Beiträge von Digidani

    Also mein Bordcomputer rechnet sehr gut mit. Okay, die Restkilometer kann man nicht wirklich immer prüfen - aber beim Verbrauch stimmte bisher alles so, wie es dort stand. Leider ist eben dieser Verbrauch immernoch ziemlich hoch. Bin jetzt 3500 km gefahren und habe alle verfügbar Tipps in Sachen "Einfahren" hier weitesgehend beachtet - trotzdem braucht mein 128-PS-Diesel 6 Liter und mehr. Egal, wie schonend oder welche Strecken ich fahre. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

    Das ganz normale USB-Kabel sollte doch reichen. Bisher habe ich auch keinen Unterschied zwischen iPod-Anschluss (dieser kombinierte Stecker Klinke/USB) und nur USB entdecken können. Im Gegenteil - nur USB ist bei mir die bessere Wahl - egal ob mit Smartphone oder iPod.

    Mein Händler hat mich eben informiert, dass für alle kommenden CW-Modelle optional LED-Rücklichter bestellt werden können. Also werden die wohl wirklich bald im Zubehör auftauchen (müssen). :-)

    Hat den Satz für halbe Stunde gekostet. In dem Fall waren es 45 unverschämte Euro... :-)


    Geschaltet ist es bei mir über die Cockpitbeleuchtung - wenn ich die abschalte, dann ist die LED auch aus. Also in meinem Falle nicht getrennt abschaltbar.

    Einbau hat bei mir 30 Minuten bei Hyundai gedauert. Kann also nicht sooo schwer sein.


    Schalten kannste die wohl in beiden Varianten. Ich habe sie als Ambientelicht drin - leuchten also dauerhaft bei eingeschaltetem Licht.

    Leider gibts da scheinbar keinen solch genialen Trick mit dem Schaltgetriebe.


    Im Prinzip finde ich das gesamte System schon geil. Klar, es gibt bestimmt bessere Soundsysteme, bessere Navis usw. - aber das Paket im Hyundai ist schon super! Reicht mir völlig! Wenn da die paar klitzekleinen Macken nicht wären... Gerade dieses Ausschalten beim Motor abstellen. Oder die fehlende Pausetaste im mp3-Betrieb. Oder das fehlende Stoppen der Wiedergabe bei eingehendem Anruf. Auch schön wäre eine einzeln einstellbare Lautstärke - oftmals ist das Radio so leise und ich drehe etwas auf. Danach auf USB schalten und einem fliegen die Ohren weg. Kleine Dinge, die sicher über ein Update machbar wären...

    PS: Normalerweise sollte es nichtmal gehen das Fahrzeug zu verriegeln wenn der Schlüssel drin liegt... Testen würde ich das aber ehrlich gesagt nur wenn der Zweitschlüssel in der Nähe ist... Nur für denn Fall ;)

    Vorsicht! Bei meinem alten Renault war das so - aber bei Hyundai klappt dies nicht zu 100%. Zumindest bei meinem i30 nicht. Geh mal ans verriegelte Fahrzeug, mache die Kofferraumklappe auf und lege dann den Schlüssel mit rein und schliesse die Klappe. Diese wird verriegelt wie immer - nur das diesmal der Schlüssel mit drinnen liegt... Also lieber nur mit Zweitschlüssel in der Nähe testen... :D

    Dominik: Das ist egal. Ich kann es so oder so anschliessen - zuerst kommt immer eine mp3. Egal ob vorher das Radio an war oder nicht. Und bei den mp3 selbst ist es unterschiedlich - an manchen Tagen startet es dort, wo ich aufgehört habe und manchmal (scheint mit der Nutzung vom Handy zusammen zu hängen) gehts bei "Lied 1" (wobei ich nicht weiß, wie er das auswählt, da es weder das erste in der Liste ist, noch vom Titel/Dateinamen her die Nummer 1 sein kann...) los.


    airliner: Von der Grenze habe ich hier im Forum gelesen - und es scheint wirklich sowas zu geben. Wobei es auch vom USB-Stick abhängt. Ich habe einen 16 und 32 GB-Stick probiert - bei beiden war egal, wieviele Lieder drauf waren - er hat sie nur nummeriert und keine Ordneransicht mehr gehabt. Beim 8GB-Sandisk ging dies - aber eben nur bis zu dieser ominösen "Titelgrenze". Mit dem iPod/iPhone gibts keine Grenzen (bisher) bei mir.


    @testbug: Das hatte ich ja weiter oben schon als Alternative erwähnt. Allerdings spielt man ja u.U. doch mal ne mp3 ab - und dies ginge dann wieder nur mittels BT. Auch keine schöne Lösung für mich. Bin da bissel eigen... ;)

    Grundsätzlich bin ich mit der Sache auch zufrieden - schliesslich bin ich so nicht an die leidige 350-Titel-Grenze (siehe USB-Sticks) gebunden. Funktioniert ja auch prima sonst - aber dieser "Autostart" stört mich dann doch. Notlösung wäre, dass ich das Handy über einen 12V-Lader anschliesse. Aber wenn ich dann doch Musik abrufen möchte, ginge das wieder nur über BT - und das gefällt mir auch nicht so recht. Besser wäre halt eine Einstellung im Menü: "Letzte Quelle beim Start - ja/nein". :-)

    Hi @all!


    Ich habe ja seit kurzem meinen Schatz auf vier Rädern - und gleich wieder eine Frage...
    Bei mir ist das Navi-Radio drin und wenn ich vor Antritt der Fahrt mein Handy (iPhone) mittels USB anschliesse (wegen Laden während BT-Verbindung), wird es immer als iPod erkannt und beim Start des Wagens auch sofort die Musik gestartet. Kann man dem Radio dieses Verhalten "austreiben"? Ich höre derzeit praktisch nie Musik vom Handy sondern immer nur Radio. Warum also meint das Radio, dass es immer gleich die mp3 abspielen soll...? Wenn ich zuletzt (=beim Ausschalten des Autos) mp3 höre - okay! Aber wenn ich immer nur Radio an habe, dann soll es beim nächsten Start auch wieder Radio sein!


    Bug oder Feature?

    Die Jahreszahlen kann ich garnicht mehr sagen - aber die Fahrzeuge schon:


    1. Toyota Tercel (für krasse 300 DM gekauft und gefahren bis der TüV uns geschieden hat...)
    2. Fiat Tipo (von den Eltern übernommen, nachdem die auf Alfa Romeo umgestiegen waren)
    3. Fiat Brava (mein erster richtig "eigener" Wagen)
    4. Peugeot 206 S16 (der Schrecken aller Möchtegern-Überholer auf der Autobahn...)
    5. Renault Megane II (mein erster Diesel)
    6. Hyundai i30 CW (den hab ich nun einen Monat und bin immernoch verliebt...)

    Händler habe ich gefragt - und die meinten, dass es keine Möglichkeit gibt. Da ich aber dem Händler gegenüber etwas misstrauisch bin, traue ich dieser Aussage nicht. Da hoffe ich lieber auf ein Update oder eine geheime Einstellung (Servicemenü o.ä.).

    Das kann alles sein - ihr habt beide einen Schlüssel! Ich hatte einen Ersatzwagen (weil ich ne Keinigkeit überprüfen lassen wollte) und der hatte Schlüssel und Standardradio. Dort klappte das auch so wie ihr beide das beschreibt. Scheinbar ist dies aber beim Naviradio anders... Oder eben nur bei mir... Und ich meine natürlich nicht das Start-Stop! Ich meine das manuelle Abstellen des Motors.