Beiträge von velos

    Wenn ich dann jedoch tatsächlich eine unentgeldliche Probefahrt machen will, dann mache ich sie, und zwar mit jedem X-beliebigen Modell.
    Und wenn ich mich tatsächlich als bereits mehrfach Kaufender dort zu erkennen gebe, dann gibt´s mal überhaupt gar keine Probleme.
    Und bevor ich in einem forum die Geschäftspraktiken von MB-Niederlassungen, respektive deren Personal verunglimpfe,reflektiere ich vorher m.E. wohl besser mal meinen Auftritt dort und gegebenenfalls die Art und Weise der Übermittlung meines Anliegens.


    Insofern liegt hier ausschliesslich und deutlichst ein Kommunikationsversagen vor.
    Wo käme MB hin, wenn jeder (das äussere ich jetzt nicht in der umgangssprachlichen Weise) XXX unentgeltlich Luxusfahrzeuge probefahren wollte.


    Wenn ich bei Mercedes nach einer Probefahrt frage hat es sicherlich einen Grund! Da ich ständig im Kundenkontakt bin, habe ich auch den dementsprechenden Umgangston , zudem ein recht soziales Verhalten. Es sollte nur der gewünschte Fahrkomfort bezüglich Abfederung getestet werden. Es heißt, das dieses Modell vor MOPF straff oder auch hart gefedert ist. Das überarbeitete Modell hat dagegen eine Einstellung für die Dämpfer, was ich gerne persönlich testen wollte. Außerdem hat es Mercedes nicht zu interessieren ob ich mir das Fahrzeug leisten kann. Fakt ist nunmal, das ein Interessent angefragt hat und den Grund der Probefahrt plausibel erklären kann.
    Fraglich ist ausserdem was unter Luxusfahrzeuge verstanden wird, sicher keine A-Klasse, auch nicht wenn es ein AMG-Modell ist.


    Zudem wurde mein Name und auch die Anschrift dort genannt. Somit ist es recht einfach, die EDV mit meinen Daten zu füllen und den anfragenden zu ermitteln. Es wurde mir auch mitgeteilt, das Fahrer unter 25 Jahren nicht zulässig sind, obwohl ich dort seit über 15 Jahren Kunde bin. Eigentlich unmöglich bei einem Kunden unter 25 Jahren.


    Die besagte E-Mail lautet wie folgt:
    Guten Tag Herr XXXXX,


    danke für Ihre Anfrage. Der A 45 ist noch in der Aufbereitung, steht noch nicht in der Ausstellung. Eine Probefahrt ist nur ab 25 Jahre möglich und wird mit 150,- EUR in Rechnung gestellt. Diesen Betrag bekommen Sie selbstverständlich bei Kauf gutgeschrieben. Wir müssten ausserdem einen Alternativtermin zu Samstag finden.



    Da ich dieses Fahrzeug nicht kaufen möchte weil es nicht der gewünschten Farbe und Ausstattung entspricht, wäre diese Angebot sicherlich nicht akzeptabel und unseriös, wie bereits berichtet. Wir sprechen hier über ein Fahrzeug was in der Aufbereitung ist, nicht über ein Neufahrzeug, welches zur Probefahrt vielleicht 20 Minuten genutzt werden sollte.


    Frei nach dem Motto: Gib dem Kunden ein Erlebnis und er wird das Produkt kaufen....

    Hartmut Haarmann
    Das ist sicherlich kein Kommunikationsfehler von der Mercedes Niederlassung in Dortmund. Telefonisch wurde mir das Angebot der Probefahrt zum Preis von 200 Euro unterbreitet, per E-Mail sollten es dann nur noch schlappe 150 Euro für die Probefahrt sein.


    Und sicherlich kommt diese Geschäftspolitik von höheren Rängen dieses Vereins, deshalb spare ich mir die Mitteilung an den Niederlassungsleiter. Schöner ist doch das publik machen dieser unseriösen Geschäftspolitik, zumal ich das per E-Mail schriftlich vorliegen habe.


