Beiträge von atze-s

    Also ich bin mit dem LED Licht voll zufrieden, super ausleuchtung.


    Zum Thema Fernlicht sage ich mal es macht doch genau das was es soll, nungut der gelbe farbton ist nicht wirklich schön aber für mich auch nicht groß störend.
    Hab das Fernlicht eh nur deshalb mal spasseshalber angeschaltet weil sich hier so sehr darüber beschwert wird :D


    Ich hatte meinen vorgänger Hyundai I40 vorher drei Jahre gefahren, kein Xenon nur Halogen Scheinwerfer.
    Wenn ich mal in mich gehe und anfange nachzurechnen wie oft ich in drei Jahren I40 das Fernlicht benutzt habe dann komme ich vielleicht höchstens auf 20 mal.
    Das Fernlicht würde ich höchstens dann benötigen wenn ich irgendwo völlig Fremd bin und die Strasse extrem Dunkel, Eng und unübersichtlich wäre, dieses kommt aber wohl extrem selten vor.


    Gerade jetzt nach der steigerung von Halogen (I40) zu LED (Tucson) ist mir das Fernlicht noch egaler geworden :)

    :anbet:


    Genau ! :D und ich verkaufe meinen weil mich der Sicherheitsgurt auf der Beifahrer Seite nervt, der schlägt wenn keiner angeschnallt ist gegen den Sitz bei unebener Strecke.


    Ne Spass beiseite, ist zwar nervig aber ich kann damit leben. Ich frage mich nur, warum Hyundai sowas nicht testet und dann von vornherein abstellt. Naja ist halt doch kein Mercedes oder BMW, ein bissel Luft nach oben bleibt da den Koreanern :)

    @ atze-s: hi, wäre interessant zu wissen,was der i40 nach drei Jahren / Km?/Ausstattung?/noch gebracht hat !!??

    i40 Limo, 100 KW Diesel, Schaltgetriebe, Eu Fahrzeug (Erstzulassung als Mietfahrzeug) vergleichbar deutschem Style Blue bis darauf, dass keine Sitzheizung vorhanden war. Eberspächer Standheizung wurde nachgerüstet. Bei Verkauf hatte er eine Laufleistung von 49100 km. Der Wagen hat mich mit Standheizung und 18 Zöllern knapp 21000 € gekostet, Erstzulassung 10.12.


    Der Wagen hatte leider wie nicht gerade wenige andere 100 kW Diesel ein Motorenproblem (Kühlwasserverlust), bei km 26000 wurde ein neuer Motorblock eingebaut. Alleine schon durch den Motorenwechsel wurde der Wiederverkauf nicht gerade einfacher. Habe 13000€ bekommen Inzahlungnahme, beim Privatverkauf hätte ich mit viel Glück und guten Nerven vielleicht 14000 bekommen können, hatte aber keine Lust, mich wochenlang stressen zu lassen von irgendwelchen Idioten bei Mobile.


    Der Händler nahm ihn in Zahlung ohne Winterreifen, diese habe ich noch auf den Original Hyundai 16 Zöllern, bringen auch noch ein paar Hundert €. Der i40 ist im Wiederverkauf leider nicht gerade besonders wertstabil, liegt an den vielen EU- Fahrzeugen, Sondermodellen, Tageszulassungen etc. Also ich konnte, wenn man das alles bedenkt, mit den 13000 gut leben, wäre es ein Kombi gewesen, hätte er sicherlich noch ein paar € mehr gebracht.

    Mein neues Baby...
    Es handelt sich um ein EU Fahrzeug (2.0 CRDi AT 4WD 185 PS), bestellt Anfang August beim Hyundai Vertragshändler meines Vertrauens.


    Am 10. November konnte ich es endlich abholen :) Ausgerechnet an meinem Geburtstag :) ein besseres Geschenk hätte ich nicht bekommen können, auch wenn ichs selbst zahlen muss. Planliefertermin war der 02.11., der Wagen war auch rechtzeitig da, nur der Brief lies leider noch etwas auf sich warten.


