teller, aber die grundlegenden Erwartungen an das Teil sind für´s Geld mehr als erfüllt. Man kann nicht alle i40 über einen Kamm ziehen. Jeder Hersteller wirft seine eigenen Problemfälle auf den Markt. Diverse Fremdmarken-Foren sind voll damit.


    Der i40 ist grundsätzlich eine schicke coole grosse Kiste für schmales Geld (16.500 €, deutscher 5-Star Kombi, 6-Gang 1.6 GDI ohne Zusatzpakete, TZ aus 05-2013) Ich hatte auch schon mal einen 5er Touring E39, und sehe den i40 Kombi gar nicht mehr all zu weit entfernt. Man merkt zwar hier und da, dass im Werk sehr scharf kalkuliert werden musste, aber damit rechnet man, wenn man sich "todesmutig" für einen ehemals als "Billigheimer" verschrieenen Koreaner entscheidet. Das Auto passt in die Welt, auch in unsere heile deutsche.


    Es scheint wohl vor Allem die ersten i40 Lieferchargen betroffen zu haben. Ich hoffe/vermute, dass zumindest die zuletzt ausgelieferten 5-Star i40 vor der Überführung an den Händler besonders gründlich auf den ganzen Mist geprüft wurden, der sich seit der Marktinführung an Überraschungen angesammelt hat. Es wäre ja auch zu peinlich, wenn man mit dem i40 ernsthaft den deutschen Firmenwagenmarkt aufmischen will. Scheinbar ist es auch nicht die schlechteste Entscheidung gewesen, auf den ganzen technischen Schnick-Schnack der Zusatzpakete zu verzichten, denn was nicht da ist, kann auch keinen Kummer machen. Es geht auch ohne die Spielerei recht gut.


    Trotzdem sollte ein Autohersteller ständig auf der Hut bleiben, dass nicht gleich wieder mit dem Hintern eingerissen wird, was vorher mühsam aufgebaut wurde. Nehmt die Kunden ernst! Regel Nummer 1: Ein unzufriedener Kunde erzählt es statistisch betrachtet 20 anderen potentiellen Kauf-Interessenten! Den Betroffenen hier drücke ich die Daumen, dass sie nicht vom Hersteller und Händler alleine gelassen werden!