Beiträge von Holzwurm1

    ja, bei 70 oder von mir aus 100 Euro hätte ich anstandslos bestellt.
    Werde es jetzt so machen, dass ich mir so nen Schlüssel bestelle und nur den Rohling durch meinen Schlüssel ersetze. Dann muss ich nicht die alte FB aufmachen und den ganzen kram umbauen, das traue ich mich nämlich nicht :D Hab dann halt 2 von den schwarzen Fernbedienungen am Schlüsselbund, womit ich leben kann :D

    Guten Morgen,
    ich hatte jetzt mal zwei Tage Zeit, war am Mittwoch doch sehr emotionalisiert. Habe mich da ein wenig im Ton vergriffen was mir Leid tut, aber ein paar Dinge muss ich noch los werden.
    1. Ihr habt Recht es ist keine Durchrostung und somit nicht Garantiesache, aber der Rost arbeitet für mich und irgendwann wird es eine sein. Glaube zwar, dass eine Reparatur dann teurer wird, aber das muss Hyundai wissen.
    2. Nein ich fand den Werkstattfritzen einfach unangenehm, weil er sofort in den Abwehrmodus gegangen ist. Als aller erstes mal erzählen, dass das Scheckheft nicht durchgängig wäre und das da freie Werkstätten die Inspektionen teilweise gemacht hätten. Beides stimmt nicht und musste er dann wärend des Gespräches mit dem Chef auch zurück nehmen. Dann kam er mir mit der Aussage: "Was haben sie sich denn so? Früher sind Autos viel schneller gerostet". Stimmt, früher hatten wir auch noch nen Kaiser :mauer:
    3. Ok wenn man das dann auch noch fest stellen kann wenn es durch gerostet ist, dann ist es okay für mich. Habe zusätzlich noch Fotos gemacht und mir die zu Hause auf die Festplatte gezogen, einfach damit ich nen Nachweis habe im Fall der Fälle. Und der Rost kommt ganz klar von innen... der Lack wirft erst Blässchen und wenn die dann auf gehen sieht man den Rost unter dem Lack. Also nix von wegen Pflege und so...


    Insgesamt bin ich einfach enttäuscht. Bis jetzt hatte ich ja keinerlei Probleme mit Hyundai bezüglich Garantiearbeiten ( Von denen es in den ersten 5 Jahren relativ viele gab) und ich hoffe immer noch das das so bleibt. Sollte sich Hyundai quer stellen ist das okay für mich. Die Roststellen sind ja innen und soweit ich weiss nicht TÜV relevant, also könnte ich es so lassen.
    Aber weil es mich persönlich einfach nervt, würde ich mich nicht mehr für Hyundai entscheiden.
    Da geht es auch nicht nur um die Geschichte. Man stelle sich vor, Hyundai würde Schadensfälle in der Garantie in der Zukunft immer weniger kulant behandeln. Dann hätte mich mein i30 schon einiges an Geld gekostet. Radlager VA sind ja wenn man es ganz eng sieht Verschleissteile, genauso der Turbolader, die Achsgelenke und der Klimakondensator eben so.

    ICh weiss nicht was ihr wollt.
    Ich finde ihn schön, auf jeden Fall schöner als das aktuelle Model :P
    Von vorne erinnert er mich total an die neuen Mazdas, bin ich der einzige dem es so geht? Das Heck geht schon in Richtung Golf, was ich aber gar nicht schlimm finde.

    Ihr zwei habt aber schonmal was von Ironie gehört oder?
    Ich bin jetzt aber auch raus.
    Ich denke das Rost nach 6 Jahren nicht normal ist, ihr beide seht das anders. Muss ich mit leben und kann ich auch.
    Und ich denke auch weiterhin, dass das mit dem sprichwörtlichen durch rosten vollkommener Schwachsinn ist. Auch das seht ihr anders, ist mir auch Wurscht.
    Ich warte jetzt mal was der Antrag bringt und dann werde ich weiter sehen.
    Sollte ich aber echt auf dem Schaden sitzen bleiben, würde ich keinen Hyundai mehr kaufen und die Geschichte jedem erzählen, der mich nach Hyundai fragt.

    Wetten du wärst nicht so locker lässig wenn es um dein Auto gehen würde?
    Aber klar, das die Karre rostet ist mein Fehler und mein PRoblem und Hyundai ist auf keinen Fall daran Schuld.
    Mein Anliegen eine Dreistigkeit und klar, andere Autos rosten auch.

