Pino54
Ich war gerade erneut beim freundliche wegen dem gleichen Problem. Es gab schon Reparaturversuche und Druckprüfungen, alles ohne Erfolg. Eben meinte er, nun es läuft auf einen Motorwechsel hinaus. Wie er aus internen Quellen weiss, handelt es sich um Produktionsprobleme bei HMD, Fehler beim Planen (=Feinbearbeitung). Ausserdem meinte er noch, es werden die nächste Zeit wohl noch "einige" mit dem Problem kommen, er hat diese Woche schon einen Motor bei einem anderen CRDi gewechselt. Er hat nun die Anfrage an HMD geschickt wegen dem neuen Motor, die Antwort wird wohl ca. 3-4 Tage dauern.
Ich bin nicht gerade begeistert und verstehe die Produktionsabläufe und vor allem die wohl nicht vorhandene Endkontrolle bei der Motorenproduktion nun gar nicht ?! Von Beruf her bin ich selbst CNC Dreher und kenn mich mit Fertigung im µ-Bereich ganz gut aus. Hab unter anderem bei INA gearbeitet und dort Wällzlager gefertigt mit Toleranzen von 3-5µ im Durchmesser und Rundlauf, wenn ein Zulieferer wie INA oder BOSCH so einen Mist fertigen würde, gäbe es die schon nicht mehr...
Nunja solche Probleme gibts ja auch bei VAG, ich sag nur mal TSI und TFSI Motoren (Steuerketten) besonders beim 1,4 Liter TSI. Ist aber auch kein Trost für mich, meine Limo ist nun eineinhalb Jahre alt, 23000 km und steht da wie aus der Fabrik, absolut neuwertig und nun sowas, wirklich mehr als ärgerlich finde ich. Hatte auch schon die üblichen Probleme, PDC und Armaturenbrett, damit muss man wohl leben leider, aber ein fehlerhaft bearbeitete Motor ist nun doch die Krönung.
Ich denk ernsthaft drüber nach, ob mein dicker nach dem neuen Motor auch einen neuen Halter bekommt, hab offen gesagt ziemlich die Schnauze voll im Moment. Ich kann nur jedem raten, der Wasserverlust bemerkt, sofort eine Werkstatt aufzusuchen und auf das Produktionsproblem zu verweissen.
Wenn ich den neuen Motor drin habe melde ich mich mal nochmal zu Wort. MEIN TAG IST VERSAUT