    Vor Kauf des Wagens hatte ich den Turbo Benziner AT 4WD und auch den Diesel AT 4WD mehrfach Probe gefahren und mich dann für den Diesel entschieden. Ich finde unabhängig von jeglichen wirtschaftlichen Überlegungen den Diesel besser, ganz subjektiver Eindruck meinerseits, sehen bestimmt auch einige anders. Meiner Meinung nach geht der Diesel wesentlich unaufgeregter und ruhiger zur Sache als der Benziner und das bei fast identischen Leistungsdaten (Beschleunigung etc.).
    Der Benziner ist sicherlich mit dem 7 Gang Getriebe auch ein grosser Wurf für Hyundai, keine Frage.


    Hätte ich meine Entscheidung rein nach wirtschaftlichen Überlegungen getätigt, hätte ich mir eigentlich eher den Benziner kaufen müssen. Wirtschaftlich gesehen hätte ich dann allerdings auch besser meinen i40 1.7 CRDi behalten sollen, der war drei Jahre alt. Der Tucson kostet mich nun im Vergleich zum i40 mehr Steuern, mehr Verbrauch, mehr Versicherung und natürlich noch der wesentlich höherer Kaufpreis. Aber egal wie sagt man so schön "wer schön sein will muss leiden" :D :D "wer schön fahren will muss auch leiden" zumindest finanziell.

    Meiner ist BJ. 10.2012, Motorwechsel wegen Küklwasserverlust bei 26616 Km.


    Hier kam ja das Thema Wertsteigerung wegen neuem Motor auf, davon kann wohl keine Rede sein, eher das Gegenteil ist der Fall.


    Händler oder Privatkäufer werden da zurecht sehr vorsichtig wenn sie sehen das ein Wagen mit so geringer Laufleistung schon einen neuen Motolr hat, die Gründe warum der Motor gewechselt wurde spielen da eher keine Rolle.
    Einige Händler wollen meinen i40 gar nicht erst in Zahlung nehmen deswegen.
    Das ist alles andere als erfreulich, die Händler die ihn in Zahlung nehmen würden machen einen netten Preisabschlag wegen dem neuen Motor. Jeder sollte sich selbst mal überlegen ob er bedenkenlos einen Wagen mit 35000 Km kaufen würde der bei 26000 Km schon einen neuen Motor brauchte...

    Nun die Motorenschäden sind nunmal da das ist Fakt !
    Alleine die beiden Hyundai Händler, bei denen ich bisher wegen Inspektionen oder Garantiereparaturen war, haben schon mehrere Motoren ausgetauscht und sagen unter der Hand, dass auch noch viele andere dazu kommen werden. Das sind gerade mal zwei Vertragshändler, rechne das mal hoch auf Deutschland, Europa, weltweit... Dann dürfte die Zahl von 2000 Motoren eher noch niedrig angesetzt sein.


    Ich frage mich, warum einige hier so tun wollen, als ob es das Problem gar nicht gäbe ??


    Keine Ahnung, warum Hyundai das geheim hält, warum hatte denn VW versucht, das Problem mit den Steuerketten erst geheim zu halten? Musst du die Hersteller fragen. Eine Rückrufaktion aus solch schwerwiegenden Gründen ist bestimmt nicht angenehm für einen Hersteller, darauf stürzt sich doch sofort die Presse.

    Ich stelle hier mal eine Frage in den Raum:


    Offensichtlich gab es Probleme mit einer Charge Fehlerhafter Motoren, Toleranzen nicht eingehalten.
    Das ist INOFFIZIELL zu hören durch den freundlichen meines Vertrauens muss aber so nicht stimmen, Offiziell gibt es ja keine Statements von Hyundai.


    Also nur mal theoretisch davon ausgegangen das es sich wirklich nur um eine Charge Motoren handelt mit dem Problem und nicht was ich nicht hoffen will um einen Konstruktionsfehler, warum startet Hyundai keine Rückrufaktion, Serviceaktion oder mahnt zumindest die betroffen Kunden zu erhöhter vorsicht ?????


