Beiträge von aga

    Hallo Ewpco
    Bei meinem CM wurden die „Beine“ der Sitzschiene abgeflext und die Schiene auf ein Vierkantrohr befestigt. Dadurch wanderte der ganze Sitz ca 5 cm tiefer und der Winkel ging auch schief nach hinten. Für mich war das die perfekte Lösung, ich fühlte mich vorher sehr eingeengt im Auto, weil der Sitz zu hoch war und der Winkel von der Sitzauflage nicht optimal war.

    Bin übrigens 1,96 groß, jedoch extrem schlank.


    Bei dem DM Santi ist hingegen die Sitzposition nahezu perfekt, nur das Lenkrad ist für mich zu weit. Da hätte ich gerne wenn man es noch weiter rausziehen könnte. Aber wie schon hier gesagt wurde… wir Menschen sind so unterschiedlich, einen ergonomisch perfekten Sitz gibt es leider nicht :(


    Am bequemsten ist sowieso beim Liegen, aber das geht leider während der Fahrt nicht :D
    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo,
    sehr kurz gesagt: Hyundai trickst in meinen Augen damit sie in Europa die unmöglichen Verbrauchsvorschriften irgendwie einhalten können.


    In den USA hat Hyundai schon eine ordentliche Sammelklage am Hals wegen der Verbrauchslüge.


    Ich meine es ist schon klar, dass man einen 2 Tonnen SUV mit 99g CO2 und unter 4 Liter nicht bewegen kann… ABER
    Wenig Leistung + wenig Verbrauch = ein „ehrliches Auto“
    Wenig Leistung + viel Verbruach + viel Tam Tam mit 6,2 Liter Werbung = unverschämte Lüge.


    Und bitte versteht mich nicht falsch, ich mag mein Auto, und es war mir klar, dass keine Rakete ist. Ich bin ihn probe gefahren, habe ihn ausgesucht, also stehe ich zu meiner Entscheidung. Aber bei diesen Fahrleistungen 10 L zu schlucken … das geht nicht.


    Ich fahre fast nur Landstraße und wenig AB und sogar auf der AB kann ich aus verkehrstechnischen Gründen hier kaum schneller als 110 km/h fahren. Es ist ein Schalter, und laut Prospekt müsste er überland 5,2l verbrauchen… he he he… ich denke da hält mich wer für einen Volltrottel :dudu: Nicht einmal Bergab mit Rückenwind am Abschleppauto schafft das der Santi.


    Und trotzdem ist es ein tolles Auto. Aber wegen der Verbrauchslüge ist mir Hyundai nicht mehr so simpatisch.


    Ah ja, ich bin schon bmw, audi, renault, citroen, mazda, suzuki, opel, daewoo, fiat und toyota gefahren. Bin wirklich kein markentreuer Mensch. Alle waren 10-20% über die Werksangaben. Am „ehrlichsten“ war citroen, am "unehrlichsten" mein aktueller Hyundai X(


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo Hocky2
    Es tut mir leid wegen deinem Motor, das ist wirklich das beschis….nste was einem passieren kann.


    Ich bin mit einem 2008er CM (2.2 crdi 155 PS 4wd, jedoch Schalter) 5 Jahre gefahren, und hatte aus 3 Gründen die Kontrollleuchte wegen Motorcheck gehabt:


    1. Wenn die DPF Reinigung abgebrochen wurde – weil er nie anzeigt wann gerade reinigt und man unwissend den Motor abstellt. Und anschließend bin ich nur kurzstrecken gefahren, dann hat das ihm nicht so gut gefallen. Hier habe ich mit Spüladditiven nachgeholfen (ca 2-3 dcl in den Tank und dann rauf auf die AB mit einer konstanter Geschwindigkeit mit ca 3.000 Touren) Hat immer geholfen…. Hatte ca 4-5 mal


    2. Nach 2 Wochen Standzeit im Winter in einer sehr steilen Garageneinfahrt. Hier hat auch gleich nach dem Starten die Lampe aufgeleuchtet, war scheinbar feuchtigkeit im Auspuffsystem, geholfen hat die Methode wie bei Punkt 1. Ist nur 1x passiert


