Beiträge von tempo-maat

    Klavierlack im Cockpit ist sehr empfindlich und zieht Staub magisch an

    Wenn das wirklich funktioniert, stelle ich mir eine Schale mit etwas Klavierlack unter den Sitz, da bleibt der Rest des Autos schön sauber... :D

    @Buick


    Ja. Und die relativ kurze Übersetzung und die geringe Spreizung besonders zwischen 5. und 6. stören mich. Ich sag mal so:


    1. -> 2. Gang: Spreizung viiiel zu groß
    2. -> 3. Gang: paßt
    3. -> 4. Gang: paßt
    4. -> 5. Gang: paßt gerade noch, 5. Gang dürfte aber auch schon etwas länger sein
    5. -> 6. Gang: was soll das? 6. Gang viel zu kurz


    Im Prinzip braucht den 5. Gang (ich rede immer vom Diesel) kein Mensch, man kann getrost von der 4 in die 6 wechseln, dann paßt der Anschluß, aber der 6. selbst in dann zu kurz. Wenn er im 6. Gang bei 120 bis 130 km/h mit 2.000 rpm drehen würde, wäre das absolut ausreichend. Stattdessen orgelt er bei 120 km/h mit 2.400 rpm über die Bahn. Das ist mir zu viel und schluckt unnötig Sprit.
    Der 5. Gang, man könnte auch von 4b sprechen, taugt eigentlich nur bei 70 km/h...

    Kennt einer von euch das Problem?


    Problem? Welches Problem? Die Luft, die aus den Düsen kommt, ist zwangsläufig kälter, als die, die "schon da" ist. Sonst würde sie diese ja nicht kühlen. Wenn Du dann die Solltemperatur auf 25° erhöhst, mischt er Warmluft dazu und aus den Düsen strömt wärmere Luft. Wie Jacky geschrieben hat, die Klima selbst kann nur binär. Das Ergebnis ist direkt hinter der Anlage irgendwo bei 7-9°, je nachdem, wie kalt die anströmende Luft war (und anhängig von der Gebläsegeschwindigkeit und der "Verweildauer" der Luft im Tauscher). Generell wird der Istwert nicht an jedem Punkt im Auto gemessen, sondern am Fühler im Armaturenbrett. Der Rest wird extrapoliert aus den Werten Temperatur IST, Luftfeuchtigkeit IST und Sonneneinstrahlung. Danach richten sich die Gebläsegeschwindigkeit, Klappenstellung und Warmluftzumischung.

    5,6-6,2 Liter hatte ich bisher immer im Schnitt jeweils Stadt Land Autobahn
    Nur Autobahn 700 km im Schnitt 150 kmh 7,4 Liter
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch

    Interessant finde ich an Deinem Bild, daß offensichtlich das Getriebe im Rahmen des Facelifts geändert und die Übersetzung verlängert wurde. Bei mir liegen bei 100 km/h exakt 2.000 rpm an, das ist ja jetzt deutlich weniger (und damit günstiger)


    Mehrere Motoren auch als Diesel zur Auswahl zustellen kann mittlerweile jeder Hersteller außer Hyundai beim Diesel im i40. Und gerade bei einem Familienauto ist das meist sehr wichtig, da das die größte Zielgruppe in Deutschland ist.

    Es fehlt ein Benzin-Hybrid. Ich hoffe, daß es die Maschine aus dem Ionic in den i40-Nachfolger schafft, die sich am Horizont abzeichnende Diskussion um NOx und damit verbundene Fahrverbote werden Diesel in den nächsten 5-10 Jahren komplett unattraktiv machen. Hyundai ist für mich zukünftig nur noch mit einer Hybrid-Maschine interessant. Oder, noch besser, als Brennstoffzelle. Doch da fehlen leider (noch) die H2-Tankstellen...

    ...die Bremsbeläge runter. Auch ok nach 38.000 km. ...

    Eigentlich nicht okay. Ist 'n bisschen früh, daß die Bremsquittungen schon fertig sein sollen.. Aber wenn Du viel Stadt, Gas/Bremse und evtl. einen Automat fährst...
    Die Scheiben müssen aber keinesfalls.
    Wobei, wenn Bremsen komplett in den 340 Euronen beinhaltet sind, kann man nicht meckern...