    Falls es eine Charge Motoren betrifft weiss Hyundai in welchen Wagen diese Motoren verbaut wurden und wer die Besitzer dieser Wagen sind, warum also keine Reaktion von Hyundai ??? Man lässt die betroffen Kunden dumm da stehen, mehrmalige Werkstattbesuche mit allen möglichen reperaturversuchen bis es dann endlich mal zum unvermeitlichen Motorwechsel kommt.
    Ich finde das ist nicht korrekt und nicht gerade Kundenfreundlich.
    Hyundai versucht das Problem Tod zu schweigen und auszusitzen, VW hat das selbe versucht bei der Steuerketten Problematik der 1.4 er TSI Motoren. Bei VW ging der Schuss nach hinten los nach dem sich die Presse eingeschaltet hatte.


    Und ja man hat 5 Jahre Garantie und die sind offensichtlich auch mehr als nötig...


    Eine Bekannte von mir hatte sich einen Ford Kuga TDCI zum gleichen Zeitraum gekauft wie ich den i40, Mängel bisher keine.
    Nicht mal der Dacia Sandero DCI meines Arbeitskollegen kann vergleichbare Mängel aufweisen wie mein i40 :D
    Mann könnte wohl nun sehr sehr viele verschiedene Marken und Modele nennen die in den ersten zwei Jahren ohne Mängel auskommen.

    Hyundai baut im Jahr ca 3.000.000 Autos und Motoren! Wenn 2.000 Motoren einen Werks/Herstellungsfehler haben, ist das jedes 1.500 Fahrzeug, oder 0.066%! Und Null-Komma-Null-Sechsundsechzig Prozent sind in meinen Augen Einzelfälle!
    Wenn du bei 1500 Äpfeln einen faulen dabei hast, sagtst du ja auch nicht: Die Ladung ist größtenteils verdorben :unsicher:

    Hast du auch eine Statistik über Motorschäden oder sonstige Qualitätsprobleme ??? Ich glaube eher mal nicht da es eine solche nicht gibt.


    Zu den Leuten die sich hier nur Anmelden um sich zu beschweren, ich gehöre nicht dazu :D bin hier seit ich den i40 Besitze, war auch anfangs sehr zufrieden bis bei KM Stand 20000 die Probleme begonnen haben und zwar eines nach dem anderen, der Motor ist nur die Krönung des ganzen.
    Es ist wohl auch kaum davon auszugehen das sich jeder i40 Fahrer bei Motoren problemen umgehend hier registriert um seinem unmut luft zu machen !
    Ich findes es ja sehr nett von dir das du Hyundai so in schutz nimmst, böse Zungen bezeichnen sowas als Fanboy. Das heisst völlig unkritisch gegenüber einer Marke oder einem Produkt. Kann jeder gerne halten wie er möchte.


    Spätestens wenn der dicke sein Wasser nicht mehr bei sich behällt, zumindest mal nicht dort wo es sein sollte denkt man da etwas kritischer...

    BLACK Pearl:


    Ich beschwere mich ja nicht über die Garantie oder den Service der freundlichen.
    Fakt ist allerdings falls das Problem nach den 5 Jahren Garantie auftritt hat man ein Problem.
    Abgesehen davon geht man eigentlich beim Kauf eines Neuwagens davon aus das man einige Jahre ruhe hat vor reperaturen.
    Mein Wagen war schon öfters als einmal in der Werkstatt.
    3 mal wegen dem Kühlwasserverlust incl. dem finalen Motorwechsel.
    3 mal wegen PDC.
    Schlussendlich nun am 25.11.14 zum dritten mal wegen dem Armaturenbrett.
    Wegen dem Armaturenbrett wird die Frontscheibe ausgebaut und es wird eine neue dickere Schaumstoffleiste zwischen Scheibe und Armaturenbrett eingebaut.
    Wenn ich meinen Zeitaufwand bedenke den ich wegen all diesen reperaturen schon hatte finde ich das ziemlich unerfreulich.
    Ein Ende der reperaturen ist bei der Qualität wohl sowieso noch lange nicht in sicht...
    PS: es muss auch noch die Achsmanschette vorne links gewechselt werden, alles auf Garantie natürlich.


