Beiträge von cesarius

    Hallo,
    was meinst du genau? Nur das Teil wo die USB- und Audio-In Buchse dran ist oder das ganze Teil wo auch 12V und Zigarettenanzünder montiert ist?


    Falls du nur die USB-Buchse meinst, das geht folgendermaßen:


    - Silberleisten an den Seiten abmontieren (Vorsichtig von unten anfangen...such mal nach nem Thread über Navi/Subwoofereinbau vom netten User iDreißig, der das bebildert dokumentiert hat).
    - Schrauben der Klima/Belüftungssteuerung rausdrehen.
    - Klimasteuerung vorsichtig von der Mittelkonsole nach vorne ziehen(das Teil ist von unten und oben am Navi/Radio zusäztlich geklipst, evtl. geht es etwas leichter wenn Du die Schrauben des Navis/Radios etwas lockerst)
    - Wenn Du das Klimabedienteil raus hast, kannst Du die USB-Buchse von hinten nach vorne drücken, dabei die seitlichen Plastikclips leicht reindrücken.

    Dass die Bordcomputer von Hyundai nix taugen, kann ich so nicht bestätigen.

    Ich kann es auch nicht bestätigen. Der BC rechnet bei mir erschrenkend genau ab! Die Differenz liegt ab und zu bei ca. 0,1L-0,2L zu den errechneten Wert von spritmonitor.de ansonsten sind sie indentisch.


    Standard sind bei mir so 5L-5,2L und dabei sind auch mal schnelle AB-Fahrten dabei.

    Erstmal: Kann Dein Unmut nachempfinden.


    Zum Thema: Wie tief sind die Kratzer? Wenn es nur oberflächliche Kratzer sind(also nur die obere Schicht des Klarlacks), würde ich mit einer sehr milden Politur anfangen. Handpolitur benötigt Zeit. Für solche oberflächlichen Kratzer eignet sich sehr gut das Aldi Kratzer Ex, es ist sehr günstig und hat 3 unterschiedliche abrasive Polierstufen. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.


    Für mittler Kratzer empfehle ich Dir den Gang zu einem Autoaufbereiter. Wenn es nur die Haube ist, dürfte es auch nicht all zu teuer werden.


    Alles tiefere könnte evtl. mit Smartrepair gemacht werden.

    Aber das ist mit den Serienbremsscheiben normal, als ich damals dann die Scheiben tauschen musste wurde es sehr viel besser

    Dürfte ich fragen, welche Bremsenmarke Du damals montiert hast? Ich bin auch nicht sonderlich von den Hyundaibremsen begeistert. Der Abrieb und Bremsstaub ist doch erheblich verglichen mit anderen Marken.

    Ne die Garnfarbe ist überall gleich. Das liegt wohl an den Lichtverhältnisse bzw. der mieserablen Handycam.
    Ich hatte mich damals für eine dunkle Farbe entschieden weil ich nicht wusste ob eine hellere mit der Zeit dreckig und unansehnlich wird.

    Also an der Rückseite gibt es keine Nähte nur innen drin (innerhalb des Lenkrades, keine Ahnung wie ich das jetzt besser beschreiben soll).
    Ich fand die 140Euro damals gar nicht so günstig wie Ihr das jetzt so findet.
    Schaut mal hier ist es wesentlich günstiger und sieht genau so gut aus.
    Hier mal eine Detailaufnahme der Nähte wobei das Bild wieder von der Qualität zum ist:

    Ich habe komplett 140 Euro bezahlt. Hat einen Tag gedauert. Lenkrad musste jedoch nicht ab laut seiner Aussage damals.
    Das Leder und die Farbe konnte ich mir aussuchen. Sogar Wildleder wäre möglich gewesen wie bei Aston Martin, war mir dann jedoch zu sportlich. :D
    Jetzt schon seit ca. 35000km in Gebrauch und keine Benutzungsspuren, der Sattler hatte mir damals einen Tip gegeben wie man das Lenkrad immmer wie neu hällt: Alle 6 Monate mit Lexol (2 Komponenten) behandeln. Das Zeug ist wirklich zu empfehlen auch für die Sitze.


    Ein Handybild auf die schnelle, sorry nicht die beste Qualität+starke Sonne:

    Das kommt davon, wenn man im Auto popelt, und sich nicht die Hände wäscht bevor man ans Leder greift :D

    ...und den 12-Uhr-Gangster-Griff macht statt schön nach Fahrschul-Vorgabe auf 10 und 2 Uhr greift. :boxen:

    Na toll, dann hätte er an der 10 und 2 Uhr Stellung abgenudeltes Leder. :D
    Ne hab es bei meinem 2 Mal auf Garantie machen lassen. Dann hatte ich keine Lust mehr und es kam ordentliches Leder drauf vom Sattler. Seitdem ist Ruhe und das schöne dabei, der Lenker wird dicker und griffiger.