    ...müssen sich die Scheinwerfer sogar selbst regulieren...

    Das spricht dafür, daß die Xenons evtl. 2000 Lumen (an einem bestimmten Meßpunkt) nicht überschreiten. Man benötigt eine automatische Höhenkorrektur und eine SRA nur, wenn dieser Wert überschritten wird. Einige Hersteller "dimmen" deswegen die Xenons und sparen damit die Höhenregulierung. Das ist auch TÜV-konform. Aus diesem Grund sieht man immer wieder Fahrzeuge mit Xenon oder LED, die keine SRA haben. Brauchen sie auch nicht.


    Btw.: LEDs sind ohnehin in der Regel eher "dunkler" als Xenon. Und wenn sie ausfallen, wird' s richtig teuer... :flüster:

    langenberger
    Unsinn. :auweia:


    @r19
    Das ist eine Fehlfunktion, mit der einige zu kämpfen haben. Es gibt seitens HMD eine Lösung. Frag den Händler. Korrekt wäre, daß bei "Motor aus" die elt. Feststellbremse anzieht und die Bremsleuchten verlöschen. Das bleibt dann auch nach Abschließen des Fahrzeugs so.

    ...warum sollte seine Arbeit besser sein als meine. Er macht es ja nur wegen dem Geld...

    DAS ist natürlich ein Argument! Da gebe ich mich geschlagen. :anbet:
    So ist auch meine Erfahrung mit Handwerkern, es dauert bei mir zwar etwas länger, aber wenn ich will, daß es richtig wird, muß ich selber ran (naja, außer vielleicht beim Sex... 8) )


    Und wenn Du halt auf Kunstleder stehst, mach. Für mich wär' das nix. Wasserbetten mag ich nicht, also verzichte ich auch auf Kunstleder. :dudu: Genauso wie auf Tupperdosen, Linoleumfußböden, Spanplattenmöbel, Silikonbekleidung oder Gummifrauen.

    ...die von meiner Frau verlangte Sitzheizung nachzurüsten...

    :todlach: Die Frau sitzt hinten? Cool, muß ich auch mal probieren. :thumbup: Dann sitzt wohl die Freundin neben Dir?


    ...Kunstleder Sitzbezüge...

    Wozu brauchst Du bei Kunstleder eine Sitzheizung? Allein bei dem Gedanken bekomme ich einen feuchten Rücken... :dudu:


    ...eine techniche...auch eine optische...Aufwertung...

    Mit Kunstleder? 8o Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Dürfen wir, wenn Du mit Deiner Bastellösung fertig bist, bitte, bitte Bilder sehen?

    otto


    Du weißt aber schon, daß Du dann zukünftig ohne Versicherungsschutz fährst, oder? Deine Betriebserlaubnis ist mit dem Einbau dieser Birnchen erloschen und die Versicherung hebt die Hände...


    Beispiel: Dir fährt jemand hintendrauf und bei der Unfallaufnahme fallen die Birnchen auf (zersplitterte Streuscheiben). Dann ist die gegnerische Versicherung aber ganz schnell, Dir klarzumachen, daß sie nicht zahlen wird. Grund: Du hättest gar nicht dort sein dürfen und folglich hätte ihr Klient freie Fahrt gehabt und Dich dort nicht getroffen. Dann wirst Du ganz schnell zum Schuldigen, auch wenn Du bis dahin nur "passiv" warst. Na egal, mach was Du denkst... :auweia:


    Immerhin weist der Verkäufer ganz klar in seinem Angebot darauf hin: STVO (müßte eigentlich StVZO heißen): "Nein" schreibt er.
    Aber vielleicht willst Du zukünftig auch nur auf dem Hof fahren, dann darfst Du das natürlich. :D

    Ja, gibt es.
    Und Du sparst auch noch richtig Geld dabei. Du mußt dann auch keine Steuer und keine Versicherung mehr zahlen, denn Du darfst nur noch zuhause auf dem Hof fahren. Deine Betriebserlaubnis ist erloschen. :flüster: