Jacky, wenn nicht mehr im Wartungsplan steht ist rütteln und gucken doch genau richtig.
Kokz, wieviel km steht auf deinem Tacho?
Ich habe knapp unter 15.000 KM. Ab 15k muss mehr gemacht werden.
Jacky, wenn nicht mehr im Wartungsplan steht ist rütteln und gucken doch genau richtig.
Kokz, wieviel km steht auf deinem Tacho?
Ich habe knapp unter 15.000 KM. Ab 15k muss mehr gemacht werden.
Da wurde gerüttelt und geguckt - sonst nix.
Genauso kenne ich das von meinen bisherigen Hyundaiwerkstätten, alles nur Mist.
Meinst du denn, dass es bei Vertragswerkstätten anderer Hersteller besser?
So, heute war ich dann zur ersten Inspektion und habe insgesamt 73.54€ bei Borgmann in Altenessen bezahlt.
Den Händler kann ich wärmstens weiterempfehlen. Nette Mitarbeiter, kostenlose Autowäsche und die Arbeit wurde im angegebenen Zeitrahmen erledigt. Besser geht's nicht.
Moin,
um das ganze hier mal wieder übersichtlicher zu gestalten, habe ich den Thread hier eröffnet, um über die Inspektionen zu diskutieren und damit den Inspektionskostenthread nicht ganz verkommen zu lassen.
Hier habe ich mal eine schöne Übersicht der verschiedenen Inspektionsstufen für alle i30 Diesel Modelle ab BJ 2012. Natürlich alles ohne Gewähr.
Und maßgebch ist, dass der Stempel im Serviceheft ist. Fertig.
Und das sagt wer? Im Handbuch und im Serviceheft steht's nämlich nicht. Komisch ist dann auch, dass ein Betrag um die 200€ bei vielen Einträgen hier und auch in anderen Hyundai-Modell-Bereichen, sehr oft genannt wird.
Schlechten Tag gehabt?
198€ sind also "verdächtig billig".
Na dann...
J-2 Coupe
Aber sicherlich nicht mit dem identischen Leistungsumfang.....und den Ölwechsel würde ich auch lieber alle 12 Monate machen, gleichgültig was im Scheckheft oder Wartungsplan steht.[/quote]Die Frage dahinter ist aber, ob man die Inspektion für 350€ mit neuem Kraftstofffilter und allem pi pa Po braucht, wenn Hyundai nur eine Durchsicht verlangt. Mit Sicherheit nicht.
Das ist doch so, als wenn du dir einen Liter Milch kaufen willst und man die lieber gleich eine Kuh verkauft. Das ist unseriös und kein bisschen Kundenfreundlich.
So, ich habe auch das Angebot über 79€ bekommen.
Aber ist es normal bzw. In Ordnung, dass dann der erste Ölwexhsel erst nach zwei Jahren gemacht wird? Laut Standardwartungsplan ist das für Benziner nach 12 Monaten oder 30.000 und bei Dieseln nach 24 Monaten oder 30.000km vorgesehen. Kam mir komisch vor.
Im Zweifel bin ich mit mit dem gestempelten Garantieheft doch auf der sicheren Seite, oder?
Jetzt habe ich sage und schreibe Angebote von 350€ bis 79€ für die erste Inspektion. Hammer.
Dann werde ich da wohl mal anrufen
Hat jemand noch einen Tipp wo man Nähe Essen günstiger wegkommt?
GrafKokZ, warst du mit Borgmann in Bottrop zufrieden? Und waren die 198 € inkl. Öl?
Ich habe die Inspektion zwischen Weihnachten und Neujahr. Die 189€ sind der Komplettpreis.
Das ist falsch! Mit vorausschauender Fahrweise kommt man verdammt nah an die Werkangaben dran.
Nach 0.
Mein Verbrauch hat sich von Anfang an nach der Fahrweise gerichtet. Das wurde auch nach 2 5 oder 10 Tausend km besser.
Bei mir nach einem km.
Zufrieden bin ich mit denen bisher eigentlich auch, aber nicht mehr bei solchen Preisdifferenzen.
Also doch lieber zur 360€ Werkstatt
So ich hab jetzt mal ein bisschen telefoniert:
Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe wollte ja 360€ (Die TÜV Gebühr mal außer acht gelassen)
Der gleiche Händler am anderen Standort auch. (Darmas RE und Datteln)
In Oberhausen will man ca 237€ und 210€.
Borgmann in Bottrop will 198€.
160€ Ersparnis sind schon eine (dreiste) Hausummer.
Das alles sind übrigens Hyundai-Händler und jeweils Komplettpreise für die erste Inspektion bei einem i30 GDH 1.4 Crdi.
Also: Augen auf bei der Werkstattwahl.
Also auf der Plakette steht 12/2013.
Aber mir gehts ja auch in erster Linie um den Inspektionspreis der mir ein bisschen hoch vorkommt.
Das wäre mir neu.
Tageszulassungen müssen nach wie vor nach einem Jahr zum Tüv.
Mein Händler will für die erste Inspektion (1.4 CRDi) inkl. Tüv 450€ haben. Ganz schön happig oder?