Beiträge von velos

    Blödsinn von deiner Werkstatt! Werkstatt sollte einfach den Update-Knopf drücken und schon haben Sie die aktuellen Informationen vom Hersteller.
    Außerdem sollte Hyundai bald mit der Schulung der einzelnen Händler beginnen. Mir kommt es so vor, als wenn die verschiedenen Händler nur das große Geschäft im Auge haben, von Service keine Spur. Hyundai sollte außerdem begreifen, das gerade der Service wie Inspektionen das Geld bringt. In Asien wird vermutlich fast kein Fahrzeug eine Inspektion nur annährend erhalten, in Deutschland schon.


    Diese Serviceaktion, wie von Import-Velo bereits beschrieben gibt es.


    Habe am Dienstag bei unserem zuständigen Hyundai Händler nachgefragt.


    Unser Veloster bekommt Software Update aber keine neuen Bremssättel.


    Ich hoffe, das mir bezüglich unserem Fahrzeug die Wahrheit gesagt wurde.

    Hallo Import-Velo,


    vermutlich möchte Hyundai uns etwas veralbern oder nur dumm sterben lassen.


    Jeder etwas versierte Schrauber weiß, das eine Umlenkrolle sicherlich nichts mit dem eigentlichen Bremssattel zu tun hat. Das ein Automatikfahrzeug mehr bzw. öfter Bremsleistung erfordert als ein Schaltwagen ist ja bekannt. Nur ist meine Handbremse beim fahren nicht angezogen. Das zum Softwareupdates von Motorsteuergerät und DSG-Getriebesteuergerät keine Information kam, geht sicherlich in Ordnung, hauptsache das Fahrzeug schaltet weiterhin so gut und der Motor läuft ruhig. Niemand will sich in die Karten gucken lassen, auch verständlich.


    Wurden denn wirklich neue Bremssättel verbaut? Dann bestimmt auch die Umlenkrolle ausgetauscht weil diese nicht kompatibel mit den Bremssätteln, oder andersrum.


    Der Wartungspreis ist sicherlich sehr günstig. Bin von Mercedes ganz andere Preise gewohnt.
    Kann der "Langzeitschutz" eventuell eine Waschstraßenfahrt mit Wachs sein? Wird immer öfter von Waschstraßen oder Waschanlagen angeboten, Langzeitschutz mit Wachs. Was auch immer der Langzeitschutz zu bieten hat.

    Unsere Bremssättel nach erst 3.000 km nicht. Trotzdem bemerkt man sicher wenn neue Sättel montiert wurden, sind eben neu ohne Bremsstaub etc.

    Wenn möglich frag doch mal in der Werkstatt ob deine genannten Serviceaktionen alle Veloster betreffen oder nur z.b. Importfahrzeuge. Hast du irgendetwas gemerkt bezüglich der Softwareupdates für Motorsteuergerät und DSG-Getriebesteuergerät? Ich habe keine Beiträge gefunden wo Probleme mit dem DSG Getriebe oder dem Motor aufgetreten sind. Unser Veloster fährt Problemlos und das DSG Getriebe ist ein Traum von der Abstimmung her. Obwohl ich bisher mehr oder weniger Mercedes verwöhnt war braucht sich Hyundai bezüglich der Laufkultur des Motors und der Schaltung des Automatikgetriebes nicht hinter Mercedes zu verstecken.
    Das es oft schon Probleme mit den hinteren Bremssätteln gab ist in dem Forum ja bekannt. Zumindest beim i20 und i30 hingen öfter die Bremsen fest. Wenn die Serviceaktion auch für deutsche Fahrzeuge gilt würde ich den Service vorziehen bzw. vorm Winter ausführen lassen, damit ich keine Probleme mit festsitzenden Bremsen haben werde.


    Komisch ist, das bisher kein anderer Veloster Besitzer von der Serviceaktion der Bremssättel berichtet hat. Auch wenn Hyundai diese Arbeiten im Stillen bei der Inspektion ausführt müsste doch auffallen das neue, blinkende Bremssättel montiert wurden, zumal die Werksseitig montierten nach kurzer Zeit schon Rost ansetzen und alt aussehen.

