Beiträge von tempo-maat

    ...Habe jetzt knapp 70000 km mit ersten Scheiben und Belägen runter und so wie sich das beim letzten Service abzeichnete werden bei der nächsten Durchsicht (80000 km) erstmals nur die vorderen Beläge fällig...

    :super:
    Du verbrauchst aber auch nur 5,5 Liter. Merke: Bremsen- und Spritverbrauch stehen in direktem Zusammenhang und der Fehler sitzt in der Regel vorne links... Du machst also alles richtig. ;)

    Ab 8%. Hängt aber, glaube ich, vom gewählten Gang ab. Am Gefälle nur im Rückwärtsgang, an der Steigung nur vorwärts. Im Leerlauf hält da nix, da rollt er los. Aber dafür gibt es dann "AutoHold".

    ...Eine Beschichtung gibt es nicht. ...

    So ein Quatsch. Schon wieder ein Händler, der keine Ahnung hat, dies aber gaaanz laut von sich gibt? Dann ist Hyundai also einziger Hersteller, der auf eine Beschichtung verzichtet, ja? :mauer:
    Seitdem "Scheinwerfergläser" nicht mehr aus Glas sondern aus Polyacryl sind, werden sie beschichtet, sonst sind sie innerhalb kürzester Zeit durch UV-Licht so spröde, daß sie reißen. Außerdem vergilbt das Polyacryl sonst viel zu schnell bzw. wird milchig (das sieht man sehr schön bei alten "Gläsern" mit nicht mehr intakter Beschichtung).
    Das ist nun seit mindestens 20 Jahren so. Vielleicht wäre eine Weiterbildung für den Freundlichen mal eine super Sache...

    Bei dem "Schleier" wird es sich um die Entspiegelungsbeschichtung handeln. Brillenträger kennen das. Unter bestimmten Lichtverhältnissen oder Betrachtungswinkeln wird das alternativ als Schleier oder als Interferenzbild in Regenbogenfarben wahrgenommen.

    ...benötigt der Tucson Diesel ja kein Adblue. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

    Idee: "Profitmaximierung"?
    Er hält vermutlich die NOx-Prüfstandswerte auf wundersame Weise auch so ein. :flöt: Auf der Rolle sind ja die Verbrennungstemperaturen und -drücke nicht so hoch.
    Bei VW kamen noch sogenannte "innermotorische Maßnahmen" hinzu - naja, das ist etwas gemogelt - deren Software ist nicht "innermotorisch" sondern eher periphär... :P
    Das sieht sicher im Realbetrieb anders aus. "Benötigen" würde der Tucson es also schon - er hat's nur nicht.

    ...Bitte nur um 2 Liter-Angaben, sonst nichts...

    Was bitte stelle ich mir denn darunter vor? :watt: Bei einer vom Hersteller vorgegebenen Füllmenge von 4,5 ltr sind das also 3x2 Liter oder was? Laß aber noch was im Kanister, wahlweise auf mehrere Kanister verteilt... :D Und da spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Filter. 2x2 ltr sind zu wenig... Sollten theoretisch aber genügen, nur dann ist eben nicht bis zur oberen Markierung am Meßstab gefüllt.
    So, nu' mach wat...

    Klar zahlt Hyundai da nichts. Ist doch logisch. Wenn der Händler dem Spediteur ein Auto mit schiefer Heckklappe abnimmt, dann die Übergabeinspektion durchführt und dabei die schiefe Heckklappe wieder nicht bemerkt und also nicht sofort einstellt, muß er sich nicht wundern, wenn er diese dann auf eigene Kosten (und auf Kosten des Kunden, denn den kostet es mindestens Zeit) einstellen muß.
    Wir haben hier eine Kette von Vollkaufleuten: Hersteller -> Importeur -> Spediteur -> Händler. Wenn einer dem anderen ein mangelhaftes Produkt abnimmt, hat er eben Pech gehabt. Da greift dann keine Garantie oder sowas.
    Da hab ich ja 'ne lebhafte Vorstellung davon, wie der Rest der "Übergabeinspektion" so lief, wenn schon offensichtliche Mängel unentdeckt bleiben... :auweia: Öl ist drin, oder?
    Soll ich jetzt sagen, der Händler ist ein Depp? Na gut, ich sag's nicht... :wech:

    Der "Mehrwert" des LED-Lichts besteht darin, daß man das Leuchtmittel nicht mehr tauschen kann und im Falle eines Defekts immer gleich die gesamte Platine (bestenfalls incl. Scheinwerfermodul) weggeworfen wird. So wird aus einem zweistelligen Betrag, den ein Paar Xenonbrenner kosten, leicht ein vierstelliger... Mehrwert genug?
    In einem Land, das ohnehin bevorzugt Lichtverschmutzung ohne Ende betreibt, sind diese Hochleistungslichtorgeln ohnehin Mumpitz, auch ein "Laserfernlicht mit 600 Metern Reichweite" benötige ich bestenfalls in Sibirien, wo mir drei Tage lang keiner entgegenkommt, aber in Mitteleuropa? :mauer: Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    ...die untere Leiste zischen den beiden Radkästen auf der linken seite um einen halben Zentimeter kürzer wäre.
    Wie geschrieben, hinten am RAdkasten stimmen beide Abschlussmaße.

    Das Problem ist nicht die Schwellerleiste. Das Problem ist der Kotflügel. Man sieht sehr schön, daß das Spaltmaß zur Tür links größer ist als rechts. Seltsam, daß man dies nicht auch am Frontend sieht... :denk: Die Werkstatt sollte die Verschraubungen lösen und den Kotflügel richten, danach die Kontaktstellen vor Korrosion schützen.

    Also wenn es nur um irgendein Futteral geht, kann man natürlich auf so eine Lösung wie Taifun abstellen. Aber mir gefällt es schon mal gar nicht. Da könnte man auch den Daumenfinger am Lederhandschuh abgeschnitten haben - ist genauso elegant.
    Die Lösung Leder mit Reißverschluß wie im Bild von hans-hansen links unten finde ich am besten, schützt, ist schick und schmeichelt der Hand. Und der Preis von 25 Eiern spielt keine Rolle, Aluräder kosten deutlich mehr und die nehme ich nicht täglich in die Hand...

    ...daß der Spritverbrauch bei höherer Geschwindigkeit weniger ist, als bei niedriger Geschwindigkeit, das kann nur ein Scherz sein.

    :dudu: Nein, nein, das geht schon völlig in Ordnung so. Bereits Harry Hirsch hat in seiner Sendereihe "Perpetuum mobile leicht selbst gebaut" darauf hingewiesen, daß mit zunehmender Geschwindigkeit die Fahrwiderstände und damit der Verbrauch abnehmen. Bei Höchstgeschwindigkeit geht der Verbrauch gegen "null".

    Wenn ein 19-jähriger (!) so einen Unsinn verzapft und dann gönnerhaft meint, es fehle noch "Feinschliff", fühle ich mich schon veralbert. Vielleicht sollte er lieber bei seinen Bobbycar-Tests bleiben...
    Lustig die Bildunterschrift: "9L auf 592km"! Das wären sensationelle 1,52 Liter pro 100 km! Sowas kann sonst nur VW... :D