Beiträge von velos

    Im Oktober wurden die Reifen nun die Reifen von Sommer auf Winter am ix20 getauscht und was ist dann passiert? Nichts!!! Keine Fehlermeldung oder irgendwas, obwohl Hyundai meinte ich muss die Sensoren bei jedem Tausch von Sommer zu Winter und umgekehrt Neu anlernen. Nein musste ich nicht, denn der Wagen lief genauso weiter wie mit den Sommerreifen so als ob gar nichts verändert wurde.


    Weil der Winterreifensatz mit dem Sommerreifensatz geklont wurde, dementsprechend haben beide Reifensätze die gleiche ID-Nummer. Somit erkennt das Fahrzeug nicht ob ein neuer Radsatz montiert wurde. Sollte zusätzlich zum Sommerreifen-Satz ein Winterreifen-Satz angeschafft werden, empfielt sich das klonen der beiden Radsätze, somit entfällt das immer wieder neue anlernen von Sommer- und Winterräder.


    Zudem sind die Sensoren heute nicht mehr geklebt, sondern am Ventil befestigt. Somit kann der Sensor ausgebaut und am neuen Ventil befestigt werden. Ein Austausch ist somit überflüssig. Das die notwendige Batterie immer noch nicht gewechselt werden kann, ist allerdings nur SCHLECHT und geldmacherei.

    Offensichtlich gibt es keinen Anlernprozess!!! Die Sensoren einer Modellreihe haben die gleiche ID, somit wird der Sensor über Hyundai für dieses Fahrzeug bestellt. Dieser muss nicht angelernt werden, bzw. besteht eine gültige ID-Nummer.

    Leider sind sich die einzelnen Sensoren-Hersteller noch nicht einig bzw. gibt es keine Norm der Fahrzeug- und Sensorenhersteller. Einfach die ID-Nummer vom vorhandenen Sommer-Radsatz klonen lassen und auf die Winterräder mit Sensoren übertragen. Eigentlich kann jeder Reifenhändler das mit einem mobilen Auslesegerät auslesen und auf die Sensoren der Winterräder übertragen. Bei uns war das über Premio problemlos möglich. Alternativ Sensoren direkt bei Hyundai kaufen, wobei diese bereits auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sind und nicht mehr programmiert werden müssen. Erste Möglichkeit ist sicher günstiger.

    Richtig, die Leistungstiere AMG und co. können schneller und werden deshalb auf 250 abgeriegelt. Der 1.6er Turbo kann nicht schneller ab Werk. Das hat nichts mit ner elektronischen Abriegelung zu tun. Es hat aber ein Grund warum der Veloster besser geht als der i30. Das kann durchaus ein Gewichtsunterschied sein (der ist offenbar nicht so groß), der CW Wert, das Getriebe oder oder oder.


    Das ist falsch. Der Veloster oder auch I30 kann schneller, wird aber durch Elektronik abgeregelt. Wie übrigens andere Fahrzeuge auch in der Geschwindigkeit begrenzt werden. Das beste Beispiel ist Eurotec, wodurch eine erhebliche Mehrleistung erzielt wird, ohne dem Motor zu schaden, zudem bei angeblich gleichem Verbrauch und Emissionswerten. Sieh dir den Peugeot GTI an, mehr Leistung, weniger Verbrauch und bessere Schadstoffklasse. Es geht auch besser....

    Das Leergewicht eines Fahrzeugmodells spielt keine Rolle, ob mehr oder weniger Ausstattung. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch abgeregelt, auch wenn das Fahrzeug mehr erreichen könnte. Ein Mercedes AMG, Porsche GTS oder Audi A8 ist bei 250 km/h abgeregelt, auch wenn 300 km/h möglich wären. Wer mehr zahlt, bekommt auch höhere Leistung...

    Ich schreib Ihn direkt über seine Website an. Aber er wird mir nichts anderes als der Hersteller sagen können. Zumindest hatte Hyundai Gentemann an dem Pilotprojekt teilgenommen, was auch vom Andy der Einbaupartner ist. Die angegebene Rufnummer in seinem Shop ist leider nicht vergeben, schlecht für Kunden und für`s Geschäft.

    Dann weiß er noch nicht, dass das Pilotprojekt beendet ist. Merkwürdig ist auch, das AW Autostyling das ebenfalls noch anbietet. Unsere Auskunft wurde direkt bei Eurotec mitgeteilt. Vielleicht klärt uns AW Autostyling auf!!!

    Weiß ich nicht genau, Fahrzeugschein nicht griffbereit. Steht aber auf der Hyundai-Seite. Ich glaube nicht das er weniger wiegt als der I30, höchstens die Aerodynamik etwas besser ist. Vom Aussehen sollte der Veloster "windschnittiger" sein.

    Hier wurde ja öfter schon mal über Eurotec Chiptuning und dem warten bis Frühjahr 2016 gesprochen. Wir wollten unseren Veloster Turbo letzte Woche diese Kur verpassen lassen. Da es für den Veloster bereits den Einbauservice bei Hyundai gab, und auch mit Erhaltung der Werksgarantie, sollte dem nichts im Wege stehen. Weit gefehlt - laut Eurotec und Hyundai handelte es sich um ein Pilotprojekt welches beendet bzw. ausgelaufen ist. Dementsprechend muss wohl jeder Hyundai Turbo Fahrer bis zum Frühjahr 2016 auf das eventuelle Chiptuning mit erhaltener Werksgarantie warten. Unser Veloster Turbo bringt es übrigens laut Tacho auf 240, ab 200 allerdings auch etwas zäher, jedoch maximal 1 Km bis 240. Laut Tacho, nicht echte 240.