    Mercedes wirkt für mich eher wie ein Basar, jedoch nicht wie ein seriöses Unternehmen. Obwohl wir dort mehr als 15 Jahre Kunde sind bekommen wir dieses unseriöse Angebot, einfach unverschämt.


    Zudem wollten wir dort ein Fahrzeug für schlappe 60.000 Euro kaufen, wobei wir nur die Abfederung mit etwas Komfort testen wollten.

    Wir fahren 2 Hyundai Fahrzeuge sowie 1 Kia, welcher zum Hyundai Konzern gehört, zudem 2 Mercedes Modelle. Heute wollten wir 1 Fahrzeug in unserer "Krippe" von Mercedes aufnehmen, und zwar den Mercedes A450 AMG. Die Geschäftspolitik von Hyundai und Kia kennen wir bereits, Probefahren und kaufen oder auch nicht, auch von Mercedes war uns bisher nur diese Methode bekannt. Zudem sind uns alle Hyundai- und Kia Fahrzeuge als positiv aufgefallen, leider nicht mit der gewünschten PS-Zahl erhältlich. Dann blieb nur der Weg zu Mercedes, mit unverschämten Forderungen.


    Heute wurde uns von Mercedes mitgeteilt, das eine Probefahrt nur gegen ein Entgelt von 200 Euro möglich ist. Wir sprechen hier von einem Entgelt, nicht von einer Kaution und einem Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern auf der Uhr. Hyundai hat bisher kein Entgelt für eine Probefahrt verlangt, schon mal gar nicht für ein Fahrzeug im höherpreisigen Euro Bereich. Das Angebot wurde uns über Mercedes Niederlassung Dortmund unterbreitet, einfach eine Frechheit.


    Dementsprechend warten wir lieber auf die bald kommenden N-Modelle von Hyundai und verzichten auf die eher unseriöse Mercedes Methode. Wenn Mercedes für eine Probefahrt bereits Geld verlangt, verzichten wir gerne auf die Probefahrt und ziehen uns zu dem Aufsteiger Hyundai zurück.

    Update bezüglich Chiptuning von Eurotec/Steinbauer:


    Laut telefonischer Auskunft über unseren Hyundai Händler wird es keinen Chip für den Hyundai Veloster Turbo und Hyundai i30 Turbo geben, welcher die Hyundai Garantie von 5 Jahren abdeckt. Unser Händler hat direkt mit Eurotec/Steinbauer gesprochen und diese Information erhalten. Schade, ansonsten wäre für uns das Chiptuning ideal gewesen, ohne Werksgarantie kann jeder Tuningship ohne Werksgarantie-Erhaltung verbaut werden.

    Test nicht bestanden. Ich wollte nur die Reaktionen der Velo Fahrer sehen. Ich möchte den Velo nicht schlecht machen. Mir geht es um etwas Anderes. Nur bringen alle Argumente nix. Man will es nicht verstehen.


    Offensichtlich hast du was gegen Veloster-Fahrer. Der i30-Turbo würde allerdings bei diesem Test nicht besser abschneiden. Verkaufszahlen von Mini werden durch diesen Test sicher ansteigen, zumindest gibt es Käufer vom Mini, welche nicht mal den Veloster live gesehen haben.


    Ich persönlich finde den Mini auch nicht schlecht. Doch vor 4 Jahren wollte meine Frau einen Mini haben, natürlich mit guter Ausstattung. Der Besuch bei Mini hat dann Ernüchterung gebracht. Fast Vollaustattung bei einem Mini kostet fast den Preis von einer Mercedes C-Klasse mit gleicher Ausstattung. Der Preis war dann doch etwas zu hoch für einen Kleinwagen, wofür es die C-Klasse mit identischer Ausstattung gab.

    Da brauch man auch kein Wort mehr zu verlieren - es gibt keinen Hyundai, der bei der Konkurrenz in Sachen Motorleistung mit hält!


    Das ist sicherlich richtig, zumindest sind die Motoren von den Premium Herstellern bei gleichem Hubraum wesentlich agiler. Zudem meistens auch im Verbrauch geringer. Ich bin mir aber sicher das Hyundai daran arbeitet. Der neue 1.0 Liter Motor mit Turbo beim i20 sollte bestimmt eine gute Alternative zum 1.4 Liter Motor sein.