    Ich finde schönreden kann man bzw. ich mir da nichts mehr.

    Es trifft auch nur ganz vereinzelt einen Motor! Keine Panik :stop:


    Von vereinzelten Problemen kann da keine rede mehr sein.
    Ich habe seit August einen neuen Motor wegen dem Wasserverlust Problem, der neue Motor hat jetzt über 6000 KM gelauifen ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so.
    Die Hyundai Händler bei denen ich wegen Inspektionen bzw. wegen Garantie reperaturen war bisher kennen alle das Problem und durften auch schon mehrere Motoren deswegen wechseln.
    Genaue Zahlen bekommt man da natürlich nicht zu hören, vor allem nicht von Hyundai.
    Inofiziel handelt es sich wohl um einen Produktionsfehler bei einer Charge von ca 2000 Motoren, ich finde da kann man wohl kaum von einzelfällen reden.
    Mit der Fahrweise oder der Pflege hat das Problem nun wirklich überhaupt nichts zu tuhen !
    Mein Motor musste nach gerade einmal 26116 KM gewechselt werden und ich bin sicherlich kein Raser.
    Mein Wagen ist auch Top gepflegt und gewartet, man kann sagen Neuwertiger Zustand und das bei Baujahr 10.2012.

    Ich habe nun seit Donnerstag letzte Woche den neuen Motor.
    Der alte (1.7 CRDI) musste beim km stand von 26000 gewechselt werden wegen permanentem Kühlmittelverlust, ist ja leider kein einzelfall.
    Das ist ja nun kein wirklich leichter Mangel.
    Mit leichten Mängeln musste ich bisher auch schon leben, das übliche wie PDC, Beifahrersitz nicht richtig befestigt, knarrendes Armuturenbrett etc.
    Der Wagen ist jetzt 1 1/2 Jahre Alt und stand schon öfters in der Werkstatt als sein vorgänger, ein 11 Jahre alter Alfa 156 JTD, ist schon sehr ärgerlich soetwas.


    Also meine Begeisterung über den i40 hält sich in engen Grenzen...

    Pino54
    Ich war gerade erneut beim freundliche wegen dem gleichen Problem. Es gab schon Reparaturversuche und Druckprüfungen, alles ohne Erfolg. Eben meinte er, nun es läuft auf einen Motorwechsel hinaus. Wie er aus internen Quellen weiss, handelt es sich um Produktionsprobleme bei HMD, Fehler beim Planen (=Feinbearbeitung). Ausserdem meinte er noch, es werden die nächste Zeit wohl noch "einige" mit dem Problem kommen, er hat diese Woche schon einen Motor bei einem anderen CRDi gewechselt. Er hat nun die Anfrage an HMD geschickt wegen dem neuen Motor, die Antwort wird wohl ca. 3-4 Tage dauern.


    Ich bin nicht gerade begeistert und verstehe die Produktionsabläufe und vor allem die wohl nicht vorhandene Endkontrolle bei der Motorenproduktion nun gar nicht ?! Von Beruf her bin ich selbst CNC Dreher und kenn mich mit Fertigung im µ-Bereich ganz gut aus. Hab unter anderem bei INA gearbeitet und dort Wällzlager gefertigt mit Toleranzen von 3-5µ im Durchmesser und Rundlauf, wenn ein Zulieferer wie INA oder BOSCH so einen Mist fertigen würde, gäbe es die schon nicht mehr...


    Nunja solche Probleme gibts ja auch bei VAG, ich sag nur mal TSI und TFSI Motoren (Steuerketten) besonders beim 1,4 Liter TSI. Ist aber auch kein Trost für mich, meine Limo ist nun eineinhalb Jahre alt, 23000 km und steht da wie aus der Fabrik, absolut neuwertig und nun sowas, wirklich mehr als ärgerlich finde ich. Hatte auch schon die üblichen Probleme, PDC und Armaturenbrett, damit muss man wohl leben leider, aber ein fehlerhaft bearbeitete Motor ist nun doch die Krönung.