    Das Problem mit dem beschlagen der Scheiben hatten wir auch. Zudem war die Luft im Fahrzeug sehr feucht und es roch auch ein wenig, obwohl Klima immer an war. Nach ca. 2 Wochen war dann alles in Ordnung. Vermutlich Feuchtigkeit welche dann verdunstet ist. Der andere Geruch kommt, wie bereits hier erwähnt von verbrannten Wachsen und vom Auspuff. Ist bei uns ebenfalls nach 2-3 Wochen weg gewesen. Also kein Grund zur Besorgnis. Bei unserem Veloster waren die Scheinwerfer und Rückleuchten nach der Auslieferung immer sehr stark beschlagen von innen. Ich meine dass das beschlagen der Scheinwerfer und Rückleuchten nicht mehr so extrem ist als kurz nach der Auslieferung. Wodurch auch immer die Feuchtigkeit ins Auto gelangt ist, bleibt wohl immer ein Rätsel. Zumindest haben sich die daraus entstandenen Probleme von selbst normalisiert.

    Asche auf mein Haupt!
    Ich meinte natürlich die oberen Anschlaggummis :mauer:
    Habe gerade nochmal am Veloster nachgesehen. Hatte mich beim Fahrzeug vertan. Unser anderes Fahrzeug hat nämlich seitlich je 2 Gummis. Dieses Bild hatte ich vor Augen, sorry.

    Würde mal ein Foto schicken, weiß nur nicht wie. Da ich eigentlich nicht in Foren poste, außer hier. Unser Veloster ist Baujahr 12/2012. Auch das Blech, wo die Gummis reingedreht werden ist so geformt, das eine Nase am Blech vorsteht wo der Gewindeanfang vom Anschlaggummi angesetzt wird. Somit dann sicherlich eine Modifizierung welche einen Grund hatte.

    Bei unserem Veloster sind die unteren Anschlaggummis mit Gewinde im Gummi, deutsches Fahrzeug. Wenn das nicht so wäre würde ich mir sicherlich nicht die Mühe machen hier zu Posten. Wenn die Gummis nicht anliegen kann die Heckklappe heruntergedrückt werden.
    Das Schloss hatte der freundliche auch justiert, allerdings bei uns ohne Erfolg.

    Für folgende Beanstandungen meinerseits liegen noch keine Serviceaktionen vor:


    - Windgeräusche vom Schiebedach
    - Knackgeräusche hinten


    Diese Probleme sind Hyundai-Deutschland bekannt, für das Schiebedach ist inzwischen die Ursache bekannt, sobald genügend Austauschdichtungen und Haltenasen vorliegen, wird die Ursache beseitigt. Das Problem mit den Knackgeräuschen bei der Überfahrt von Unebenheiten ist auch bekannt, eine Ursache konnte bisher noch nicht ausgemacht werden, nach der Ursache wird weiterhin geforscht, danach an einer Lösung gearbeitet.[/quote]


    Hallo,


    die Knack- oder auch Knarzgeräusche, welche offensichtlich von den Verkleidungen der Heckklappe kamen, hatten wir bei unserem Veloster auch. Bei jeder Überfahrt von Unebenheiten starke Knarzgeräusche. Da ein Bekannter diese Geräusche auch hatte, bestimmt kein Einzelfall. Der freundliche konnte übrigens die Ursache nicht beseitigen.
    Die Ursache wurde von mir dann schnell, nach 10x Verkleidungen abbauen :D und diversen anderen Aktionen gefunden.


    Dreh mal die Anschlaggummis der Heckklappe um ca. 2 Umdrehungen heraus ...und schon ist Ruhe im Veloster. Allerdings musste bei Temperaturunterschieden von 20 Grad nochmal nachjustiert werden. Achte darauf, das beide Anschlaggummis bei geschlossener Heckklappe fest auf der Karosserie aufliegen, ansonsten verwindet sich die Heckklappe bei Straßenunebenheiten und die Innenverkleidungen fangen an zu knarzen.


    Falls es die gleiche Ursache wie bei uns ist hat Hyundai jetzt eine Lösung.