    Ja, das habe ich auch gelesen und verstehe es so, dass der Rost von innen nach aussen "durch brechen" muss... Wie gesagt, wenn das Blech komplett durch ist kann man ja gar nicht mehr sagen ob von innen nach aussen oder anders rum.
    Stand der Technik muss ein Auto heute nicht mehr Rosten und wäre die Qualität so gut wie in dem Text dargestellt dürfte ich jetzt kein Rostproblem haben.
    Mag sein, dass J2 Coupe Recht hat, richtig fände ich das trotzdem nicht und die Werkstatt als auch Hyundai würden mich nicht mehr wieder sehen.
    Hatte bisher noch an keinem meiner Autos Rost, egal ob 16 Jahre alter Volvo oder günstiger Dacia Sandero.
    Wenn ich mir nur vorstelle wie solche Roststellen den Wert des Autos mindern, könnte ich schon wahnsinnig werden.

    Ist das jetzt dein Ernst? :mauer:
    Also wenn Hyundai mir jetzt echt sagt, dass sie nicht für den Schaden aufkommen weil noch nix durchgerostet, sondern nur angerostet ist dann war das der letzte Hyundai.
    Soll ich jetzt etwas 2 Jahre warten bis das Blech durch gerostet ist?
    Zumal man ja dann auch nicht mehr sieht ob das Blech von innen nach aussen oder von aussen nach Innen durch gerostet ist und ich würde wetten das es dann laut Hyundai immer von aussen nach innen gerostet ist ( Dann greift die Garantie logischer weise nicht, wie etwa bei nem Steinschlag).
    Ich finde so ein Verhalten ätzend. #
    Ein Auto darf nach sechs Jahren einfach noch nicht rosten, tut es das doch dann hat der Hersteller Scheisse gebaut, ganz einfach.
    Wenn se Geld von mir genommen haben für teilweise Sauteure Inspektionen da war das nie nen Problem.

    Komme gerade vom AH zurück und bin ernüchtert.
    Der Werkstattheini war offensichtlich bemüht etwas zu finden, ist das Scheckheft mehrmals durch gegangen, hat an den Roststellen rum gekrabbelt und dann war er noch so frech zu behaupten, dass das kein Fall für die Durchrostungsgarantie wäre, weil es wäre ja nichts durch gerostet. So nach dem Motto: Ist ja noch kein Loch zu sehen, also ist es auch nicht durch gerostet. Einfach frech!
    Am Ende hat er sich dann aber doch erbarmt einen Garantieantrag an Hyundai zu stellen.
    Er verabschiedete mich mit der Auskunft, dass es schonmal 6-8 Wochen dauern könnte bis sie eine Antwort von Hyundai erhalten würden.
    Also insgesamt eher so: :mauer: :dudu: :cursing: X(

    Sind halt im wahrsten Sinne des Wortes Kleinigkeiten, vielleicht sind wir da mittlerweile auch etwas verwöhnt.
    Natürlich könnte man auch sagen, brauche ich net unbedingt zum fahren, also isses mir egal. Aber wie es so oft im Leben ist, hat man etwas, dann will man auch das es funktioniert und funktioniert es nicht, dann nervt das. Ganz egal wie winzig die Funktion des defekten Bauteiles ist.

    Sehr gut :-)


    Ich frage mich nur wie ich den Rohling durch meinen Metallschlüssel getauscht bekomme. Da ist ja nix zum schrauben oder so, sieht aus als wäre das gepresst oder so... Ich gucke mir morgen früh mal dein Video an vielleicht klärt das meine Fragen. Auf jeden Fall vielen Dank. Wenn das funktioniert wird das ja echt sehr viel günstiger. Werde ich denen morgen im AH auch mal erzählen, finde ich frech für sowas 250 Euro zu berechnen.
    Trotzdem, vielen Dank dir!

    Du meinst mit Gehäuse den schwarzen Teil des Schlüssels?
    Der schlüssel ist aber oben an dem silbernen Ding raus gebrochen praktisch da wo der Teil den man ins Schloss steckt mit der Fernbedienung verbunden ist. Ohh man ist das doof zu erklären, kann auch gerade kein Foto hochladen. :mauer:
    Wüsste halt nicht wie ich das Innenleben + den Schlüssel an sich in den Rohling bringen soll und das müsste ich ja wegen Wegfahrsperre und so...

