Beiträge von Michen-i40

    Ich hab den kleinen Haifisch (1,6er GDi Limo) da ich das original Navi habe (GPS) :thumbup:
    Du hast also vermutlich eine Scheibenantenne (in den Heizdrähten integriert ?).

    Also ich gehöre hier als GDi Fahrer nicht ganz rein ^^
    Aber von Drehmoment malmabgesehen wundere ich mich über die diskutierten Verbräuche.
    Ich brauche mit Kurzstrecken kaum über 7 Liter.
    Langstrecke (bei gemütlicher Fahrt) unter 6 Liter.
    Und (langfristig) keine Turbolader und Partikelfilter - Probleme.
    Vom getucker mal ganz abgesehen (1.6er ist fast lautlos keinerlei Vibrationen).


    So jetzt können Michail Dieselfahrer verhauen :schläge:

    Fr33


    Nur aus Neugierde : was kann man gegen Leder im Auto haben (solange eine sitzheizung verbaut ist)?


    Und -> Schau mal über die Grenze bzw. Bei EU-Import Fahrzeugen da gibt es dann "fast" alle Ausstattungen ;-)

    Bei Mazda und Hyundai (noch) nicht. Aber vermutlich kommen da auch 3 Zylinder Turbo Motörchen wie bei BMW 8o


    Bei Kurzstrecken (wo öfter "abgebrannt" wird was zu dem gefürchteten befühlen mit unverbrennbarer Asche führt ) halten Dieselfilter noch nicht mal die halbe stecken :cursing:

    Die Reparaturen von denen ich geschrieben habe (Turbolader und Diesel Partikel Filter )
    Treten ja meist erst nach einigen Jahren auf.
    Bei den 5 Jahren Garantie von Hyundai kann man ja beruhigt auf eben diese zeit schauen ;-)


    Abgesehen von speziellen Notlösungen kostet aber eine Partikelfilter schmerzhaft viel genau wie eben der Turbolader. Wenn man diese Beträge mit in die Rechnung einbezieht muss man schon ein extremer Vielfahrer sein um aufgrund des Minderverbrauches im plus zu landen.


    Aber gut, der Turbolader kann bei sorgsamer "Haltung" (warm und kalt fahren) länger halten und der Filter ist nunmal ein Verschleißteil...


    Ich Wünsche jedem weniger Ärger als ich mit Dieselfahrzeugen hatte ;)

    Du mußt den heftigen Ölpreis plus die größere Menge (3,5 zu 5,3 Liter) berücksichtigen.
    Und evt. den Dieselfilter den es beim Benziner nicht gibt.
    Pauschal ist der Diesel in allen Belangen (Wartung, Steuer, Versicherung und später leider Verschleiß (Turbo und Partikelfilter)) merklich teurer.
    Deshalb gibt es ja immer die schönen Rechnungen ab welcher KM Leistung sich dieser Aufwand rechnet (Defekte sind in diesen Rechnungen leider nie berücksichtig sonst wären deutlich höhere Laufleistungen anzusetzen (Turbo 2000 Euro und mehr Filter auch gerne mal 1500 und mehr).
    Aber meist wird eine Haltedauer von 3 Jahren zugrunde gelegt ...
    Aber gut das ist eine schon oft geführte Dikusssion und manchem ist der Durchzug den ein Diesel bietet am wichtigsten ;-)
    Bleibt nch der Hinweis das ich bei 160 Euro für meine Inspektion gelegen habe.
    ABER eine anderer Händler dafür runtergehandelte 250 Euro wollte.


    Du merkst weitersuchen aber auch die Besonderheiten des Diesels nicht vergessen ;-)

    Ja das kommt hin. Ich lag nich etwas darunter auch ohne Pollenfilter.
    Die günstigeren Inspektionen gegenüber den Dieselfahrzeugen werden gerne vergessen :-)

    Je größer die Felge, desto teurer wird der Spaß - sowohl Felge als auch Reifen kosten jeweils mehr, der Verbrauch steigt auch und lauter isses. Ab 17"-Bereifung zahle ich auch mehr Steuer. Wenn ich Pech habe, kostet auch noch die Eintragung.
    Je größer die Felge, desto kaputt (Bordstein, Schlagloch, TG-Einfahrt, Waschanlage u.ä.). Weniger Komfort gibts auch - und die Straßen werden in diesem Leben nicht besser...
    Welche Vorteile hab ich denn eigentlich, wenn ich z.B. 18" oder 19" fahre?

    Du hast alle Aspekte gut zusammengefasst.


    Aber das Aussehen eines Fahrzeugs wird ganz wesentlich von den Rädern beeinflusst. Also Aspekt Optik was man dafür in Kauf nimmt ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ansonsten ist das Fahrverhalten ein deutlich anderes. Wenn bei mir die 19er drauf sind fährt sich das Auto wie ein komplett anders (Man braucht vom Kreisverkehr nicht Bremsen sonder kann mit einem Lächeln Gast geben ;-)

    Ich kann dich gut verstehen Sepp. Ich vermisse meinen CC auch nicht :D Der hatte nach 70.000km und gerade mal 2 Jahren reichlich technische Probleme und Rost(!!!). Dann muss man betteln, da die Garantie vorbei ist - obwohl die Probleme am Hersteller liegen X( Und beim Preis wird's einem ganz komisch. Ein i40 ohne Extras bekommt man für den Preis der Extras (in meinem CC über 10.000€!). Da muss man sich schon fragen, ob hoher Preis und schlechte Qualität zusammen passen. Jetzt bin ich schon über ein Jahr und über 10.000km glücklich. Und mit der großzügigen Garantien habe ich auch in Jahren einen guten Schlaf :D

    Also 1,5 Stunden sind groszügig bemessen wenn man bedenkt das es hauptsächlich ein Ölwechsel ist.
    Und dieses Öl kostet 25€ statt (wie im freien Handel 7,50€!)
    Ich hier den einen oder anderen schon verstehen das man sich mit einer solchen preisgestaltung NICHT anfreunden kann ;-)

    Bei meinem 2012er Ford S-Max dimmen die TFL-LEDs auch nicht ab, wenn die Xenons angehen.

    Teste es noch mal und stelle Dich beim einschalten des Abblendlichts vors Auto wären es an geht.
    Dimmen bedeutet ja nicht das sie au gehen sondern nur etwas dunkler.
    Das ist vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben !
    Das die Leute mit den Baumarkt Leuchten sich das anschließend der einen Ader sparen ist (leider wegen der ablendwirkung ) klar.
    Aber ein Fahrzeughersteller hält sich an die Gesetzmäßigkeiten :D