    3. Die Bescheuerte Tuningbox die ich ausprobiert habe. Das hat auch dazu geführt, dass der Motor ohne Vorwarnung bei 2.000 Touren abgeriegelt hat und die Motorleuchte ging auch an. Einige hatten Anfangs wegen der Box Probleme im Krümmer, bei mir war die Elektronik. Bin keine 5.000 insgesamt damit gefahren.
    Habe die Kacke dann ausgebaut, liegt noch im Keller, danach war ruhe. Falls jemand damit experimentieren mag, kann sofort gratis haben. Für mich gilt : nie wieder.


    Keine Ahnung ob ich helfen konnte, bei mir war die Ursache keine Vermischung von Diesel mit Öl sondern eher die Abgasreinigung, aber vielleicht helfen bei dir Additive auch.


    Grüsse aus Ungarn


    Oduk

    Hallo Ralf, dann gehörst auch schon bald zu den Auserwählten :super:


    Stell dich schon auf komische Blicke während der Fahrt ein, der wagen ist wirklich soooo selten, dass die meisten gar nicht zuordnen können was für ein Fabrikat das ist.


    Mir ist schon oft auf der Autobahn passiert, dass ein (meist Audi Fahrer) mich überholt, dann sich wider überholen lässt und mein Auto von Hinten und Vorne begutachtet und rätselt was für ein Ding das ist.


    Echt lustig, denn der Wagen schaut wirklich verdammt gut aus, viele eingestaubte konservative Autofahrer wollen/können nicht wahr haben dass es ein Hyundai ist. 8o


    Übrigens die Zulassungszahlen in Österreich/Oktober sind echt heftig: Sage und schreibe 23 Stück wurden zugelassen. Allein mein Händler wartet auf ca 15 Fahrzeuge, die Lieferproblematik ist also noch immer nicht gelöst.


    Okt 13
    VW Golf - Rang 1 - Stück 1451
    Skoda Octavia - Rang 2 - Stück 890
    VW Tiguan - Rang 3 - Stück 845


    Hyundai Santa Fe - Rang 160 - Stück 23


    Und na ja… 1.451 Golf versus 23 Santa Fe… das ist schon gut so… ich finde mein Auto am Parkplatz vom Einkaufzentrum viel schneller als ein Golf Fahrer. :D


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo,


    bei mir brennen die Tagfahrlichter auch nachdem ich das Abblendlicht einschalte, aber die LEDs werden extrem gedimmt: ich schätze auf ca 20-25% Leistung. Hatte schon eine Polizeikontrolle wo die Rennleitung sich sehr für meine Lichter interessiert hat aber es war alles OK, der Exekutive hat gemeint dass viele Autos mit viel zu hellem china schrott fahren was nicht gedimmt ist und daher illegal wäre. Schade eigentlich.ich hätte gerne die volle Leistung :cheesy:


    Mir ist auch schon aufgefallen dass nicht alle Santa Fe das haben, es wird wahrscheinlich mit dem Produktionsdatum oder mit der Ausstattung zusammenhängen. Oder mein Händler hat ein Reimport-Fahrzeug aus Aserbaidschan erwischt…? 8o


    Bei Tag, wenn ich mit Abblendlicht fahre, dann brennen also die TFLs auch aber so schwach, dass man die kaum erkennt, die gehen komplett unter. Nachts schaut natürlich mega geil aus 8)


    Anbei noch ein Foto bei Tag (man sieht gut, dass der vertikale Teil des TFLs kaum noch ausleuchtet ist, man kann sogar die einzelnen LED-s und die Abstände dazwischen erkennen)


    Die Xenon Brenner sind übrigens definitiv D3S.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo,


    nachdem ich ein absoluter LichtFreak bin und mit den Original Xenonbrenner nicht ganz zufrieden war, habe ich von Philips die X-treme Vision +50% ausprobiert. Original hat der DM laut Werkstatt 4300K, die X-treme sollten 4800K haben, also müssten etwas bläulicher sein.