    Also ich habe den i30 cw und gerade im Sommer ist die Klima tatsächlch ein bisschen schwach kommt nicht selten vor das die Lüftung auf höchster Stufe läuft bis es kühl ist und dann auf 3 runter gestellt wird und damit es gerade am Anfang kühl wird muss man die Lüftung auf "Umluft" umstellen also das er praktisch immer wieder die Luft im Auto einsaugt und keine neue, warme, von außen ansaugt. Laut meinem Hyundai händler normal und wenn man es so macht wird es auch bei 35 Grad draussen angenehm kühl.

    Guten Abend,
    heute ist mir mein Schlüssel kaputt gegangen. der Schlüssel an sich ist aus der silbernen Führung mit der man den Schlüssel ein und ausklappen kann heraus gebrochen.
    Hatte das selbe schonmal vor 2 Jahren und auch mein Ersatzschlüssel hat an der Stelle spiel. Es klackert also richtig wenn man die Fernbedienung schüttelt.
    Kann es nicht besser erklären, wisst ihr was ich meine?
    Habe also jetzt zwei Teile den Teil den man ins Schloss steckt ( aus Metall, also der Schlüssel) und die schwarze Fernbedienung an der das silberne Plastikteil für die "Einklappfunktion" des Schlüssels ist.


    Habe nun vorhin mit meinem AH gesprochen und die meinten das würde 250 Euro kosten, also nen neuer Schlüssel. Mit Garantie oder Gewährleistung wäre auch nix zu machen weil auto schon 6 Monate aus Garantie raus und der erste kaputte Schlüssel schon 2,5 Jahre her.
    Also, kann mir irgendwer nen Tipp geben woher ich nen neuen Schlüssel bekomme? Also für günstiger?!
    Und bin ich wirklich der einzige dem das passiert ist, das ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. Beides mal ist die Plastik an der gleichen Stelle gebrochen. Vielleicht hatten hier ja schon andere das Problem und haben Tipps.
    Auto: i30 cw aus 2011

    Fällt denn Vandalismus nicht in die Teilkasko?
    Würde bedeuten, dass du nur die SB bezahlen musst ohne Hochstufung.
    Nur die "Abdeckung" zu tauschen wird nicht gehen, weil du dann den Scheinwerfer nie wirklich dicht bekommst, denke auch das deswegen nur komplette Teile angeboten werden. Ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn sowas von irgendwelchen Idioten ohne ersichtlichen Grund gemacht wird, ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es doof klingt, sei froh das es nur der Scheinwerfer ist und nicht noch mehr Schaden entstanden ist.

    Na dann will ich doch auch mal :-)


    Ich fahre einen i30 cw 1.6 CRDi mit 90 PS aus dem Baujahr 02/2011.


    Kilometerstand heute morgen: 195.632


    Das Auto wurde durchgehend bei Hyundai gewartet.


    Reparaturen bisher:
    Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten im Zuge der 180.000km Inspektion getauscht ---> Inspektion + Zusatzarbeiten 1.800 Euro
    Klimakondensator bei 140.000km getauscht ---> Garantie
    Achsträger vorn rechts und links getauscht bei 120.000km, aufgefallen bei einer Inspektion ---> Garantie
    Turbolader getauscht bei 110.000km ---> Garantie
    Radlager Vorderachse bei 80.000km ----> Garantie


    Was mich nervt:
    - Der Wagen hat nach nicht mal 6 Jahren Rost an beiden Hintertüren
    - Der DPF ist nicht mehr ganz in Ordnung, zeigt sich dadurch, dass er ca. alle 100 km regeneriert und dadurch der Durchschnittsverbrauch um ca. 0,8l gestiegen ist. Der Austausch bzw. die Reinigung des DPF ist so scheiss teuer, dass es so bleibt, so lange sich keine MKL Leuchte oder ähnliches meldet
    - Das Auto hat nicht mehr die volle Leistung, was man aber nur im Volllastbereich merkt... Grund hierfür dürfte der DPF in Verbindung mit nem schwächelnden Turbolader sein, der pfeift nämlich seit ca. 20.000km sehr deutlich


    Was ich mag:
    - der i30 fährt einfach unaufgeregt und ist in allen Situationen gut zu handeln. Egal ob warm oder kalt, ob Schnee oder Regen er lief immer zuverlässig und liess mich nie im Regen stehen.
    - Mit dem Turbodiesel ist er einigermassen flott unterwegs und man kann sich vor allem auch auf der AB bewegen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden und dabei nahm er sich bei mir nie mehr als 6,0l auf 100km, also zumindest so lange der DPF noch so funzte wie er sollte :P
    - er bietet viel Platz und durch für meinen Geschmack gut geratene Sitze einen hohen Reisekomfort


    Fazit:
    Ich bereue den Kauf des Autos nicht. Hyundai zeigt sich, wenn man sich an die Vorgaben hält, sehr kulant. Alle Reparaturen, die ich bisher bezahlen musste, waren Verschleisssachen und der Rest wurde von Hyundai bezahlt. Der i30 in dieser Variante ist ein Nutzauto wie es im Buche steht. Wenig Emotionen oder Fahrspass aber dafür zuverlässig, ordentlich verarbeitet und auch auf Langstrecken angenehm zu fahren. Dieses Auto wurde anscheinend für gemütlich AB Fahrten gemacht. Was er nicht so mag sind Stadtfahrten.