    Hyundai wird in Zukunft sicher auch die sportliche Sparte mit Ihrer N-Serie abdecken. Bisher sehen die gezeigten Fahrzeuge allerdings eher wie Kirmesfahrzeuge aus. Mit 300 PS braucht sicher niemand einen Heckspoiler so groß wie ein Buffettisch.


    Interessant ist auch, das sich Hyundai und Kia nach und nach die Spitzenleute aus den Entwicklungsabteilungen der deutschen Autobauer holen. ...und es werden sicher noch weitere folgen.

    Vielleicht sollten sich einige mal den Bereich Veloster Turbo zu Gemüte führen, da ist niergendwo von fehlender Leistung oder schlechter Leistungsentfaltung die Rede.

    Genau so ist es. Es wurde beim Veloster Turbo im Forum in keinster Weise über fehlende/versprochene Leistung diskutiert, im Gegensatz zum i30 Turbo. Das einige Velo-Turbo Fahrer mehr Leistung haben möchten ist verständlich, schließlich gibt es keinen stärkeren Motor ab Werk, leider.


    Doch auch andere Hersteller nutzen Chiptuning um ein leistungsstärkeres Modell zu präsentieren, dann allerdings zu saftigen Preisen, allerdings mit voller, angebotener Garantie.


    firebird_77
    Ich denke du wolltest raus sein und nichts mehr dazu sagen?


    Das mit dem Test ist wieder ein Fake wie er im Buche steht!!!


    Sieh dir den Veloster und den Mini im Preis mit gleicher Ausstattung an, da liegen Welten dazwischen. Oder auch den i30-Turbo und den Mini mit gleicher Motorleistung und Ausstattung. Diese Vergleiche stinken einfach, mehr nicht. Auch der Vergleich VW-Shirocco vs. Veloster-Turbo im Vergleich, ohne Ausstattung Shirocco gegen Veloster Turbo mit Vollausstattung. Der Shirocco hat gewonnen weil er nur ca. 2.000 Euro teurer war, wohlgemerkt ohne jegliche Ausstattung. Bei vergleichbarer Ausstattung wäre der Shirocco schlappe 11.000 Euro teurer gewesen, nur als Vergleich.
    Entweder es werden Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung, Preis und Ausstattung getestet, oder es ist kein Vergleich berechtigt. Leider gibt es immer wieder Deppen, welche den unseriösen Testberichten Glauben schenken

    Falls ein Schaden eintritt, Chip Box raus und ab mit der Kiste zu Hyundai. Alles gut. Zudem hat die Kiste eh nur ca. 176 PS Serie. Rechne ich da 20 % Mehrleistung dazu bin ich bei ca. 211 PS. Der Kia Ceed GT hat Serie 204 PS. Also, was soll da schon passieren.

    Versteh das nicht falsch aber Hyundai weist dir den Chip-Einsatz nach. Deine Aussage "Falls ein Schaden eintritt, Chip Box raus und ab mit der Kiste zu Hyundai. Alles gut." wirst du dann nicht mehr so lapidar schreiben, denn ein neuer Motor kostet richtig Geld. Weshalb kauft sich jemand ein Fahrzeug mit 5 Jahre (fast) Vollgarantie und setzt das durch Chiptuning aufs Spiel...aber gut ist.


    Und es gibt nur 1 User hier, welcher von nicht versprochenen Leistungssteigerung über Eurotec spricht. Das ist sicherlich zu wenig um Eurotec einen Betrug vorzuwerfen, schließlich gibt es auch mal defekte Geräte.


    Aber jetzt mal zum Chip von Eurotec/Steinbauer: Auf der Seite http://www.eurotec-tuning.de/ steht:
    Für Sie ändert sich nichts!