    +50% spricht für sich (müsste +50% Lumen sein, das wäre gigantisch dacht ich), also kann man nicht viel falsch machen. Na ja, der Unterschied ist auch groß... bei uns würde man sagen ca. so groß wie ein Armeisenschwanz. Oder anders ausgedrückt, die 250 Euro waren rausgeschmissenes Geld, ich hätt lieber für die Frau ein kleines Geschenk kaufen sollen :blume:


    Also bitte nicht nachmachen. Der obige Stunt wurde von einem freiwilligen Opfer durchgeführt... :mauer: .Das ganze bringt subjektiv wirklich nichts. Auf den Fotos (sofern ich geschafft habe sie hochzuladen) ist immer von vorn gesehen rechts (also fahrerseitig) das Original und links Philips X-treme.


    Übrigens, auf beinen Brennern (original und X-treme) steht am Sockel „Philips Xen Start“… so ein Zufall.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo Lago,


    doch doch.. der hat Kurvenlicht und Abbiegelicht.


    Kann mich erinnern, dass ich bei der ersten Probefahrt (Ende 2012) schon bemängelt habe, dass ich im Stand egal wie ich das Lenkrad drehe – die Lichter sich nicht mitdrehen. Und bei meinem hatte ich auch die ersten 2 Wochen das Gefühl, dass sich da nichts tut.


    Das ist scheinbar von Hyundai gewollt, erst wenn der Wagen in Bewegung ist, dann lenken die Lampen auch mit. Ich habe das Gefühl, dass erst nach einem halben Lenkanschlag losgeht, vorher tut sich nicht viel.


    Das finde ich OK, denn wenn zu „scharf“ reagiert, dann kann das sogar störend sein.


    Übrigens, ich habe heute meine Scheibenwischer getauscht, die Originalwischer haben leicht geschmiert, jetzt hab ich Bosch Aero Twin drauf (hatte ich bei dem alten Wagen auch) und die sind viel viel besser:) - definitiv das Geld wert


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo,


    ich habe erst 2.000 km „drauf“ aber die Xenon -Abblendlichter habe ich auch schon einstellen lassen. Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Immer wenn ein anderes Auto mit „Europäischen“ Xenonlampen neben mir auf der Autobahn fährt denke ich : woaooowwww der hat gute Lichter!


    Wenn ich mit dem DS4 von meiner Frau fahre merke ich auch dass der Franzose wesentlich hellere Lichter hat. Die sind viel mehr weiß-bläulich, meine im Santa Fe eher gelblich. Sogar meine Xenon im alten CM waren irgendwie stärker. Vielleicht liegt es nur am Brenner. Wenn das normale d2s brenner sind, dann werde ich schauen ob es welche mit einem anderen K-wert gibt und einfach tauschen, die bekommt man schon um EUR 20-30 pro Stück, ist ein Versuch wert.


    Und das Abbiegelicht und Kurvenlicht ist auch na ja… mehr Schein als Sein, aber das stört mich derzeit noch nicht so wie das schwache Xenon- Abblendlicht. Übrigens meine Fernlichter waren zu hoch eingestellt, das Abblendlicht zu niedrig.


    Sonst kann ich wirklich nicht meckern, der Wagen macht echt viel Spass, speziell die Kurvenlage ist im Vergleich zum alten CM gigaaaantisch gut:)


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo,


    danke für den Hinweis. ich hatte auch 7.1. Die Aktualisierung war wirklich sehr einfach, hat bei mir ca 40 Min gedauert.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo, mein Auto ist endlich da. Bestellt hab ich ihn Mitte März und gestern wurde er beim Händler vom Sattelzug abgeladen. Habe mir die Aufkleber am Auto angeschaut: er kam definitiv über den Hafen Koper /Slowenien und nicht Bremerhaven. Meiner ist ein Schalter mit Navi und Lichtpaket (hier hat er den Künstlernahmen Style- das ist die höchste Ausstattung) jedoch ohne Startpaket und ohne Parkpaket. Der Händler meint, dass er die 2012 bestellten Modelle noch immer nicht bekommen hat. Jedoch waren ALLE mit Automatik bestellt und zusätzlich mit Schiebedach oder mit Startpaket. Es könnte also sein, dass Hyundai entweder beim Automatik Getriebe oder Startpaket/Schiebedach Lieferengpässe hat.