    Ich werde nun nicht mehr viel in das Auto investieren außer dem jährlichen Ölwechsel und anderer Kleinigkeiten und dann mal schauen, wie lange er noch bleiben darf. Aber schon heute ist für mich klar, dass der i30 ein gutes Auto ist. Hätte mir jemand beim Kauf versprochen, dass er 200.000 km ohne große Macken hält, hätte ich sofort eingeschlagen :D

    Meine Liste ist extrem kurz :-) Fahre aber auch erst 12 Jahre :P
    1. Mein erster war nen weißer Volvo 460 mit 90 Benzin PS und noch auch echtem Schwedenstahl ;-) Nachdem ich 80.000 KM drauf gefahren hatte verstarb er bei einer Gesamtlaufleistung von 180.000 KM an einem irreparablen Motorschaden
    2. Darauf folgte, in einem jugendlichen Anflug von Wahnsinn, ein roter Volvo s40 mit Diesel und ca. 115 PS... Meine Fresse was hab ich da Geld rein versenkt :mauer: Nachdem er mich ca. 140.000 KM begleitet hat musste er bei einer Gesamtlaufleistung von 240.000 KM gehen. Außer Getriebe und Motor habe ich gefühlt alles an dem Karren gewechselt. Aber wenn er dann mal führ! Mein bestes Auto bisher!
    3. Da ich erst ein Jahr aus der Ausbildung raus war und der Volvo mich nen Arsch voll Geld gekostet hat gab es dann einen Dacia Sandero in so nem hässlichen Lilablau und der 1.6L Maschine mit 90 PS. Der hat mich dann 5 Jahre und 145.000 KM begleitet bis uns im Winter ein Baum in den Weg kam und ich mich trennen musste/durfte. Auch wenn viele unken, mich hat der Sandi nie im Stich gelassen und wenn man sich klar gemacht hat was der Wagen neu gekostet hat, dann war das Preis/Leistungsverhältnis schon ganz gut.
    4. Jetzt fahre ich seit Dezember 2012 einen grauen i30 CW mit dem 1.6 CRDI und fetten 90 PS :todlach: Habe mit dem Hyundai nun auch schon wieder fast 160.000 KM abgespult und bin jetzt bei einer Gesamtlaufleistung von 200.000 KM. Mal sehen wie lange meiner noch ohne Macken durch hält :-)

    Also ich bin jetzt mal alle Kanten am Auto abgegangen und habe nix weiter gefunden, was ja schonmal gut ist. In den anderen Beiträgen konnte ich lesen, dass diese Stelle wohl relativ "oft" vor kommt und das in den allermeisten Fällen von Hyundai der Schaden in Stand gesetzt wurde. Das beruhigt mich schonmal. Der Schaden ist zwar ganz offensichtlich von innen nach außen entstanden und die Durchrostungsgarantie soll ja 12 Jahre betragen, aber bei anderen Herstellern liesst man da ja teilweise abenteuerliche Geschichten.
    Ich finde es aber trotzdem schade, nach nicht einmal 6 Jahren sollten einfach keine Rostschäden auf treten. Das trübt halt einfach meinen guten Gesamteindruck vom Hyundai. Aber gut, wenn die Schäden wirklich auf Garantie laufen will ich mich nicht beschweren.

    Danke lieber J-2 Coupe :) Dann werde ich mich in der Mittagspause mal auf die Suche machen.
    Habe gerade mit dem Autohaus gesprochen und am Mittwochmorgen einen Termin ausgemacht.
    Die Dame am Telefon meinte das wir dann erstmal gucken und dann entscheiden was gemacht wird.
    Was denkt ihr? Werden die Türen getauscht oder wird der Schaden repariert in Form einer Neulackierung? Habe ich da ein Mitspracherecht oder muss ich mich dem fügen was der Händler sagt? Hab halt Sorge, dass man eine neue Lackierung dann sieht.