    Ich denk ernsthaft drüber nach, ob mein dicker nach dem neuen Motor auch einen neuen Halter bekommt, hab offen gesagt ziemlich die Schnauze voll im Moment. Ich kann nur jedem raten, der Wasserverlust bemerkt, sofort eine Werkstatt aufzusuchen und auf das Produktionsproblem zu verweissen.


    Wenn ich den neuen Motor drin habe melde ich mich mal nochmal zu Wort. MEIN TAG IST VERSAUT :(

    Ich bin jetz leider bei 7 Litern angekommen, liegt aber daran das sich meine Lebensumstände geändert haben.
    Vorher Täglich 100 KM Autobahn und Landstrasse, verbrauch teilweise bei 5,3 Litern.
    Jetzt leider nur noch kurzstrecke, 7,6 KM zur Arbeit und ansonsten auch nur kurzstrecken, da kann ich mit 7 Litern gut leben, eine Tankfüllung reicht da locker mal zwei Monate...


    Bin also immer noch zufriden mit meiner Limo, 20000 KM jetz gefahren mittlerweile, ohne Probleme von dem einen Parksensoren abgesehen, so kanns weitergehn :-)

    Zitat

    i40-Fahrer ab Körpergröße 1,80 Meter sitzen zu hoch und damit gefühlt eher auf als in dem Auto...

    Ehm ?? Ich bin 1.88 gross und fühl mich wohl in meiner Limo, was für ein Auto haben die da eigentlich "getestet" ??? Was für ein absoluter Quatsch!


    Den Koffereraum mit seiner Durchlademöglichkeit finde ich ausreichend gross für ne Limo, wer mehr braucht, kann sich ja nen Kombi kaufen, vieles von dem was als Kritik angeführt wird, ist nonsens! Auch dass der i40 je nach Austattung teurer ist, trifft in der Realität nicht zu, Tageszulassungen und EU-Importe sind so günstig mittlerweile, dass sich alle anderen die Zähne dran ausbeissen! Das ist die Wut der anderen über gute Qualität bei sehr günstigen Preisen! Ein Mitsubishi Händler meinte mal zu mir, Hyundai würde mit den billigen Preisen den Markt kaputt machen, ich seh das ein wenig anders! Das ist Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, freie Preisgestaltung etc. Ein top ausgestatteter ix35 oder Kia Sportage sind nun mal billiger zu bekommen, als ein ASX Instyle. Da hilft kein Weinen, da helfen nur interessante Modele zu guten Preisen! Und da hat Hyundai im Moment klar die Nase vorn...

    ...3. Dank Autoblöd und anderen Fachzeitschriften wird der Ruf von den Koreanern gerne mal als, sagen wir mal "die probieren es, gelingen tut es aber noch nicht richtig" hingestellt... X(

    Was die Motoren angeht kann man das wohl auch so stehen lassen :D Die anfahrschwäche des Diesels sucht nun wirklich ihres gleichen, hab ich in der Art noch nicht erlebt und ich bin einige Diesel gefahren bisher...

    Ich hab meine Limo Heute zur ersten Inspektion abgegeben, von einer Serviceaktion ist dem freundlichen nichts bekannt.
    Meine Limo ist BJ 10.2012.

    Ich glaube Nexen. Ein bekannter, mit genau dem gleichen i40 (Ausstattung etc.) wie ich, verbraucht auch 8.4Liter so wie ich. Entweder liegt es hier an der Gegend, dem Sprit etc.

    An den Nexen liegts wohl auch eher nicht, ich hab Nexen N8000 in der Grösse 225/40 18 montiert und fahre mit 5,3 Litern (allerdings grösstenteils Autobahn mit Konstant 105 Km/h und Tempomat. Wenn ich es eiliger habe und auch mal ab und an180 bis 200 fahre und den rest mit 130-140 mit Tempomat komm ich um die 6 Liter. Über 6 Liter verbrauch ich eigentlich nie, nichtmal mit kurzstrecke.


    Ok muss dazu sagen, dass ich sehr sehr selten Stadtverkehr bzw. viele Ampeln habe. Dafür hätte ich aber dann auch die Start Stop Automatik :D