    Kann aber auch sein, dass ich ganz einfach Glück hatte, glaube ich aber kaum. Laut Produktionslpakette hat der Wagen im Mai das Werk in Ulsan verlassen und es ist ein „2.2 GLS 4M6)


    Muss noch schauen wir man hier ein Bild hochladen kann, das hab ich noch nicht ganz kapiert:)


    Grüsse aus Ungarn


    PS: Hoffentlich wird er bis Mittwoch zugelassen, derzeit warte ich noch auf den Typenschein.

    Hallo,


    ich habe meinen 4wd Schalter Style mit Navi Mitte März/ Österreich bestellt. Es hat anfangs geheißen, dass im Herbst ausgeliefert wird, dann wurde das 2 mal verschoben auf Feber 2014 und letztens sogar auf April. Und siehe da, heute der Anruf vom Händler: es gibt schon eine Fahrgestell Nr, ich kann den Wagen in ca 3 Wochen übernehmen :freu: .


    Ganz pervers finde ich, dass ein anderer „Leidensgenosse“ von mir, der beim selben Händler 5 Monate VOR MIR bestellt hat (also Oktober 2012), sein Auto noch immer nicht bekommen hat. Er hat auch Style bestellt und zusätzlich noch Schiebedach und Smart Key aber ohne Lenkradheizung (damals gab es das noch nicht). Vielleicht hängt es mit der Ausstattung doch zusammen, was zuerst produziert wird.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk


    PS: hat noch wer in den letzten Wochen sein Auto ausgeliefert bekommen? Kann es sein, dass es jetzt langsam losgeht und bis Jahresende der Rückstand aufgeholt wird?

    Hallo,


    scheinbar bekommt der Santi auch den 184 PS 2.0l Motor vom ix35 (zumindest laut türkischen Medien). Ob dann der 2.2 mit 197 PS wirklich noch Sinn macht…? Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis der 2.2 Biturbo mit 225 PS rauskommt. Wahrscheinlich auf der IAA oder als 2014er Modell. Denn der aktuelle 197 PS 2.2er hat ja nur EURO5, und ab Ende 2014 ist sowieso EURO6 Pflicht, also muss Hyundai so oder so den Motor überarbeiten.


    Es würde mich nur ganz schön ärgern, wenn meiner heuer noch mit 197 PS ausgeliefert wird und dann ab Jänner vielleicht der neue Motor mit 225 PS kommt….grrrrrr :cursing:


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk


    Quelle 2.0
    Quelle 2.2 - 225 HP

    Hallo,


    scheinbar waren die ersten DM Modelle bei der Kofferraumklappe nicht ganz dicht.


    Die Bilder sprechen für sich: Link, Link.


    Hier schaut es so aus, dass sie die Ursache gefunden hätten: Link. Oder wer gut koreanisch kann, der kanns auch lesen ?(


    Vielleicht macht es Sinn, den Händler bei Gelegenheit zu fragen, ob es eine Servicerufaktion gibt wegen der Kofferraumdichtung oder ob die europäischen Modelle nicht mehr betroffen waren. Der Herbst/Winter wird kommen, und damit auch die Regenzeit X(


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo, meine Lieferzeit (bestellt in Österreich) dehnt sich schon wie ein Kaugummi.


    Ursprünglich hieß es: 10 Monate, also Januar 2014. Zwischendurch war die Situation etwas besser, ich wurde mit Ende 2013 motiviert. Heute hat mir der Händler mitgeteilt, dass wahrscheinlich erst nach Februar 2014 ausgeliefert wird, das werden dann doch ca 12 Monate, das ist nicht mehr so lustig. ;(


    Übrigens: laut Bestellstatus steht bei mir nach etwas mehr als 3 Monaten immer noch „Bestellung angenommen“ supppppper, das hilft mir nicht viel.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    Hallo,


    Wieviel PS hat der 2.2 crdi DM wirklich, und welche Radleistung gibt er ab…200 sein oder 200 nur schein… das hat mich schon lange beschäftigt.