    Ich glaub ich habe meinen Neuen damals 10000km eingefahren. Ist zwar etwas übertrieben und ging zum Glück auch recht schnell da viel Langstrecke, trotzdem gehört es sich einfach am Anfang schonend zu fahren. Wenn man für die Kröten vorher etwas länger gespart hat, versteht es sich doch von selbst pfleglich mit den Sachen umzugehen. :rolleyes:

    Da Du die 3-Wege-Finanzierung vorher nicht erwähnt hattest, ginge ich einfach davon aus, dass Du den Restbetrag mit den 145Euro abbezahlen willst, somit kommt man auf knapp 8Jahre.
    Nicht desto Trotz, ist die 3 Wege Finanzierung der gleiche Müll nur hübscher verpackt, damit es sich besser verkaufen lässt.
    Hast Du mal genau geschaut was Du da am Ende bezahlst? Das interessante ist ja nach dem Ende der 36Monate der Restbetrag der ja auch abbezahlt werden muss. Meistens kommt dann noch ein anderer höhrere Zinssatz drauf!


    Achso falls Du den Wagen nach den 36Monaten zurückgeben möchtest, kommt dann noch bestimmt einen Schlussrate die abhängig vom Zustand des Wagens ist!

    Hast Du schon Fahrerfahrungen gemacht (evtl. beruflich)?
    Wenn nicht, würde ich niemals einen Neuwagen als erstes Auto nehmen.
    Als erstes Auto immer nur einen Gebrauchten. Mindestens ein Jahr damit rumgurken und wieder verkaufen. Die verlieren eh im hohen Alter nicht mehr soviel an Wert und man freut sich doppelt wenn man danach einen moderneren Neuwagen/Jahreswagen/Tageszulassung zulegt.


    Edit:
    Achso als Privatmensch, finger weg von Leasing. Bei Finanzierung würde ich wesentlich mehr Eigenkapital am Anfang ansammeln bevor ich kanpp 8 Jahre mit 145Euro den Restbetrag abstottere.

    Also mein i30 ist in silber metallic(RAH) und da ist der Lack 1a. Auch gegen das Licht keine Kratzer zu sehen. Zugegeben der Wagen hat nie eine automatische Waschstrasse gesehen, nur SB Wäsche, trotzdem dürfte das kein Grund sein. Dass der Lack jedoch sehr dünn ist muss ich auch zugeben. Den besten Lack habe ich bisher nur bei Fiat gesehen, da kommen selbst gehobene Deutsche Marken nicht mit.
    Vielleicht dürfte carwrapping was für dich sein. Wer da die Kosten übernimmt muss dann jedoch noch geklärt werden.

    Sorry kann mich der positiven Meinung zu den Aerotwins absolut nicht anschliessen.
    Habe die Teile bei mir aufm i30 drauf, die original Wischer von Hyundai/Denso sind um Welten besser und vor allem wischen sie ruihger.
    Die Aerotwin fehlt es, zumindest beim Modell für den i30, an Steifigkeit am Ende des Wischers. Dies verursacht ein hecktisches rubbeln.


    Siehe dazu auch das Video was ich mal im i30 Forum geposet hatte:
    http://www.hyundaiboard.de/hyu…er/index3.html#post278466

    - Rückfahrkamera ständig verschmutzt


    Wie soll das denn bitte gehen? Laut Deinem Profil hast Du kein i30 cw, somit ist die Kamera extra unter dem Logo versteckt und streckt sich nur dann raus beim rückwerts fahren und selbst dann ist diese immernoch recht gut gegen Regen geschützt. Da hat Hyundai richtg gute Arbeit geleistet.
    Ich säubere die Kamera (eigentlich ist es nur das Wegwischen von Feunchtigkeitsbeschlag) wenn ich den Wagen hinten mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet habe.

    ...wie wird die Lenkradfernbedienung denn angesteuert?...

    Beim neuen i30 wird die Fernbedienung auch nicht über Canbus gesteuert. Jede Taste am Lenkrad hat einen bestimmten ohmschen Widerstandswert. Beim Drücken einer Taste schließt sich der Schaltkreis und das Navi mist den Strom- bzw Spannungswert und ordnet es dann der jeweiligen Funktion zu. Die Funktionen können mittels einer App dann programmiert werden.