    Unser Veloster Turbo zeigte die ersten 1000 Km als Neufahrzeug einen Verbrauchswert von 12-13 Liter an. Jetzt mit 7000 Km auf der Uhr sind wir bei 8,7-9,2 L. Zumindest unser Bordcomputer errechnet den Momentanverbrauch über eine gewisse Strecke, erst nach dem Reset wird neu berechnet.

    Wenn du wüsstest , was heute technisch Alles möglich ist. Das genau bei 5'000 km was ändert glaube ich auch nicht. Aber in dem Bereich definitiv.


    Das ist sicherlich möglich, nur nicht bei 5.000 Km ein erheblicher Leistungszuwachs. Wenn dann nach verschiedenen Parametern kontiurnierlich steigernd.

    @_Razor_
    Das kommt am 24.12, aber nur wenn es auf dem Wunschzettel steht. Wer glaubt eigentlich so einen Blödsinn mit den 5.000 km? :freu:

    Zudem kann man Ledersitze aufbereiten dass sie wieder wie neu aussehen, bei Kunstleder bleibt nur ein neuer Bezug.


    Der Kunstlederbezug ist sicherlich günstiger als eine komplette Aufbereitung der Ledersitze, zudem kann Echtleder nach der Aufbereitung nicht wie neu aussehen, der ausgetauschte Kunstlederbezug schon. Hyundai weiß sicherlich wo Echtleder und Kunstleder in Kombination am Sitz verwendet werden kann. Zumindest weiß es der Hersteller der Sitze, welcher sicherlich nicht nur für Hyundai Sitze fertigt. Früher wurden Echtlersitze komplett aus Echtleder gefertigt. Aber seit einigen Jahren produzieren auch Premiumhersteller die Sitze mit gemischten Materialien, Sitzfläche und Rückenteil Echtleder, Seitenwangen Kunstleder.
    Tommie@: Das allerdings Lenkrad und Schalt- Wahlhebel aus Kunstleder sein sollen, kann ich nicht ganz glauben. Wo steht das?

    Bei Kunststoff gibt's keine Feuchtigkeitsversorgung. Bleibt nur feucht abwischen, mehr nicht. Das verflüchtigen der Weichmacher lässt sich nicht verhindern, irgendwann kommt es dann zu Rissen in der Kunststoffoberschicht. Etwas verzögern lässt sich das mit Kunsstoffpfege, sollte man an aber an verdeckter Stelle probieren da es zu fleckenbildung kommen kann wenn Weichmacher und Kunststoffpflege miteinander reagieren.


    Blödsinn!! Sei froh das es Kunstleder ist, offensichtlich nicht von Echtleder zu unterscheiden, ansonsten wäre der Zweifel an Echtleder nicht so stark ausgeprägt . Alle Taxen haben Kunstleder, 1000 mal ein- und aussteigen pro Tag, nach Jahren (fast) kein Verschleiß, was willst du mehr? Zudem entfällt das lästige Pflegen der Sitze. Das sich die Weichmacher selbstständig machen kann sein, sicherlich über einige Jahre akzeptabel. Ein Echtledersitz sieht nach einigen Jahren sicher nicht besser aus, trotz Pflege.

    @velos:.....hier sprach niemand über Mercedes !


    Werd mal nicht komisch! Schließlich reden wir über das Pflegeprodukt von Ledersitzen, nicht über die Fahrzeuge. Zufällig hat Mercedes nunmal eines der besten Mittel dafür, oder hast du das bereits benutzt um das Gegenteil zu behaupten? Oder benutzt du nichts von Sonax, weil es nicht von Hyundai ist? Unglaublich!!! :schläge:

    alles, was gelocht ist , ist ECHTLEDER !


    Das ist so nicht richtig. Auch gelochte Sitzflächen können aus Kunstleder sein, was das erhöhte Schwitzen verhindert. Unser Mercedes hat "Artico" Leder an Bord, Kunstleder was nicht von Echtleder zu unterscheiden ist und die Sitzfläche ist gelocht.


    Jacky: Sattelfett ist zwar das beste was es gibt um Leder wieder geschmeidig zu machen, allerdings möchte nicht jeder glänzende Sitze haben. Sattelfett führt bei Anwendung unweigerlich zu speckigem Glanz. Matt sieht einfach besser aus und wirkt edler. Ich kann den Reinigungs- und Pflegeschaum von Mercedes empfehlen, reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang ohne die Perforierung zu verstopfen. Zudem in einigen Testergebnissen als bestes Pflegemittel für Ledersitze getestet. Solange Hyundai nichts besseres hat, benutzen wir dieses. Echtleder wird nach einiger Zeit bei Beanspruchung auch glänzend, mit diesem Schaum wieder matt.

    Wer im ADAC ist hat sicherlich keinen Grund das Forum auf mögliche Defekte zu befragen. Den ADAC anrufen und die Diagnose als sicheren Defekt zur Kenntnis nehmen. So kennen wir das vom ADAC und würden den Verein immer wieder wählen. Leider meint mancher Autofahrer, er braucht diesen Verein nicht, Pech gehabt.