    Der erste Eindruck bei der Probefahrt (vo ca einem halben Jahr war): DER HAT DOCH NIEEEE 200 PS, speziell "von unten" ...der geht nicht, der geht nicht der geht nicht! Trotzdem hab ich ihn bestellt, denn der zweite und dritte Eindruck war doch besser.


    Interessant, dass in manchen Ländern der Santi mit 200 PS, anderswo mit 197 oder sogar nur mit 194 verkauft wird. Das ist mir schon klar… je nachdem wie genau man die Kw/Ps umrechnung nimmt.


    Viel interessanter ist für mich, dass die Koreaner die Mühe genommen die tatsächliche RADLeistung zu messen, also was der Wagen wirklich auf dem Asphalt bringt. Und siehe da… es bleiben nur noch „mickrige“ 160 PS übrig. Das sind rund 20% unter dem SAE Wert. Komischer Weise verliert das Drehmoment bis vom Motor zum Rad sich vorkämpft nur 12%, also 396 NM bleiben noch.


    Nun gut, das Getriebe und die Aggregate schlucken schon viel Leistung aber rund 40 PS? Mein erstes Auto vor ca 20 Jahren war ein alter Renault R5 mit 45 Pferdchen… wenn ich mir also vorstelle, dass beim Santi zischen Motor und Asphalt noch ein kleiner R5 sich versteckt hat, dann ist das schon lustig.


    Anbei die Quelle


    http://www.autoview.co.kr/cont…on=autoview_tv&pageshow=2


    bei 14:22 sind die technischen Daten, aber auch unter dem Video im orangenen Bereich stehen die nochmal.


    Die Frisur vom koreanischen AutoView Moderator ist auch sehr schnittig :whistling:


    Keine Ahnung was sonst andere Motoren an Radleistung haben, vielleicht sind die 20% im normalen Bereich. Für mich klingt das aber doch etwas hoch ?( .




    Was mich übrigens sehr beruhigt ist die sehr gute Gewichtsverteilung von 58:42. Ist zwar nicht 50:50 wie bei bmw aber trotzdem sehr respektabel von einem SUV :thumbsup:



    Grüsse aus Ungarn




    Oduk

    Hallo, 2006 waren wahrscheinlich die ersten Modelle mit 150 ps, ab 2008 gab es den Wagen schon mit 155 ps und Partikelfilter. Ich denke, der CM ist ein sehr robustes Auto. Was mir aufgefallen ist sind die Radlager hinten, die wurden schon bei mehreren Leidgenossen getauscht sowie die Achsmanschetten vorne. Also ich würde auf jedem Fall schauen ob die Felgen/Bremsscheiben vorne nicht fett sind, dann sind die Manschetten fällig. Eventuell auf Kupplungspedal achten ob nicht „klebrig“ wirkt, dann ist ein Kupplungszylinder fällig. Und dann ist noch die polternde Vorderachse. Stark abbremsen und dann beim wegfahren im ersten gang auf klack Geräusche achten oder beim langsamen überfahren von Schlaglöchern oder Garageneinfahrt auf Klopfgeräusche Achten. Das hat Hyundai mit zusätzlichen Unterlegscheiben zwar gelöst, aber wer weiß ob der Vorbesitzer das hat machen lassen oder nicht. Sonst fällt mir wirklich nichts Gröberes ein wovor man Angst haben müsste. Grüsse aus Ungarn Odud

    Heeeeyyyy, das sind aber gute Nachrichten.
    Welche Ausstattung hat dein Auto, was bestellt hast? Vielleicht hängt es mit bestimmten Ausstattungsvarianten zusammen, zB: Schiebedach geht langsamer als ohne Schiebedach oder so. Hast einen Schalter oder Automatik bestellt?


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk