Beiträge von diki

    @TucsonDC ... Nun hört man jetzt dazu vermehrt von Fällen, in denen diese Synchronringe gegen modifizierte Ringe (Carbon beschichtet?) getauscht werden. Was ist davon zu halten? Kann das die dauerhafte Lösung für das Kratzen und Hakeln sein? Ich frage nur, weil du schreibst "Kurz neues Getriebe"

    @Meverick ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal warte ich beim Beschleunigen und Hochschalten nicht diese Gedenksekunde vorm Auskuppeln ab, und sehe die Drehzahl noch mal ganz kurz hochjagen, bevor ich den nächsten Gang einlege. .. Manchmal nervt es, aber nicht so dramatisch. Im Grunde muss man schon ein Momentchen früher vorm Auskuppeln das Gas wegnehmen. Dann gehts. .. Das leicht verzögerte heruntertouren könnte in der Gaspedalkennlinie so programmiert sein.

    Daß das mit der Garantieverlängerung alles toll klingt, aber doch recht windig erscheint, ist klar .. Aber mir wurde folgendes gesagt: "Bei Abschluss des Nachfolgegarantiepaketes 6 - 8 Jahre muss der Wagen unter 100.000 km liegen und unter 5 Jahre alt sein." .. Es gibt aber wohl keine Regel, die verbietet, bereits mit 4 Jahren und 93.000 km das Garantiepaket (ca. 650 €) zu kaufen. Also warum bis zum letzten Tag und Kilometer warten? PS: Wer glaubt, es wäre tatsächlich eine einfache Verlängerung der vollen Hyundai-Werksgarantie, sollte sich das kleingedruckte und dieses hier mal genauer anschauen. :evil: -> https://www.google.de/search?q…undai+real+garant+8+Jahre Also kann der Kunde genauso gut bei Check..trallalala nach dem besten und günstigsten Reparaturkostenversicherer suchen.

    nein .. leider läuft es nicht überall so, und oft führen erst die unterstützenden Erfahrungen anderer Tucsonfahrer aus den Netzwerken zur Beseitigung auf Garantie .. dann plötzlich sogar wie von Geisterhand und komplett humorfrei .. Ich finde das Internet diesbezüglich sehr gut :super:

    das wäre möglich .. es soll ja sogar Händler geben, die wissen schlichtweg nichts von einem internen Infosystem zu intern längst bekannten Mängeln am Tucson. Das wäre dann eine ziemliche Armut, die in diesem Fall aber sicher von der Zentrale begrüsst wird.

    Naja, wenn das später mal alles so "wischi waschi" werden könnte, wäre es um so besser, wenn demnächst leidtragende in diesem Thread noch rechtzeitig erfahren, welche Sorgen mit dem Tucson ihnen vielleicht bald (eventuell auf eigene Rechnung!?) blühen könnten .. Ich persönlich war sehr dankbar, nach elend langer Forumssuche die (Gratis-) Lösungen für verschiedene sich andeutende Mängel zu finden, und fände es präventiv hier in komprimierter Form noch hilfreicher .. Nur mal als Beispiel das Thema mit verzogenen Bremsscheiben und einer dadurch flatternden Lenkung genommen .. kurz beim Freundlichen den Frust erwähnt, und die Dinger waren schneller auf Garantie gewechselt, wie ich schauen konnte. Als ob man schon darauf gewartet hatte. Es gibt aber scheinbar immer noch einige, die meinen, nach 10.000 km müsse das dann wohl so sein .. weil es deren Händler so gesagt hat :dudu:

    Möglich wäre ja, daß im internen System von Hyundai so einige bekannte Sachen schlummern, die auch sofort als astreiner Garantiefall durchgewunken werden, sobald man es denn anspricht .. aber eben auch nur dann! Welche das sein könnten, kann im Idealfall dieses Thema allen "unwissenden, aber sich über das eine oder andere Zipperlein wundernden" Leser dieses Forums aufzeigen. .. Und teuer genug ist auch ein Tucson, um als Besitzer/Forumsmitglied über den diversen Mist informiert zu sein, der scheinbar hier und da verbockt wurde .. Fairerweise muss man aber auch sagen, daß darin kein anderer Hersteller besser oder schlechter ist. Im Übrigen mag ich meinen Tucson (bis jetzt) sehr, trotz einiger in seinem kurzen Leben bereits eingetretener Garantiefälle.

    Da ja bei einigen von uns die Garantiezeit für den i40 schon bald abläuft, wäre es vielleicht interessant, einen Thread zu pflegen, in dem alle bekannten & von Hyundai anerkannten Garantiefälle am i40 aufgeführt sind. So könnte man sich unangenehme Überraschungen nach Ablauf der Garantiezeit ersparen, und seinen Freundlichen noch rechtzeitig genauer danach schauen lassen.


    Ich fange einfach mal an:


    - wenn die Lenkung öfter einmal leicht hakt und der Geradeauslauf nur durch ständiges Korrigieren zu halten ist, werden oft die Lenksäulen auf Garantie gewechselt.


    - wenn das Fahrwerk mit eingeschlagener Lenkung beim Überfahren von Bordsteinkanten knackt, werden oft die Achsträger incl. Kugelköpfen auf Garantie gewechselt.

    - wenn es vorne rechts aus dem Armaturenbrett sporadisch bei bestimmten Temperaturen klappert, wird oft auf Garantie das Armaturenbrett ausgebaut und unterfüttert.

    - wenn die Heckklappen-Dämpfer schlapp machen und rubbelnde Geräusche von sich geben, werden oft auf Garantie neue Dämpfer eingebaut.

    Da ja bei einigen von uns die Garantiezeit für den Tucson schon bald Halbzeit hat, wäre es vielleicht interessant, einen Thread zu pflegen, in dem alle bekannten & von Hyundai anerkannten Garantiefälle am Tucson aufgeführt sind. So könnte man sich unangenehme Überraschungen nach Ablauf der Garantiezeit ersparen, und seinen Freundlichen noch rechtzeitig genauer danach schauen lassen.


    Ich fange einfach mal an:


    - wenn die Lenkung beim Bremsen leicht flattert und die Bremse rubbelt, werden oft die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt.


    - wenn das Fahrwerk mit eingeschlagener Lenkung beim Überfahren von Bordsteinkanten knackt, werden oft die Achsträger incl. Kugelköpfen auf Garantie gewechselt.

    - wenn bei handgeschalteten T-GDI´s im kalten Zustand im Leerlauf kratzende Geräusche aus dem Motorraum kommen, und diese beim Treten der Kupplung verschwinden, werden oft diverse Teile von Kupplung & Ausrücklager über Schwungrad bis hin zum Getriebe auf Garantie gewechselt.

    Tuccitom
    Ich hatte mit dem Umzug auf meinen neuen Winterräder ähnliches erlebt. .. die waren angebl. auch ausgewuchtet .. (zumindest lt. Rechnung :flöt: ) Beim Nachwuchten hat sich dann herausgestellt, dass an allen vier Rädern eben doch noch 15 Gramm Unwucht ihr Unwesen trieben :dudu:


    Deswegen mein Tipp: ganz schnell noch einmal nachwuchten lassen und dabei selbst genau kontrollieren, ob tatsächlich Null zu Null auf dem Display der Wuchtmaschine angezeigt wird. Es gibt nämlich, gerade unter Zeitdruck, solche und solche "Wucht-Meister". Das Thema ausgeschlagener Traggelenke würde ich nur vermuten, wenn Tuccitom zu lange mit eventuellen Unwuchten herum gefahren ist.

    Zum Thema "Italien, Berge und 1,6 GDI" kann ich dir bestätigen, dass der i40 mit dem kleinen Saugbenziner in den Bergen nicht die Wurst vom Teller zieht. Schon gar nicht, wenn die bessere Hälfte ihren Bedarf für 3 Tage eingepackt hat, sprich .. der Kombi ist voll bis unters Dach :auweia:


    Die Lösung bot sich uns dann diesen Sommer an, als sich unser Zweitwagen verabschiedet hatte... Seitdem cruist die Frau mit dem etwas schlaffen i40-Kombi durchs Flachland, und in den Alpen darf unser neuer Tucson T-GDI :super: ran .. Jetzt machen Serpentinen und Pässe wieder Spass (wird wirklich Zeit, dass der I40 auch einen Turbobenziner bekommt).

    darüber war ich anfangs auch gestolpert. .. das Scrollen in der Rufliste geht mit dem (ich glaube!) rechten Dreh-Knopf des normalen Radios. .. Die Anwahl des markierten/anzurufenden Kontaktes in der Liste starte ich dann mit der grünen Hörertaste am Lenkrad.

    am 20.07.2016 - deutsches Modell (Trend) aus dem zentralen deutschen Hyundai-Lagerpool ausgesucht .. nach 3 Wochen stand er beim Händler, und ein paar Tage später bei mir vor der Tür. :) .. bisher über 2.000 km Freude pur mit dem Teil.


    Ich denke, wenn man erst einmal schaut, was so verfügbar ist, und sich dann anhand seiner Vorstellungen (leicht kompromissbereit) etwas passendes aussucht, halten sich auch die Lieferfristen mit 3 - 4 Wochen im engen Rahmen .. Natürlich haben auch sehr viele Händler sofort verfügbare Neuwagen auf dem Hof stehen .. Allen, die noch warten müssen drücke ich die Daumen, dass es bald rum ist und keine unerwarteten Verzögerungen eintreten.

    bei meinem letzten Diesel war es definitiv der Kurbelwellensensor, der falsche Positionsmeldungen der Kurbelwelle an das Steuergerät und damit auch an die Injektoren etc. weitergegeben hat. .. ich glaube aber nicht wirklich, dass das auch der Grund für´s Ruckeln eines nagelneuen Motors sein kann.

    andere Idee: die interne Bluetoothverbindung zwischen div. handys und dem i40-radio dürfte eigentlich sehr stabil sein, egal wie schnell das auto fährt oder steht. ein mikrofon macht in der regel nichts dazwischen. entweder "geht oder geht nicht". .. im gepairten zustand ist ein handy ja eigentlich nur noch ein vom radio missbrauchter antennensender, der beim senden von einer schicken :-) karosserie umgeben ist. .. ich könnte mir vorstellen, dass ab bestimmten geschwindigkeiten ein akkustisches sendesignal durch event. abschirmungsproblem nicht mehr so ganz schnell dem draussen wartenden mobilnetz nachfolgen kann. .. wie beim ICE eben .. vielleicht zeigt sich dadurch auch einfach nur ein grosser nachteil einer zwar ziemlich gut eingebundenen bluetoothlösung, aber eben doch nur einer halbechten autotelefonanlage. .. vielleicht würde es am ende doch nur eine externe antenne richten? (es gibt ja einige fahrzeuge, in denen man ein normales navi fast nicht ohne ext. antenne benutzen kann.) ... liegt es villeicht auch nur an der position des gepairten handy innerhalb des autos? sollte man vieleicht mal das handy kurz an die hand tackern, und es dann bei 150 aus dem fenster halten? oder vielleicht mal direkt unter die schräge frontscheibe aufs armaturenbrett legen? .. mal schauen.

    Guten Morgen. ich kann bestätigen, dass es mit der Sprachqualität Probleme geben kann. Dürfte aber eher weniger am eingebauten Mikro liegen. Ich habe da neben der Frage ob fahrendes oder stehendes Auto, auch bestimmte Geräte im Verdacht, bin mir aber nicht hundert pro sicher. Bei mir hängt vorrangig ein IPHONE 4S dran. Mal ist es top beim Angerufenen, mal grottenschlecht (abgehackt und blechern). Habe auch öfter mal ein älteres Nokia 6230i von der Freundin in Betrieb. Ergebnis: durchgehend gute Qualität bei der Gegenseite! .. Vielleicht spielt auch noch mit, ob ein Festnetzanschluss oder ein Handy angerufen wird?! Ich weiss es nicht. .. Meine Werkstatt hat auch alles geprüft und für ok befunden. .. Ich nutze die Freisprecheinrichtung meistens nur, wenn mich meine Freundin während der Fahrt anruft. Ich habe ihr nach ständiger Meckerei über die Qualität verklickert, dass es immer noch das kleinere Übel ist. Die Alternative wäre nur Handy am Ohr und Strafe oder Unfall riskiert. Seitdem ist es so akzeptiert. .. Manchmal rufe ich natürlich auch vom Auto aus jemanden an, die beste Qualität kommt dann (zumindest ist es bei mir so) immer noch rüber, wenn ich dabei nicht fahre. .. PS: ich habe aus beruflichen gründen täglich irgendwelche Leute in fahrenden Autos an deren Freisprecheinrichtungen. Egal ob BMW, Mercedes, Dacia, VW, Hyundai ein LKW oder ein schneller ICE - überall treten teilweise üble Sprachqualitätsprobleme auf. .. Ich vermute einfach, die Mobilfunktechnik zeigt hier in so manchen überlasteten!? Funkzellen ihre Schwächen.

    Ich hatte mit meinem iPhone zuerst ähnliche Probleme. Es lag aber nicht an der Software oder etwas anderem technischem, sondern schlicht an der unklaren Benennung meiner Kontakte im Handy. Ich hatte scheinbar zu viele ähnlich lautende Kontakte und Unterkontakte im Handy hinterlegt. Seitdem ich alle Kontakte im iPhone aufgeräumt, glasklar benannt und dann völlig neu gepairt hatte, hat die Freisprechsoftware auch alles zuordnen können, was ich von ihr wollte. Die Software kommt scheinbar etwas durcheinander, wenn sie nicht genau weiß, wen du anrufen willst, und macht dann lieber erst mal gar nichts. .. Lass mal hören, ob dir hiermit geholfen werden konnte. Viel Erfolg.