    [*] · Gewohnter Service und Abläufe bleiben erhalten
    [*] · Hyundai Garantie bleibt aufrecht
    [*] · Garantie des Zusatzmoduls bleibt erhalten


    Der Hersteller bietet aktuell für den i30 und dem Veloster die Leistungssteigerung per Chip an, dennoch wird direkt in den Produktdetails in keiner Weise auf den Erhalt der Werks- bzw. Herstellergarantie hingewiesen. Es wird lediglich auf die erweiterte Garantie der Produkte von Eurotec/Steinbauer von 1 auf 3 Jahre bei Registrierung hingewiesen. Das ist sicherlich unverständlich und fördert auch nicht die Kaufentscheidung. Zudem weiß unser Händler nichts davon, das Hyundai den Einbau dieser Leistungssteigerung abgesegnet hat. Somit sollte dieses Unternehmen Klarheit in Ihren Angeboten bringen. Sollte der Hinweis zum Erhalt der Werksgarantie im Angebot stehen, werden wir sicherlich Kunde von Eurotec/Steinbauer, vorher leider nicht.

    firebird_77
    Offensichtlich hast du weniger Ahnung als du vorgiebst, ansonsten würdest du das Gehirn etwas mehr belasten und dementsprechend nicht etwas erzählen. was nicht richtig ist.


    Charlyschwarz hat recht, der Veloster geht wesentlich besser als der i30-T. Und das habe ich Life auf der Autobahn erlebt, wo ein i30-T bei 190 kmh nichts mehr zu bieten hatte. Wir sind mit dem Veloster einfach vorbeigefahren und sahen Ihn nie wieder. Weshalb das so ist, obwohl gleicher Motor, kann sicherlich nur Hyundai beantworten. Es spielt auch keine Rolle ob Veloster oder i30, beide haben gleiche PS-Zahl und Drehmoment und sollten gleiche Werte erreichen.


    Deine Meinung zur Leistungssteigerung per Chiptuning ist ebenfalls nicht richtig. Fahrzeuginterne Steuergeräte zeichnen alle Werte ausserhalb der spezifischen Normwerte auf. Da kannst du erzählen was du willst, wenn der Garantiefall eintritt.


    Denk erstmal nach, bevor du jemanden kritisierst der mehr Erfahrung hat als du.


    ...und die Box von Eurotec gab es fast 1 Jahr, selbstverständlich nur für den Veloster, da der i30-Turbo noch nicht verfügbar war, bzw. kein anderes Hyundai Benzin-Modell mit Turbo vorhanden war.

    Also wenn die B-Säule beim Fahrbetrieb Geräusche macht, glaube ich das du nicht das Geräusch mit drücken auf der Säule simulieren kannst. Das wären dann Verwindungsgeräusche, welche sicherlich mehr Kraft erfordern als das bloße drücken. Ich würde beide rechten Türen nur in der ersten Stellung einrasten lassen und dann mal fahren. Ist das Geräusch weg, erst eine Tür komplett schließen, dann nach weiterer Probefahrt die 2. Tür. Es kann sicherlich viele Ursachen haben, meistens nur banale Kleinigkeiten welche mit etwas "Schmierung" behoben sind. Reibt vielleicht eine der Scheiben am Dichtgummi? Fenster runter ....und Probefahrt, ...usw.

    Bau das Dichtgummi der Tür wieder ein und reib es mit Glycerin aus der Apotheke ein. Wenn es Reibungsprobleme gibt, beseitigt das Mittel diese. Dieses Problem mit dem Tikkern hatte ich auch mal. Es klingt zwar unglaublich, aber mach mal die Sonnenblende auf der Beifahrerseite runter. Wenn diese längere Zeit nicht bewegt wurde, klebt diese am Dachhimmel und erzeugt so ein Geräusch. Ich dachte auch erst es kommt von der Beifahrertür, schlecht zu lokalisieren.

    Hast Du deinen Wagen dort gekauft?


    Sicherlich wissen die einzelnen Mitarbeiter nicht, wer dort sitzt und wo er das Fahrzeug gekauft hat. Es fühlt sich auch nicht jeder Mitarbeiter verantwortlich den Kunden zu bedienen. Dennoch sollte es in diesen Betrieben jemanden geben, der wartende Kundschaft mit einem Getränk beglückt um die Wartezeit angenehm zu verkürzen.


    Wir haben unsere Fahrzeuge auch bei Darmas in Datteln gekauft. Erblickt mich der Verkäufer, werde ich mit Namen angesprochen und Handschlag begrüßt. Es macht dann doch einiges aus, wenn das Fahrzeug dort gekauft wurde. Da wir dort bisher zu unschlagbaren Preisen gekauft hatten, fragen wir bei Neukauf immer erst dort nach. Kein EU-Fahrzeug war im Internet günstiger als das deutsche Neufahrzeug bei Darmas. Auch bei unserem ersten Besuch/Kauf dort, wurden wir ordentlich beraten.


    Auch Darmas kann sich nicht erlauben, einen potenziellen Kunden stehen zu lassen.

    Hyundai geht bei deren Produkten auf Nummer Sicher, ganz klar wegen der 5-Jahres Garantie. Wenn Hyundai zweifel wegen Abrieb und Verunreinigung vom Motoröl hätte, würde die 1.000 Km Inspektion Pflicht sein, ist sie aber nicht. Demzufolge ist das reine Abzocke vom Händler, wobei der Einsatz vom Alu-Spray (was das auch sein soll) und dem Unterbodenschutz noch nicht geklärt ist.


    Wie "Don Torre" berichtet, hatte der Händler wohl nur Dollar in den Augen, anstatt dem Kunden die von Hyundai vorgeschriebenen Inspektionen ordentlich mitzuteilen.


    Nenn uns mal den Händler, um anzuzeigen das es so nicht geht. Mit der Bekanntgabe vom Händler wird lediglich deren unseriöse Handlung genannt, wie dir Hyundai bestätigt hat. Das hilft sicherlich anderen Forenmitgliedern um umsichtiger zu handeln.

    Sicherlich kann man mehr am Fahrzeug tun als der Hersteller vorschreibt, allerdings nach 1.000 Km eine Inspektion halte ich für absolut überflüssig, zudem für Abzocke am Kunden. Wenn der Kunde darauf besteht ist alles gut, wenn allerdings der Händler das anpreist, hofft dieser auf ahnungslose Kunden, welche dem unprofessionellen Rat folgen.


    Nichts für ungut, aber dieser Händler weiß wie man Alu-Spray und Unterbodenschutz verkauft, wofür auch immer das benötigt wurde. Nach 1.000 Km wird der Unterbodenschutz, falls fehlerhaft, auf Garantie ausgebessert.


    Blödsinn reden passt nicht ganz. Lies deinen Beitrag nochmal, 138 Liter bei Volllast schafft nicht mal ein Panzer, wenn er Gas gibt.... und ein Getriebe auf 300 Km ist auch absoluter Blödsinn.

    i30turbodriver
    Das ist absolut falsch!!!
    Du erhälst das Navy, zudem die Rückfahrkamera, Bluetooth Freisprecheinrichtung und 5 Jahre Kartenupdates kostenlos. Das bietet dir kein anderer Hersteller, einfach mal nachdenken. Tomtom bietet keine Rückfahrkamera. Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Selbst manche Premiumhersteller haben diesen Filter nicht im Fahrzeug verbaut, Hyundai untere Mittelklasse schon. Naja, vielleicht haben unsere Premiumhersteller einfach keinen Platz mehr für den Schalter gehabt. :freu:

    Ich würde sagen, dass dann die Zuluft über einen Aktiv-Kohlefilter gereinigt wird bzw. die Klappensteuerung immer den Weg durch diesen Filter nimmt. In OP-Bereichen wird die Luft immer mit Aktiv-Kohlefilter gereinigt, somit kann im iI30 auch entbunden und operiert werden. :freu: :prost:

    Vielleicht hilft dieser Artikel ein wenig weiter. Offensichtlich gibt es eine Autolearn-Funktion.


    Das soll sicherlich so sein, allerdings nur mit den Sensoren von Hyundai oder deren Partnern. Werden andere, günstigere Sensoren von einem anderen Hersteller verbaut, erkennt das Autosystem die Sensoren nicht. Deshalb den zu montierenden Radsatz beim Reifenhändler direkt klonen lassen, somit erkennt das Fahrzeug keinen Unterschied zum montierten Radsatz. Da im Moment noch jeder Sensor-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kommt man nur mit Tricks zum günstigen Erfolg.